Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035535 times)

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4620 am: 09.11.2023 16:13 »
Nein, ist mir nicht bekannt.
Das hängt eher mit der verhältnismäßigen Schwäche im TV-L im Vergleich zum TVöD zusammen. Deswegen gab es auch den Strategiewechsel innerhalb der Ver.di für den TV-L.
Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage im Bereich Allgemeines hierzu.

Wenn diese Schwäche erkannt wird sollte man doch wieder beide Tarife zusammenführen. Warum will Verdi das nicht fordern? Warum will Verdi, dass der TV-L schlechter bezahlt wird? Was stimmt nicht bei Verdi?

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4621 am: 09.11.2023 16:16 »
Der TV-L Pay Gap zum TvÖD muss geschlossen werden! Gleiche Tabelle für alle!

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4622 am: 09.11.2023 16:24 »
Selbst im Sekretariat-Bereich haben diese Woche vier Kolleginnen gekündigt.
Off-topic: Das lässt mich hoffen. Wenn das auch in anderen Bereichen kommt, werden vielleicht auch Stellen in jenen Bereichen frei, die bislang wegen "Gleichstellung" (a.k.a. 100%-Frauenförderung) für Männer nicht erreichbar sind ...  8)  (regelmäßige Leser kennen ja mein Leid)

Zum TV-L: Fändet ihr wirklich irgendein Ergebnis akzeptabel, bei dem das ganze Jahr 2024 mit "Tricks" wie IAP oder sonstigen Einmalzahlungen völlig ohne tabellenwirksame Erhöhung bleibt?  ???

M. E. geht übrigens eine in der PW beliebte Option derzeit völlig unter, die man ja mal durchrechnen könnte: ein 13./14. Gehalt.

Maggus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4623 am: 09.11.2023 16:28 »
Wenn diese Schwäche erkannt wird sollte man doch wieder beide Tarife zusammenführen. Warum will Verdi das nicht fordern? Warum will Verdi, dass der TV-L schlechter bezahlt wird? Was stimmt nicht bei Verdi?

Zur Historie: Die LÄNDERARBEITGEBER haben den TVöD verlassen, da ihnen die Abschlüsse zu teuer waren und sie Geld sparen wollten. Nachdem nicht genügend Druck aufgebaut werden konnte um die Arbeitgeber im TVöD zu halten kam es zu einem eigenen Tarifvertrag für die Länder - außer Hessen, die wollten noch ne "Extraworscht".

Ich fände es auch gut, wenn die Länder wieder unter den TVöD fallen würde. Ich sehe aber leider nicht wie das erreicht werden soll, solange sich die Länder noch weiter vom TVöD nach unten entfernen wollen und nicht massivster Druck aus der Masse der Beschäftigten kommt.

Forderungen sind das eine, aber sie müssen auch durchsetzbar sein und die Durchsetzung erfolgt bei Tarifverhandlungen leider nicht am Verhandlungstisch ohne entsprechenden Druck auf die Arbeitgeber.



Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4624 am: 09.11.2023 16:30 »
Der TV-L Pay Gap zum TvÖD muss geschlossen werden! Gleiche Tabelle für alle!

Make love, not war!

Mal sehen, welches Gewicht unsere Forderungen haben und wie zeitnah sie umgesetzt werden.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4625 am: 09.11.2023 16:32 »
Ist in der Verhandlung auch eine Reduktion der Arbeitszeit geplant? Lesen tu ich das nämlich nirgends... aber das wäre doch auch ein sehr attraktiver Ansatzpunkt (zumindest im TVL wieder einheitliche - und natürlich die niedrigsten - Wochenarbeitszeiten anzustreben) ...
Das wäre in der Tat ein Ansatz. Die AG könnten ja ein Anreizmodell anbieten, bspw.:

35 Std. bei bisherigem Gehalt - oder + x % bei bisherigem Umfang

Neben dem Gehalt wird die Arbeitszeit das Thema der Zukunft. Junge Leute wollen einfach nicht mehr 40 Std. pro Woche arbeiten. (Ich mit Mitte 40 übrigens auch nicht.  ;D)

