Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566496 times)

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1485 am: 06.04.2023 23:09 »
Das Angebot von dem ARD/ZDF/RTL und co. schlecht und einseitig berichteten.....wie man aus Potsdam so hört war offiziell den Gewerkschaften so nicht angeboten..

Vor allem die Faeser.., die kaum anwesend war...
Sie hat sich von allen möglichen Leuten vertreten lassen...
Ihr war das alles ziemlich egal.., sagt man sich in Potsdam.
Sie interessiert sich 0 für den öffentlichen Dienst.

Und jetzt wird auch noch der Beitrag zur Pflegeversicherung erhöht..

Mal schauen oder schauernd was es demnächst Neues aus P gibt..
Jeder jungen Frau/jedem jungen Mann sei geraten.., meidet den öffentlichen Dienst..
6,65 € vermögenswirksame Leistungen im Monat..ist das Angebot..

Faeser flutet uns unaufhörlich mit Messerstechern, glaubst du ernsthaft, dass sie sich für den Pöbel interessiert?
Du bist Pöbel?

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1486 am: 06.04.2023 23:09 »
Wir alle sind der Pöbel aus ihrer Warte.

Emmi87

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1487 am: 07.04.2023 00:01 »
Recht interessant zu lesen, wie ich finde, zur Person des Henning Lühr, Schlichter.

 "Das sind gute Eigenschaften für jemanden, der jetzt eine Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern aushandeln soll, nachdem sie sich bislang nicht auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt haben. Und die Fähigkeit zum Kompromiss ist wohl auch der Grund, warum die Gewerkschaften ausgerechnet jemanden zum Schlichter ernannten, der bislang immer die Arbeitgeberseite vertrat.

Ein Interview will Lühr nicht geben, bevor es einen Tarifabschluss gibt. Er wolle sich nicht in den Vordergrund drängen. Er lässt aber durchblicken, dass angesichts der verhärteten Positionen wohl eine unkonventionelle Lösung nötig sei. Es brauche einen kreativen Ansatz. Wie genau der aussieht, ist aber noch unklar. "


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/portraet-luehr-schlichter-oeffentlicher-dienst-101.html

Wird wohl erst mal kein Statement geben, heute Abend, jedenfalls nicht von Lühr.

4Tage Woche bei vollem Lohnausgleich 😍

Würde ich unterschreiben, dann könnte ich als Dozent bei diversen Unternehmen in der PW anfangen 😂

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1488 am: 07.04.2023 00:29 »
Recht interessant zu lesen, wie ich finde, zur Person des Henning Lühr, Schlichter.

 "Das sind gute Eigenschaften für jemanden, der jetzt eine Einigung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern aushandeln soll, nachdem sie sich bislang nicht auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt haben. Und die Fähigkeit zum Kompromiss ist wohl auch der Grund, warum die Gewerkschaften ausgerechnet jemanden zum Schlichter ernannten, der bislang immer die Arbeitgeberseite vertrat.

Ein Interview will Lühr nicht geben, bevor es einen Tarifabschluss gibt. Er wolle sich nicht in den Vordergrund drängen. Er lässt aber durchblicken, dass angesichts der verhärteten Positionen wohl eine unkonventionelle Lösung nötig sei. Es brauche einen kreativen Ansatz. Wie genau der aussieht, ist aber noch unklar. "


https://www.tagesschau.de/wirtschaft/portraet-luehr-schlichter-oeffentlicher-dienst-101.html

Wird wohl erst mal kein Statement geben, heute Abend, jedenfalls nicht von Lühr.

4Tage Woche bei vollem Lohnausgleich 😍

Würde ich unterschreiben, dann könnte ich als Dozent bei diversen Unternehmen in der PW anfangen 😂

dann tun wir uns zusammen Emmi ^^

Hausmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1489 am: 07.04.2023 07:38 »
Ich persönlich hoffe doch nicht, das sie die EZ splitten! Und meine Kollegen auch nicht!
Wir sind eine Truppe, die nicht im HO sitzen, ITler sind, oder bei der Sparkasse arbeiten, wir brauchen das Geld jetzt und nicht Keksen Weise verteilt, wir verdienen alle echt nicht die Welt, mit einem Batzen Kohle kann ich z.b. schon mal Heizöl/Pellets kaufen für den nächsten Winter, damit meine Kids nicht frieren müssen. Mit 2x 1500€ hab ich schon mal 2-3 Jahre keine Heizsorgen.

An Renovierungen, brauch ich gar nicht denken, was soll ich den mit 100€ bei der EZ Splittung kaufen? 2 Sack Reibeputz? 3 Platten Styrodur? Bitte bitte, nicht die kleinsten Gruppen, mit ihren kleinen finanzierten HübschenAltbau Haüschen im Dörfle nicht vergessen.

Schöne Ostern euch allen

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 683
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1490 am: 07.04.2023 08:38 »
In der letzten Tarifrunde wurde auch erste Erhöhung ab 1.4. beschlossen - aber tatsächliche Auszahlung der Kohle kam ENDE JULI.  Jetzt dasselbe Palaver ... egal ob % oder "erster Teilbetrag EZ".  Fakt ist - vor frühestens ENDE JULI 2023 (und falls die "Schlichtung" doch schief geht, noch später) passiert hier gar nichts --- außer großes Posaunen vor ARD und RTL ...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1491 am: 07.04.2023 09:00 »
Schon klar. Aber mein Nachfolger vertritt die Sparkasse in den gleichen gerichtlichen Verfahren wie ich vorher. Mit der gleichen Kompetenzstufe, den gleichen Fällen und der gleichen Verantwortung. Voraussetzung halt nur nicht mehr Betriebswirt sondern Fachwirt. Und schon klappt die Reduzierung. Das der trotzdem Betriebswirt ist juckt halt keinen.
Nix klar.
Entweder jemand bekommt da übertarifliches Entgelt (also Du)
Oder jemand bekommt weniger als ihm zusteht (der Nachfolger)
Oder die Tätigkeiten sind unterschiedlich, nur du denkst sie wären gleich.

gio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1492 am: 07.04.2023 09:05 »
Man könnte ja vielleicht auch mal diskutieren, wenn man sich bei den Erhöhungen und EZ nicht einig wird, die Wochenstunden zu kürzen.

