Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035582 times)

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #855 am: 09.08.2023 13:47 »
"Migrationshintergründler" sind bei uns willkommen. Oft sind es noch die einzigsten, die sich auf MINT-Stellen bei uns bewerben. Aber trotz wiederholter Stellenausschreibungen haben wir bei MINT-Stellen fast keinen Erfolg mehr. Fast keine Bewerber. Zu oft fehlt es den wenigen Bewerbern wirklich erheblich an Fachwissen, selbst Grundlagen sitzen nicht. Sprachliche Hürden wären noch zumeist zu wuppen. Und wenn wahrgenommen wird, was an Bezahlung möglich ist machen die meisten sofort einen Rückzieher.

Einzige und einzigste ist auch eine Psrachliche Hürde, die erstmal genommen werden muss.
Sorry für das offtopic.

Wenn man schon den Oberlehrer raushängen lässt, wäre es zielführend, korrekt zu schreiben, oder?!

Lady Wilmore

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #856 am: 09.08.2023 14:02 »
Asche auf mein Haupt!

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #857 am: 09.08.2023 16:51 »
"Migrationshintergründler" sind bei uns willkommen. Oft sind es noch die einzigsten, die sich auf MINT-Stellen bei uns bewerben. Aber trotz wiederholter Stellenausschreibungen haben wir bei MINT-Stellen fast keinen Erfolg mehr. Fast keine Bewerber. Zu oft fehlt es den wenigen Bewerbern wirklich erheblich an Fachwissen, selbst Grundlagen sitzen nicht. Sprachliche Hürden wären noch zumeist zu wuppen. Und wenn wahrgenommen wird, was an Bezahlung möglich ist machen die meisten sofort einen Rückzieher.

Könnte es vielleicht nicht an dem mantraartigen heraufbeschworenen "Facharbeitermangel" im MINT-Bereich, sondern schlicht und ergreifend an den Anzeigenorten und -inhalten liegen?

Ich finde es ein bischen arrogant den Migranten threoretisches Grund- und Fachwissen abzusprechen. Gerade da sind diese extrem stark und unsere Jungakademiker haben da das Nachsehen. Was ihnen allerdings fehlt, ist die Fähigkeit der Umsetzung. In den Ländern aus denen diese kommen, mangelt es an Geld um ein Technikum in für 1,5 Mio zu Praktikumszwecken für Studis einzurichten. Da werden heute noch Gerätschaften verwendet, die wir schon vor 40 Jahren ausgemustert haben. Aber die MINT-Fächer haben in den letzten 40 Jahren nicht wirklich riesige Schritte an bahnbrechende neue Erkenntnisse erbracht. Der IT-Bereich mag viele Änderungen erleben, aber für'n 1000 EUR-Computer kann ein ITler irgendwo auf der Welt Sachen veranstalten... k.A., bin ja auch kein Informatiker. Englisch müssen sie halt können und das können sie - fließend. Alleine das zeigt ja schon einen gehobenen Bildungsgrad.

Und ja, wenn heute 20-jährige aus Syrien kommen, sind es wahrscheinlich (funktionale) Analphabeten. Mag daran liegen, dass seit 2011 die Schulen zerbombt werden und alles auf der Flucht ist. Das gab es auch bei uns vor 80 Jahren - Vertreibung, Flucht von Kindern/Jugendlichen mit z.B. der Folge von relativ vielen funktionalen Analphabeten.
Lässt sich schlecht lernen, wenn man um sein Leben rennt!

Ein Traum-Tarif-Abschluß für die Länder wird das alles aber nicht ändern.
Aus welchem Grund also sollten die AG der Länder nochmal 10 % oder mehr an Gehaltserhöhung ab 01.10.2023 zahlen bzw. 3000 EUR Inflationsausgleich und X % auf 24 Monate mehr?

 

Reisinger850

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #858 am: 09.08.2023 17:48 »
Was soll der letzte Absatz bedeuten? 3.000 plus 10% ist ja doch eher sicher. Die Frage ist,
wird die Prämie gestreckt oder nicht und ab wann kommen die 10%…

Das ist leider aber auch nicht wirklich toll

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #859 am: 09.08.2023 18:19 »
Was aber wohl wirklich passieren wird, ist, dass die Inflationsprämie vollständig im Jahr 2024 ausgezahlt wird, da sie nur bis dahin steuer- und abgabenfrei ist.
Ich tippe also auf sowas wie
*) 1000€ Inflationsprämie für Februar 2024
*) je 200€ Inflationsprämie für März bis Dezember 2024
*) 200€+5% tabellenwirksame Erhöhung am Januar 2025
*) Laufzeit 27 Monate, Oktober 23 bis Dezember 25.


