Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035504 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1530 am: 25.08.2023 14:16 »


Zahlen seit 2015 sagen etwas anders.
Der ist süß.
Seit 2015 bist du also am Aktienmarkt?


Die Dotcom-Blase von 2000 hat sie/er wohl nicht mitgemacht.
Ich habe Arbeitskollegen zusammenbrechen sehen, weil Gier Hirn fraß!



BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1531 am: 25.08.2023 14:19 »
Keine Nazis - nur Leute die dumm genug sind (wieso auch immer) Nazis zu wählen. Dass diese keine adäquaten und realistischen Lösungen haben, sollte jeder mit gesundem Menschenverstand wissen.
Ohne diese Partei verteidigen zu wollen weil ich ja auch was anderes, leicht erratbares wähle: Die bisherigen haben massiv versagt. Wo ist dann also die „Alternative“ zur „Alternative“

Wieso bist du Lohnempfänger? Und dann noch im öffentlichen Dienst? Kannst du nicht mehr? Du bist deutscher Bürger: die Welt der Seblstständigkeit und der Auswanderung (und der Politik) steht dir offen...

Was ich sonst noch so mache und wie mein Auswanderer-Nottopf so aussieht, auch bereits unter Berücksichtigung einer Wegzugssteuer kann dir egal sein. Zumal die Idee einer wegzugssteuer schon in Grundzügen Ähnlichkeiten aufweist wie die Mauer der DDR. Wenn die Leute nur noch mit Füßen über ein beschissenes System abstimmen können werden sie dann noch daran gehindert oder dafür bestraft.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1532 am: 25.08.2023 14:20 »

Die Dotcom-Blase von 2000 hat sie/er wohl nicht mitgemacht.
Ich habe Arbeitskollegen zusammenbrechen sehen, weil Gier Hirn fraß!

2020. kurz und knackig. Hat mich gut voran gebracht.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1533 am: 25.08.2023 14:25 »


Zahlen seit 2015 sagen etwas anders.
Der ist süß.
Seit 2015 bist du also am Aktienmarkt?


Die Dotcom-Blase von 2000 hat sie/er wohl nicht mitgemacht.
Ich habe Arbeitskollegen zusammenbrechen sehen, weil Gier Hirn fraß!

Nur weil andere aus Gier dumm handeln muss man das Ganze verteufeln. Auch eine Sichtweise

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1534 am: 25.08.2023 14:25 »

2020. kurz und knackig. Hat mich gut voran gebracht.


Peanuts  ;)

E11Wohngeld

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1535 am: 25.08.2023 14:41 »
Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

Sind Dir die drei Kinder aufgezwungen worden?

Und wer zahlt jetzt Dein Wohngeld, die Gehälter der Lehrer Deiner Kinder, den Gebäudeunterhalt von Universitäten, Schulen und Kindergärten, die Stadtbibliotheken, die Musseen... die Krankenkosten Deiner Kinder.. oder glaubst Du im Ernst, dass Du mit so gut wie keinere Einmkommensteuer und 750 EUR Krankenversicherung (AG-Anteil eingerechnet) die Gesundheitskosten für 5 Personen abgedeckt sind? Kindergeld für deine drei Kinder zahlst Du auch von Deinen Steuern?

Wir haben ein Umlageverfahren und d.h., dass aktuell z.B. das kinderlose vollarbeitenede Ehepaar mehr zur Rente Deiner Eltern beitragen als Du. Oder können Deine Eltern von Deinem ca. 830 EUR Renteneinzahlung (AG-Anteil eingerechnet) leben?

Ich finde diese Mentalität mancher Eltern höchst bedenklich! Sie trägt zum Zersetzen der Gesellschaft bei. Schließlich pflanzen diese Eltern Ihre Denke in die Köpfe ihrer Kinder.

hmm, schonmal genau überlegt was du da von dir gibst? Nur mit Leuten die ins System einzahlen kann das in Zukunft gewuppt werden. Wir werden mit Kindern mehr einzahlen als die kinderlosen vollarbeitenden Ehepaare. Das kinderlose Paare natürlich nicht verstehen, was unsere Nachkommen brauchen werden, ist mir Klar. Wir können die ganze Klimabewegung ja auch sein lassen. Kinder werden ja einem nicht aufgezwungen.. Sie kosten ja nur... Ach Gebäudeunterhalt für Schulen und Unis in weiten auch einfach abschaffen, ohne Kinder braucht man es auch nicht mehr...

