Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035571 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5295 am: 22.11.2023 12:45 »
Zitat

Der Wert eines Mitarbeiters sollte sich alleinig über die ausgeübten Tätigkeiten und darüber wie er diesen Job zu erbringen vermag bemessen.
Zitat

Der Meinung bin ich keinesfalls, der Wert eines Mitarbeiters sollte sich an dem Wert des MA für das Unternehmen orientieren. Formale Qualifikation recht eben nicht aus.
Genau deswegen laufen so viele Flachpfeifen im öD herum.
Du bist also nicht der Meinung, dass der Wert eines Mitarbeiter sich aus den auszuübenden und ausgeübten Tätigkeiten und der Güte wie er sie (unabhängig von seiner formalen Qualifikation) ausfüllt ergibt?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5296 am: 22.11.2023 13:03 »
Wäre interessant zu wissen, ob hier einer dabei war und was genau gesagt worden ist.

Es wird nix Neues gewesen sein ... so viel "Profi" ist ein Dressel wohl schon.

Die Struktur im TVöD bedeutet zunächst eine Nullrunde und nach(!) erfolgtem Abschluss eine Kompensation über monatliche Häppchen von der IAP (Lustigerweise habe ich mir das damals beim TVöD bereits vor den Verhandlungen so gedacht - bin da sehr stolz auf meine Glaskugel  ;D ;) ) Im Anschluss dann für uns vielleicht Anfang 2025 Sockel + Prozente.

Ein höherers "Volumen als im letzten TVL" sollte angesichts der Teuerungsraten der letzten 18 Monate wohl mehr als selbstverständlich sein.

Aber: Eine Erhöhung wie beim TVöD wird es wohl nicht werden. Zum einen haben wir ja eine üppige(!) Erhöhung in 12/22 erhalten, zum anderen werden die Finanzschwierigkeiten des Bundes in die Länder ausstrahlen. Die Wirkmacht unserer Streiks ist ebenfalls begrenzt. Mein Tipp: 2000 Euro IAP gestückelt zu je 200Euro ab 03/24 und ab 01/25 200€ Sockel + 3,7%

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5297 am: 22.11.2023 13:48 »
Ich fand den X-Text sehr missverständlich "Haben dabei Struktur des TVöD & Volumen deutlich über letztem TVL angeboten (was auch immer das heißt, für mich kein deutscher Satz) sowie zu allen Forderungen konkrete Vorschläge gemacht." zu lesen. Zu interpretierbar, daher wäre eine Aussage und nicht die Glaskugel aus den Reihen, die vielleicht vor Ort waren, hilfreich.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5298 am: 22.11.2023 13:49 »
Und je mehr ich hier mitlese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass eine Besserstellung der EG5-9 gegenüber allen anderen Entgeltgruppen - also auch meiner - dringend geboten ist.

Der Fachkräftemangel bezieht sich auf die Leute, die Probleme tatsächlich selbständig praktisch lösen können und nicht auf die durchschnittlichen, heutigen Hochschulabsolventen, die ein Problem nicht mal erkennen. Die können gerne in die PW gehen.

Und wenn man dich falsch verstehen wollte, würde man sofort die Faust zum Gruße strecken und anfangen zu singen: "Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt, ..."

Aber ich glaube verstanden zu haben, dass du nicht die absolute Besserstellung meinst, sondern einen besseren prozentualen Abschluss bei der aktuellen Runde ggü. den übrigen Entgeltgruppen?  ;)

Ich persönlich sehe das übrigens nicht so. Aber es wird vermutlich so kommen - nur eben für die EG 1-9x.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5299 am: 22.11.2023 13:53 »
Ich fand den X-Text sehr missverständlich "Haben dabei Struktur des TVöD & Volumen deutlich über letztem TVL angeboten (was auch immer das heißt, für mich kein deutscher Satz) sowie zu allen Forderungen konkrete Vorschläge gemacht." zu lesen. Zu interpretierbar, daher wäre eine Aussage und nicht die Glaskugel aus den Reihen, die vielleicht vor Ort waren, hilfreich.

Ich glaube, dass das einfach nur heißen sollte: "Ja, wir müssen verrückt sein, aber wir haben mehr als +2,8% auf 24 Monate angeboten!!!"

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5300 am: 22.11.2023 13:58 »
das ist halt alles Glaskugel....

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5301 am: 22.11.2023 13:59 »
Andreas Dressel heute auf Twitter:

„Habe auf der Personalversammlung der @FHH_FB ausführlich zum Stand der Tarifverhandlungen zum TVL berichtet. Haben dabei Struktur des TVöD & Volumen deutlich über letztem TVL angeboten sowie zu allen Forderungen konkrete Vorschläge gemacht. Fortsetzung 7.12. in Potsdam“
"Volumen deutlich über letztem TVL-Angebot"

Laut letztem TV waren das 2,8% für eine Laufzeit von 2 Jahren (01.10.2021 bis 30.09.2023) bzw. mittlerweile bis mindestens 12/2023. Da mit rückwirkenden Zahlungen nicht zu rechnen ist, war das, verteilt auf 27 Monate, eine jährlichen Erhöhung von ca. 1,25 %
(Die seinerzeitige steuerfreie Corona-Einmalzahlung von 1300 Euro stellte "eine Anerkennung für die besonderen Leistungen zur Abgeltung dienstlicher Mehrbelastungen dar" und ist nicht dem Volumen des letzten TVL zuzurechnen.)

