Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035583 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5865 am: 02.12.2023 10:23 »
Bin mal gespannt was man machen wird, wenn erste Probleme bei der Generation X auftreten werden.
Ist ja nicht so, als wenn die Lücke zwischen denjenigen, die nie gearbeitet haben und denen die Jahrzehnte hinter sich haben größer werden würde, das Gegenteil ist eher der Fall. Aber na ja was weiß ich schon
Das große immer wiederkehrende Missverständnis des Rentensystems ist doch, dass einige glauben, dass es was mit der Anzahl der Kinder oder der Generationen zu tun hat.
Es hat einzig was damit zu tun, wie viele Einzahler (sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze) man im Verhältnis zu den Auszahlern (Rentenbezieher) hat.
Und letztere sind halt länger im Rentenbezug und dadurch steigt dessen Anzahl.
Dummerweise sind die, die eine hohe Rente bekommen, statistisch die, die länger Rente bekommen und früher in Rente gehen.
Und damit ist es egal welcher Generation die sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer angehören oder wessen Kinder sie sind, Hauptsache jemand zahlt ein, aber da wir die Pilleknickjahre nicht durch eigenes Menschenmaterialaufgefüllt bekommen müssen die verbleibenden halt mehr einzahlen oder mehr externe reinholen.

So wie im öD die Jobs von den externen gemacht werden müssen, weil wir keine eigenen Nachwuchs haben (damit es nicht zu offtopic ist)

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5866 am: 02.12.2023 11:19 »
Insofern halte ich eine minimal stärkere Erhöhung schon für realistisch, da erst ab 01/25. Zumal genau ab 01/25 die TVöDler ja wieder eine Erhöhung erhalten werden.

Ganz genau.

Keine Sorge, das Ergebnis nächste Woche wird nicht schlecht werden. Ich habe gestern wieder mit dem Personalrat gesprochen.

Einen schlechten Abschluss als den TVÖD kann man uns einfach nicht anbieten, dann würden noch mehr Leute kündigen und es wäre einfach wahnsinnig ungerecht.

Also-es ist schon erstaunlich, wie sehr hier mit einem ähnlichen Abschluss wie im TVÖD gerechnet wird - mit ein paar Zehnteln nach oben oder unten- je nach Laufzeit. Einfach nur lustig.

Wir erinnern uns an die Ausgangslage im TVÖD vor einem Jahr; sehr hohe Inflationsraten von bis zu 8% und wochenlange, massive bundesweite Streiks führten zu dem bekannten Ergebnis.

Wir schauen uns die aktuelle Lage an: Inflationsraten (aktuell bei ca 3-4%(Prognose nächstes Jahr weiter sinkend), keine öffentlich wahrnehmbaren Streiks- bis auf die Stadtstaaten und ein Gerichtsurteil, dass bereits jetzt Haushaltssperren/Haushaltsnotlagen für 2024 in einigen Ländern zur Folge hat.

Warum soltenn die Länder vor diesem Hintergrund einem Abschluss in der Höhe des TVÖD zustimmmen?? Die hier genannten Argumente; "es wäre ungerecht- einen schlechteren Abschluss kann man niemanden verkaufen - dann werden noch mehr kündigen - oder für mich der Beste: ich trete in den inneren Streik -  interssiert die TDL nicht die Bohne.

Deshalb sehe ich folgendes Angebot der TDL: es gibt für alle ca. 2/3 des TVÖD- Abschlusses- in den Streikhochburgen können die Länder noch was drauflegen. Und die Gewerkschaften werden dem zustimmen müssen, weil kein Drohpotential besteht. Ich freue mich schon auf die Reaktionen wie z.B. :nur weil ich nicht gestreikt habe, soll ich weniger kriegen- Unverschämtheit.

Tariflas: Von diesem Horrorszenario sind Sie ja nicht mehr betroffen, weil Sie gekündigt haben. In der PW steigen Sie 2024 in den 100k -Bereich auf und müssen sich nicht mehr vor Ihren Bekannten schämen .

