Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 571248 times)

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3195 am: 18.04.2023 17:55 »
Und die Stufen im TVöD stellen keine Erfahrung dar, sondern ausreichendes Sitzfleisch.

Also das ist bei uns wirklich komplett anders. Bei uns sind meistens die mit viel Erfahrung auch die besten Mitarbeiter.

Mag sein. Hat aber nichts damit zu tun, was der Waldschrat sagte. Die Stufen sind nichts als Sitzfleisch-Belohnung. Man könnte auch sagen, die sind fürn A... Du sagst du bist 40 und in Stufe 6?  Na Glückwunsch, du bekommst endlich dein volles Gehalt. Andere müssen ggf. noch etliche Jahre darauf warten. Seinen Aufgabenbereich sollte man nach 2-3 Jahren vollständig beherrschen können, dazulernen und mit (sinnvollen) Entwicklungen schritthalten sollte man Zeit seines Lebens.


Stimm ich dir zu!

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3196 am: 18.04.2023 17:58 »
Netto jetzt: 2800,68
Mit der „IFP“ 3020,68
März 2024: 3045,44

Für die, bei denen es negativ ausgeht, ist das ein Volltreffer in den Magen.
Würde man die 440 € auf den großen Berg in den Juni gegeben und die Erhöhung auf Januar 24 gesetzt, hätten die meisten es durch die Änderung der Steuerfreibeträge nicht gemerkt.
Selbst diese Schummelei war der VKA zu teuer.

Bei welcher Gehaltsstufe plus Erfahrungsstufe sollte man denn negativ rauskommen ?

Auf Seite 224 wurde ein Beispiel genannt.
Ein anderes Beispiel reichte nicht einmal für eine Kugel Eis aus.

Warum denke ich jetzt an Trettin? ;D


Ob die Rechnungen stimmen, habe ich nicht kontrolliert. Meine Berechnung kommt vom BVA-Rechner

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3197 am: 18.04.2023 18:00 »
Und die Stufen im TVöD stellen keine Erfahrung dar, sondern ausreichendes Sitzfleisch.

Also das ist bei uns wirklich komplett anders. Bei uns sind meistens die mit viel Erfahrung auch die besten Mitarbeiter.
also das wäre scon sehr unfair wenn man früher in die endstufen käme gegen über den Leuten die dafür jahrzehnte lang hart gearbeitet haben und trotzdem falsch eingruppiert sind
Mag sein. Hat aber nichts damit zu tun, was der Waldschrat sagte. Die Stufen sind nichts als Sitzfleisch-Belohnung. Man könnte auch sagen, die sind fürn A... Du sagst du bist 40 und in Stufe 6?  Na Glückwunsch, du bekommst endlich dein volles Gehalt. Andere müssen ggf. noch etliche Jahre darauf warten. Seinen Aufgabenbereich sollte man nach 2-3 Jahren vollständig beherrschen können, dazulernen und mit (sinnvollen) Entwicklungen schritthalten sollte man Zeit seines Lebens.


Stimm ich dir zu!

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3198 am: 18.04.2023 18:00 »
Stufe 7 und 8 wäre mal etwas.

Ich bin jetzt mit Anfang 40 schon 6 Jahre in der Endstufe.
Ist echt toll.
Heißt größtenteils angewiesen auf die Tvöd-Verhandlungen.

Also es ist besser, wenn man nach 28 Jahren erst 100 Prozent bekommt? Welchen Sinn soll dass denn machen? Also da bin ich eher für 3 stufen und damit nach 3 Jahren 100 Prozent. Ich freu mich darauf dann schon 25 Jahre volles Entgelt erhalten zu haben, wenn Sie das erst mal 100 Prozent erhalten.


Wer sagt denn, dass Stufe 6 das volle Gehalt ist. Scheinbar ist es ja so, dass es nach Dienstzugehörigkeit geht. Also hast du dein volles Gehalt jetzt schon, wenn halt nur 1 Jahr da bleibst.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3199 am: 18.04.2023 18:03 »
Und die Stufen im TVöD stellen keine Erfahrung dar, sondern ausreichendes Sitzfleisch.
Habe vom Einstieg im ÖD 2008 mit Stufe 2 bis zur Endstufe jetzt viermal den (jeweils kommunalen) Arbeitgeber gewechselt. ;)

Chris81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3200 am: 18.04.2023 18:05 »
Prozentual profitieren die unteren Gruppen tatsächlich mehr.

