Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567762 times)

AdenosinTP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4200 am: 22.04.2023 10:54 »
Habe sogar einen liveticker gefunden!

Zitat

10:30 Uhr

Aller guten Dinge sind vier. Und monatlich grüßt das Murmeltier. Wenn die Potsdame viermal klingelt ; suchen Sie sich die Floskel aus mit der wir Sie zum sage und schreibe vierten Mal in diesem Jahr aus Potsdam begrüßen dürfen.

Nach den Verhandlungsrunden im Januar, Februar und März steht nun die (hoffentlich) finale Schlichtungsrunde an.

Mit dem in der letzten Woche vorformulierten Schlichterspruch zeigten sich beide Seiten den ersten Statements zufolge nicht unzufrieden.

Es soll im Jahr 2023 eine in monatlichen Tranchen ausgezahlte steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von insgesamt 3000 € geben, ab März 2024 dann 200 € Sockelbetrag + 5,5% mehr Lohn, mindestens aber 340 €. Die Laufzeit ist Januar 2023 bis Dezember 2024.

Zwar betonte ver.di im Vorfeld, sich auch heute weiterhin kämpferisch, unbequem und fordernd zu geben , der vor wenigen Minuten in den Liefereingang des Hotels abgebogene Kühlwagen mit massivem Grillfleischgut, lässt aber eher auf eine schnelle Einigung und einen entspannten Ausklang der Verhandlungen schließen.

Allerdings, denn das hat insbesondere die letzte Verhandlungsrunde gezeigt, sollte man die Resilienz von ver.di, vertreten von Chef Frank Werneke, nicht unterschätzen. Selten scheint Herr Werneke es so ernst zu meinen mit der ultima ratio. Was Putin seine Atomwaffen ist Werneke der Generalstreik. Eigentlich nur zur Abschreckung gedacht, aber seit Jahrzenten (Kubakrise 1962; Ver.di Generalstreik 1974) das erste Mal wieder erschreckend real.
Zu überraschend war dann doch der Abbruch der dritten Verhandlungsrunde, obwohl die Arbeitgeberseite noch einen Tag länger verhandeln wollte.

Es bleibt somit auf jeden Fall spannend und von schneller Einigung bis totaler Eskalation kann alles passieren, Kühlwagen hin oder her.

Das Spannende: Ob es hier eine Einigung gibt und sich 2,2 Millionen Arbeitnehmer auf einen warmen Geldregen im Sommer freuen dürfen, oder ob Werneke, um im Bild zu bleiben (der empfindliche Leser mag uns die Geschmacklosigkeit verzeihen)  seine Truppen mobilisiert und in Deutschland die  Streikrakete zündet, erfahren wir noch heute!


Frau Welke und Herr Werneke (der augenscheinlich mit überraschend schlechter Laune angereist ist) hatten uns ein kurzes Interview zugesagt welches wir in wenigen Minuten durchführen und danach direkt hier veröffentlichen.

Bleiben Sie dran.


Nach solchen Ergüssen frage ich mich immer, ob  du vllt doch kein Busfahrer bist sondern verkappter Literat

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4201 am: 22.04.2023 11:22 »
Hmm ok laut liveticker wird das Schlichtungsangebot auf keinen Fall besser  :-X

Zitat

11:15 Uhr
Frau Welke, wie geht es Ihnen heute?

-Bei diesem Wetter immer gut.

Und wie geht es Ihnen mit dem Schlichtungsangebot?

- Auch sehr passabel. Ich denke vor allem die Arbeitnehmerseite sollte damit sehr gut leben können.

Aber es ist ja eine Nullrunde in 2023 und Anfang 2024.

- Nein. Es sind 220 Euro monatlich mehr Geld in 2023.

Als Inflationsprämie ohne Auswirkung auf die Entgelttabelle. Also de facto 14 Monate Nullrunde mit Prämie.

- Die zusätzlich noch mit rund 11% ab März 2024 fürstlich kompensiert wird.

Sie akzeptieren den Vorschlag also schon ohne jede Änderung?

- Natürlich mussten wir hier und da noch etwas modellieren, aber das sind keine gravierenden Änderungen mehr.

Sie rechnen mit einer schnellen Einigung?

- Ja. Sollte sich ver.di allerdings wieder so stur wie in der letzten Runde verhalten, sind auch wir bald mit unserem Latein am Ende. Wer nur die totale Eskalation will bekommt auch die totale Eskalation.

Werden Sie sich denn noch etwas in Richtung Gegenseite bewegen, falls ein nochmaliges Scheitern nicht anders abzuwenden ist?

- Nein. Der nicht enden wollende Ukraine Krieg, die Flüchtlingskrise und der Energiekrieg bringen Staat und Kommunen an die Grenze. Mit der Schlichtung hat man eben diese Grenze nun ausgelotet. Mehr geht nicht.

Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche einen erfolgreichen Tag.

-Sehr gerne und danke.


Wir  versuchen gerade auch noch Herrn Werneke für ein kurzes Gespräch vors Mikrofon zu bekommen.

Bleiben Sie dran



bobood

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4202 am: 22.04.2023 11:23 »
Ich habe meine Mitgliedschaftskündigung geschrieben.
Am Montag Drucke ich sie aus.

Sebastian09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4203 am: 22.04.2023 11:25 »
Ich habe meine Mitgliedschaftskündigung geschrieben.
Am Montag Drucke ich sie aus.
Aha

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4204 am: 22.04.2023 11:29 »
Ich habe meine Mitgliedschaftskündigung geschrieben.
Am Montag Drucke ich sie aus.

Fax sie doch schnell jetzt, dann lehnen die sofort die Schlichtung ab.

Typisch ÖD, das hat Zeit, auf keinen Fall sofort ausdrucken, das braucht sorgfältige Vorbereitung und Schulung...

gio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4205 am: 22.04.2023 11:31 »
Hauptsache es gibt heute eine Einigung nach fast 5 Monaten. Diese rumgeiere nervt nur noch....


Jeder wird seine Zugeständnisse machen müssen so ist das bei Verhandlungen nunmal.

Soziale

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4206 am: 22.04.2023 11:32 »
Hmm ok laut liveticker wird das Schlichtungsangebot auf keinen Fall besser  :-X

Wo finde ich den liveticker?

Zitat

11:15 Uhr
Frau Welke, wie geht es Ihnen heute?

-Bei diesem Wetter immer gut.

Und wie geht es Ihnen mit dem Schlichtungsangebot?

- Auch sehr passabel. Ich denke vor allem die Arbeitnehmerseite sollte damit sehr gut leben können.

Aber es ist ja eine Nullrunde in 2023 und Anfang 2024.

- Nein. Es sind 220 Euro monatlich mehr Geld in 2023.

Als Inflationsprämie ohne Auswirkung auf die Entgelttabelle. Also de facto 14 Monate Nullrunde mit Prämie.

- Die zusätzlich noch mit rund 11% ab März 2024 fürstlich kompensiert wird.

Sie akzeptieren den Vorschlag also schon ohne jede Änderung?

- Natürlich mussten wir hier und da noch etwas modellieren, aber das sind keine gravierenden Änderungen mehr.

Sie rechnen mit einer schnellen Einigung?

- Ja. Sollte sich ver.di allerdings wieder so stur wie in der letzten Runde verhalten, sind auch wir bald mit unserem Latein am Ende. Wer nur die totale Eskalation will bekommt auch die totale Eskalation.

Werden Sie sich denn noch etwas in Richtung Gegenseite bewegen, falls ein nochmaliges Scheitern nicht anders abzuwenden ist?

- Nein. Der nicht enden wollende Ukraine Krieg, die Flüchtlingskrise und der Energiekrieg bringen Staat und Kommunen an die Grenze. Mit der Schlichtung hat man eben diese Grenze nun ausgelotet. Mehr geht nicht.

Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche einen erfolgreichen Tag.

-Sehr gerne und danke.


Wir  versuchen gerade auch noch Herrn Werneke für ein kurzes Gespräch vors Mikrofon zu bekommen.

Bleiben Sie dran


DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4207 am: 22.04.2023 11:35 »
Hauptsache es gibt heute eine Einigung nach fast 5 Monaten. Diese rumgeiere nervt nur noch....


Jeder wird seine Zugeständnisse machen müssen so ist das bei Verhandlungen nunmal.

Nein, es kann nicht sein, dass man für 2023 eine Gehaltssteigerung fordert und NICHTS bekommt. Es geht einfach ums Prinzip. Man braucht dann nicht ewig verhandeln und sonstiges Theater veranstalten.

AdenosinTP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4208 am: 22.04.2023 11:35 »
Hmm ok laut liveticker wird das Schlichtungsangebot auf keinen Fall besser  :-X

Wo finde ich den liveticker?

Zitat

11:15 Uhr
Frau Welke, wie geht es Ihnen heute?

-Bei diesem Wetter immer gut.

Und wie geht es Ihnen mit dem Schlichtungsangebot?

- Auch sehr passabel. Ich denke vor allem die Arbeitnehmerseite sollte damit sehr gut leben können.

Aber es ist ja eine Nullrunde in 2023 und Anfang 2024.

- Nein. Es sind 220 Euro monatlich mehr Geld in 2023.

Als Inflationsprämie ohne Auswirkung auf die Entgelttabelle. Also de facto 14 Monate Nullrunde mit Prämie.

