Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 569182 times)

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #330 am: 29.03.2023 17:17 »
Wie ich es feiern würde wenn gleich MasterofDesaster mit einem komplett anderem Ergebnis um die Ecke kommt

Ich halte mich noch zurück, weiß nur, dass es heute ein weiteres Angebot der Arbeitgeber Seite gab, in dem nun auch Mindestbeträge aufgeführt sind, aber die weiteren Details sind noch zu schwammig…

da issa ja. der einzige Insider der jemals delivered hat. Los komm schon, gib uns bisschen Futter

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #331 am: 29.03.2023 17:26 »
Was genau dauert bei den Verhandlungen eigentlich so lange?

Die Faeser nach dem anstrengenden Vormittag wieder aufzuladen? ;)
Mit wieviel % Inhalt?

Kommt drauf an, was die Krumen, die der Koalitionsausschuss übrigließ, in % übersetzt werden kann.

MalZu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #332 am: 29.03.2023 17:41 »
Was genau dauert bei den Verhandlungen eigentlich so lange?

Die Faeser nach dem anstrengenden Vormittag wieder aufzuladen? ;)
Mit wieviel % Inhalt?

Kommt drauf an, was die Krumen, die der Koalitionsausschuss übrigließ, in % übersetzt werden kann.
Mein Bild geht eher in Richtung: % C2 H6 O

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #333 am: 29.03.2023 17:45 »
Dann hoffe ich auf hohe Prozente, weil Frau Faeser dazu übergegangen ist, sich das Ergebnis schön zu saufen. ;)

Cillian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #334 am: 29.03.2023 17:51 »
zu 2.) Wenn die vka Ihre Mitglieder verpflichtet, die Tarifergebnisse auch auf Nichtorgansierte zu übertragen, ist es dennoch freillig und keine Verpflichtung. Lesen Sie doch mal nach, wie Arbeitsgerichte entscheiden, wenn Nichtorganisierte Tarife einfordern. Unabhängig davon- was könnten die AGs wohl dazu bringen, die Tarifergebnisse auf alle zu übertragen ?
Der TVÖD ist meines Wissens nach allgemeinverbindlich erklärt worden und gilt demnach für alle Beschäftigten und Betriebe des öffentlichen Dienstes, ob Gewerkschaftsmitglied oder nicht.
Anders bspw. der Tarifvertrag für medizinische Fachangestellte, der nur verbindlich ist wenn der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist und der Arbeitnehmer in der Gewerkschaft

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #335 am: 29.03.2023 17:53 »
Gibt es noch ein anderes Forum, das auf einem stabileren Server läuft?

pollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #336 am: 29.03.2023 17:54 »
mich wundert, dass noch auf keinem Kanal belastbare Informationen zum Zwischenstandsbericht aufgetaucht sind, der seit fast einer Stunde behandelt wird

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #337 am: 29.03.2023 17:56 »
zu 2.) Wenn die vka Ihre Mitglieder verpflichtet, die Tarifergebnisse auch auf Nichtorgansierte zu übertragen, ist es dennoch freillig und keine Verpflichtung. Lesen Sie doch mal nach, wie Arbeitsgerichte entscheiden, wenn Nichtorganisierte Tarife einfordern. Unabhängig davon- was könnten die AGs wohl dazu bringen, die Tarifergebnisse auf alle zu übertragen ?
Der TVÖD ist meines Wissens nach allgemeinverbindlich erklärt worden und gilt demnach für alle Beschäftigten und Betriebe des öffentlichen Dienstes, ob Gewerkschaftsmitglied oder nicht.
Anders bspw. der Tarifvertrag für medizinische Fachangestellte, der nur verbindlich ist wenn der Arbeitgeber im Arbeitgeberverband ist und der Arbeitnehmer in der Gewerkschaft

Es geht sogar darüber hinaus, der TVöD Bund findet auch z.B. bei der außeruniversitären Forschung wie Max-Planck oder Fraunhofer zur Anwendung. Aussuchen können sich das die Gesellschaften im übrigen nicht ;)

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #338 am: 29.03.2023 17:59 »
Gibt es noch ein anderes Forum, das auf einem stabileren Server läuft?

Muss wahrscheinlich zum öD passen - unterirdisch

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #339 am: 29.03.2023 18:25 »
Gibt es noch ein anderes Forum, das auf einem stabileren Server läuft?

Der Server des Forums hat gerade ziemlich hohen Load wegen deutlich mehr Zugriffen wie sonst. Es handelt sich dabei um einen getrennten Server zu dem des eigentlichen Websites.

Letzterer wird nach Bekanntgabe des Tarifergebnisses auch ein paar Stunden überlastet sein. Kommt alle 2 Jahre mal vor...

Leonhardt

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #340 am: 29.03.2023 18:38 »
Gibt es noch ein anderes Forum, das auf einem stabileren Server läuft?

Meiner Erinnerung nach wurde hier früher öfter das Brigitte-Forum als Alternative empfohlen. ;)
Aber das ist nur was für die "Snowflakes" soweit ich gelernt habe.
Ach das waren noch Zeiten...

TheHax0r

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #341 am: 29.03.2023 18:43 »
Gibt es noch ein anderes Forum, das auf einem stabileren Server läuft?

Ich dachte immer es sind so viele ITler hier :D Der Thread wurde bald 30000 mal gelesen. Jetzt kann man sich überlegen wie viele Leute F5 drücken und keine Zeit haben irgendwelche Anträge zu bearbeiten  ;D ;D ;D


Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #342 am: 29.03.2023 18:52 »
Kein weißer Rauch?  ::)

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #343 am: 29.03.2023 18:59 »
Also ich wäre auch so langsam bereit, jetzt mal ein Verhandlungsergebnis in Empfang zu nehmen... :D