Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567469 times)

Chris81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4125 am: 21.04.2023 23:07 »
Also wenn man sich so die Kommentare seit Bekanntwerden der Schlichterempfehlung wertet, darf man feststellen, dass die allermeisten damit nicht zufrieden sind und wiederum davon die allermeistenvon von den Gewerkschaften fordern, die Empfehlung zurückzuweisen und unverzüglich zu unbefristeten Streiks aufzurufen.

Spannend dabei ist, dass ca. 95% hier im Forum kein Mitglied irgendeiner der verhandelnden Gewerkschaften ist- und das ist auch ok so. Es gibt viele Gründe, keiner Gewerkschaft beizutreten. Dies bedeutet aber auch , dass man sein Verhandlungsmandat - im Gegensatz  Gewerkschaftmitgleoder - eben NICHT an die Gewerkschaften abgetreten hat, sondern für sich selber verhandeln will und muß. Genau das ist ja auch Sinn der NEGTATIVEN KOALTIONSFREIEHIT.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Mehrheit hier von ihren Verhandlungen mit ihren Landräten und (Ober-)Bürgermeistern berichtet .Und vorallem, wie sie denen Feuer unter Arsch machen und einen  Inflationsausgleich seit 05/21 einfordern= so ca. mindestens 20%. Und wenn der AG dies zurückweist, eisern zu bleiben, darauf zu beharren , sich notfalls festzukleben und wenn alles nicht mehr hilft, mit dem Weggang zu drohen. DAVON LESE ICH ABER NICHTS

Und das ist natürlich sehr unehrlich, kein Mitglied einer Gewerkschaft  zu sein, sich clever 1% vom Netto zu ersparen, trotzdem auf diese einzudreschen, ohne dass man irgendeinen Hauch von Ahnung zu  Tarifverhandlungen hat. Und dann noch die Ergebnisse zu kritisieren, obschon man sich aktiv entschieden hat, selber zu verhandeln  Etwas Besseres kann den AGs gar nicht passieren.

Dem ist zuzustimmen. Es wird teilweise viel Wind gemacht aber was am Ende rauskommt ist nur ein laues Lüftchen.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4126 am: 21.04.2023 23:13 »
Zitat von: Chris81
Ich hoffe echt du hast keinen Bürgerkontakt und wenn doch, dass bloß kein Ausländer kommt. Was haben diese Nichtsnutze in deiner Amtsstube zu suchen....🤦‍♂️ Wenn hier einer der Checker vom Forum ist, dann du....

Warum? Weil er absolut Recht hat?
Hätten wir nur einen Bruchteil(!!) der in die Welt verschleuderten Kohle für Kinder und Familien des arbeitenden Normalbürgers über, müssten wir uns über Fachkräftemangel keine Sorgen machen. Aber anstatt UNSERE Kinder der Mitte adäquat zu fördern, finanziert man halt lieber die nächsten paar Millionen Duldlinge und der Großfamilie die nächsten fünf bildungsfernen Sprosse. Ja, ist böse, aber nun mal die Realität in diesem Land. Kann man leugnen, aber halt auch nur bis zu einem gewissen Grad, danach wird's lächerlich.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4127 am: 21.04.2023 23:14 »
Also wenn man sich so die Kommentare seit Bekanntwerden der Schlichterempfehlung wertet, darf man feststellen, dass die allermeisten damit nicht zufrieden sind und wiederum davon die allermeistenvon von den Gewerkschaften fordern, die Empfehlung zurückzuweisen und unverzüglich zu unbefristeten Streiks aufzurufen.

Spannend dabei ist, dass ca. 95% hier im Forum kein Mitglied irgendeiner der verhandelnden Gewerkschaften ist- und das ist auch ok so. Es gibt viele Gründe, keiner Gewerkschaft beizutreten. Dies bedeutet aber auch , dass man sein Verhandlungsmandat - im Gegensatz  zu Gewerkschaftmitgliedern - eben NICHT an die Gewerkschaften abgetreten hat, sondern für sich selber verhandeln will und muß. Genau das ist ja auch Sinn der NEGTATIVEN KOALTIONSFREIEHIT.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Mehrheit hier von ihren Verhandlungen mit ihren Landräten und (Ober-)Bürgermeistern berichtet .Und vorallem, wie sie denen Feuer unter Arsch machen und einen  Inflationsausgleich seit 05/21 einfordern= so ca. mindestens 20%. Und wenn der AG dies zurückweist, eisern zu bleiben, darauf zu beharren , sich notfalls festzukleben und wenn alles nicht mehr hilft, mit dem Weggang zu drohen. DAVON LESE ICH ABER FAST GAR NICHTS

Und das ist natürlich sehr unehrlich, kein Mitglied einer Gewerkschaft  zu sein, sich clever 1% vom Netto zu ersparen, trotzdem auf diese einzudreschen, ohne dass man irgendeinen Hauch von Ahnung zu  Tarifverhandlungen hat. Und dann noch die Ergebnisse zu kritisieren, obschon man sich aktiv entschieden hat, selber zu verhandeln  Etwas Besseres kann den AGs gar nicht passieren.

