Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 570977 times)

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3285 am: 19.04.2023 08:21 »
Aber maximal für einen Monat. Ansonsten könnte man das ja bei den leeren Kassen nicht finanzieren.  :o

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3286 am: 19.04.2023 08:21 »
Wenn man sich die Facebook Seite von Verdi anschaut, kommt dieser Schlichtungsvorschlag bei den Mitgliedern nicht  gut an.
Die Frage ist, ob verdi das wirklich zum Umdenken bewegt. Am Samstag sollte man zumindest die lineare Erhöhung noch nach vorne ziehen, weil das der Punkt ist, der viele am meisten stört. Ob an den % noch was gemacht werden kann - eher nicht. So wirklich streikwillig wirkt verdi im ÖD auch nicht.

die Prozente sind in Ordnung, dass die Einmalzahlung gestückelt wird ist mir auch Wumpe... störend ist, dass die Erhöhung erst so spät kommt. Evtl. gibt es ja noch einen Deal - Deutschlandticket für alle ohne Zuzahlung.

Weil dann jeder aufeinmal den ÖPNV nutzt?

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3287 am: 19.04.2023 08:27 »
Wenn man sich die Facebook Seite von Verdi anschaut, kommt dieser Schlichtungsvorschlag bei den Mitgliedern nicht  gut an.
Die Frage ist, ob verdi das wirklich zum Umdenken bewegt. Am Samstag sollte man zumindest die lineare Erhöhung noch nach vorne ziehen, weil das der Punkt ist, der viele am meisten stört. Ob an den % noch was gemacht werden kann - eher nicht. So wirklich streikwillig wirkt verdi im ÖD auch nicht.

die Prozente sind in Ordnung, dass die Einmalzahlung gestückelt wird ist mir auch Wumpe... störend ist, dass die Erhöhung erst so spät kommt. Evtl. gibt es ja noch einen Deal - Deutschlandticket für alle ohne Zuzahlung.

Was soll ich mit dem Deutschlandticket? In den ÖPNV kriegen mich keine 10 Pferde.

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3288 am: 19.04.2023 08:27 »
die Prozente sind in Ordnung, dass die Einmalzahlung gestückelt wird ist mir auch Wumpe... störend ist, dass die Erhöhung erst so spät kommt. Evtl. gibt es ja noch einen Deal - Deutschlandticket für alle ohne Zuzahlung.

Das ist gut. Das nutzen längst nicht alle und die AG können sich damit auch bei Ausschreibungen brüsten. Ich hatte zudem noch an eine Erhöhung der Vermögenwirksamen Leistungen gedacht. Z.B. auf die maximal möglichen 40,00 €. Die seit der Euroeinführung umgerechneten und nie erhöhten 6,65 € wirken etwas aus der Zeit gefallen.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3289 am: 19.04.2023 08:27 »


die Prozente sind in Ordnung, dass die Einmalzahlung gestückelt wird ist mir auch Wumpe... störend ist, dass die Erhöhung erst so spät kommt. Evtl. gibt es ja noch einen Deal - Deutschlandticket für alle ohne Zuzahlung.

DAs wäre ein schlechter Deal. Ich könnte zum Beispiel nichts damit anfangen und viele andere sicher auch nicht. Auf eine BC 100 würde ich mich allerdings einlassen.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3290 am: 19.04.2023 08:28 »
Wenn man sich die Facebook Seite von Verdi anschaut, kommt dieser Schlichtungsvorschlag bei den Mitgliedern nicht  gut an.
Die Frage ist, ob verdi das wirklich zum Umdenken bewegt. Am Samstag sollte man zumindest die lineare Erhöhung noch nach vorne ziehen, weil das der Punkt ist, der viele am meisten stört. Ob an den % noch was gemacht werden kann - eher nicht. So wirklich streikwillig wirkt verdi im ÖD auch nicht.

die Prozente sind in Ordnung, dass die Einmalzahlung gestückelt wird ist mir auch Wumpe... störend ist, dass die Erhöhung erst so spät kommt. Evtl. gibt es ja noch einen Deal - Deutschlandticket für alle ohne Zuzahlung.
Bringt mir nichts, weil hier ÖPNV Neuland ist und quasi nicht existiert.

DonBlech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3291 am: 19.04.2023 08:33 »
Vor einigen Seiten war hier eine gute Erklärung, warum ich meine bspw. 12,33%ige Erhöhung im März 24 nicht einfach durch 2 teile und damit mir rund 6,165% pro Jahr Gehaltserhöhung zusprechen kann, finde es leider nicht mehr. Was spricht strikt nochmal dagegen bzw. wie wäre die Denkweise richtig?
Ich gehe am 1.7.2024 in den Ruhestand. Für mich macht es einen Riesenunterschied, ob ich ab 1.1.23 6% und ab 1.1.24 nochmal 6% bekäme, oder ab 1.1.24 12%.

Kryne

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 765
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3292 am: 19.04.2023 08:45 »

die Prozente sind in Ordnung, dass die Einmalzahlung gestückelt wird ist mir auch Wumpe... störend ist, dass die Erhöhung erst so spät kommt. Evtl. gibt es ja noch einen Deal - Deutschlandticket für alle ohne Zuzahlung.

