Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035447 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1200 am: 18.08.2023 08:24 »

Die "Digitalisierung" wird's Retten. Was für ein Märchen. Und ständig wird es wiederholt.
Stimmt, allerdings liegt das meistens daran, dass im öD zu 90% im Digitalisierungsbereich Leute arbeiten und entscheiden, die eine Email mit PDF Anhang als elektronische Datenübermittlung interpretieren.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1201 am: 18.08.2023 08:28 »

Die "Digitalisierung" wird's Retten. Was für ein Märchen. Und ständig wird es wiederholt.
Stimmt, allerdings liegt das meistens daran, dass im öD zu 90% im Digitalisierungsbereich Leute arbeiten und entscheiden, die eine Email mit PDF Anhang als elektronische Datenübermittlung interpretieren.

Und während wir so reden, kürzt die BuReg die Mittel für "Digitalisierung". Ein Schelm.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1202 am: 18.08.2023 08:33 »
...Es gehen aber erheblich mehr. Wieviele "Leistungen" will man kürzen? Was sagt die Bevölkerung dazu? Ich motze bereits wenn die Meldebehörde und die Führerscheinstelle erst Termine in 3 respektive 4 Wochen geben kann und nicht wie ich mir vorstelle: UMGEHEND...

Stellt euch mal auf ein ordentliches "Knirschen" und "Krachen" im ÖD ein, wie es Uli Silberbach vom DBB bereits mehrfach prognostiziert hat. Deutschland als innovationsfeindliches Boomerland muss erst gegen die Wand fahren und die Politik arbeitet fleißig daran mit. Auch das Beamte verfassungswidrig Bezahlt werden, trägt zu dieser Entwicklung bei.

Die boomerbedingten Personalabgänge sind die größte Chance, die der "ÖD" hat um sich vernünftig zukunftsorientiert aufzustellen und nicht in den alten ineffizienten Strukturen zu verharren. Das von dir beschriebene Phänomen, dass für 0815-Behördengänge plötzlich derartige Wartezeiten bestehen ist kein Personalproblem, sondern ein Überbleibsel aus der Corona-Zeit. Die Behörden(vertreter) haben es verschmeckt, wie ein terminierter Arbeitsalltag aussieht und keine stressigere spontaner agierende Laufkundschaft die Wartebereiche verstopft und für ein stetiges auf und ab in der Arbeitsbelastung führt. Aus diesem Grund haben viele Behörden das Termingeschäft beibehalten, was halt nicht unbedingt bürgerfreundlich ist, da besonders früher spontan abwickelbare Vorgänge damit unter die Räder kommen.

Problematisch wird es halt dann, wenn, wie aktuell, die meines Erachtens nicht allheilbringende Digitalisierung, auch noch verschleppt und deren Mittel aktuell gekürzt werden, in Kombination mit den Boomerabgängen zum Tragen kommt. Eine absolute Katastrophe und da brauchen wir dann auch nicht mehr über Terminierungsmodelle oder Laufkundschaft im Wartezimmer zu diskutieren. Oben drauf wird die Exekutive mal wieder mit Bullshit zugeschüttet und Fachkräfte arbeiten an Dingen für die sie eigentlich nicht da sind. Beispiel: Finanzamt Fahnder befassen sich mit WS gegen Grundsteuerbescheide, da diese en Masse einlaufen. Weshalb? Legislative vermurkst. Weitere Beispiele gibt es auch zu Hauf aber ich google jetzt nicht danach.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1203 am: 18.08.2023 08:38 »

Die "Digitalisierung" wird's Retten. Was für ein Märchen. Und ständig wird es wiederholt.
Stimmt, allerdings liegt das meistens daran, dass im öD zu 90% im Digitalisierungsbereich Leute arbeiten und entscheiden, die eine Email mit PDF Anhang als elektronische Datenübermittlung interpretieren.

Da fällt mir ein Beispiel aus meinem Arbeitsalltag ein. Mein Prozess ist zu 80% Digital. Ich bekomme Datenlieferungen und daraus Wird etwas Produziert. Die Datenlieferungen bestehen aus 2 aufeinanderfolgenden Quellen die zu bestimmten Zeitpunkten zuliefern und in Datenbanken Einpflegen müssen die hier abgerufen und verarbeitet werden. Folge? WIDERSPRÜCHE in 60% der Fälle mit jedem Lauf. Digitalisierung, dass ich nicht lache. Es ist einfach Traurig. Und die WS darf ich dann natürlich wieder in Papier abarbeiten, weil der RA nur FAX akzeptiert.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1204 am: 18.08.2023 09:49 »
Natürlich wird Digitalisierung auch im ÖD zunehmen und kann gerade im Bereich der Verwaltung mit wiederkehrenden, ähnlich gelagerten Aufgaben Optimierung und Einsparpotential bringen.

Im MINT Bereich, welcher auch Digitalisierung vorantreibt sieht es jedoch teils richtig düster aus mit Personal. In etlichen Dienststellen/ Bereichen gehen die nächsten 3-4 Jahre viele der MINT Kollegen mit Spezialwissen und administrativen IT-Rechten -häufig ohne wirklichen Stellvertreter (an falscher Stelle gespart)- in Ruhestand. Der rechtzeitige Transfer dieser Fachkenntnisse wird mangels geeignetem Personal wohl nicht so einfach gelingen. Mit Folgen für den ganz normalen Regelbetrieb. Wiederholte Stellenausschreibungen schlagen zunehmend fehl. Nachwuchs fehlt, auch ist die Abbrecherquote gerade in MINT Studiengängen recht hoch. Vor allem fehlt bereits erfahrenes Personal um diese Lücken zu füllen. Selbst erfahrene externe Informatiker brauchen hier teils lange Einarbeitungszeit. Mit unserem "üppigen" TV-L Gehalt wird das künftig noch krasser werden....