Am Beispiel des Einkommens von:

4.000 Euro zu 2.000 Euro vor Sockelbetrag + lineare Erhöhung

Nach Erhöhung:
Aus 4.000 Euro werden 4.431 Euro.
Aus 2.000 Euro werden 2.321 Euro.

Die 4.000 Euro sind nun nicht mehr das Doppelte, sondern nur noch das 1,909 Fache.
Aber nun gut...
Es sei ihnen gegönnt.

Endlich mal jemand der es checkt, dass auch wenn die Beträge in Euro höher ausfallen (in den höheren Gruppen), die unteren Gruppen sich trotzdem annähern. Dadurch hat man irgendwann kein Bock noch Führungsaufgaben zu übernehmen für 2makfufzig mehr.

Naja...anders herum, der Abstand absolut war vorher 2.000 Euro, jetzt 2.110 Euro. Von dieser harten Annäherung sehe dann nichts und muss mir auch weniger Gedanken machen, dass "meine Ausbildung entwertet wird" 🤔

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3201 am: 18.04.2023 18:07 »
Warum gibt es im Tvöd keine Gruupe und Stufe, in welcher man 5-stellig verdient?

Geschäftsführer in München geht dann mit 7.000 Euro brutto heim, bei Miete von 2.000 Euro für 80 qm Wohnung. Toll

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3202 am: 18.04.2023 18:09 »
Stufe 7 und 8 wäre mal etwas.

Ich bin jetzt mit Anfang 40 schon 6 Jahre in der Endstufe.
Ist echt toll.
Heißt größtenteils angewiesen auf die Tvöd-Verhandlungen.

Also es ist besser, wenn man nach 28 Jahren erst 100 Prozent bekommt? Welchen Sinn soll dass denn machen? Also da bin ich eher für 3 stufen und damit nach 3 Jahren 100 Prozent. Ich freu mich darauf dann schon 25 Jahre volles Entgelt erhalten zu haben, wenn Sie das erst mal 100 Prozent erhalten.


Wer sagt denn, dass Stufe 6 das volle Gehalt ist. Scheinbar ist es ja so, dass es nach Dienstzugehörigkeit geht. Also hast du dein volles Gehalt jetzt schon, wenn halt nur 1 Jahr da bleibst.

Deine Stufen 7 und 8 bedeuten aber, dass du bei Stufe 6 eben nicht das Maximum erhälst. Und warum willst du nun nur 1 Jahr dabei bleiben, von dir kam doch die Beschwerde, dass du mit 40 schon in Stufe 6 festhängst!? Davon ausgehend, dass nicht alle Stufen verkürzt oder vorweggewährt wurden, wärst du also mehr als 1 Jahr dabei. Wenn deine Stufe 8 die neuen 100 Prozent sind, gerne, ich hätte die dann aber gerne nach 3 Jahren und nicht nach 28. Das in meinem Beispiel es dann nur noch die Erhöhungen über die Tarifnpassung gäbe, mir wäre es recht.

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3203 am: 18.04.2023 18:17 »
Die Stufen sind auch total beknackt. Da wartest du 5 Jahre um in Stufe 6 zu kommen, um am Ende (je nach EG) so paar 150€ Euro mehr zu haben. Insgesamt 15 Jahre, wenn du ab 1 anfängst. Die Stufen sollten schon längst umgebaut werden.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3204 am: 18.04.2023 18:18 »
Na Glückwunsch, du bekommst endlich dein volles Gehalt. Andere müssen ggf. noch etliche Jahre darauf warten. Seinen Aufgabenbereich sollte man nach 2-3 Jahren vollständig beherrschen können, dazulernen und mit (sinnvollen) Entwicklungen schritthalten sollte man Zeit seines Lebens.
Nach meiner Erfahrung wechseln Fachkräfte in den unteren bis mittleren Entgeltgruppen (je nach Fachbereich bis E9c bzw. E11) sehr gerne in den ÖD, und freuen sich auch über die Höhe des Entgelts und die Entwicklungsstufen. Altangestellte in der Endstufe sind eher frustriert darüber, dass Sie keine "Erhöhungen" mehr bekommen. Sowohl Stufenaufstieg als auch Tarifsteigerungen werden als Selbstverständnis wahrgenommen. Ist in der Privatwirtschaft (gerade bei kleineren Arbeitgebern) so nicht der Fall. Hier wird immer auf hohem Niveau gejammert.

aronzo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3205 am: 18.04.2023 18:20 »
Warum gibt es im Tvöd keine Gruupe und Stufe, in welcher man 5-stellig verdient?