Das dürfte noch dem was ausgehandelt werden wird am nächsten liegen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #860 am: 09.08.2023 18:21 »
Ich finde es ein bischen arrogant den Migranten threoretisches Grund- und Fachwissen abzusprechen.
 
Ich kann das nicht rauslesen, dass er das auf die Migranten bezogen hat, sondern er hat es auf die Bewerber allgemein bezogen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #861 am: 09.08.2023 18:56 »
Ich finde es ein bischen arrogant den Migranten threoretisches Grund- und Fachwissen abzusprechen.
 
Ich kann das nicht rauslesen, dass er das auf die Migranten bezogen hat, sondern er hat es auf die Bewerber allgemein bezogen.

Habe ich aus dem Kontext gelesen: "oft sind es noch die einzigsten...." wobei "es" = Migrationshintergründler, die ich mit "sie" benannt hätte. Egal und jeder so, wie er mag und verstehen will/meint zu verstehen usw.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #862 am: 09.08.2023 19:01 »
Ich finde es ein bischen arrogant den Migranten threoretisches Grund- und Fachwissen abzusprechen.
 
Ich kann das nicht rauslesen, dass er das auf die Migranten bezogen hat, sondern er hat es auf die Bewerber allgemein bezogen.

Habe ich aus dem Kontext gelesen: "oft sind es noch die einzigsten...." wobei "es" = Migrationshintergründler, die ich mit "sie" benannt hätte. Egal und jeder so, wie er mag und verstehen will/meint zu verstehen usw.
na da lese ich oft und nicht alleinig oder nur noch.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #863 am: 09.08.2023 21:02 »
Ruhe bewahren. War auf Bewerber allgemein bezogen. Es fehlt auffallend häufig wirklich an notwendigem Grundwissen, welches bereits in der Stellenanzeige mit einigen Fachbegriffen umschrieben ist. Bei schlichten technischen Fragen in Vorstellungsrunden zeigt sich rasch, dass sich Bewerber nicht wirklich mit dem Inhalt der Stellenanzeige beschäftigt haben.

Dem ÖD sollen -je nach Studie- bis 2030 rund 0,8-1 Mio. Arbeitskräfte fehlen. Nicht grade wenig. Daher muss unter anderem die Attraktivität des TV-L steigen, wenn man künftig noch hinreichend gute Köpfe gewinnen und auch längerfristig binden möchte. Also bitte liefern in den Tarifverhandlungen zum TV-L....

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #864 am: 10.08.2023 06:29 »
Also Entgeltumwandlung (z.B. für Jobrad) wird zumindest ein Thema sein und vom Ag in die Bütt geworfen.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #865 am: 10.08.2023 07:00 »
Ein vernünftige Jahressonderzahlung in Höhe von 100 Prozent für alle EG als Thema der AG wäre eher nach meinem Geschmack  :P

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #866 am: 10.08.2023 08:07 »
Fachkräfte sind nicht gleich Akademiker, das muss mal aus den Köpfen einiger raus!
Der ausländische Student mag fließend Englisch sprechen und sonst auch sein Studium gut meistern, aber um die geht's doch gar nicht. Auch, aber nicht überwiegend. Der Student kommt auch nicht als Wirtschaftsflüchtling und reist nicht über Wochen auf dem Fußweg an.... ::)

Für mich ist eine Fachkraft jeder, der eine Ausbildung abgeschlossen hat. Dazu gehört der Elektriker genau so wie die Kauffrau, der Bänker, der Bäcker, der Lagerist, der Krankenpfleger, die Hotelfachfrau oder sonst irgend ein erlernbarer Beruf.
Hier ist doch der große Mangel und hier herrscht doch das große Defizit. Dafür fehlen die Leute und dafür kann man zu meist auch keine Wirtschaftsflüchtlinge brauchen, da die große Masse einfach ungebildet und der Sprache (auch kein Englisch) mächtig ist. So ehrlich sollte man schon sein.
Die einzelnen Artikel in der Presse über den Somalier, der seine Bäckerlehre abgeschlossen hat, ändern nichts am Grundproblem, dass der Großteil der Wirtschaftsflüchtlinge kaum zu was zu gebrauchen ist.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #867 am: 10.08.2023 08:55 »
Vorsicht mit derartigen Aussagen und Feststellungen. Auch wenn es vielfach möglicherweise tatsächlich so ist. Die Gefahr ist selbst bei noch so vorsichtiger Formulierung in heutiger Zeit groß, recht schnell und reflexartig in gewisse Schubladen wie Nazi oder Rechtsradikal gesteckt zu werden. Vermutlich auch wegen derartiger Entwicklungen steht eine bestimmte Partei anhaltend hoch in der Wählergunst bei entsprechenden Umfragen. Bei einem Teil der Wähler evtl. auch als Denkzettel für etablierte Altparteien. Es ist eigentlich kein Geheimnis, was viele wirklich denken. Große Teile der deutschen Bevölkerung sind klar dagegen, dass Deutschland mehr Geflüchtete aufnimmt. Hat zum Beispiel eine Umfrage im Auftrag der Diakonie recht eindrücklich ergeben.

