Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035310 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #570 am: 23.07.2023 12:38 »
Ich habe schon viel zu viele Leute kennen gelernt, welche mit Mitte 50 schlicht und ergreifend "abgebaut" wurden und dann nicht mehr auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen konnten, zumindest weit von den vorherigen Konditionen entfernt. Dann ist halt das Haus in Gefahr, da noch nicht abbezahlt, die Altersplanung und -Vorsorge im Eimer und die Frau ist dann meist auch irgendwann weg.


Naja mit Mitte 50 haben Akademiker aus der Wirtschaft oftmals schon ihre Million im Depot sowie ein fettes Erbe, von daher juckt die das nicht sonderlich.
Zweitens bekommen sie a) eine fette Abfindung oder b) gibt es auch Unternehmen, die älteren Arbeitnehmern Ende 50 eine sehr attraktive Frühberentung anbieten, welche oftmals gerne angenommen wird...

Also nix Vorsorge im Eimer und Frau weg, das ist ein veraltetes Klischee, das ich so in der Realität noch nie angetroffen habe.
Beides sind Klischees und jeder wird Beispiele für beide Lebenswege finden.

Aber eines stimmt, wenn man mit 50 alles im trockenem hat, die Kinder von der Payroll etc, dann ist in der Tat das Geld im öD mehr als ausreichend.
und vorher die Kinderbetreuung wesentlich attraktiver gestalltbar.

Ansonsten mit eg13 lebt es sich als Akademiker durchaus mehr als passabel.
und ich war seinerzeit erschrocken über die Menge Kohle die ich als WiMi für mein Spass bekomme, andere mussten dafür richtig arbeiten.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #571 am: 23.07.2023 12:49 »
Alles richtig. Was abet bedeutet das alles nun für die anstehenden Tarifverhandlungen im TV-L?

Wie bereits mehrfach geschrieben ist in der Tat nicht alles schlecht im ÖD. Der Reallohnverlust und Arbeitsverdichtung machen aber auch hier nicht halt. Ebenso wenig die Tatsache,  dass zumindest wir am unserem Standort quasi keine Ingenieure und ITler mehr bekommen trotz EG 12 und mehrfacher Stellenausschreibungen. Wirtschaft und ÖD kämpfen längst mit dem MINT Mangel und stehen im Wettbewerb. Auch der ÖD untereinander.

Welche Rückschlüsse oder Wünsche für die Verhandlungen sind daher sinnvoll und realistisch?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #572 am: 23.07.2023 12:54 »
Welche Rückschlüsse oder Wünsche für die Verhandlungen sind daher sinnvoll und realistisch?

Die AG-Seite müsste eben in die Verandlungen hereingehen mit der Forderung, dass entsprechende Beurfszweige, wo sie Personalmangel sieht, besser entlohnt werden können. Ggf. könnte man die Entgelt-Ordnung dafür anpassen. Ich weiß aber gar nicht, ob diese Teil der aktuellen Tarifverhandlungen ist. Wurde die gekündigt?

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #573 am: 23.07.2023 13:00 »
@Tariflas: Wenn für dich die feie Wirtschaft so viel besser und du im öD so unzufrieden bist, dann geh doch da hin!

... endlich können Sprüche aus den 70 Jahren wieder Verwendung finden:" Geh doch nach drüben"

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #574 am: 23.07.2023 13:34 »
@Tariflas: Wenn für dich die feie Wirtschaft so viel besser und du im öD so unzufrieden bist, dann geh doch da hin!

... endlich können Sprüche aus den 70 Jahren wieder Verwendung finden:" Geh doch nach drüben"

Also, wenn ich zwei Optionen zur Auswahl habe und die eine deutlich besser empfinde als die andere, dann stellt sich die Frage, warum ich mich für die in meinem Sinne schlechtere entscheide.

Was das jetzt mit dem Konflikt zwischen 68-ern und der damaligen konservativen Gesellschaft zu tun hat, frage ich mich schon. Oder wo hat Tariflas geäußert, dass eigentlich der öD für sie ein geeigneter Ort ist, sie aber einzelne Details für anpassungswürdig hält?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #575 am: 23.07.2023 13:55 »
Alles richtig. Was abet bedeutet das alles nun für die anstehenden Tarifverhandlungen im TV-L?

Wie bereits mehrfach geschrieben ist in der Tat nicht alles schlecht im ÖD. Der Reallohnverlust und Arbeitsverdichtung machen aber auch hier nicht halt. Ebenso wenig die Tatsache,  dass zumindest wir am unserem Standort quasi keine Ingenieure und ITler mehr bekommen trotz EG 12 und mehrfacher Stellenausschreibungen. Wirtschaft und ÖD kämpfen längst mit dem MINT Mangel und stehen im Wettbewerb. Auch der ÖD untereinander.