Obige Aussage Dressels könnte man demzufolge auch so interpretieren:
Laufzeit 2 Jahre
bis Ende 2024 wird die IAP abgestottert
ab Januar 2025 erfolgt eine tabellenwirksame Erhöhung (Sockelerhöhung + Prozentsatz), die "im Volumen erheblich" über 1,25% liegt.


NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5302 am: 22.11.2023 14:01 »
das ist halt alles Glaskugel....

Richtig. Die Lebenserfahrung sollte einem aber durchaus sagen, dass auf einer solchen Veranstaltung KEINE weiteren, belastbaren Informationen preisgegeben werden.

Das meinte ich mit "Dressel ist wohl Profi genug"

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5303 am: 22.11.2023 14:03 »
das wäre ja die Frage an diejenigen gewesen, die vielleicht dabei waren.

Man kann halt 2 unterschiedliche Sätze herauslesen:

1. Wir haben die Struktur des TVöD & dessen Volumen also deutlich über dem letzten TVL-Abschluss angeboten

oder

2. Wir haben die Struktur des TVöD & ein Volumen deutlich über dem letzten TVL-Abschluss angeboten

Darum für mich kein richtiges und eindeutiges Deutsch.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5304 am: 22.11.2023 14:08 »
Als AG würde ich aus dem Lachen nicht mehr raus kommen, wenn ich das hier lesen würde!

Da muss man ja eigentlich die Chance nutzen den Preis zu drücken.  :D

Hier geht es Mint´ler gegen andere Berufsgruppen....Obere EG gegen Mittlere und Untere...Freizeit Bevorzuger gegen Gehaltsforder...Kinderlose gegen Familienmenschen...TVL bleiber vs Wechselwillige...Gewerkschafter gegen Unorganisierte.

Ich lass mich einfach mal überraschen und entscheide danach, ob ich weine oder lache danach  ;)

Morgen ist bei uns Streik, bin mal gespannt wer von den oben genannten sich da so alles tummelt und für seinen  Wunsch einsteht. Ich bin übrigens nicht in der Gewerkschaft gehe trotzdem und verzichte auf Gehalt an dem Tag.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5305 am: 22.11.2023 14:09 »
Struktur des TVöD, also Einmalzahlung, dann IAP in Raten und eine tabellenwirksame Erhöhung erst nach einem Jahr.
Und ein Volumen über dem letzten TVL Ergebnis und unter dem letzten TVöD Ergebnis.

Im übrigen waren in Hamburg heute über 6.500 und in Berlin über 10.000 im Streik.
Einmalige Zahlen in der Geschichte des TV-L!
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Bauernopfer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5306 am: 22.11.2023 14:11 »
das wäre ja die Frage an diejenigen gewesen, die vielleicht dabei waren.
Dressel wiederholte hier wohl lediglich sein Posting, das er am 04.11.2023 nach der 2. Verhandlungsrunde absetzte:
https://twitter.com/adressel/status/1720819050794688909?s=46&t=KfrrrTnK0yvq7PwHTGdEYA

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5307 am: 22.11.2023 14:20 »
Im übrigen waren in Hamburg heute über 6.500 und in Berlin über 10.000 im Streik.
Einmalige Zahlen in der Geschichte des TV-L!

Klingt doch gut! In Hamburg und Berlin hat man es verstanden. Ich muss gestehen bei uns in Stuttgart nicht.

Pelikan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 86
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5308 am: 22.11.2023 14:36 »
Andreas Dressel heute auf Twitter:

„Habe auf der Personalversammlung der @FHH_FB ausführlich zum Stand der Tarifverhandlungen zum TVL berichtet. Haben dabei Struktur des TVöD & Volumen deutlich über letztem TVL angeboten sowie zu allen Forderungen konkrete Vorschläge gemacht. Fortsetzung 7.12. in Potsdam“

Eine Unverschämtheit.
Das heißt dann am Ende 2,9% auf 24 Monate?
Aber Hauptsache in dieses Land kann jeder kommen und bekommt Bürgergeld (ab Januar sind es 560€) + die Übernahme der Miete und Heizkosten + Anspruch auf alle gesetzlichen Leistungen der Krankenversicherung + weitere Vergünstigungen.
ABER alles klar, WIR haben ja KEIN Geld!
Es ist einfach ohne Worte!

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5309 am: 22.11.2023 14:38 »
Zitat eines Kollegen:
Ich habe einen guten Arbeitgeber. Er Sponsort mir mein Deutschlandticket und ich bekommen 10% Rabatt. Ich arbeite samstags bei Budni.

Wer es nicht weiß, Budnikowsky ist ein regionaler Drogeriemarkt.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.