Geschäftsführer in München geht dann mit 7.000 Euro brutto heim, bei Miete von 2.000 Euro für 80 qm Wohnung. Toll
Wie wäre es mit einer entsprechenden (außertariflichen) Zulage?

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3206 am: 18.04.2023 18:25 »
Warum gibt es im Tvöd keine Gruupe und Stufe, in welcher man 5-stellig verdient?

Geschäftsführer in München geht dann mit 7.000 Euro brutto heim, bei Miete von 2.000 Euro für 80 qm Wohnung. Toll
Wie wäre es mit einer entsprechenden (außertariflichen) Zulage?

Joa, der geht eher mit 100.000 im Monat nach Hause.

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3207 am: 18.04.2023 18:25 »
Stufe 7 und 8 wäre mal etwas.

Ich bin jetzt mit Anfang 40 schon 6 Jahre in der Endstufe.
Ist echt toll.
Heißt größtenteils angewiesen auf die Tvöd-Verhandlungen.

Also es ist besser, wenn man nach 28 Jahren erst 100 Prozent bekommt? Welchen Sinn soll dass denn machen? Also da bin ich eher für 3 stufen und damit nach 3 Jahren 100 Prozent. Ich freu mich darauf dann schon 25 Jahre volles Entgelt erhalten zu haben, wenn Sie das erst mal 100 Prozent erhalten.


Wer sagt denn, dass Stufe 6 das volle Gehalt ist. Scheinbar ist es ja so, dass es nach Dienstzugehörigkeit geht. Also hast du dein volles Gehalt jetzt schon, wenn halt nur 1 Jahr da bleibst.


Die Welge würde sofort ja sagen.
Denn das Volumen würde die selbstverständlich nicht erweitern.
Das wäre für die meisten ein Lebensverdienstverlust.

Erinnert mich an die gehypte Einführung des TVÖD.
Damals habe ich gesagt, der sei gut, wenn ich nie höhergruppiert werde. Mit der ersten Höhergruppierung ist er ein Verlust.
Nach 3 Jahren Ausbildung habe ich mal mit BAT VIII angefangen. Habe mich auf EG10 hochgearbeitet und die 11 ist langsam in Sicht.

Jetzt kann man sich ausrechnen, wie oft ich mit Höhergruppierungen verar…t wurde.

Die Welge würde sich mit Stufe 7 und 8 ein 2. L… freuen. :-\

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3208 am: 18.04.2023 18:27 »
Das liegt aber leider auch daran, das Verdi medial unterirdisch schlecht auftritt und nicht im Stande ist, die Angebote der AG-Seite öffentlich wirksam zu entlarven.

Das Problem ist aber auch, dass die Abschlüsse inzwischen so kompliziert sind, dass irgend ein Redakteur, der den Newsticker füttern soll, einfach nicht mehr weiß, wie er das in zwei Zeilen erklären soll. An sich müsste man die komplette, neuer Tabelle kommentiert veröffentlichen, wie das hier geschieht. Wenn das aber bei einem Medium nur unter Anderem ein Thema ist, wird der Aufwand zu groß.

Keine Frage, aber es reicht ja schon ein Hinweis auf die viel längere Laufzeit, denn die ist ja ausschlaggebend und erklärt dann einiges… (sogar dem ein oder anderen Bildleser) 😉
Die meisten Bildleser gönnen dem ÖD nicht das Schwarze unter den Fingernägeln, die hätten lieber eine Nullrunde. Die sind ja "unkündbar" und haben überhaupt nur Vorteile.
Auch die Zuschauer von ARD/ZDF/RTL/SAT1 usw.

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3209 am: 18.04.2023 18:30 »
Seid mal froh, dass es gehaltsmäßig aufgrund zunehmender Verkalkung ab Stufe 4 nicht wieder rückwärts läuft.

Was mich mal, etwas offtopic, interessieren würde: Was leistet denn diese recht günstige ZVK-NRW später mal? Macht sich das auf den jährlichen Benachrichtigungen bemerkbar?