TB von 39 auf 37

Beamte von 41 auf 39 bzw. 40 auf 38

Es gibt verschiedene Wege um den AN entgegen zu kommen. Was aber definitiv am wichtigsten ist das die Erhöhungen rückwirkend zum 01.01.23 kommen. Alles andere wäre wieder mal sehr enttäuschend.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1493 am: 07.04.2023 09:59 »
Eine kreative Lösung soll es also sein.
Da ergeben sich eigentlich nur 2 Möglichkeiten,
entweder wird solange gesplittet und hin und her geschoben bis das Ergebnis für beide Seiten gut verkaufbar ist, ohne an Volumen zu gewinnen.
Oder,
wenn man den Backround mit einbezieht, sie kommen mit anderen Benefits ums Eck wie Reduzierung WAZ,  mehr Urlaub, Einzel Erhöhungen für IT, oder so.

Wer weiß…

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1494 am: 07.04.2023 10:21 »
Ich persönlich hoffe doch nicht, das sie die EZ splitten! Und meine Kollegen auch nicht!
Wir sind eine Truppe, die nicht im HO sitzen, ITler sind, oder bei der Sparkasse arbeiten, wir brauchen das Geld jetzt und nicht Keksen Weise verteilt, wir verdienen alle echt nicht die Welt, mit einem Batzen Kohle kann ich z.b. schon mal Heizöl/Pellets kaufen für den nächsten Winter, damit meine Kids nicht frieren müssen. Mit 2x 1500€ hab ich schon mal 2-3 Jahre keine Heizsorgen.

An Renovierungen, brauch ich gar nicht denken, was soll ich den mit 100€ bei der EZ Splittung kaufen? 2 Sack Reibeputz? 3 Platten Styrodur? Bitte bitte, nicht die kleinsten Gruppen, mit ihren kleinen finanzierten HübschenAltbau Haüschen im Dörfle nicht vergessen.

Schöne Ostern euch allen

Mensch lass dich doch nicht verarschen. Die EZ ist ein toller Bonus keine Frage, nachhaltig ist das aber nicht. Man braucht erstmal ein nachhaltiges Ergebnis oder wenigstens einen hohen Abschluss. Die EZ ist dann die Krönung.

emdy

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1495 am: 07.04.2023 10:24 »
Jetzt jammern schon die Eigenheimbesitzer.

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1496 am: 07.04.2023 10:32 »
Jetzt jammern schon die Eigenheimbesitzer.
Ja natürlich, die Pläne von Habeck können Eigenheimbesitzer echt zittern lassen.
Obwohl die EZ um das zu kompensieren nicht ansatzweise reicht.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1497 am: 07.04.2023 11:03 »
Eine kreative Lösung soll es also sein.
Da ergeben sich eigentlich nur 2 Möglichkeiten,
entweder wird solange gesplittet und hin und her geschoben bis das Ergebnis für beide Seiten gut verkaufbar ist, ohne an Volumen zu gewinnen.
Oder,
wenn man den Backround mit einbezieht, sie kommen mit anderen Benefits ums Eck wie Reduzierung WAZ,  mehr Urlaub, Einzel Erhöhungen für IT, oder so.

Wer weiß…

Ich glaube in dieser Runde geht es nicht um WAZ etc., die in einigen Bereichen (z.B. Fahrdienst ÖPNV) nicht einfach ohne Neueinstellungen kompensiert werden kann und damit ebenso einer Lohnerhöhung entspricht. Persönlich bin ich diesbezüglich sowieso für ein Wahlmodell.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1498 am: 07.04.2023 11:05 »
Ich denke schon, dass sich das Gesamtvolumen noch erhöhen wird.

Denkbar wäre evtl. auch eine Volumenerhöhung „nach hinten hin“.
Bisher sind ja 300€ Mindesterhöhung auf 2 Jahre angelegt + EZ.
Wenn die 3000€ gesplittet und auf die Mindesterhöhung oben raufgelegt werden ( auf zwei Jahre 125€/Monat ) und dieses am Ende in die Tabelle „übernommen/übertragen) wird, haben wir am Ende der Laufzeit 425€ Erhöhung, anstelle von 300€. Wobei dies dann aber erst für die nächste Tarifrunde wirken würde und somit nicht mehr Problem für das Volumen dieser Tarifrunde wäre.


WAZ als Thema sehe ich auch nicht….
Vielleicht wird ja noch mehr an der JSZ gespielt? Gleichzeitige Erhöhung für alle oder so?
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1499 am: 07.04.2023 11:19 »
In der letzten Tarifrunde wurde auch erste Erhöhung ab 1.4. beschlossen - aber tatsächliche Auszahlung der Kohle kam ENDE JULI.  Jetzt dasselbe Palaver ... egal ob % oder "erster Teilbetrag EZ".  Fakt ist - vor frühestens ENDE JULI 2023 (und falls die "Schlichtung" doch schief geht, noch später) passiert hier gar nichts --- außer großes Posaunen vor ARD und RTL ...

Ja und? Dann hast du eine Nachzahlung bekommen für die Zeit ab 01.04. So wie du in jeder Runde eine Nachzahlung bekommen hast, weil keine Tarifrunde inklusive Redaktionsverhandlungen im ersten Monat abgeschlossen war.