[Nachtrag] Sorry, stand bei anderen ja schon ähnlich. Ich lese die Posts eben erst nach der Arbeit in chronologischer Reihenfolge ...  8)
« Last Edit: 09.11.2023 16:41 von RsQ »

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4626 am: 09.11.2023 16:50 »
Selbst im Sekretariat-Bereich haben diese Woche vier Kolleginnen gekündigt.
Off-topic: Das lässt mich hoffen. Wenn das auch in anderen Bereichen kommt, werden vielleicht auch Stellen in jenen Bereichen frei, die bislang wegen "Gleichstellung" (a.k.a. 100%-Frauenförderung) für Männer nicht erreichbar sind ...  8)  (regelmäßige Leser kennen ja mein Leid)

Wenn ich mir die Altersstruktur bei mir in der Abteilung ansehe, verstehe ich aber auch warum nicht viel mehr Leute des Gehalts wegen kündigen: 35% sind mindestens 60 Jahre alt oder älter. Die lassen es jetzt eher einfach noch ausschleichen und gehen dann in Rente (Stufe 6 und alte Mietverträge lassen es ja zu). Demgegenüber stehen aber heute schon etliche scheinbar unbesetzbare Stellen.  ::)

Der große Knall kommt bei uns also mutmaßlich erst noch, wenn die oben genannten aus Altersgründen ausscheiden und man dann feststellen muss, dass ja keiner mehr nachkommt (oder eben deutlich zu wenige), weil man im Vergleich zu den Wohnkosten in Berlin und den gebotenen Gehältern von außen keinen mehr ran kriegt. Bewerber, die sich jetzt noch bei uns bewerben, wohnen in der Regel in der Nähe. Das wird zukünftig wohl kaum reichen, um alle Stellen nachzubesetzen. Derweil sind bei uns auch schon 20% der Planstellen unbesetzt.
« Last Edit: 09.11.2023 16:58 von Ulf »

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4627 am: 09.11.2023 17:39 »
Nein, ist mir nicht bekannt.
Das hängt eher mit der verhältnismäßigen Schwäche im TV-L im Vergleich zum TVöD zusammen. Deswegen gab es auch den Strategiewechsel innerhalb der Ver.di für den TV-L.
Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage im Bereich Allgemeines hierzu.

Wenn diese Schwäche erkannt wird sollte man doch wieder beide Tarife zusammenführen. Warum will Verdi das nicht fordern? Warum will Verdi, dass der TV-L schlechter bezahlt wird? Was stimmt nicht bei Verdi?
verdi versucht derzeitig die Laufzeit dahinzubringen, dass synchron zu verhandelnd wird.
Mal schauen, ob se sich damit durchsetzen gegenüber der TdL

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4628 am: 09.11.2023 17:54 »
Nein, ist mir nicht bekannt.
Das hängt eher mit der verhältnismäßigen Schwäche im TV-L im Vergleich zum TVöD zusammen. Deswegen gab es auch den Strategiewechsel innerhalb der Ver.di für den TV-L.
Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage im Bereich Allgemeines hierzu.

Wenn diese Schwäche erkannt wird sollte man doch wieder beide Tarife zusammenführen. Warum will Verdi das nicht fordern? Warum will Verdi, dass der TV-L schlechter bezahlt wird? Was stimmt nicht bei Verdi?
verdi versucht derzeitig die Laufzeit dahinzubringen, dass synchron zu verhandelnd wird.
Mal schauen, ob se sich damit durchsetzen gegenüber der TdL
Verdi schafft die Synchronisierung,.... mit einer Laufzeit des neuen Tarifvertrags bs Dezember 2026 ;)

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4629 am: 09.11.2023 18:28 »
Aus eigenen Erfahrungen in meinem FB kann ich sagen, die 35 h wären sogar möglich, ohne dass sich die Zahl der bearbeiteten Vorgänge verringern würde. Müsste man halt einfach mal die soziale Interaktion etwas einschränken und sich auf den bezahlten Teil der Arbeit konzentrieren  ;D