Ist auch frustrierend für vorhandenes MINT Personal...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1205 am: 18.08.2023 10:08 »

Ist auch frustrierend für vorhandenes MINT Personal...
Außer die, die frustriert in die (Schein-)Selbstständigkeit getrieben wurden und nun als Berater das angemessene Entgelt bekommen  8)

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1206 am: 18.08.2023 10:22 »

Ist auch frustrierend für vorhandenes MINT Personal...
Außer die, die frustriert in die (Schein-)Selbstständigkeit getrieben wurden und nun als Berater das angemessene Entgelt bekommen  8)

Das funktioniert auch bei Verwaltungsbeamten im mD. Nicht angezeigte Nebentätigkeiten können die Minderalimentation locker kompensieren.
« Last Edit: 18.08.2023 10:29 von BW zahlt zu wenig »

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1207 am: 18.08.2023 10:31 »
Noch 1 1/2 Monate bis der Vertrag ausläuft. DBB und Verdi könnten sich ja schonmal melden. Aber ne.... alle am Schlafen.

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1208 am: 18.08.2023 11:10 »
Noch 1 1/2 Monate bis der Vertrag ausläuft. DBB und Verdi könnten sich ja schonmal melden. Aber ne.... alle am Schlafen.
Im Moment läuft bei Verdi eine Beschäftigtenbefragung um überhaupt erst mal rauszufinden was man eigentlich will. Die dauert bis zum 30.9. Die Entscheidung der Tarifkommission ist dann am 11.10. Man hat es offenbar nicht sonderlich eilig.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1209 am: 18.08.2023 11:35 »
Noch 1 1/2 Monate bis der Vertrag ausläuft. DBB und Verdi könnten sich ja schonmal melden. Aber ne.... alle am Schlafen.
Im Moment läuft bei Verdi eine Beschäftigtenbefragung um überhaupt erst mal rauszufinden was man eigentlich will. Die dauert bis zum 30.9. Die Entscheidung der Tarifkommission ist dann am 11.10. Man hat es offenbar nicht sonderlich eilig.

Böse Zungen könnten behaupten Verdi wartet im Einvernehmen mit AG auf sinkende Inflationszahlen um sich selbst eine schwächere Position zu geben und dem AG entgegen zu kommen um Einigkeit zu erreichen.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1210 am: 18.08.2023 11:39 »
Ich kann nur für mich und meine Behörde sprechen und unsere Arbeitsbelastung hat sich in den letzten drei Jahren quasi verdreifacht.

Ich wurde beispielsweise für ein Seminar eingestellt- aktuell gebe ich acht, weil der Bedarf immens gestiegen ist und die nächsten Jahre noch weiter steigt. Statt im Teamteaching arbeiten wir nur noch im Monoteaching.

Dazu kommen zahlreiche Arbeitskreise und Aufgaben im Bereich Digitalisierung, gab es früher auch nicht in dem Maß…

Aufgrund des akuten Personalmangels sowie dem Nichtnachbesetzen von in Rente oder Pension gegangenen KollegInnen ist es ebenfalls notwendig, an anderen Standorten auszuhelfen… ich war daher gestern erst um 20 Uhr zu Hause und heute wird es ebenfalls eher spät.

Meine 2800 Euro in E13/3 sind einfach VIEL zu wenig für die deutlich! gestiegene Arbeitslast! Plus Inflation und Reallohnverlust wären da mindestens ein Plus von 25% angemessen!

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1211 am: 18.08.2023 12:25 »
Aber warum genau machst Du das denn bitte mit?

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1212 am: 18.08.2023 12:38 »
Aber warum genau machst Du das denn bitte mit?

Gute Frage. Ich meine von Angestellten gehört zu haben, dass es sowas wie ne Aufgabenbeschreibung gibt die knallhart gilt. Angestellte sind doch keine Verfügungsmasse mit variablen Aufgabengebieten wie Beamte es sind.

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1213 am: 18.08.2023 12:57 »
Aber warum genau machst Du das denn bitte mit?

Gute Frage. Ich meine von Angestellten gehört zu haben, dass es sowas wie ne Aufgabenbeschreibung gibt die knallhart gilt. Angestellte sind doch keine Verfügungsmasse mit variablen Aufgabengebieten wie Beamte es sind.

Naja da wird bei uns nicht wirklich ein Unterschied gemacht… nächstes Jahr steht die EM an, es gilt Urlaubssperre im Juni und die Abendveranstaltungen gilt es auch zu begleiten… in meine, Jobprofil steht allerdings nichts von Hostess und Eventmanagerin…

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1214 am: 18.08.2023 12:59 »
Aber warum genau machst Du das denn bitte mit?

Gute Frage. Ich meine von Angestellten gehört zu haben, dass es sowas wie ne Aufgabenbeschreibung gibt die knallhart gilt. Angestellte sind doch keine Verfügungsmasse mit variablen Aufgabengebieten wie Beamte es sind.

Solange nicht eingruppierungsrelevant können auch andere Tätigkeiten nach Belieben übertragen werden. Allerdings dürfte eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit vereinbart sein, die man nicht überschreiten muss.

Weiterhin: Wer erst spät Feierabend macht, fängt auch erst spät an zu arbeiten, da ohne zusätzliche Maßnahmen die Obergrenze von 10 Stunden pro Tag gilt.