Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035542 times)

Kapitalist

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2910 am: 10.10.2023 20:06 »
Es gibt noch andere Argumente für MINT-Berufe, in dem ÖD zu gehen wie zum Beispiel interessante Projekte. Das aber nur am Rande. Im übrigen gibt es wie bereits beschrieben innerhalb des ÖD ebenfalls deutlich bessere Alternativen. Beispielsweise wechsle ich nun von TV-L EG12/6 in TV-V  EG12/5. Brutto Differenz ab März 24 zum gegenwärtigen TV-L Niveau: über 15.000 € jährlich, zuzüglich noch zu erwartende Prämien.....

Wenn der TV-L jetzt nicht liefert, werden die schlauen und flexiblen Köpfe vor allem aus gefragten Mangelberufen wie Ingenieure und ITler rasch zu den wahren Fleischtöpfen -die es selbst im ÖD gibt- abwandern. Oder zu interessanten Firmen aus der Wirtschaft. Der Bedarf ist groß...

Aufwachen und reagieren, sonst geht beim TV-L nicht mehr viel.

Kaspar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2911 am: 10.10.2023 20:07 »


Aber das Argument für weniger als Branchenübliche Bezahlung im ÖD bei MINTlern kann doch nicht sein, dass diese einen freien Willen haben und sich ja jederzeit wegbewerben können  ???

Es ist eine Tatsache, ja. Aber kein Argument dafür und das es so bleiben soll/muss.

Das ist auch nicht das Argument.

Das Argument ist, dass es einen Grund gibt, warum jemand in den ÖD geht. Welchen? Weil er dort einen Job bekommen hat und die Konkurrenz klein ist. Macht man dann, wenn man bei größerer Konkurrenz nicht mithalten kann.

Danach wird man dann eben bezahlt.

Hätte er die Chance auf einen besser bezahlten Job gehabt, hätte er den genommen.

Wer seit 5 Jahren oder mehr im ÖD ist, soll sich ruhig mal in der PW bewerben. Die Chancen sind sicher großartig!

Ihre Aussage ist leider auf die aktuelle Zeit bezogen, denn vor Jahren war das noch anders. Ich glaube es arbeitet niemand im ÖD um reich zu werden, aber man muss anmerken und das zurecht finde ich, dass es im ÖD zur Zeit immer mehr Nachteile entstehen. Es halten wenige das Rad am laufen und haben aus meiner Sicht auch innerhalb des ÖD mit heftigen Nachteilen zu krampfen. Das fängt schon mit dem Jobticket an das bei vielen Kommunen gefördert wird und bei vom Land direkt finanzierte Einrichtungen nicht. Erfahrungsstufen werden bei Höhergruppierung zurückgesetzt, was im TVÖD nicht passiert (korrigiert nicht gerne falls das falsch ist), so etwas wie Mitarbeitervorteile ist auch ein Fremdwort im ÖD. Die Prozesse werden immer herausfordernder (auch durch bescheuerte Vorschriften) was das arbeiten für viele noch zusätzlich erschwert . Eine höhere Bezahlung kann nicht alles ausgleichen, aber es hilft Zumindest etwas die Ungleichheit und den Stress ausgleichen. Eigentlich müsste die Zentrale Forderung lauten alle sinnlosen Vorschriften aus dem ÖD zu entfernen, dass würde allen das Leben sehr erleichtern.   

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2912 am: 10.10.2023 20:28 »
Es gibt noch andere Argumente für MINT-Berufe, in dem ÖD zu gehen wie zum Beispiel interessante Projekte. Das aber nur am Rande. Im übrigen gibt es wie bereits beschrieben innerhalb des ÖD ebenfalls deutlich bessere Alternativen. Beispielsweise wechsle ich nun von TV-L EG12/6 in TV-V  EG12/5. Brutto Differenz ab März 24 zum gegenwärtigen TV-L Niveau: über 15.000 € jährlich, zuzüglich noch zu erwartende Prämien.....

Wenn der TV-L jetzt nicht liefert, werden die schlauen und flexiblen Köpfe vor allem aus gefragten Mangelberufen wie Ingenieure und ITler rasch zu den wahren Fleischtöpfen -die es selbst im ÖD gibt- abwandern. Oder zu interessanten Firmen aus der Wirtschaft. Der Bedarf ist groß...

Aufwachen und reagieren, sonst geht beim TV-L nicht mehr viel.

Was sehr bedenklich ist, da der TV-V und TV-L zwar aus anderen Töpfen bezahlt wird, jedoch die Grundquelle des Geldes die Steuern eines jeden Bürgers sind, welcher eine GERECHTE Verteilung dieser Mittel aufjedenfall verdient. Die gerechte Verteilung heißt nicht, dass zwei gleiche Mitarbeiter unterschiedlich verdienen, nur weil es den Ländern gelungen ist einen Billiglohntarif im ÖD Tarifjungel zu etablieren, welcher allen paar Jahre weiter zum ÖD und Privatwirtschaft Abstand bekommt...