Ich habe genug verhandelt. Deswegen bin ich auch als IT in der EG14 ohne Personalverantwortung. Nur nützt das alles nichts wenn permantent der Ruderbotverleiher gepampert wird.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4128 am: 21.04.2023 23:21 »
Ich fall vom Glauben ab, was sind hier denn für Leute unterwegs. Die Speerspitze des öD. Nur gestern anscheinend zu lange Geburtstag gefeiert....

Na los, dann erklär mir mal ebend warum ich es toll finden soll für meine Kitaplätze mehr als 100% zahlen zu müssen nur weil wir arbeiten und 6h Betreuungszeit nicht reichen. Wie kann das 100% sein? Dazu eine Gebühr die nach Einkommen nicht nur durch Prozente automatisch teurer wird sondern auch noch der Prozentsatz steigt. Ergo doppelt angearscht. Aber Hauptsache nichtstuer bekommen nen 100% Kitaplatz für lau - offiziell damit die Kinder zu hause nicht verblöden - ähm wegen der sozialen Kontakte.

Chris81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4129 am: 21.04.2023 23:25 »
Ich fall vom Glauben ab, was sind hier denn für Leute unterwegs. Die Speerspitze des öD. Nur gestern anscheinend zu lange Geburtstag gefeiert....

Na los, dann erklär mir mal ebend warum ich es toll finden soll für meine Kitaplätze mehr als 100% zahlen zu müssen nur weil wir arbeiten und 6h Betreuungszeit nicht reichen. Wie kann das 100% sein? Dazu eine Gebühr die nach Einkommen nicht nur durch Prozente automatisch teurer wird sondern auch noch der Prozentsatz steigt. Ergo doppelt angearscht. Aber Hauptsache nichtstuer bekommen nen 100% Kitaplatz für lau - offiziell damit die Kinder zu hause nicht verblöden - ähm wegen der sozialen Kontakte.

Ich rede nicht von Bürgergeldempfängern sondern über die Hetze gegen Ausländer und Flüchtlinge. In einem Forum des öD. Aber nur zu, ich belehre niemanden, ihr seid doch schon groß....

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4130 am: 21.04.2023 23:32 »
Ich fall vom Glauben ab, was sind hier denn für Leute unterwegs. Die Speerspitze des öD. Nur gestern anscheinend zu lange Geburtstag gefeiert....

Na los, dann erklär mir mal ebend warum ich es toll finden soll für meine Kitaplätze mehr als 100% zahlen zu müssen nur weil wir arbeiten und 6h Betreuungszeit nicht reichen. Wie kann das 100% sein? Dazu eine Gebühr die nach Einkommen nicht nur durch Prozente automatisch teurer wird sondern auch noch der Prozentsatz steigt. Ergo doppelt angearscht. Aber Hauptsache nichtstuer bekommen nen 100% Kitaplatz für lau - offiziell damit die Kinder zu hause nicht verblöden - ähm wegen der sozialen Kontakte.

Ich rede nicht von Bürgergeldempfängern sondern über die Hetze gegen Ausländer und Flüchtlinge. In einem Forum des öD. Aber nur zu, ich belehre niemanden, ihr seid doch schon groß....

Der Inflationäre Gebrauch des Wortes Hetze ist deiner Herzensangelegenheit nicht zuträglich.  Die Sozialausgaben in Deutschland sind zu hoch. Entsprechend sind die Steuern und Abgaben ebenso zu hoch. Zumindest scheint Richtung ARD/ZDF dieses mal nen deckel drauf gemacht zu werden. Weitere Deckel werden folgen müssen.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4131 am: 21.04.2023 23:48 »
Ich fall vom Glauben ab, was sind hier denn für Leute unterwegs. Die Speerspitze des öD. Nur gestern anscheinend zu lange Geburtstag gefeiert....