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5867 am: 02.12.2023 11:30 »
Warum soltenn die Länder vor diesem Hintergrund einem Abschluss in der Höhe des TVÖD zustimmmen??
Ganz einfach, weil das Delta TVL zu TVÖD irgendwann so groß wird, dass sich im TVL keiner mehr bewirbt oder es eine aktive Abwanderung von TVL nach TVÖD gibt. Mal davon abgesehen sehe ich nicht was die aktuelle Inflationsrate mit den Lohnverhandlungen zu tun hat, wenn es eh nur darum geht, der bereits erlittenen Reallohnverlust ein Stück weit zu kompensieren.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5868 am: 02.12.2023 11:39 »
Leute, keine Sorge. Es wird never ever ein schlechteres Ergebnis als im TVöD geben!

Es wird ein minimal besseres Ergebnis erzielt werden, dafür aber wie immer erst zeitverzögert und evtl. mit einer längeren Laufzeit.

Sonst gäbe es ja zwei Benachteiligungen: Schlechtere Tabelle + zeitliche Verzögerung
Und das wird die Gewerkschaft niemals mitmachen.

Es wird im Prinzip wie immer kommen: Ein MINIMAL besseres Ergebnis, dafür aber zeitlich so versetzt, dass man (weiterhin) immer ein Jahr hinterher hinkt.

Den Optimismus hätten wir gerne alle.
Als Realist sage ich die Inflationsrate hatte dem TVÖD positiv in die Karten gespielt wir liegen bei 3,2% und weiter sinkend.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

Dann das große Haushaltsloch welche zum Jahresende diskutiert wird. Überall wird der Rotstift angesetzt.
Die bislang langen Laufzeiten des TV-L.
Der Umschwung das es zu viele Stellen und zu wenige Bewerber gab dreht sich gerade.

All das sind Faktoren, warum es keinen so hohen Abschluss geben kann. Wer jetzt damit kommt egal ich muss überleben hat das wirtschaftliche Handeln nicht verstanden.

Man wird sich auf was einigen was den Arbeitnehmern sauer aufstoßen wird und wird sich für das gute Ergebnis feiern.Ich bin schon froh wenn 3% rausspringen würden.
Zumindest in Ba-Wü verschlechtert sich die Ausgangslage weiter:

https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Preissteigerungen-Land-plant-Finanzspritze-fuer-die-Wilhelma-article24572929.html

Selbst bei den Affen in der Wilhelma ist die hohe Inflationsrate angekommen.
Da bleibt für die TVöDler immer weniger übrig. ;D

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5869 am: 02.12.2023 11:43 »


Tariflas: Von diesem Horrorszenario sind Sie ja nicht mehr betroffen, weil Sie gekündigt haben. In der PW steigen Sie 2024 in den 100k -Bereich auf und müssen sich nicht mehr vor Ihren Bekannten schämen .


Allerdings, dennoch muss ich noch drei Monate arbeiten und darf mich so oder so hier dennoch zu Wort melden, oder?

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5870 am: 02.12.2023 11:44 »
[...]
Die Bruttolohnerhöhung müsste also auch demnach garnicht für 2024 zum Tragen kommen, denn es gibt da einfach keine.

Wahrscheinlich meinst du genau das…

Jep, genau. Ich würde vermuten, dass die Kröte, die die Gewerkschaften (und mit ihr wir) im TV-L ggü. dem TVöD schlucken muss, i.W. eine längere Laufzeit und spätere Erhöhung ist. Bezüglich der Prozentzahlen bzw. des Mindestbetrags der Lohnerhöhung für insbesondere die unteren Entgeltgruppen wird sich Ver.Di nicht wesentlich vom TVöD-Ergebnis wegverhandeln lassen, weil sie das nicht vermitteln können. Bleibt als Verhandlungsmasse die Laufzeit und ab wann was greift. (Natürlich kann man sich auch noch vorstellen, dass die oberen Entgeltgruppen noch ein wenig geschröpft werden, also bei einer Konstruktion wie im TVöD ein höherer Sockel dafür geringere prozentuale Erhöhung... Da würde ich aber hoffen, dass die TDL dann doch mal einsieht, dass sie sich damit keinen Gefallen täte, was die Gewinnung und das Halten von gut qualifiziertem Personal angeht.)
Zum letzten Punkt: Der Sockel +% hängt ganz deutlich von der monatlichen IAP ab, denn Sockel + IAP können zwar rein theoretisch unter der IAP liegen. Aber das kannst du doch niemandem verkaufen...
Mehr ab 2024 aber etwas weniger 2025 als im Vorjahr? Unvorstellbar zu argumentieren.
Unendlich lässt sich das nicht verschieben. Die 200€ + 5,5% sind nach Abzug in der niedrigsten EG etwas mehr als 220€ Netto. 250€ + 3% bietet das z.B. nicht.
Zahlenwischerei, ich weiß...
Das bedeutet auch: Will der AG den Sockel + % drücken,  muss der IAP-Abschlag runter.
Man kann die 3000.- € bis 12/24 auch in 15 Raten stückeln, dann gibt es 2/24 eine Einmalzahlung von 1000.- € für 10/23 bis 2/24 und ab 3/24 200.- €/Monat und schon hat man weniger als 250€ + 3% für 2025.

