Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566476 times)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #555 am: 30.03.2023 10:49 »
VKA wollte eine 4. Verhandlungsrunde, wurde aber von Gewerkschaftsseite abgelehnt.

Ja- Hotel mußte aber um 6 Uhr heute Morgen geräumt werden. Wo sollte denn heute (weiter-)verhandelt werden ? Vielleicht in einer maroden Schule ?

Schwachsinn. Es wurde bis einschliesslich Donnerstag (nach-) gebucht.

Dass die Gewerkschaft heute schon abreisen statt verhandeln wollte ist der nächste handfeste Skandal, wenn das so stimmt.

Die Verhandlungen waren von anfang an bis Mittwoch angesetzt. Sie sind gestern von beiden Seiten als gescheitert erklärt worden. Was soll bitte der Skandals sein, wenn man heute abreist???
Warum lässt du den Teil, bei dem die AG einen 4. Verhandlungstag ansetzen wollten, jetzt weg?

TrexLittleArms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #556 am: 30.03.2023 10:50 »
Mich würde ja jetzt mal das letzte Angebot der AG-Seite im Detail interessieren.
Gerade der Punkt fehlt mir um mir ein differenziertes Bild vom Ganzen zu machen.

Dennoch bleibe ich dabei - Mindestbeträge sind eine definitive Sozialismuskomponente......

Der Abstand zwischen den EGs ist so schon zu knapp und wird durch solche Geschichten immer weniger

heso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #557 am: 30.03.2023 10:51 »
VKA wollte eine 4. Verhandlungsrunde, wurde aber von Gewerkschaftsseite abgelehnt.

Ja- Hotel mußte aber um 6 Uhr heute Morgen geräumt werden. Wo sollte denn heute (weiter-)verhandelt werden ? Vielleicht in einer maroden Schule ?

Schwachsinn. Es wurde bis einschliesslich Donnerstag (nach-) gebucht.

Dass die Gewerkschaft heute schon abreisen statt verhandeln wollte ist der nächste handfeste Skandal, wenn das so stimmt.

Die Verhandlungen waren von anfang an bis Mittwoch angesetzt. Sie sind gestern von beiden Seiten als gescheitert erklärt worden. Was soll bitte der Skandals sein, wenn man heute abreist???
Warum lässt du den Teil, bei dem die AG einen 4. Verhandlungstag ansetzen wollten, jetzt weg?
Werneke hat gesagt, es gibt nichts, was bei einem weiteren Termin nicht schon jetzt geklärt hätte sein können. Daher keine Notwendigkeit

corz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #558 am: 30.03.2023 10:51 »
Was hier teilweise an Sprüchen und Texten zu lesen ist, da muss man sich schon fragen, welche Besoldung haben diese Menschen und haben die überhaupt eine Erhöhung verdient...

Ist ja echt grenzwertig hier teilweise...

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #559 am: 30.03.2023 10:54 »
VKA wollte eine 4. Verhandlungsrunde, wurde aber von Gewerkschaftsseite abgelehnt.

Ja- Hotel mußte aber um 6 Uhr heute Morgen geräumt werden. Wo sollte denn heute (weiter-)verhandelt werden ? Vielleicht in einer maroden Schule ?

Schwachsinn. Es wurde bis einschliesslich Donnerstag (nach-) gebucht.

Dass die Gewerkschaft heute schon abreisen statt verhandeln wollte ist der nächste handfeste Skandal, wenn das so stimmt.

Die Verhandlungen waren von anfang an bis Mittwoch angesetzt. Sie sind gestern von beiden Seiten als gescheitert erklärt worden. Was soll bitte der Skandals sein, wenn man heute abreist???
Warum lässt du den Teil, bei dem die AG einen 4. Verhandlungstag ansetzen wollten, jetzt weg?
Werneke hat gesagt, es gibt nichts, was bei einem weiteren Termin nicht schon jetzt geklärt hätte sein können. Daher keine Notwendigkeit

Genau, lieber Schlichtung in ein paar Wochen als vor Ort einen Tag dran hängen.  Wie kann man so eine Querulanz verteidigen????