Na los, dann erklär mir mal ebend warum ich es toll finden soll für meine Kitaplätze mehr als 100% zahlen zu müssen nur weil wir arbeiten und 6h Betreuungszeit nicht reichen. Wie kann das 100% sein? Dazu eine Gebühr die nach Einkommen nicht nur durch Prozente automatisch teurer wird sondern auch noch der Prozentsatz steigt. Ergo doppelt angearscht. Aber Hauptsache nichtstuer bekommen nen 100% Kitaplatz für lau - offiziell damit die Kinder zu hause nicht verblöden - ähm wegen der sozialen Kontakte.

Ich rede nicht von Bürgergeldempfängern sondern über die Hetze gegen Ausländer und Flüchtlinge. In einem Forum des öD. Aber nur zu, ich belehre niemanden, ihr seid doch schon groß....
Die Bürgergeldempfänger erhalten seit 01.01.2023 ca. 10% mehr..
Viele "Schutzsuchende" werden später die Mindestrente ohne eigene Anstrengung auf Arbeit bekommen..
Viele von Euch unter E 8 werden knapp über Mindestrente erhalten..
Hmm?

Trotz arbeitet.., bitter.., bitter..arm
Das wissen bisher erst wenige.., was im Rentenalter für unter E 8 für Beschäftigte im ö.D. zukommt..
VBL ein Desaster.., mit einer Erhöhung von festgeschrieben 1% pro Jahr..
Das heißt.., selbst die Zusatzversorgung ist ein Minusgeschäft..
Erschreckend!
« Last Edit: 21.04.2023 23:56 von skiveren »

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4132 am: 21.04.2023 23:51 »
Na los, dann erklär mir mal ebend warum ich es toll finden soll für meine Kitaplätze mehr als 100% zahlen zu müssen nur weil wir arbeiten und 6h Betreuungszeit nicht reichen. Wie kann das 100% sein? Dazu eine Gebühr die nach Einkommen nicht nur durch Prozente automatisch teurer wird sondern auch noch der Prozentsatz steigt. Ergo doppelt angearscht. Aber Hauptsache nichtstuer bekommen nen 100% Kitaplatz für lau - offiziell damit die Kinder zu hause nicht verblöden - ähm wegen der sozialen Kontakte.

Wir zahlen 135%, weil eben die besagten 6h keinesfalls ausreichen. Dafür verdreifacht sich jetzt die Grundsteuer voraussichtlich, weil die Kohle noch immer nicht reicht. Es müssen noch mehr Mäuler gestopft werden. Währenddessen ist man mal wieder ein Nazi, weil man sich beschwert, dass es jetzt kein Schweinefleisch mehr gibt in der KiTa. Ich müsse wieder mal verstehen und schon wieder Rücksicht nehmen - ist ja klar.

Am Montag sehe ich dann wieder, wie sich die Tretmühle dreht und es einfach nicht mehr vorangeht in diesem Land, weil Leute auf Stellen sitzen, die da einfach nichts zu suchen haben. Keine passende Expertise, keine entsprechende Ausbildung aber überall mitmischen wollen. Herrlich hier.

Ich rede nicht von Bürgergeldempfängern sondern über die Hetze gegen Ausländer und Flüchtlinge. In einem Forum des öD. Aber nur zu, ich belehre niemanden, ihr seid doch schon groß....

So richtig mit Bluthunden ja? Über fremde Gärten hinweg. :o

Mir ist die Abgabenlast einfach zu hoch und das in jedweder Hinsicht. Wenn ich hier wirklich sehen und mitbekommen würde, wie sehr sich alle anstrengen und Geld einsparen wo es nur geht. Wenn man wirklich den Glauben hat, dass einfach nicht mehr da ist, als vorhanden. Dann, ja dann würde auch ich sagen, dass wir zurückhaltend sein müssen, maßvoll mit dem umgehen müssen, was vorhanden ist und auf bessere Zeiten warten. Jedoch wird dieses Gerippe von Pferd nun schon so lange geritten, dass die Knochen morsch werden. Es ist einfach unglaubwürdig, jeden hier durchzufüttern und für einen selbst, soll auf einmal mal wieder(tm) kein Geld vorhanden sein. SO NICHT!

Zumindest scheint Richtung ARD/ZDF dieses mal nen deckel drauf gemacht zu werden. Weitere Deckel werden folgen müssen.

Guckst du hier: Kai Gniffke, Intendant der ARD, weshalb er so viel verdient, wie der Bundeskanzler. Also bekommt, von verdienen kann man ja gar nicht sprechen.

Zweiter Versuch...

Anwort: Er weiß es selbst nicht. Also diese Antwort ist wenigstens ehrlich.