Wenn man keine ahnung hat soll man sowas nicht posten es sind gar keine 15 raten möglich sollte man aberw isseen
1. - 5. "Rate" als Einmalzahlung 1.000 € 2/24
6. - 15. Rate 200 € von 3/24 - 12/24
zusammen 3.000 €. Warum sollte das nicht gehen?

Verstehe ich auch nicht. Bestimmt geht das. Wird aber so nicht kommen. Ich tippe auf 250€-Raten und danach um eine Steigerung, sodass auch 2025 ca. 250€ mtl. mehr rausspringen. Eben etwas besser als im TVöD - dafür aber mit der zeitlichen Verzögerung und längeren Laufzeit. Wie immer. Also keine Panik.
Etwas Panik wäre da schon da:
Entgelterhöhung TVöD ab 01.03.2024 war: +200 € +5,5%; mindestens insgesamt 340 €
Ja, denke genau so etwas wird im TV-L ja auch kommen, nur eben minimal höher und erst ab 01/25, da man die Zeit bis dahin mit der Inflationsausgleichszahlung überbrücken wird.

Im Grunde ist das ja egal, weil es ja aufs gleiche hinaus kommt.
Naja, nicht wirklich. Für das Rentenbrutto ist es definitiv schlechter, wenn die Entgelte erst 2025 steigen.

Glaubst du denn, dass das noch eine Rolle spielen wird?
Das Rentensystem steht vor dem Kollaps und wird in einigen Jahren wegen Überlastung zusammenbrechen.
Es ist völlig egal was auf dem Bescheid steht, den man jedes Jahr von der Rentenkasse zugeschickt bekommt (ich würde behaupten, es ist für alle Jahrgänge ab 1980 nicht mehr relevant).
Ich denke schon, dass es eine Rolle spielt. Sehe das Problem mit der Rente zwar auch, aber ich denke nicht, dass das System wirklich zusammenbrechen wird. Das halte ich für Panikmache.

Deswegen gehe ich auch nicht von einem schlechteren Abschluss als im TVöD aus. Nur eben mit zeitlicher Verzögerung, was schon heftig genug ist, wenn man bedenkt, dass im Jahr 2024 die Rentenbruttos in der gleichen Entgeltgruppe sich dann gerne mal um 5.000/Jahr unterscheiden. Das IST bereits ein fetter Nachteil der TV-L-Beschäftigten gegenüber den TVöD-Beschäftigten. Deshalb WIRD es 2025 eine Erhöhung mindestens auf dem TVöD-Niveau von 2024 geben.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5871 am: 02.12.2023 11:52 »
Insofern halte ich eine minimal stärkere Erhöhung schon für realistisch, da erst ab 01/25. Zumal genau ab 01/25 die TVöDler ja wieder eine Erhöhung erhalten werden.

Ganz genau.

Keine Sorge, das Ergebnis nächste Woche wird nicht schlecht werden. Ich habe gestern wieder mit dem Personalrat gesprochen.

Einen schlechten Abschluss als den TVÖD kann man uns einfach nicht anbieten, dann würden noch mehr Leute kündigen und es wäre einfach wahnsinnig ungerecht.

