Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567735 times)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4530 am: 23.04.2023 00:41 »

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“



Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute das wirklich selber glauben was sie da sagen und/oder ob sie glauben, dass die Betroffenen wirklich so doof sind.

Das ist das, was mich maßlos ärgert und innerlich wirklich zum kochen bringt. Mit den Einbußen muss und kann ich irgendwie leben, mit der Art und Weise aber überhaupt nicht.
Selten so dilettantische Akteure erlebt.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4531 am: 23.04.2023 00:43 »

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“



Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute das wirklich selber glauben was sie da sagen und/oder ob sie glauben, dass die Betroffenen wirklich so doof sind.
Aus Sicht der VKA stimmt das sogar.
Nicht verdi kämpft für EG10+, sondern die VKA.
Werneke hat ja in der PK auch noch mal bedauert, dass die sich von dem hohen Mindestbetrag haben runterhandeln lassen. Dass man sich jetzt auf den Sockelbeitrag von 200 EUR runtergehandelt ist ja schon ein Kompromiss. Und der ist garantiert nicht durch sondern gegen verdi initiiert worden.

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4532 am: 23.04.2023 00:43 »

Große Schnauze und nichts dahinter, wobei das Ergebnis nicht schlecht ist. Aber halt auch nicht endlich mal der große Wurf!

Ja war es, effektiv mal wieder weniger als die Hälfte der Forderung, zumindest für alle im gehobenen Dienst.
Am Ende stellen sich beide Seiten wieder als Gewinner hin, auch wenn es mal wieder ein Reallohnverlust ist, diesmal sogar ein sehr eindeutiger.
Bei mir sind es 38 % der Forderung.

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4533 am: 23.04.2023 00:43 »
Das war das Maximum, was heute drin war. Nachdem Verdi schon so früh die Schön-Rechnerei gestartet hatte, war eher zu befürchten, dass die Arbeitgeber Seite noch mal nach unten verhandeln möchte… Nach oben ging es leider nicht mehr… Von daher müssen wir alle zufrieden sein…

PS: @ Verdi: ganz, ganz schlechte Verhandlungsführung! Ich empfehle Seminare zum Thema Verhandlungsführung!

evtl. hospitieren unsere Verantwortlichkeiten mal bei anderen...., ich komme ursprünglich aus der Banken- und Versicherungswirtschaft und kann bestätigen - die, insb. die ver.di vom Fachbereich Banken wissen wie es geht!

traurig, traurig das Ergebnis!

War zu erwarten dass es so kommt und wir können froh sein dass es nicht schlechter wurde.

freeroom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4534 am: 23.04.2023 00:44 »

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“



Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute das wirklich selber glauben was sie da sagen und/oder ob sie glauben, dass die Betroffenen wirklich so doof sind.

Habe ich mich auch gefragt. Soll alles ab EG12 dankbar sein, dass es keine Verluste gibt? Natürlich profitieren die auch und auf einem höheren Level sind natürlich auch die Gewinne automatisch höher. Aber fakt ist, dass die unteren EGs näher an den Mittelbauch ranrutschen und die vka ihr Ziel, die oberen EG nachhaltig zu stärken, verfehlt haben.

Also nicht falsch verstehen. Ich bin froh, dass nach 4 Monaten das Thema durch ist und bin halbwegs zufrieden. Ich werde die Inflationsprämie 1:1 anlegen und damit auch im ersten Jahr schön Zinsen erwirtschaften, aber der vka hat da nichts geschafft…

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4535 am: 23.04.2023 00:49 »
Damit wars das mit der Pflege im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen. Der Kollaps lässt sich nicht verhindern. Es fehlt der Wille. Gute Nacht

Dazu der vka: „Für die kommunalen Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen wurde vereinbart, zuzüglich zum regulären Entgelt ein um bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise gewähren zu können – unabhängig von der eigentlichen Stufenlaufzeit der Beschäftigten. Karin Welge: „Ziel war und ist die Verbesserung der Möglichkeiten zur Personalgewinnung und Personalbindung.“

Sitz ich grade auf der Leitung, oder beschreibt sie eine Stufenvorweggewährung?

das verstehe ich auch so..., so etwas ist nicht für die breite Fläche budgetiert.

Masterofdesaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4536 am: 23.04.2023 00:50 »
Ich bedanke mich für die vielen Feedbacks, Kommentare und Texte. Das war wie die letzten Verhandlungsrunden wieder spannend. Der Ablauf glich denen der Vorjahre und auch die Exkurse in andere Themen waren teilweise wieder sehr ausufernd. In gut 1,5 Jahren sehen und hören wir uns alle wieder. Ich freue mich drauf, macht es bis dahin gut und lasst Euch nicht ärgern. Ich wollte auch „ mehr“, aber es hätte auch noch schlimmer kommen können…

In diesem Sinne - AUF WIEDERSEHEN- bleibt gesund und munter!!!

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4537 am: 23.04.2023 00:52 »
Ich werde die Inflationsprämie 1:1 anlegen und damit auch im ersten Jahr schön Zinsen erwirtschaften, aber der vka hat da nichts geschafft…

Magst du mir sagen, wo und wie du die 1240€ so anlegen wirst, dass da eine ansehnliche Verzinsung rüberkommt, die die zu erwartende Inflation übersteigen wird?