Was will ich denn mit einem Deutschlandticket ? Sollen sie die 50€ lieber aufs Gehalt mit drauf packen, dann kann jeder selbst entscheiden was er damit macht.

Ich hab von meinem AG aus sowieso ein kostenloses Jobticket. Bringt mir aber garnichts, weil der ÖPNV hier komplett für den Arsch ist.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3293 am: 19.04.2023 08:46 »

die Prozente sind in Ordnung, dass die Einmalzahlung gestückelt wird ist mir auch Wumpe... störend ist, dass die Erhöhung erst so spät kommt. Evtl. gibt es ja noch einen Deal - Deutschlandticket für alle ohne Zuzahlung.

Was will ich denn mit einem Deutschlandticket ? Sollen sie die 50€ lieber aufs Gehalt mit drauf packen, dann kann jeder selbst entscheiden was er damit macht.

Ich hab von meinem AG aus sowieso ein kostenloses Jobticket. Bringt mir aber garnichts, weil der ÖPNV hier komplett für den Arsch ist.

Ich denke auch, dass solche Leistungen unnötig sind, da nur ein Teil davon profitieren kann.

egal01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3294 am: 19.04.2023 08:53 »
die Prozente sind in Ordnung, dass die Einmalzahlung gestückelt wird ist mir auch Wumpe... störend ist, dass die Erhöhung erst so spät kommt. Evtl. gibt es ja noch einen Deal - Deutschlandticket für alle ohne Zuzahlung.

Das ist gut. Das nutzen längst nicht alle und die AG können sich damit auch bei Ausschreibungen brüsten. Ich hatte zudem noch an eine Erhöhung der Vermögenwirksamen Leistungen gedacht. Z.B. auf die maximal möglichen 40,00 €. Die seit der Euroeinführung umgerechneten und nie erhöhten 6,65 € wirken etwas aus der Zeit gefallen.

Definitiv die bessere Option! Ich war bisher schon bei ein paar anderen Arbeitgebern in der PW, bevor ich im ÖD gelandet bin. Dass es Arbeitgeber gibt die weniger wie 40 € zahlen war mir neu.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3295 am: 19.04.2023 08:54 »
Weshalb werden jetzt schon seltsame Werbeflyer designt für den Schlichterspruch, wo doch unsere zwei Grazien noch das Ergebnis zu drücken versuchen?

Nancy wird nicht weiter schachern wollen. Der ist nämlich, was die Tarifverhandlungen angeht, alles vollkommen egal. Die ist damit beschäftigt die innere Sicherheit zu unterwandern, was ja ihre angedachte Aufgabe ist.. Oder nicht? Karin wird hingegen sicher weiter ums überleben ihrer Insolvenzkommune kämpfen wie ein Bär.
Nee, die ist damit beschäftigt, Ministerpräsidentin in Hessen zu werden.

Hat auf jeden Fall besseres zu tun, als sich um den unliebsamen Kostenfaktor zu kümmern.

Loschek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3296 am: 19.04.2023 08:59 »
TZ und VZ haben die gleiche Inflation.

Richtig. Aber da TZ Kräfte prozentual nur 50% verdienen, konnten sie sich auch vorher nur 50% leisten und haben somit auch nur 50% Inflation.
Die IFP ist somit ausschließlich hälftig zu zahlen.

Korrekt: die Strom/ Wasser/ Heizung/ Nahrungskosten haben diese Personen ja auch nur zu 50%.
Sie schlafen ja auch nur 50%, sind ja TZ.
Sarkasmus aus.

Mario12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3297 am: 19.04.2023 09:00 »
TZ und VZ haben die gleiche Inflation.

Richtig. Aber da TZ Kräfte prozentual nur 50% verdienen, konnten sie sich auch vorher nur 50% leisten und haben somit auch nur 50% Inflation.
Die IFP ist somit ausschließlich hälftig zu zahlen.


Korrekt: die Strom/ Wasser/ Heizung/ Nahrungskosten haben diese Personen ja auch nur zu 50%.
Sie schlafen ja auch nur 50%, sind ja TZ.
Sarkasmus aus.

Teilzeit-Allrounder sozusagen?

Dumdidum

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3298 am: 19.04.2023 09:03 »
Sehe ich das tatsächlich richtig, dass E12 5/6 demnächst höher sind als E13 5/6? Kann doch nur ein Fehler in der Tabelle sein, oder?

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/c/vergleich.tvoed-vka-2022.j.html

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3299 am: 19.04.2023 09:06 »
Korrekt: die Strom/ Wasser/ Heizung/ Nahrungskosten haben diese Personen ja auch nur zu 50%.
Sie schlafen ja auch nur 50%, sind ja TZ.
Sarkasmus aus.

Bis auf Schlafen: Volle Zustimmung.
Jeder (normale) Mensch passt seine Ausgaben seinen Einnahmen an.
Da die Einnahmen im Gegensatz zur VZ-Kraft nur 50% betragen, kann er auch nur 50% ausgeben und ist somit auch nur zu 50% an der Inflation beteiligt.