Steve 69

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2913 am: 10.10.2023 20:36 »
Leute, Leute.  Ist denn jetzt endlich mal gut mit MINT.  Jedem aber auch jedem ist nach mittlerweile fast 200 Seiten,  mit sich immer und immer wieder wiederholenden Argumenten klar,  was ihr wollt.  Jedes Gegenargument wird im Keim erstickt und immer wieder mit den selben Aussagen widerlegt. Das ist ja schon fast Gehirnwäsche hier.  Morgen könnt ihr wieder ablaufen wie ein Uhwerk,  weil die Forderungen der Gewerkschaften wieder keine Extrawurst für MINT  beinhalten wird und wenn die AG doch was machen wollen,  wird VERDI das schon zu verhindern wissen.  Also spart euch eure Nerven noch was auf. Auch der inhaltlich zweihunderttausendste gleiche Beitrag wird die letztendlichen Ergebnisse nicht ändern.


Erpelente

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2915 am: 10.10.2023 21:31 »
Leute, Leute.  Ist denn jetzt endlich mal gut mit MINT.  Jedem aber auch jedem ist nach mittlerweile fast 200 Seiten,  mit sich immer und immer wieder wiederholenden Argumenten klar,  was ihr wollt.  Jedes Gegenargument wird im Keim erstickt und immer wieder mit den selben Aussagen widerlegt. Das ist ja schon fast Gehirnwäsche hier.  Morgen könnt ihr wieder ablaufen wie ein Uhwerk,  weil die Forderungen der Gewerkschaften wieder keine Extrawurst für MINT  beinhalten wird und wenn die AG doch was machen wollen,  wird VERDI das schon zu verhindern wissen.  Also spart euch eure Nerven noch was auf. Auch der inhaltlich zweihunderttausendste gleiche Beitrag wird die letztendlichen Ergebnisse nicht ändern.

Genau so wird es kommen.

Es wird allerdings auch niemand kündigen, sondern sich hier zwischen 8-12 Uhr und 14-17 Uhr (dazwischen ist ja Mittagspause), hier beschweren.

Verwaltungsgedöns

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 103
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2916 am: 10.10.2023 21:46 »
Hahahahahahahahah danke für die Klarstellung. Ich gucke hier einmal täglich rein und habe tatsächlich jeden Tag den Eindruck gehabt, immer das Gleiche zu lesen.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2917 am: 10.10.2023 22:27 »
https://www.dbb.de/artikel/silberbach-gebietskoerperschaften-werben-sich-gegenseitig-das-personal-ab.html

Da kommt für mich rüber das man den TVöD Abschluss zum Jahrhundertergebnis überhöht um diesen dann als absolutes Maximum auszugeben, was dann ggf. eben nicht zu 100% erreicht werden kann.

Klingt für mich nicht gut.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2918 am: 10.10.2023 22:59 »

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2919 am: 11.10.2023 00:16 »
Gerne kann die Tabelle übernommen werden:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/bg?id=bg-2024&matrix=1

Krass!

Welche BG wenden das an? Sollte man sich direkt mal Initiativ bewerben.

Oliver1976

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 155
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2920 am: 11.10.2023 06:26 »
Leute, Leute.  Ist denn jetzt endlich mal gut mit MINT.  Jedem aber auch jedem ist nach mittlerweile fast 200 Seiten,  mit sich immer und immer wieder wiederholenden Argumenten klar,  was ihr wollt.  Jedes Gegenargument wird im Keim erstickt und immer wieder mit den selben Aussagen widerlegt. Das ist ja schon fast Gehirnwäsche hier.  Morgen könnt ihr wieder ablaufen wie ein Uhwerk,  weil die Forderungen der Gewerkschaften wieder keine Extrawurst für MINT  beinhalten wird und wenn die AG doch was machen wollen,  wird VERDI das schon zu verhindern wissen.  Also spart euch eure Nerven noch was auf. Auch der inhaltlich zweihunderttausendste gleiche Beitrag wird die letztendlichen Ergebnisse nicht ändern.