Die ganze Sendung lief so nicht im Fernsehen. Dennoch sehr sehenswert, wenn man mal verstehen möchte, weshalb die Fernsehgebühren so hoch sein müssen. MÜSSEN!
« Last Edit: 21.04.2023 23:59 von realistiker »
Gegen linke Agitation und Propaganda.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4133 am: 21.04.2023 23:56 »
Falls nicht schon geschrieben, Samstag 12 Uhr soll es weiter/losgehen… Für die, die morgen nicht das schöne Wetter genießen wollen  8)

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/schlichtung-einigung-offentlicher-dienst-100.html

Dann drück ich mal den TVÖD-Kollegen nun die Daumen, damit auch für den TV-L eine ordentliche Basis gelegt wird.

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4134 am: 22.04.2023 00:06 »
Falls nicht schon geschrieben, Samstag 12 Uhr soll es weiter/losgehen… Für die, die morgen nicht das schöne Wetter genießen wollen  8)

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/schlichtung-einigung-offentlicher-dienst-100.html

Dann drück ich mal den TVÖD-Kollegen nun die Daumen, damit auch für den TV-L eine ordentliche Basis gelegt wird.

Dankeschön. Ich bin für unbefristeten Streik und hoffe, dass es morgen zum Showdown kommt und die Verhandlungen scheitern. Ja, ich bin kein Mitglied mehr bei verdi, weil die für meinen Berufszweig noch nie etwas getan haben. Früher hatte ich noch Träume und Illusionen. Vorbei das Ganze! Allerdings bin ich bereit, vier Wochen auf mein Gehalt zu verzichten. Ich verstehe, dass sich dies nur Wenige leisten können. Aber dieses permanente gefi.... werden, ist nicht so mein Ding. Es reicht. Schon lange!
Gegen linke Agitation und Propaganda.

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4135 am: 22.04.2023 02:38 »
Also wenn man sich so die Kommentare seit Bekanntwerden der Schlichterempfehlung wertet, darf man feststellen, dass die allermeisten damit nicht zufrieden sind und wiederum davon die allermeistenvon von den Gewerkschaften fordern, die Empfehlung zurückzuweisen und unverzüglich zu unbefristeten Streiks aufzurufen.

Spannend dabei ist, dass ca. 95% hier im Forum kein Mitglied irgendeiner der verhandelnden Gewerkschaften ist- und das ist auch ok so. Es gibt viele Gründe, keiner Gewerkschaft beizutreten. Dies bedeutet aber auch , dass man sein Verhandlungsmandat - im Gegensatz  Gewerkschaftmitgleoder - eben NICHT an die Gewerkschaften abgetreten hat, sondern für sich selber verhandeln will und muß. Genau das ist ja auch Sinn der NEGTATIVEN KOALTIONSFREIEHIT.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Mehrheit hier von ihren Verhandlungen mit ihren Landräten und (Ober-)Bürgermeistern berichtet .Und vorallem, wie sie denen Feuer unter Arsch machen und einen  Inflationsausgleich seit 05/21 einfordern= so ca. mindestens 20%. Und wenn der AG dies zurückweist, eisern zu bleiben, darauf zu beharren , sich notfalls festzukleben und wenn alles nicht mehr hilft, mit dem Weggang zu drohen. DAVON LESE ICH ABER NICHTS

Und das ist natürlich sehr unehrlich, kein Mitglied einer Gewerkschaft  zu sein, sich clever 1% vom Netto zu ersparen, trotzdem auf diese einzudreschen, ohne dass man irgendeinen Hauch von Ahnung zu  Tarifverhandlungen hat. Und dann noch die Ergebnisse zu kritisieren, obschon man sich aktiv entschieden hat, selber zu verhandeln  Etwas Besseres kann den AGs gar nicht passieren.

Dem ist zuzustimmen. Es wird teilweise viel Wind gemacht aber was am Ende rauskommt ist nur ein laues Lüftchen.

das sehe ich auch so....

ich hätte auch nichts gegen eine Gewerkschaftskomponente in den Verhandlungen... 2 Urlaubstage mehr, oder x € mehr für die Gewerkschaftszugehörigkeit - gib es bei anderen Tarifabschschlüssen auch.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4136 am: 22.04.2023 06:28 »
Falls nicht schon geschrieben, Samstag 12 Uhr soll es weiter/losgehen… Für die, die morgen nicht das schöne Wetter genießen wollen  8)

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/schlichtung-einigung-offentlicher-dienst-100.html

Dann drück ich mal den TVÖD-Kollegen nun die Daumen, damit auch für den TV-L eine ordentliche Basis gelegt wird.