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #560 am: 30.03.2023 10:54 »
Mich würde ja jetzt mal das letzte Angebot der AG-Seite im Detail interessieren.
Gerade der Punkt fehlt mir um mir ein differenziertes Bild vom Ganzen zu machen.

Dennoch bleibe ich dabei - Mindestbeträge sind eine definitive Sozialismuskomponente......

Der Abstand zwischen den EGs ist so schon zu knapp und wird durch solche Geschichten immer weniger

Genau. Keiner weiß exakt, worüber wir reden.

Aber Sozialismus, ach...

Cico1901

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #561 am: 30.03.2023 10:54 »
Mich würde ja jetzt mal das letzte Angebot der AG-Seite im Detail interessieren.
Gerade der Punkt fehlt mir um mir ein differenziertes Bild vom Ganzen zu machen.

Dennoch bleibe ich dabei - Mindestbeträge sind eine definitive Sozialismuskomponente......

Der Abstand zwischen den EGs ist so schon zu knapp und wird durch solche Geschichten immer weniger
Würde ich 1:1 so unterschreiben.

Wann kommen denn man die Details zum AG-Angebot bzw. warum sind diese denn als offizielles Angebot nicht schon offengelegt worden?

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #562 am: 30.03.2023 10:59 »
Was hier teilweise an Sprüchen und Texten zu lesen ist, da muss man sich schon fragen, welche Besoldung haben diese Menschen und haben die überhaupt eine Erhöhung verdient...

Ist ja echt grenzwertig hier teilweise...

Weisst Du, eine Besonderheit im ÖD ist es, dass man - wenn man das so möchte - in seinem gesamten Berufsleben nur ein einziges Mal Leistung erbringen muss: Und zwar im Rahmen der Einstellung (Auswahlverfahren etc).

Fortan ist es möglich und ich vermute es wird oft davon Gebrauch gemacht, die Leistung bis zur Unkenntlichkeit runter zu fahren, i.e. nicht die mittlere Art und Güte zu erbringen, sondern ein Stück darunter. Das geht, wenn man keine Karriere oder sonstigen Ansprüche hat, "beruflich weiter zu kommen", innerhalb des ÖD.

Und das scheint dann tatsächlich hier im Forum auch bei einigen durch ;)


blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #563 am: 30.03.2023 11:00 »
Die Forderung von 10,5 % war in Ordnung.
Und wenn am Ende dann die 8 % rausgekommen wären jetzt, ähnlich wie bei der IG Metall, dann hätte man vielleicht noch Details (JSZ, Laufzeit usw.) etwas besser verhandeln können, aber die 500 Euro Mindestbetrag sind halt das Problem.

Und das war von Anfang an klar. Dafür sind auch die 3.000 Euro vorgesehen. Netto! Und ich denke, dass hilft ja den unteren EG´s mehr als vielleicht den oberen.

Verdi hat hier ganz klar versagt, man muss auch mal sehen, was ist realistisch.
Das nicht alles ausgeglichen werden kann, dass wissen wir alle.

Jetzt muss man hoffen, dass die Schlichtung erfolgreich ist. Zieht sich halt jetzt wieder einen Monat.

TrexLittleArms

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #564 am: 30.03.2023 11:02 »
Mich würde ja jetzt mal das letzte Angebot der AG-Seite im Detail interessieren.
Gerade der Punkt fehlt mir um mir ein differenziertes Bild vom Ganzen zu machen.

Dennoch bleibe ich dabei - Mindestbeträge sind eine definitive Sozialismuskomponente......

Der Abstand zwischen den EGs ist so schon zu knapp und wird durch solche Geschichten immer weniger

Genau. Keiner weiß exakt, worüber wir reden.

