Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566575 times)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1815 am: 13.04.2023 19:26 »
Sie müssen dafür sorgen, dass das Klima nicht weiter unnötig belastet wird. Und der Umbau der Heizungen ist dafür ein guter Ansatz.

Schaden vom deutschen Volk ist abzuwenden. Das ist das Gegenteil. Du wirst mal dafür geächtet werden, Grüne gewählt zu haben.

Übrigens: würde Deutschland heute klimaneutral werden, würde China 6 Monate brauchen um unser co2 für die nächsten 20 Jahre zu verbrauchen. Aber was interessieren euch Ideologie Extremisten schon Fakten.

Kannst du bitte eine Quelle nennen?

DeepBlue

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1816 am: 13.04.2023 19:28 »
Sie müssen dafür sorgen, dass das Klima nicht weiter unnötig belastet wird. Und der Umbau der Heizungen ist dafür ein guter Ansatz.
Was haben sie denn für schlechtes Kraut geraucht? Typisch grüne Denke! 🤮🤮🤮

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1817 am: 13.04.2023 19:48 »
Schlichtungsvorschlag soll folgende Eckpunkte enthalten:

Lineare Erhöhung von 10% (in drei Stufen) bei Laufzeit von 30 Monaten
JSZ bis auf 90% um höheren EG finanziell besser auszustatten.
Mindestbetrag von 450 EUR jedoch auch in drei Stufen
Einmalzahlung 2.000 EUR sofort, 1.000 EUR nächstes Jahr

.... ohne Gewähr ...

Sollte es so kommen geht meine Kündigung raus!

Das interessiert hier keinen aber ich wünsche dir trotzdem alles gute auf deinen weiteren Weg.

Mit welchem Recht bzw. welcher Selbstsicherheit meinst du hier für alle zu sprechen?
Ich finde dein Verhalten provozierend und anmaßend. Mäßige deinen Ton bitte. Sprich für dich, aber nimm dir nicht raus für alle zu sprechen.

Ok Boss
Grüße an Hugo

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1818 am: 13.04.2023 19:57 »
Der neuste Verbraucherpreisindexwert (März 2023) spricht deutliche Worte: Die aktuellen Tabellen müssen um 12,4 % angehoben werden, um die Inflation seit dem letzten Tarifvertragsabschluss (Oktober 2020) auszugleichen.

Mulilein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1819 am: 13.04.2023 19:57 »
Also von meinem AG - TVÖD / VKA ist in regelmäßigen Abständen zuhören wie froh wir doch sein können u. wie privilegiert wir doch sind unser Gehalt immer pünktlich am 30.des Monats zu erhalten. Das wir doch vom Steuerzahler
bezahlt werden und als "Dienstleister" alles ermöglichen müssen.

Manchmal nicht auszuhalten... Die abzuarbeitenden Fälle werden immer mehr und trotzt Digitalisierung alles wie
im Akkord am Fließband. Die Kollegen in der Wohngeldstelle waren schon immer schlimm dran aber seit Januar ist es noch krasser. Kein Wunder, dass die ausgelernten Azubis schnell wieder das "Weite" suchen :(

Am liebsten wäre es wenn wir freiwillig auf Lohn verzichten aber noch ein paar Stunden mehr arbeiten.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1820 am: 13.04.2023 20:04 »
Sie müssen dafür sorgen, dass das Klima nicht weiter unnötig belastet wird. Und der Umbau der Heizungen ist dafür ein guter Ansatz.

Schaden vom deutschen Volk ist abzuwenden. Das ist das Gegenteil. Du wirst mal dafür geächtet werden, Grüne gewählt zu haben.

Übrigens: würde Deutschland heute klimaneutral werden, würde China 6 Monate brauchen um unser co2 für die nächsten 20 Jahre zu verbrauchen. Aber was interessieren euch Ideologie Extremisten schon Fakten.

Kannst du bitte eine Quelle nennen?

Stand 2018 globaler Anteils China bei 29,7% mit 11.256 Mio Tonnen. Deutschland hatte 753 Mio Tonnen, globaler Anteil 2%. 2022 weiter gestiegen, Deutschland gesunken.

Edit: China hat und baut aktuell mehr Kohlekraftwerke als die gesamte Welt zusammen.
 
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-ausbau-kohlekraftwerke-101.html

Quelle: https://edgar.jrc.ec.europa.eu/
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/
« Last Edit: 13.04.2023 20:14 von Silentgalaxy »

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1821 am: 13.04.2023 20:08 »
ChatGPT weiß leider nichts von der Inflationssituation.

Ja, leider.
Soll endlich Zugriff aufs Web erhalten, damit das hier bald mal vorbei ist mit uns Nichtsnutzen.

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1822 am: 13.04.2023 20:14 »
blablubb

Und auf Einwohner gerechnet stoßt DE mehr CO2 aus als CN. Und das obwohl China für die ganze Welt Elektronik produziert.

Nur werden sie das auch noch tun, wenn in Deutschland die Heizungen getauscht werden.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1823 am: 13.04.2023 20:15 »
blablubb

Und auf Einwohner gerechnet stoßt DE mehr CO2 aus als CN. Und das obwohl China für die ganze Welt Elektronik produziert.

Nur werden sie das auch noch tun, wenn in Deutschland die Heizungen getauscht werden.