Diese Mentalität gab es schon immer, was die Eltern nicht so alles immer an den Kopf geworfen bekommen von Leuten die nur für das Jetzt leben...

Nach deiner Mentalität, können wir aber auch locker 50% der Öffentlichen Stellen streichen... Brauchen wir ja nicht...

Unterm Strich ändert es immer noch nichts dran,

Das der ÖD in E11 für Absolventen eines Studiums mit 10 Jahren Berufserfahrung so schlecht bezahlt, das man an der Grenze zu Sozialen Leistungen arbeitet. --> Ich komme aus der freien Wirtschaft und weiß was sowas wert ist.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1536 am: 25.08.2023 14:41 »

2020. kurz und knackig. Hat mich gut voran gebracht.


Peanuts  ;)

Derartige Peanuts, dass sich das Finanzamt mit mir freut. Und das in einem Maße, dass ich für, wer hätte das bei mir gedacht, natürlich für ne Sauerei halte. Ich habe das Risiko, das FA streicht die Gewinne ein. Ich habe Risiko und Verluste in einer Kategorie, welche das FA nicht mit einer anderen verrechnen will. Hach ist Deutschland schön.

Sarkasmus off.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1537 am: 25.08.2023 14:44 »


Zahlen seit 2015 sagen etwas anders.
Der ist süß.
Seit 2015 bist du also am Aktienmarkt?


Die Dotcom-Blase von 2000 hat sie/er wohl nicht mitgemacht.
Ich habe Arbeitskollegen zusammenbrechen sehen, weil Gier Hirn fraß!

Nur weil andere aus Gier dumm handeln muss man das Ganze verteufeln. Auch eine Sichtweise

Ich verteufle nichts - weder die vbl noch den Aktienmarkt.
Von beiden habe ich / werde ich profitieren.
Auch das Umlagensystem hat seine Berechtigung.

Es gibt keine "Versicherung auf Wohlstand" - für alle, außer wir hören auf ständig dem anderen etwas zu neiden.
Ich bin froh, nicht in einem Land zu leben, in dem mich bettelnde Kinder/Menschen ständig umringen oder gar den Touris besondere Dienste anbieten müssen, damit sie was zu Essen haben.

Allerdings finde ich persönlich die Ausmaße, die "die Tafel" in unserem Land angenommen hat, höchst bedenklich und da geht mir das Gejammere um die TV-L-Verhandlungen/ETF-Käufe/"Solidargemeinschaft ist Scheixxe" ziemlich auf die Nerven.




MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1538 am: 25.08.2023 14:44 »
Der ist süß.
Seit 2015 bist du also am Aktienmarkt?
Nun, das ist noch nicht mal eine Dekade und dann auch noch in einer Dekade, wo der größte Depp mit 99% der Anlagen 10% machen konnte.
Aber ich dachte dir ist vollkommen egal wie ich investiere. Okay.
Nein, es zeigt mir nur, dass du nur theoretisch von den Risiken weißt und noch keine "Krisen" und deren irrationalitäten selbst erlebt hast.

Zitat
Was du aber einfach nicht akzeptieren willst, ist, dass es Menschen gibt, die wollen bzgl. der Altersversorgung eine 100%ige Sicherheit (also etwas was auch Aliens und Kriege und den Zusammenbruch der Wirtschaft übersteht ) und diese kann eine ETF eben nicht bieten, sondern nur eine 99%ige.
Für Angsthasen gibts Geldmarktfonds und Gold. Ausschüttungen der Fonds gerne selber aufteilen wenn man Mathematik der Grundschule beherrscht. Ansonsten: Waffe und Dosenravioli in selbst gegrabenem Bunker.
Falsch, Angsthasen machen in ETFs, die anderen in Swaps Hebel und blablub.

Zitat
Und ich würde gerne ein System haben, was sicherstellt, dass auch die Deppen oder Zocker oder Überforderten eine "zwangs" Altersversorgung haben und nicht dem Staat auf der Tasche liegen.
Damit wäre ein Zwangs-Umlagesystem auf Basisniveau das eine Bein.
Und ob jemand dort das restliches Geld reinsteckt oder in ETFs oder in Risikoanleihen, kann dann egal sein.
Ebenso ob man in die DotCom Blase .... zu unzeiten investiert hat.