Warum soltenn die Länder vor diesem Hintergrund einem Abschluss in der Höhe des TVÖD zustimmmen?? Die hier genannten Argumente; "es wäre ungerecht- einen schlechteren Abschluss kann man niemanden verkaufen - dann werden noch mehr kündigen - oder für mich der Beste: ich trete in den inneren Streik -  interssiert die TDL nicht die Bohne.

Ganz genau!
Und aus dem Grund gibt es aus meiner Sicht nur eine einzige Möglichkeit, um wieder Parität mit dem TVÖD herzustellen.
Und diese Idee sieht so aus, dass unsere Wochenarbeitszeit im Gegenzug auf 20 Stunden (also um 50%) reduziert wird.
Und an alle die, die jetzt lachen und das für unrealistisch halten: WIR als Angestellte haben die Macht! NIEMAND kann uns aufhalten, wenn wir ALLE die Arbeit niederlegen, um diese Forderung durchzusetzen!

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5872 am: 02.12.2023 12:13 »

Und diese Idee sieht so aus, dass unsere Wochenarbeitszeit im Gegenzug auf 20 Stunden (also um 50%) reduziert wird.

Und an alle die, die jetzt lachen und das für unrealistisch halten:

WIR als Angestellte haben die Macht! NIEMAND kann uns aufhalten, wenn wir ALLE die Arbeit niederlegen,

um diese Forderung durchzusetzen!

Lieber Pelikan,

grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, wenn auch nicht in diesem Punkt. Tariferhöhungen von 50% würden noch nicht ein Mal die Gewerkschaften fordern ;)

Tariflheini

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5873 am: 02.12.2023 12:19 »
Ich denke nicht dass die Arbeitgeber unfair sind und mit Absicht weniger zahlen möchten. Die aktuelle Lage gibt es momentan eben nicht her da sollte jeder ein wenig Einsehen haben und vielleicht auch etwas weniger gierig sein.

Jetzt kommt ja erstmal die besinnliche Weihnachtszeit, daher sollte jeder mal einen Gang zurückschalten und sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und das ist sicher nicht das Geld.

Diese Neiddebatte zwischen TvÖD und TV-L ist nicht zielführend.

Das ist nur meine Meinung zu dem ganzen Tariftheater.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5874 am: 02.12.2023 12:24 »
Diese Neiddebatte zwischen TvÖD und TV-L ist nicht zielführend.
Sind jetzt die TVöDler aktuell Neidisch auf die TV-Ler die mehr bekommen?

Ich sehe ganz klar, dass in einigen Ländern die Verhandlungsführer sich sehr wohl bewusst sind, dass ein zu großer Gap zwischen den TVs ihnen das leben schwer machen wird.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5875 am: 02.12.2023 12:28 »


Tariflas: Von diesem Horrorszenario sind Sie ja nicht mehr betroffen, weil Sie gekündigt haben. In der PW steigen Sie 2024 in den 100k -Bereich auf und müssen sich nicht mehr vor Ihren Bekannten schämen .


Allerdings, dennoch muss ich noch drei Monate arbeiten und darf mich so oder so hier dennoch zu Wort melden, oder?

Unbedingt- teilen Sie uns ab April 2024 mit: Was ist - von der Bezahlung abgesehen - noch besser als bei Ihrem jetzigen AG - was ggf- schlechter. Ich freue mich auf Ihre Beiträge - auch schon vorher.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5876 am: 02.12.2023 12:50 »

Und diese Idee sieht so aus, dass unsere Wochenarbeitszeit im Gegenzug auf 20 Stunden (also um 50%) reduziert wird.

Und an alle die, die jetzt lachen und das für unrealistisch halten:

WIR als Angestellte haben die Macht! NIEMAND kann uns aufhalten, wenn wir ALLE die Arbeit niederlegen,

um diese Forderung durchzusetzen!

Lieber Pelikan,

grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, wenn auch nicht in diesem Punkt. Tariferhöhungen von 50% würden noch nicht ein Mal die Gewerkschaften fordern ;)

Wieso ERHÖHUNGEN? Die TDL wird uns wahrscheinlich eine Erhöhung mit Verweis auf leere Kassen verweigern!
Da aber die Parität zum TVÖD gewahrt bleiben muss, haben wir als Alternative ja nur eine massive Reduzierung der Arbeitszeit! Wenn man uns kein Geld geben will, welche Möglichkeit haben wir dann noch als Ausgleich?! DARÜBER sollte man doch reden!

smiteme

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5877 am: 02.12.2023 12:51 »
Das ganze läuft dich immer gleich ab....