Wichtig ist eines: Hinsichtlich der Tarifverhandlungen dürfen zum Beispiel diverse Kosten im Zusammenhang mit Flüchtlingen - sicher kein kleiner Gesamtbetrag - jedenfalls keinerlei Rolle spielen bei anstehenden TV-L Gesprächen. Das wär ein gemeines Spiel, diese Themen zu vermischen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #868 am: 10.08.2023 09:01 »
Wichtig ist eines: Hinsichtlich der Tarifverhandlungen dürfen zum Beispiel diverse Kosten im Zusammenhang mit Flüchtlingen - sicher kein kleiner Gesamtbetrag - jedenfalls keinerlei Rolle spielen bei anstehenden TV-L Gesprächen. Das wär ein gemeines Spiel, diese Themen zu vermischen.

Nun, es ist in erster Linie eine Partei, die alles, aber auch alles, in Zusammenhang mit den bösen Geflüchteten bringt. Scheint auch in dieser Diskussion zu funktionieren…

Meierheim

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #869 am: 10.08.2023 09:13 »
"Migrationshintergründler" sind bei uns willkommen. Oft sind es noch die einzigsten, die sich auf MINT-Stellen bei uns bewerben. Aber trotz wiederholter Stellenausschreibungen haben wir bei MINT-Stellen fast keinen Erfolg mehr. Fast keine Bewerber. Zu oft fehlt es den wenigen Bewerbern wirklich erheblich an Fachwissen, selbst Grundlagen sitzen nicht. Sprachliche Hürden wären noch zumeist zu wuppen. Und wenn wahrgenommen wird, was an Bezahlung möglich ist machen die meisten sofort einen Rückzieher.

Könnte es vielleicht nicht an dem mantraartigen heraufbeschworenen "Facharbeitermangel" im MINT-Bereich, sondern schlicht und ergreifend an den Anzeigenorten und -inhalten liegen?

Ich finde es ein bischen arrogant den Migranten threoretisches Grund- und Fachwissen abzusprechen. Gerade da sind diese extrem stark und unsere Jungakademiker haben da das Nachsehen. Was ihnen allerdings fehlt, ist die Fähigkeit der Umsetzung. In den Ländern aus denen diese kommen, mangelt es an Geld um ein Technikum in für 1,5 Mio zu Praktikumszwecken für Studis einzurichten. Da werden heute noch Gerätschaften verwendet, die wir schon vor 40 Jahren ausgemustert haben. Aber die MINT-Fächer haben in den letzten 40 Jahren nicht wirklich riesige Schritte an bahnbrechende neue Erkenntnisse erbracht. Der IT-Bereich mag viele Änderungen erleben, aber für'n 1000 EUR-Computer kann ein ITler irgendwo auf der Welt Sachen veranstalten... k.A., bin ja auch kein Informatiker. Englisch müssen sie halt können und das können sie - fließend. Alleine das zeigt ja schon einen gehobenen Bildungsgrad.

Und ja, wenn heute 20-jährige aus Syrien kommen, sind es wahrscheinlich (funktionale) Analphabeten. Mag daran liegen, dass seit 2011 die Schulen zerbombt werden und alles auf der Flucht ist. Das gab es auch bei uns vor 80 Jahren - Vertreibung, Flucht von Kindern/Jugendlichen mit z.B. der Folge von relativ vielen funktionalen Analphabeten.
Lässt sich schlecht lernen, wenn man um sein Leben rennt!

Ein Traum-Tarif-Abschluß für die Länder wird das alles aber nicht ändern.
Aus welchem Grund also sollten die AG der Länder nochmal 10 % oder mehr an Gehaltserhöhung ab 01.10.2023 zahlen bzw. 3000 EUR Inflationsausgleich und X % auf 24 Monate mehr?

 

Warum sollten die AG sich also überhaupt auf Tarifverhandlungen einlassen? Die AN freuen sich doch, als Aufstocker für den öffentlichen Dienst arbeiten zu dürrfen.