Gegen eine Rente die eine Grundabsicherung stellt, hab ich nix. Kostet aber auch erheblich weniger als in jetziger Ausgestaltung.
Eben, da sind wir uns ja einig.
(Vorteil: wäre ja ein Fixer-Betrag für alle)

Wenn man die 37,60€ pro Rentenpunkt nimmt. Als Basisrente 1000€ annimmt, dann muss man 26,6 Punkte ansammeln.
Hierfür gebe ich mal 45 Jahre Zeit an: sind 0,59 Punkte pro Jahr also man benötigt heute eine Brutto von 60% des Durchschnittsentgeltes  (43142€)  also Brutto 25500€ also rund 200€ monatlicher RV Beitrag für die Grundrente!

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1539 am: 25.08.2023 14:46 »
Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

Sind Dir die drei Kinder aufgezwungen worden?

Und wer zahlt jetzt Dein Wohngeld, die Gehälter der Lehrer Deiner Kinder, den Gebäudeunterhalt von Universitäten, Schulen und Kindergärten, die Stadtbibliotheken, die Musseen... die Krankenkosten Deiner Kinder.. oder glaubst Du im Ernst, dass Du mit so gut wie keinere Einmkommensteuer und 750 EUR Krankenversicherung (AG-Anteil eingerechnet) die Gesundheitskosten für 5 Personen abgedeckt sind? Kindergeld für deine drei Kinder zahlst Du auch von Deinen Steuern?

Wir haben ein Umlageverfahren und d.h., dass aktuell z.B. das kinderlose vollarbeitenede Ehepaar mehr zur Rente Deiner Eltern beitragen als Du. Oder können Deine Eltern von Deinem ca. 830 EUR Renteneinzahlung (AG-Anteil eingerechnet) leben?

Ich finde diese Mentalität mancher Eltern höchst bedenklich! Sie trägt zum Zersetzen der Gesellschaft bei. Schließlich pflanzen diese Eltern Ihre Denke in die Köpfe ihrer Kinder.

hmm, schonmal genau überlegt was du da von dir gibst? Nur mit Leuten die ins System einzahlen kann das in Zukunft gewuppt werden. Wir werden mit Kindern mehr einzahlen als die kinderlosen vollarbeitenden Ehepaare. Das kinderlose Paare natürlich nicht verstehen, was unsere Nachkommen brauchen werden, ist mir Klar. Wir können die ganze Klimabewegung ja auch sein lassen. Kinder werden ja einem nicht aufgezwungen.. Sie kosten ja nur... Ach Gebäudeunterhalt für Schulen und Unis in weiten auch einfach abschaffen, ohne Kinder braucht man es auch nicht mehr...

Diese Mentalität gab es schon immer, was die Eltern nicht so alles immer an den Kopf geworfen bekommen von Leuten die nur für das Jetzt leben...

Nach deiner Mentalität, können wir aber auch locker 50% der Öffentlichen Stellen streichen... Brauchen wir ja nicht...

Unterm Strich ändert es immer noch nichts dran,

Das der ÖD in E11 für Absolventen eines Studiums mit 10 Jahren Berufserfahrung so schlecht bezahlt, das man an der Grenze zu Sozialen Leistungen arbeitet. --> Ich komme aus der freien Wirtschaft und weiß was sowas wert ist.

Die Klimabewegung können wir echt sein lassen. Deutschland steht alleine da. Was machen alle anderen Falsch, was Deutschland richtig macht, ist die falsche Fragestellung.

Deutschlands Kinderfeindlichkeit sehe ich ähnlich.

Du hast IT studiert, richtig? Du warst in der PW richtig? Du hast dich für Kinder entschieden, richtig?
Das heißt du bist ein kluger Kopf und beschwerst dich jetzt über die Entscheidungen, die du getroffen hast, obwohl du, so unterstelle ich mal, dir über die Konsequenzen im klaren warst.

- Wechsel PW zu ÖD (den deal hast du selbst gewählt) und die Bezahlung war dir auch im Vornherein klar.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1540 am: 25.08.2023 14:49 »
Allerdings finde ich persönlich die Ausmaße, die "die Tafel" in unserem Land angenommen hat, höchst bedenklich und da geht mir das Gejammere um die TV-L-Verhandlungen/ETF-Käufe/"Solidargemeinschaft ist Scheixxe" ziemlich auf die Nerven.