Aber Sozialismus, ach...

Ja, ich nenne es so!
Oder wie soll man eine weitere Angleichung aller Entgeltgruppen untereinander sonst nennen?
Wir hatten das bereits auf deutschen Boden; Da hat der Busfahrer genauso viel Lohn erhalten wie der Wissenschaftler! ==> nannte sich DDR!

Leistung muss und soll sich lohnen!
Arbeit immer generell!
Jeder sollte von seiner Arbeit leben können - aber so lange es zur Stützung der unteren EGs auf Kosten der oberen EGs weiter kommt, läuft hier einges falsch!

catatonia

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #565 am: 30.03.2023 11:04 »
Alles unter dem Tarifergebnis bei der Post (Mindestbetrag 340 Euro) wäre an Respektlosigkeit und Demütigung seitens der AG nicht zu überbieten.

Mightymac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #566 am: 30.03.2023 11:04 »
Die Forderung von 10,5 % war in Ordnung.
Und wenn am Ende dann die 8 % rausgekommen wären jetzt, ähnlich wie bei der IG Metall, dann hätte man vielleicht noch Details (JSZ, Laufzeit usw.) etwas besser verhandeln können, aber die 500 Euro Mindestbetrag sind halt das Problem.

Und das war von Anfang an klar. Dafür sind auch die 3.000 Euro vorgesehen. Netto! Und ich denke, dass hilft ja den unteren EG´s mehr als vielleicht den oberen.

Verdi hat hier ganz klar versagt, man muss auch mal sehen, was ist realistisch.
Das nicht alles ausgeglichen werden kann, dass wissen wir alle.

Wieso vergleichst Du ständig die geforderten 10,5 % für ein (!) Jahr, mit den (angeblich) angebotenen 8 % (7%?) auf MINDESTENS 24 Monate (Angeblich ja sogar auf 36 Monate)?
Das hinkt doch vorne und hinten…

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #567 am: 30.03.2023 11:06 »
Und wenn am Ende dann die 8 % rausgekommen wären jetzt, ähnlich wie bei der IG Metall, ...

Natürlich wären die 8% in Ordnung gewesen.
Allerdings unter anderen Vorzeichen!

8% rückwirkend zum 01.01.23, mindestens aber 300 Euro (rückwirkend) zum 01.01.23
3.000 Euro Einmalzahlung zum 01.05.23
Laufzeit bis 31.12.24.

Das wäre absolut in Ordnung gewesen und dem hätte man auch sicherlich zugestimmt.

Germanmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #568 am: 30.03.2023 11:06 »
TVV hat in der 2. Runde 5,49% auch für 27 Monate angeboten. Also 0,49% als Ausgleich der Erhöhung der JSZ. Somit werden im TVV-Bereich um die 1% zusätzliche Erhöhung erleben.

Nichtsdestotrotz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #569 am: 30.03.2023 11:07 »
So blöd, wie alles gelaufen ist - ich lach mich trotzdem kaputt - ich hatte bereits vor dem ersten "Verhandlungs-"-termin verkündet, dass es definitiv zur üblichen Schlichtung kommen wird. Ahmen.
Dito Prognose:  höchstens die Hälfte der ursprünglichen Forderung wird tatsächlich erreicht. Es gibt doch keinen Grund, alte Traditionen zu ändern! Das Volk darf gerne motzen und wird es dennoch aushalten - wie immer seit Generationen üblich. Ahmen. Klugscheiß (als verrufener lästiger Ossi) aus. Ihr Wessis seid in keinster Weise erfolgreicher!

Derzeit kann ich noch nicht erkennen, dass es zur einer Schlichtung kommt. Die Arbeitgeber haben lediglich das Schlichtungsverfahren einberufen, mit bis jetzt noch völlig offenen Ergebnis. Und dein "geistlicher Anruf zum lieben Herrgott" wird deine Aussage ebenso nicht richtiger darstellen.