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4630 am: 09.11.2023 18:29 »
Dann wären sogar 30 Std. möglich!  8)

Modulator

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4631 am: 09.11.2023 19:48 »
Bei uns ist das mit der Alterspyramide nicht anders als in anderen Behörden.
Sehr viele sind oder gehen bald in Rente/Pension.
Zur Zeit ist es noch nicht ganz soo schlimm, weil fast alle ihren Altersruhestand um ca. 1 Jahr verschieben.
Das lässt Spielraum Nachfolger zu finden, auch wenn mittlerweile Stellenausschreibungen im Schnitt 3x erfolgen müssen, bevor man die Anforderungen so weit abgesenkt hat, damit auch jemand den Gap schafft.
Das spricht natürlich nicht für die Qualität der neuen Mitarbeitenden.
Da musste man Abstriche machen. Ist so.

Als Tipp:
Schreibt weniger Anforderungen in die Stellenausschreibung/Anzeige, dann gibts auch mehr Bewerber.
Sieben kann man da immer noch.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4632 am: 09.11.2023 20:25 »
Bei uns ist es voll krass. Die nächsten 2 Jahre gehen sehr viele Kollegen in Rente.Gerade auch in Schlüsselpositionen wie technische Teamleiter mit sehr hohem Spezialwissen ohne Stellvertreter. Ich habe echt keine Ahnung wo Nachfolger herkommen sollen, die das für eine läppische EG13 mit viel Verantwortung übernehmen wollen. Und das hört man in ähnlicher Weise immer häufiger aus allen möglichen Bereichen, auch außerhalb des ÖD gibt es sehr mächtig Probleme überall. Auch als Bürger sehe ich das mit Sorge.

Der TV-L muss ordentlich liefern, sonst werden künftig gravierend Leute fehlen in allen möglichen Bereichen. Die ohnehin weniger verfügbaren jungen Leute lassen sich den Scheiß nicht bieten und kommen erst nicht. Und die mittelalten zeigen auch mit Ende 40 nach meiner Beobachtung einen massiv hohen Wechselwillen. Die wo am Schluss bleiben werden noch mehr Arbeitsverdichtung bekommen und kräftig verheizt.

Es muss ein Weckruf bei den Tarifverhandlungen kommen, sonst gehen wirklich die Lichter aus. Früher als mancher meint.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4633 am: 09.11.2023 20:36 »
Als Tipp:
Schreibt weniger Anforderungen in die Stellenausschreibung/Anzeige, dann gibts auch mehr Bewerber.
Sieben kann man da immer noch.
Das sehe ich auch so. Viel zu oft klammert man sich in fast jeder Ausschreibung im Verwaltungsbereich an VFA oder ähnliche Qualifikationen. Klar ist das absolut nice to have, aber viele Arbeiten können auch Leute mit anderer Erwerbsbiografie lernen. Man sollte das Zeitfenster dafür nutzen, solange überhaupt noch Leute da sind, die ihr Wissen weitergeben können.

Ornaki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4634 am: 09.11.2023 21:05 »
Nein, ist mir nicht bekannt.
Das hängt eher mit der verhältnismäßigen Schwäche im TV-L im Vergleich zum TVöD zusammen. Deswegen gab es auch den Strategiewechsel innerhalb der Ver.di für den TV-L.
Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage im Bereich Allgemeines hierzu.

Wenn diese Schwäche erkannt wird sollte man doch wieder beide Tarife zusammenführen. Warum will Verdi das nicht fordern? Warum will Verdi, dass der TV-L schlechter bezahlt wird? Was stimmt nicht bei Verdi?

Hat das was mit Verdi zu tun? Der TvL hat sich herausgespalten weil sich die länder die erhöhungen der Kommunen nicht leisten konnte. Oder lieg ich da falsch?