Da bin ich bei dir mit der Tafel. Das kann so nicht sein. Aber um das zu ändern muss man eben was ändern und nicht nur den Zustand lamentieren. Das "Gejammer" kommt ja nicht von ungefähr und hängt auch mit dem Aufwuchs der Tafel Nutzer zusammen. Denn die Entwicklungen treffen alle.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1541 am: 25.08.2023 14:49 »

2020. kurz und knackig. Hat mich gut voran gebracht.


Peanuts  ;)


Derartige Peanuts, dass sich das Finanzamt mit mir freut. Und das in einem Maße, dass ich für, wer hätte das bei mir gedacht, natürlich für ne Sauerei halte. Ich habe das Risiko, das FA streicht die Gewinne ein. Ich habe Risiko und Verluste in einer Kategorie, welche das FA nicht mit einer anderen verrechnen will. Hach ist Deutschland schön.

Sarkasmus off.

Auch ein negativer Kapitalertrag gehört in die Steuererklärung. Allerdings seit 2020 auf 10.000 begrenzt. Du trägst das Risiko also nicht mutterseelenallein. Die Solidargemeinschaft hilft.

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1542 am: 25.08.2023 15:09 »
Der ist süß.
Seit 2015 bist du also am Aktienmarkt?
Nun, das ist noch nicht mal eine Dekade und dann auch noch in einer Dekade, wo der größte Depp mit 99% der Anlagen 10% machen konnte.
Aber ich dachte dir ist vollkommen egal wie ich investiere. Okay.
Nein, es zeigt mir nur, dass du nur theoretisch von den Risiken weißt und noch keine "Krisen" und deren irrationalitäten selbst erlebt hast.

Zitat
Was du aber einfach nicht akzeptieren willst, ist, dass es Menschen gibt, die wollen bzgl. der Altersversorgung eine 100%ige Sicherheit (also etwas was auch Aliens und Kriege und den Zusammenbruch der Wirtschaft übersteht ) und diese kann eine ETF eben nicht bieten, sondern nur eine 99%ige.
Für Angsthasen gibts Geldmarktfonds und Gold. Ausschüttungen der Fonds gerne selber aufteilen wenn man Mathematik der Grundschule beherrscht. Ansonsten: Waffe und Dosenravioli in selbst gegrabenem Bunker.
Falsch, Angsthasen machen in ETFs, die anderen in Swaps Hebel und blablub.

Zitat
Und ich würde gerne ein System haben, was sicherstellt, dass auch die Deppen oder Zocker oder Überforderten eine "zwangs" Altersversorgung haben und nicht dem Staat auf der Tasche liegen.
Damit wäre ein Zwangs-Umlagesystem auf Basisniveau das eine Bein.
Und ob jemand dort das restliches Geld reinsteckt oder in ETFs oder in Risikoanleihen, kann dann egal sein.
Ebenso ob man in die DotCom Blase .... zu unzeiten investiert hat.

Gegen eine Rente die eine Grundabsicherung stellt, hab ich nix. Kostet aber auch erheblich weniger als in jetziger Ausgestaltung.
Eben, da sind wir uns ja einig.
(Vorteil: wäre ja ein Fixer-Betrag für alle)

Wenn man die 37,60€ pro Rentenpunkt nimmt. Als Basisrente 1000€ annimmt, dann muss man 26,6 Punkte ansammeln.
Hierfür gebe ich mal 45 Jahre Zeit an: sind 0,59 Punkte pro Jahr also man benötigt heute eine Brutto von 60% des Durchschnittsentgeltes  (43142€)  also Brutto 25500€ also rund 200€ monatlicher RV Beitrag für die Grundrente!

Ich würde hier die Basisrente nicht auf 1000 € ansetzen. Wir haben ja von überleben gesprochen und nicht von "angemessener Teilhabe". Das ganze mit 650 € gerechnet (auf Basis deiner Angaben) wären dann: 17,28 Punkte / 45 Jahre 0,38/punkte anno. Ein Punkt 8000 € ca. 253 € gesamt davon AN Anteil hälftig dann 126 €.

Mit deinen Angaben komme ich auf eine Rente von: 1619 € mit 29,5 Punkten. Aber gut ich kenne deine weiteren Variablen nicht. Nach angaben der DRV bräuchte man WEST 27,76 Punkte für glatt 1000 € Rente. Das kommt meinen Angaben näher.

Gerne lasse ich mich in meinen Berechnungen korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege. Ich mache derweil mal platz für die sich anbahnende Kinder/keine Kinder/gerecht/ungerecht Diskussion.
« Last Edit: 25.08.2023 15:21 von BW zahlt zu wenig »

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1543 am: 25.08.2023 15:10 »

2020. kurz und knackig. Hat mich gut voran gebracht.