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4538 am: 23.04.2023 00:53 »

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“



Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute das wirklich selber glauben was sie da sagen und/oder ob sie glauben, dass die Betroffenen wirklich so doof sind.
Aus Sicht der VKA stimmt das sogar.
Nicht verdi kämpft für EG10+, sondern die VKA.
Werneke hat ja in der PK auch noch mal bedauert, dass die sich von dem hohen Mindestbetrag haben runterhandeln lassen. Dass man sich jetzt auf den Sockelbeitrag von 200 EUR runtergehandelt ist ja schon ein Kompromiss. Und der ist garantiert nicht durch sondern gegen verdi initiiert worden.

Hier steht es auch noch mal schwarz auf weiß:
https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++644461abb9572a90e33ef3f6/download/3905_114_05_FBL_4_VHR_Tarifeinigung.pdf

Zitat
Zentraler Teil unserer Forderung war ein Mindestbetrag
von 500 Euro. Gegen diese
Forderung und generell
gegen einen Mindestbetrag
haben sich die Arbeitgeber
vehement gewehrt. Ihr
Ansinnen war vielmehr, die
oberen Einkommen stärker
zu begünstigen. Denn sie
sehen Fachkräftemangel nur
dort, obwohl die Realität ein
ganz anderes Bild zeichnet.
Um diesen grundlegenden
Widerspruch aufzulösen,
haben die Schlichter eine
neue Struktur vorgeschlagen,
die in der Einigung nun
übernommen wurde: Die
Tabellenentgelte werden
um einen Sockelbetrag von
200 Euro und zusätzlich
5,5 Prozent erhöht. Wird
dabei keine Erhöhung von
340 Euro erreicht, wird
der Erhöhungsbetrag auf
340 Euro gesetzt.

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4539 am: 23.04.2023 00:54 »
Damit wars das mit der Pflege im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen. Der Kollaps lässt sich nicht verhindern. Es fehlt der Wille. Gute Nacht

Dazu der vka: „Für die kommunalen Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen wurde vereinbart, zuzüglich zum regulären Entgelt ein um bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise gewähren zu können – unabhängig von der eigentlichen Stufenlaufzeit der Beschäftigten. Karin Welge: „Ziel war und ist die Verbesserung der Möglichkeiten zur Personalgewinnung und Personalbindung.“

Sitz ich grade auf der Leitung, oder beschreibt sie eine Stufenvorweggewährung?

Sowohl für neues als auch bestehendes Personal längst möglich, wenn man es denn will und daran scheitert es in der Realität oft. Wenn überhaupt gibt es das für Neueinstellungen im IT Bereich.

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4540 am: 23.04.2023 00:58 »


Alleine das es zu einer Auszahlung der "Inflationsausgleichzahlung" im Juni kommen wird ist doch schon absolut unrealistisch. Bis alles nachverhandelt ist und die entsprechenden Anweisung aus den Ministerien bei den auszahlenden Stellen eingehen + ggf. Umsetzung in der Software, vergehen noch Monate.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4541 am: 23.04.2023 00:59 »

Fowler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4542 am: 23.04.2023 00:59 »
Damit wars das mit der Pflege im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen. Der Kollaps lässt sich nicht verhindern. Es fehlt der Wille. Gute Nacht

Dazu der vka: „Für die kommunalen Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen wurde vereinbart, zuzüglich zum regulären Entgelt ein um bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise gewähren zu können – unabhängig von der eigentlichen Stufenlaufzeit der Beschäftigten. Karin Welge: „Ziel war und ist die Verbesserung der Möglichkeiten zur Personalgewinnung und Personalbindung.“

Sitz ich grade auf der Leitung, oder beschreibt sie eine Stufenvorweggewährung?

Sowohl für neues als auch bestehendes Personal längst möglich, wenn man es denn will und daran scheitert es in der Realität oft. Wenn überhaupt gibt es das für Neueinstellungen im IT Bereich.
Sprich, heißt Öffnungsklausel. Na bin ich mal gespannt, wie das in der Praxis gelebt werden wird.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4543 am: 23.04.2023 01:02 »
Verdi setzt sich genauso wie auch der DBB nur für alles bis E9 ein!
Das sind halt ihre Mitglieder und so ist Verdi auch mit Ihrem Volkswirt aufgestellt.
Stichwort: Gleichmacherei!

Wenn ich in der Pressekonferenz schon höre, die oberen EG bekommen ja auch 8-9 %.
Und? Sind die also schlechtere Arbeiter als die EG 1-9?

Haben die weniger kosten? Und hier reden wir ja nicht von der derzeitigen Inflation, die wird ja durch die 3.000 abgefedert. Bekommt ja jeder gleich, hätten sie ab E10 aufwärts ja auch noch beschneiden können.

Ich weiß nicht was diese lebensfremden Verhandlungsparteien hier eigentlich denken.
Ist jemand mit einem Brutto-Jahresgehalt von 50.000 Euro wie in E10 jetzt plötzlich reich?

Das ist einfach lebensfremd und einfach nur dumm. Sorry. Ein EG 3-Müllwerker zahlt ja fast gar keine Steuern! 

Gruwe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4544 am: 23.04.2023 01:04 »
Mit der Einigung wurden 2 Träume zerstört:
1. Dass die Inflation über tabellenwirksame Erhöhungen ausgeglichen wird

Willkommen in der Realität liebe Freunde

Bei einem Ausgansbrutto von angenommen 3.000€ brutto, beträgt die prozentuale Erhöhung am 2024 ca. 12,5%.
Für 2023 gibts die 3000€ Prämienzahlung. Die entsprechen ca. 5000€ brutto, auf die Zeit von Auslaufen alter TV bis zur Tabellenerhöhung also ca. 450€ im Monat, was etwas mehr als den 12,5% entsprechen.