Als wären die Parameter nicht von vornherein klar abgestimmt.

Evtl. Wird ja diesmal noch so getan als würde es richtig haarig, bevor das Ergebnis präsentiert wird.

"Eegebnis vor Weihnachten" würde ich mal so interpretieren das die nächste Verhandlung erst mal Ergebnislos verläuft, alle Seiten rufen "wie schrecklich" und dann in einer Sonderrunde kurz vor Weihnachten das hart umkämpfte Ergebnis kommt, was dann ca 80% des Ergebnis vom TVÖD ist... und alle sind zufrieden  8)

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5878 am: 02.12.2023 12:52 »
Ich denke nicht dass die Arbeitgeber unfair sind und mit Absicht weniger zahlen möchten. Die aktuelle Lage gibt es momentan eben nicht her da sollte jeder ein wenig Einsehen haben und vielleicht auch etwas weniger gierig sein.

Jetzt kommt ja erstmal die besinnliche Weihnachtszeit, daher sollte jeder mal einen Gang zurückschalten und sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und das ist sicher nicht das Geld.

Diese Neiddebatte zwischen TvÖD und TV-L ist nicht zielführend.

Das ist nur meine Meinung zu dem ganzen Tariftheater.

Na ja gut, aber der TVÖD-Abschluss ist deshalb so gut ausgefallen, weil damals die Inflation so hoch war (wobei ehrlich gesagt, ich sehe nicht dass die Preise im Supermarkt wirklich fallen - wie kommt man bitte auf sowas?!). Wie auch immer, ich will sagen, nach dieser Logik müsste ja jetzt der TVÖD wieder einen Teil seiner Erhöhungen zurück geben, weil wir ja angeblich weniger Inflation haben. Das wird aber nicht passieren, also haben wir im TV-L das Recht auf einen entsprechenden Ausgleich, wenn man uns nicht die gleiche Summe gewähren will! Also sage ich: 50% weniger Arbeitszeit für die Angestellten des TV-L bei gleichbleibendem Lohn! DAS wäre fair aus meiner Sicht. Wenn es dem TDL rein darum geht NICHT MEHR GELD auszugeben, müsste das doch möglich sein!

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5879 am: 02.12.2023 13:01 »
Ich denke nicht dass die Arbeitgeber unfair sind und mit Absicht weniger zahlen möchten. Die aktuelle Lage gibt es momentan eben nicht her da sollte jeder ein wenig Einsehen haben und vielleicht auch etwas weniger gierig sein.

Jetzt kommt ja erstmal die besinnliche Weihnachtszeit, daher sollte jeder mal einen Gang zurückschalten und sich auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren und das ist sicher nicht das Geld.

Diese Neiddebatte zwischen TvÖD und TV-L ist nicht zielführend.

Das ist nur meine Meinung zu dem ganzen Tariftheater.

Na ja gut, aber der TVÖD-Abschluss ist deshalb so gut ausgefallen, weil damals die Inflation so hoch war (wobei ehrlich gesagt, ich sehe nicht dass die Preise im Supermarkt wirklich fallen - wie kommt man bitte auf sowas?!). Wie auch immer, ich will sagen, nach dieser Logik müsste ja jetzt der TVÖD wieder einen Teil seiner Erhöhungen zurück geben, weil wir ja angeblich weniger Inflation haben. Das wird aber nicht passieren, also haben wir im TV-L das Recht auf einen entsprechenden Ausgleich, wenn man uns nicht die gleiche Summe gewähren will! Also sage ich: 50% weniger Arbeitszeit für die Angestellten des TV-L bei gleichbleibendem Lohn! DAS wäre fair aus meiner Sicht. Wenn es dem TDL rein darum geht NICHT MEHR GELD auszugeben, müsste das doch möglich sein!

Aber führt Ihr Vorschlag nicht auch zu höheren Kosten durch Neueinstellungen? Wer macht dann die nicht erledigte Arbeit, wenn alle nur 50% arbeiten ?