Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035224 times)

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6390 am: 08.12.2023 14:42 »
Wobei die Gewerkschaftsforderungen wohl einfacher umsetzbar wären, wenn sie sich nur auf die TV-L-Beschäftigten beziehen würden. Über die Beamtenbesoldung kann eh niemand am Verhandlungstisch entscheiden...

Wird aber gefordert und oft aus Gemütlichkeit genauso umgesetzt.

Stell dir vor die Länder könnten sich nicht nach den TV-L richten. Welches Zugpferd nehmen sie dann? Etwa die Rechtsprechung des BVerG?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6391 am: 08.12.2023 14:48 »
Dabei ist es aber nunmal auch so, dassder Beamte "Nur" das bekommt, was in den Verhandlungen erreicht wird.

Nein, Beamte bekommen das, was ihnen gesetzlich als amtsangemessene Besoldung zusteht -- bzw., wenn nicht, dann können (und leider müssen) sie sich dies gerichtlich erstreiten.

Angestellte erhalten, was sie vertraglich aushandeln. Da hilft dann auch nachträglich kein Gericht, wenn das Ergebnis mies war.

Zitat
Trennen wir das ganze und Beamte müssten unabhängig Besoldet werden, (was eigentlich auch so ist, da die Vesoldung auf Gesetze beruht) wäre die Alimentation evtl. Sogar höher...

Da die Rechtslage zwischen Angestellten und Beamten grundverschieden ist, gibt es eine Trennung. Sie wird nur offenbar von relevanten Personen ignoriert.

Zitat
Daraus resultieren viel höhere Kosten für die Länder.

Jep, was man an den Versuchen, irgendwie mit recht "kreativen Methoden" die amtsangemessene Besoldung herzustellen, auch sieht. Nur: Dazu sind die Länder (und der Bund) gesetzlich verpflichtet. Da wäre es auch kein Argument, dass die Angestellten ja weniger bekommen, also die Beamten auch nicht so viel brauchen. Sprich: Die Kosten für die Beamten sind sowieso da -- und sollten in den Verhandlungen über die Bezahlung der Angestellten also auch keine Rolle spielen. Dort geht es darum, wie viel die Arbeitskraft der Angestellten wert ist.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6392 am: 08.12.2023 14:49 »

Fragepudel

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6393 am: 08.12.2023 14:52 »
Es schadet sicherlich nicht, den eigenen Marktwert zu checken. Ich stecke grade in dieser Phase und kann es eigentlich nur empfehlen. Im TV-L ist auch nicht alles schlecht. Aber gerade in den oberen Entgeltgruppen ist es wirklich an der Zeit, zum Beispiel auch die JSZ aufzubessern. Und jawohl, auch Verdi und Co. haben ihre Berechtigung. Wobei Verdi über seine Beiträge nachdenken sollte. Es gibt auch Kollegen, die auf ein Streikgeld verzichten können. Warum gibt es dafür kein eigenes, günstigeres Modell der Mitgliedschaft?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6394 am: 08.12.2023 15:16 »
@moinmoin schreibt hier schon gebetsmühlenartig, dass es die Möglichkeit §16.5 gibt, die bei ihm funktioniert hat. Der Tarif bietet aber noch andere Möglichkeiten und der eine oder andere sollte sich einfach mal damit auseinandersetzten und Möglichkeiten für sich entdecken und Strategien entwickeln.

Jammern und auf das Verhandlungsergebnis warten ist keine Strategie!
Korrekt. Und bei uns musste ich auch erst bei den "Oberen" die Lügen der Personaler aufdecken ("mehr als Stufe 3 geht nicht!") und den Mehrwert und das Wissen über den tariflichen Möglichkeiten in die Köpfe der Entscheider hämmern.
Nach 3 Jahren war sie dann soweit, von nix kommt nix.

TV-Ler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,174
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6395 am: 08.12.2023 15:33 »
Dann würde VerDi nämlich auch zusammen streiken, was deutlich mehr Druck ausübt.
Wie kommt es zu diesem vermehrten Druck?

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6396 am: 08.12.2023 15:56 »
Einigung erzielt! :)

dregonfleischer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 126
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6397 am: 08.12.2023 16:00 »
wurde auch zeit

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6398 am: 08.12.2023 16:03 »
quelle?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6399 am: 08.12.2023 16:07 »
Hab mir die letzten Seiten seit gestern Abend nicht durchgelesen. (Seite 421/422 bis hier)
Nach Angebot 1 und Angebot 2 vom AG gestern, haben wir heute Vormittag unser erstes Gegenangebot mit Entgegenkommen erstellt und heute am frühen Nachmittag überreicht.

Es gibt bei einigen Nebenbereichen schon Annäherungen zu Szenario 1.
Aber die großen Brocken sind noch in Szenario 3.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

IT404

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6400 am: 08.12.2023 16:08 »
Da bin ich neugierig. Ich nehme an, die offizielle Ankündigung steht noch aus, und darauf würde ich mich erst verlassen.

GutenAppetit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6401 am: 08.12.2023 16:09 »
Wie sieht denn das Ergebnis nun aus?

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6402 am: 08.12.2023 16:10 »
AG Seite sind noch hinter verschlossenen Türen und bewerten unser Gegenangebot
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

HamburgerJung

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6403 am: 08.12.2023 16:11 »
Also keine Einigung ...

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6404 am: 08.12.2023 16:11 »
Gibt es doch nicht, sonst hätte Sozialarbeiter schon etwas anderes geschrieben.

Ich hoffe das Entgegenkommen war nicht zu viel.