Nicht nur das. China hat und baut aktuell mehr Kohlekraftwerke als die gesamte Welt besitzt. Aber die sind dann wohl in Ordnung. Sieht man ja auch hier, wir schalten die Atomkraft ab und die Grünen fahren die Kohlekraftwerke hoch. Absurd und schadhaft und Geisteskrank.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-ausbau-kohlekraftwerke-101.html

Michel112

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1824 am: 13.04.2023 20:27 »
Ich denke, die Schlichter werden ungefähr das unterbreiten:

Lineare Erhöhung um 9 % in zwei Stufen, mindestens 375 Euro

Erhöhung JSZ in zwei Stufen bis auf 90 %

Einmalzahlung von 2000 Euro

Laufzeit 01.05.23 - 30.04.2025.

Wäre nicht annehmbar.

Gebe ich dir Recht, wollte nicht sagen, dass das ein gutes Schlichtungsergebnis wäre.

Aus meiner Sicht ginge das nur in Ordnung, wenn die Laufzeit maximal 18 Monate wäre. Bei 24+ Monaten muss die lineare Erhöhung zweistellig sein, auch der Sockelbetrag müsste über 400 € liegen.

Die Frage ist halt, was ist realistisch und durchsetzbar.

Es ist realistisch, aber nicht gewollt. Wenn man sich die letzten Tarifverhandlungen anguckt, sind die Arbeitgeber finanziell immer schlecht aufgestellt (angeblich). Die Frage ist wer die Oberhand hat.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1825 am: 13.04.2023 20:41 »
blablubb

Und auf Einwohner gerechnet stoßt DE mehr CO2 aus als CN. Und das obwohl China für die ganze Welt Elektronik produziert.

Falsch. Pro Kopf ist China bereits höher. Die einzige Lösung aus dem 0,04% CO2 Anteil in der Atmosphäre wieder 0,03% (ab 0,02% fangen Pflanzen dann an zu sterben) zu machen ist CO2 extraktion aus der Umwelt. Zum Beispiel damit für lächerliche 50€ pro Tonne. https://news.mit.edu/2023/carbon-dioxide-out-seawater-ocean-decorbonization-0216

Das ist genau der Grund warum güne Ideologie alles falsch macht. Niemanden hilft unser Heizungstausch. Das Geld ist woanders besser aufgehoben.
« Last Edit: 13.04.2023 20:56 von xirot »

Das Amt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1826 am: 13.04.2023 21:28 »
Hallo, frisch angemeldet und ich hoffe ich bin im richtigen Strang.
Ich bin seit 2011 im ÖD, habe den AG zum Februar gewechselt. Werde nun während meiner Probezeit selbiges nochmal tun aber in die PW wechseln. Austritt dann zum Monatsende Mai.
Was passiert mit der EZ wenn diese erst im Juni gezahlt wird :-\? Habe ich dann wohl Pech gehabt :-[?
Viele Grüße und ich wünsche Euch gute Ergebnisse.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1827 am: 13.04.2023 21:33 »
Sie müssen dafür sorgen, dass das Klima nicht weiter unnötig belastet wird. Und der Umbau der Heizungen ist dafür ein guter Ansatz.

Schaden vom deutschen Volk ist abzuwenden. Das ist das Gegenteil. Du wirst mal dafür geächtet werden, Grüne gewählt zu haben.

Übrigens: würde Deutschland heute klimaneutral werden, würde China 6 Monate brauchen um unser co2 für die nächsten 20 Jahre zu verbrauchen. Aber was interessieren euch Ideologie Extremisten schon Fakten.

Kannst du bitte eine Quelle nennen?

Stand 2018 globaler Anteils China bei 29,7% mit 11.256 Mio Tonnen. Deutschland hatte 753 Mio Tonnen, globaler Anteil 2%. 2022 weiter gestiegen, Deutschland gesunken.

Edit: China hat und baut aktuell mehr Kohlekraftwerke als die gesamte Welt zusammen.
 
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-ausbau-kohlekraftwerke-101.html

Quelle: https://edgar.jrc.ec.europa.eu/
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

Komm hier mal nicht mit Fakten.in der Grünen Welt zählen nur Emotionen ;)

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1828 am: 13.04.2023 21:35 »
blablubb

Und auf Einwohner gerechnet stoßt DE mehr CO2 aus als CN. Und das obwohl China für die ganze Welt Elektronik produziert.

Deutschland war mal vor China Exportweltmeister;) heute auf Platz 2 geht ein Haufen unseres CO2 als Produkt in die Welt ;)

heso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1829 am: 13.04.2023 21:54 »
13.04.2023 - In der fünften Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie (PPKV) konnte nach mehrstündigen intensiven Verhandlungen am Morgen des 13. April 2023 ein Verhandlungsergebnis erzielt werden.

Das Verhandlungsergebnis beinhaltet folgende Punkte:

Zum 01.05.2023 eine steuer- und sozialabgabenfreie Einmalzahlung in Höhe von 1.000 EUR
Zum 01.09.2023 eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 5,1 Prozent
Zum 01.03.2024 eine steuer- und sozialabgabenfreie Einmalzahlung in Höhe von 1.000 EUR
Zum 01.08.2024 eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 2,1 Prozent
Zum 01.12.2024 eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 1,4 Prozent
Die Laufzeit des Tarifvertrages soll 24 Monate bis zum 31.01.2025 betragen.

----

Puh... Find ich nicht berauschend... ich ahne schlimmes.