Ganz ehrlich, vielleicht liegt es daran, dass du die Schei... nicht aus dem Dreck ziehen musst. Es ist mittlerweile weit nach 12 und so langsam wissen viele einfach nicht mehr weiter. Jedenfalls im universitären Bereich. Wir waren ein Institut mit im Jahresdurchschnitt über 100 Mitarbeitern in den letzten Jahren. Seit Anfang August haben uns mehr als 10 qualifizierte Kolleginnen und Kollegen wegen Anwerbung aus der PW verlassen. 3 Millionenprojekte können mangels gefundener Nachfolger derzeit nicht abgeschlossen werden. Weitere Kolleginnen und Kollegen haben ihren Abschied angekündigt, sollte es nicht wesentliche Verbesserungen in der Bezahlung für höhere EGs geben, so dass, wenn es schlecht läuft, wir sogar 2 Pflicht-Vorlesungen im Lehrbetrieb womöglich nicht mehr in dieser Form anbieten können. D.h. dann schlägt dies auch noch in die Ausbildung der händeringend gesuchten Fach- und Führungskräfte der Zukunft durch und verstärkt noch den Teufelskreislauf, dem wir eh schon unterliegen. Wieso soll und darf man da, du nennst es jammern, nicht? Die Hoffnung besteht doch immer, dass einer der Verhandlungsführer gute Referenten hat, die auch dieses Forum und deine Beiträge sichten und somit solche Argumente mit in die Verhandlungen nehmen. Zudem ist die Gruppe der Personen im TV-L im universitären Bereich nicht gerade klein. In Baden-Württemberg mit seinen Unis, Hochschulen und DHBWs kommen hier gut schätzungsweise 75.000 MA zusammen. Natürlich über alle EGs verteilt. Fragt man unsere Verwaltung und Assistenzen mit EG8 oder niederer, dann sind diese übrigens alle bereit, auf einen Teil des Kuchens zu verzichten, denn ihr Job hängt nun Mal von unserem ab. Weniger MA in den EG11 und aufwärts heißt auch wenigere Personen die verwaltet werden müssen. Entsprechend werden weniger Personen in diesem Bereich benötigt.

Und Verzicht heißt nicht, gar nichts zu bekommen, nicht dass hier gleich wieder einer dieser Sprüche aufkommt.

Man könnte hier noch Romane zur Thematik schreiben. Vielleicht noch eines am Rande. Es kommt mittlerweile tatsächlich vor, dass Lehrkräfte an privaten Bildungseinrichtung mehr verdienen als im normalen Schuldienst und dort fehlen die Lehrer. Wenn ich an die Ausfallstunden bei meinen Kindern denke.... Und das sind auch alles AN der höheren Lohngruppen, um Mal etwas vom MINT-Bereich wegzugehen.

troubleshooting

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2921 am: 11.10.2023 07:50 »

Es wird allerdings auch niemand kündigen,....

Falsch! Die Kündigungswelle rollt bereits.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2922 am: 11.10.2023 08:08 »

Es wird allerdings auch niemand kündigen,....

Falsch! Die Kündigungswelle rollt bereits.

Echt? Schade! Und selbst?

Trotz MINT schätze ich die Benefits des öD.

Dienstbeflissen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 582
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2923 am: 11.10.2023 08:09 »
Gerne kann die Tabelle übernommen werden:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/bg?id=bg-2024&matrix=1

Ich meinen alle Berufsgenossenschaften. Die neue Tabelle mit den dringend notwendigen überproportional hohen Steigerungen in den höheren EGs gilt aber erst ab 01.04.24 vorher entspricht sie der des TVÖD.

Pseudonyn

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2924 am: 11.10.2023 08:30 »

Es wird allerdings auch niemand kündigen,....

Falsch! Die Kündigungswelle rollt bereits.

Echt? Schade! Und selbst?

Trotz MINT schätze ich die Benefits des öD.

Das sehe ich ähnlich. Sollte der TV-L aber keine Verbesserungen bieten, gibt es immer noch die Option, im öffentlichen Dienst zu arbeiten, allerdings unter einem anderen Tarifvertrag. Auf diese Weise bleiben die Vorteile erhalten, und man wird gerecht Bezahlt, vorausgesetzt, die Verhandlungen im TV-L laufen schlecht, andernfalls kann man ja auch "hier" bleiben.

Ich hoffe auf das Beste. Ein Gehaltsplus wie im TVÖD (12-15%) mit möglichen Zulagen würde mich mehr als zufriedenstellen. Selbst wenn es nur 12% ohne zusätzliche Zulagen wären, könnte ich damit leben. Alles unter 10% (ohne jegliche Zusatzleistungen wie JSZ 100% oder Zulagen, Arbeitszeitanpassung usw.) und ich würde die mir gebotenen Angebote deutlich genauer überlegen.

Die Inflationsprämie lasse ich vorerst außen vor. Sie wird ohnehin kommen, und zwar auf Kosten der tabellenwirksamen Erhöhungen. Deshalb sehe ich dies nicht als überzeugendes Argument an. Außerdem würde ich davon profitieren, selbst wenn ich mich dazu entschließen würde, zum Ende des Jahres auszusteigen.

Übrigens, da drängt sich mir die Frage auf, wie es aussähe, wenn die Inflationsprämie wie im TVÖD gestückelt ausgezahlt wird. Würde man sie auch nach dem Austritt weiterhin erhalten, oder wie wäre das geregelt? Vielleicht hat jemand mehr Informationen dazu? 😄