Nachdem aber anscheinend bereits ALLE Arbeitnehmervertreter dem Schlichtungsvorschlag zugestimmt haben: Warum sollte sich auch nur irgendwas in Richtung Verbesserung oder Ablehnung der Schlichtung entwickeln?

Aus meiner Sicht ist das Ding durch und alle können sich bis 2025 wieder hinlegen.
« Last Edit: 22.04.2023 06:38 von Stempelroboter »

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4137 am: 22.04.2023 06:52 »
Falls nicht schon geschrieben, Samstag 12 Uhr soll es weiter/losgehen… Für die, die morgen nicht das schöne Wetter genießen wollen  8)

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/schlichtung-einigung-offentlicher-dienst-100.html

Dann drück ich mal den TVÖD-Kollegen nun die Daumen, damit auch für den TV-L eine ordentliche Basis gelegt wird.


Nachdem aber anscheinend bereits ALLE Arbeitnehmervertreter dem Schlichtungsvorschlag zugestimmt haben: Warum sollte sich auch nur irgendwas in Richtung Verbesserung oder Ablehnung der Schlichtung entwickeln?

Aus meiner Sicht ist das Ding durch und alle können sich bis 2025 wieder hinlegen.

die Hoffnung stirbt zuletzt.....

ich sehe es leider auch so dass das Ding durch ist, obwohl ich mir noch die ein oder andere, teils signifikante Verbesserung erhoffe...

- Signifikant: deutliches Vorziehen der Tabellenerhöhung!
- Kosmetik: Erhöhung VL, Reduktion Arbeitszeit, Gewerkschaftskomponente, etc.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4138 am: 22.04.2023 06:57 »
Falls nicht schon geschrieben, Samstag 12 Uhr soll es weiter/losgehen… Für die, die morgen nicht das schöne Wetter genießen wollen  8)

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/schlichtung-einigung-offentlicher-dienst-100.html

Dann drück ich mal den TVÖD-Kollegen nun die Daumen, damit auch für den TV-L eine ordentliche Basis gelegt wird.


Nachdem aber anscheinend bereits ALLE Arbeitnehmervertreter dem Schlichtungsvorschlag zugestimmt haben: Warum sollte sich auch nur irgendwas in Richtung Verbesserung oder Ablehnung der Schlichtung entwickeln?

Aus meiner Sicht ist das Ding durch und alle können sich bis 2025 wieder hinlegen.

die Hoffnung stirbt zuletzt.....

ich sehe es leider auch so dass das Ding durch ist, obwohl ich mir noch die ein oder andere, teils signifikante Verbesserung erhoffe...

- Signifikant: deutliches Vorziehen der Tabellenerhöhung!
- Kosmetik: Erhöhung VL, Reduktion Arbeitszeit, Gewerkschaftskomponente, etc.

Ja ich hätte mir das am Anfang auch erhofft: z.B. erst einmal mit einer Erhöhung ab 01.01.2023, bevor man überhaupt über Weiteres diskutiert. Die Entwicklung hat aber gezeigt, das das nicht kommen wird.

Aber mal abwarten, was heute/morgen passiert...


Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4139 am: 22.04.2023 07:15 »
Und das ist natürlich sehr unehrlich, kein Mitglied einer Gewerkschaft  zu sein, sich clever 1% vom Netto zu ersparen, trotzdem auf diese einzudreschen, ohne dass man irgendeinen Hauch von Ahnung zu  Tarifverhandlungen hat. Und dann noch die Ergebnisse zu kritisieren, ...

Solches bewusste Phrasen kotz... mich an. Schonmal darüber nachgedcht, dass über Jahre immer wieder enttäuschte Mitglieder austraten, weil sie für solche permanente Enttäuschungen ebenn nicht länger Mitgliedsbeiträge zahlen wollen? Keine Perlen vor die S ...   und so, wie die Sache auch jetzt wieder läuft, behält derjenige, der nicht länger dafür zu zahlen bereit, ist leider wieder Recht.
Die aktuell neuen Mitglieder sind scheinbar noch voller Hoffnung, naiv ... in paar Jahren denken etliche von denen sicher anders. Rückwirkend aber geht da nichts zu retten. Davon lebt die Regentschaft. Nach uns die Sintflut, Hauptsache uns geht es gut. Applaus plus Parolen. 
Selbst wenn plötzlich 100.000 neue Mitglieder eintreten --- wieviele sitzen bei Lachshäppchen am "Verhandlungs"-Tisch? Dieselben wie bisher, nicht mehr.