- Die zusätzlich noch mit rund 11% ab März 2024 fürstlich kompensiert wird.

Sie akzeptieren den Vorschlag also schon ohne jede Änderung?

- Natürlich mussten wir hier und da noch etwas modellieren, aber das sind keine gravierenden Änderungen mehr.

Sie rechnen mit einer schnellen Einigung?

- Ja. Sollte sich ver.di allerdings wieder so stur wie in der letzten Runde verhalten, sind auch wir bald mit unserem Latein am Ende. Wer nur die totale Eskalation will bekommt auch die totale Eskalation.

Werden Sie sich denn noch etwas in Richtung Gegenseite bewegen, falls ein nochmaliges Scheitern nicht anders abzuwenden ist?

- Nein. Der nicht enden wollende Ukraine Krieg, die Flüchtlingskrise und der Energiekrieg bringen Staat und Kommunen an die Grenze. Mit der Schlichtung hat man eben diese Grenze nun ausgelotet. Mehr geht nicht.

Ich bedanke mich für das Gespräch und wünsche einen erfolgreichen Tag.

-Sehr gerne und danke.


Wir  versuchen gerade auch noch Herrn Werneke für ein kurzes Gespräch vors Mikrofon zu bekommen.

Bleiben Sie dran


Das wird live in Braunschweig mitgeschrieben immateriell und metaphysisch den Gehirnen  der entsprechenden Protagonisten entnommen.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4209 am: 22.04.2023 11:36 »


Wo finde ich den liveticker?



Kann ich aus rechtlichen Gründen nur per pn verlinken.

Aber ich copy Paste ja eh hier rein

Soziale

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4210 am: 22.04.2023 11:39 »


Wo finde ich den liveticker?



Kann ich aus rechtlichen Gründen nur per pn verlinken.

Aber ich copy Paste ja eh hier rein


👍👍👍

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4211 am: 22.04.2023 11:46 »
Ich warte sehnsüchtig auf eine offizielle Äußerung von AG- oder AN-Seite auf die simple Frage, ob die Inflationsausgleichsprämie die Inflation in 2022 oder 2023 ausgleicht?

Diese Frage würde ich am Verhandlungstisch scheinbar ganz beiläufig einwerfen. Wenn sich ein AN voreilig dazu äußert,  wäre die Verhandlungsposition direkt gestärkt.
Vollzeitäquivalent

gio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4212 am: 22.04.2023 11:46 »
Hauptsache es gibt heute eine Einigung nach fast 5 Monaten. Diese rumgeiere nervt nur noch....


Jeder wird seine Zugeständnisse machen müssen so ist das bei Verhandlungen nunmal.

Nein, es kann nicht sein, dass man für 2023 eine Gehaltssteigerung fordert und NICHTS bekommt. Es geht einfach ums Prinzip. Man braucht dann nicht ewig verhandeln und sonstiges Theater veranstalten.

Naja wenn eine Seite sich partout weigert was willst machen? Die 5% über 27 Monate sind ja eher ein schlechter Witz. Ausserdem ist es ja nicht so dss wir für 23 nix bekommen. Zu der Prämie kann man stehen wie man will aber ich persönlich finde es ok.

Rente und das ganze zeug interessiert mich gerade mit mitte 30 einen feuchten...

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4213 am: 22.04.2023 11:50 »
Ach Herrje, wie geht Werneke denn ab?? Niemals gibt das heute ne Einigung  :o :o

Zitat
11:45 Uhr



Guten Tag Herr Werneke, wie geht es Ihnen?

- Hören Sie auf, ich habe so ein Hals.

Oha. Warum?

- Das Schlichtungsangebot nicht gesehen?

Doch.

- Na also. 14 Monate Nullrunde! 24 Monate Laufzeit. 340 statt 500 Euro Erhöhung. Keine Erhöhung der JSZ. Was denken die wen die veräppeln können?

Das sind scharfe Worte.

- Das sind angemessene Worte für dieses Angebot was sich Schlichtung nennt. Dabei ist es schlicht nicht angemessen.

Frau Welke sagte, dass..

- Was Frau Welke sagt ist mir egal. Hier muss nochmal komplett nachgebessert werden ansonsten bin ich weg bevor der Grill angeht.

Was fordern Sie?

- Unsere Forderungen sind seit der 1. Runde bekannt.
Der Passus "Inflationsprämie stückeln um 14 Monate Nullrunde zu kaschieren" steht in unserer Forderung allerdings nirgends.

Ich sehe schon, da muss heute einiges besprochen werden. Dann wollen wir Sie nicht länger aufhalten und sind gespannt auf die Ergebnisse. Viel Erfolg.

- Danke



Fowler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4214 am: 22.04.2023 11:52 »
Kennezeichne es halt wenigstens, sonst glaubt das hier noch jmd. :P