Peanuts  ;)


Derartige Peanuts, dass sich das Finanzamt mit mir freut. Und das in einem Maße, dass ich für, wer hätte das bei mir gedacht, natürlich für ne Sauerei halte. Ich habe das Risiko, das FA streicht die Gewinne ein. Ich habe Risiko und Verluste in einer Kategorie, welche das FA nicht mit einer anderen verrechnen will. Hach ist Deutschland schön.

Sarkasmus off.

Auch ein negativer Kapitalertrag gehört in die Steuererklärung. Allerdings seit 2020 auf 10.000 begrenzt. Du trägst das Risiko also nicht mutterseelenallein. Die Solidargemeinschaft hilft.

Wie wärs wenn das FA nicht überwiegend die Hand auf hält, sondern gar nicht? Dann braucht mir auch niemand "Helfen".

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1544 am: 25.08.2023 15:15 »
Das meine Kinder die Rente von kinderlosen Paaren zahlen darf... ob das dann nicht auch ein Grenzfall ist..

Sind Dir die drei Kinder aufgezwungen worden?

Und wer zahlt jetzt Dein Wohngeld, die Gehälter der Lehrer Deiner Kinder, den Gebäudeunterhalt von Universitäten, Schulen und Kindergärten, die Stadtbibliotheken, die Musseen... die Krankenkosten Deiner Kinder.. oder glaubst Du im Ernst, dass Du mit so gut wie keinere Einmkommensteuer und 750 EUR Krankenversicherung (AG-Anteil eingerechnet) die Gesundheitskosten für 5 Personen abgedeckt sind? Kindergeld für deine drei Kinder zahlst Du auch von Deinen Steuern?

Wir haben ein Umlageverfahren und d.h., dass aktuell z.B. das kinderlose vollarbeitenede Ehepaar mehr zur Rente Deiner Eltern beitragen als Du. Oder können Deine Eltern von Deinem ca. 830 EUR Renteneinzahlung (AG-Anteil eingerechnet) leben?

Ich finde diese Mentalität mancher Eltern höchst bedenklich! Sie trägt zum Zersetzen der Gesellschaft bei. Schließlich pflanzen diese Eltern Ihre Denke in die Köpfe ihrer Kinder.

hmm, schonmal genau überlegt was du da von dir gibst? Nur mit Leuten die ins System einzahlen kann das in Zukunft gewuppt werden. Wir werden mit Kindern mehr einzahlen als die kinderlosen vollarbeitenden Ehepaare. Das kinderlose Paare natürlich nicht verstehen, was unsere Nachkommen brauchen werden, ist mir Klar. Wir können die ganze Klimabewegung ja auch sein lassen. Kinder werden ja einem nicht aufgezwungen.. Sie kosten ja nur... Ach Gebäudeunterhalt für Schulen und Unis in weiten auch einfach abschaffen, ohne Kinder braucht man es auch nicht mehr...

Diese Mentalität gab es schon immer, was die Eltern nicht so alles immer an den Kopf geworfen bekommen von Leuten die nur für das Jetzt leben...

Nach deiner Mentalität, können wir aber auch locker 50% der Öffentlichen Stellen streichen... Brauchen wir ja nicht...

Unterm Strich ändert es immer noch nichts dran,

Das der ÖD in E11 für Absolventen eines Studiums mit 10 Jahren Berufserfahrung so schlecht bezahlt, das man an der Grenze zu Sozialen Leistungen arbeitet. --> Ich komme aus der freien Wirtschaft und weiß was sowas wert ist.

Deine persönlichen Einsichten... ist für Dich sicherlich gut!

Es geht aber nicht um Dich oder  "Kinderfeindlichkeit", sonst würde ich mich kaum meine Freizeit reinstecken - ehrenamtl.,egal!
Aber...was spricht dagegen, einen jungen Ausländer, der integrationswillig ist, genauso zu fördern, wie ein dt. Kind mit Eltern?

Es geht um Maßlosigkeit in unserer Gesellschaft und der immer vehementeren Äusserungen von immer mehr Menschen in diesem Land, sich aus der Solidargemeinschaft ausklinken zu wollen, ohne aber auf die Vorteile dieser zu verzichten.

*Ironie-on* Und Klimawandel gibt es auch noch - weil 8 Millarden Menschen nicht genug sind?!  *Ironie-off*