Welche Rückschlüsse oder Wünsche für die Verhandlungen sind daher sinnvoll und realistisch?
Sinnvoll ist es einerseits, dass man nicht darauf hofft, dass der AG  gegen willen von verdi eine höhere Entgelterhöhung der MINT Bereiche auf Kosten der niedrigeren EGs vorschlagen, geschwiege denn durchsetzen, wird.

Fachkräftemangel ist alleinig ein AG Problem und im Kern existiert Fachkräfte Mangel nicht, sondern es existiert ein Mangel an Bereitschaft (oder Befähigung) ausreichende Entgelt zu zahlen.

Wirtschaft und öD haben schon immer um die gleichen Arbeitskräfte im MINT Bereich gekämpft.
Da hat sich doch nichts geändert. Und die Wirtschaft hat schon immer mehr bezahlt für Informatiker Ings etc.
Das der öD monetär nachrüsten muss um die Bestenauslese bei Beamten (in diesem Fall bei den Juristen) noch schaffen zu können, hat selbst das BVerG bemängelt erkannt und als Hausaufgabe der Politik aufgegeben.


Mein Fazit:
Wenn wir den gleichen Abschluss wie TVöD bekommen, dann kann man zufrieden sein, denn die haben 1000 mal mehr Streikwumms als die TVLer.

Und wer bei seinen AG keine 16.5 rausquetschen kann, der ist mitschuldig daran, dass da AG seitig nichts passiert, wenn er dann bleibt, weil er damit dem AG ja Recht gibt.

Und wer als MINTler etc. über die mickrige Bezahlung im öD jammert und darauf hofft V wird es richten, ist ein Träumer und einfach nicht in der Lage eigenverantwortlich zu (ver)handeln.
Sei es weil er geistig und/oder örtlich unflexibel, nicht risikobereit ... ist.

Ich habe einigen solchen Menschen eine Zulage verschaffen können, einigen nicht, weil sie ihren A* nicht hochgebracht haben.

Und wer trotzdem im öD bleibt (oder so wie ich zurückkehrt) der sollte einfach mal für sich überprüfen, warum er das macht und ob ihm das Wert ist und nicht dauernd nach Rechts oder Links neidisch gucken und über V schimpfen, dass die nicht mehr für einen rausholen.

meine Wünsche an die TVPs:

Für mich wäre es ein Träumchen, wenn der AG den 16.5 erweitern würde und Anwendung von förderliche Zeiten bei Einstellung ohne Personal Mangel erlauben würde.
oder das die TdL eine IT Zulage wie Bund und Kommune vereinbaren (das hat aber nichts mit der Tarifrunde zu tun)

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #576 am: 23.07.2023 14:44 »
Alles richtig. Was abet bedeutet das alles nun für die anstehenden Tarifverhandlungen im TV-L?

Wie bereits mehrfach geschrieben ist in der Tat nicht alles schlecht im ÖD. Der Reallohnverlust und Arbeitsverdichtung machen aber auch hier nicht halt. Ebenso wenig die Tatsache,  dass zumindest wir am unserem Standort quasi keine Ingenieure und ITler mehr bekommen trotz EG 12 und mehrfacher Stellenausschreibungen. Wirtschaft und ÖD kämpfen längst mit dem MINT Mangel und stehen im Wettbewerb. Auch der ÖD untereinander.

Welche Rückschlüsse oder Wünsche für die Verhandlungen sind daher sinnvoll und realistisch?
Sinnvoll ist es einerseits, dass man nicht darauf hofft, dass der AG  gegen willen von verdi eine höhere Entgelterhöhung der MINT Bereiche auf Kosten der niedrigeren EGs vorschlagen, geschwiege denn durchsetzen, wird.

Fachkräftemangel ist alleinig ein AG Problem und im Kern existiert Fachkräfte Mangel nicht, sondern es existiert ein Mangel an Bereitschaft (oder Befähigung) ausreichende Entgelt zu zahlen.

Wirtschaft und öD haben schon immer um die gleichen Arbeitskräfte im MINT Bereich gekämpft.
Da hat sich doch nichts geändert. Und die Wirtschaft hat schon immer mehr bezahlt für Informatiker Ings etc.
Das der öD monetär nachrüsten muss um die Bestenauslese bei Beamten (in diesem Fall bei den Juristen) noch schaffen zu können, hat selbst das BVerG bemängelt erkannt und als Hausaufgabe der Politik aufgegeben.


Mein Fazit:
Wenn wir den gleichen Abschluss wie TVöD bekommen, dann kann man zufrieden sein, denn die haben 1000 mal mehr Streikwumms als die TVLer.

Und wer bei seinen AG keine 16.5 rausquetschen kann, der ist mitschuldig daran, dass da AG seitig nichts passiert, wenn er dann bleibt, weil er damit dem AG ja Recht gibt.

Und wer als MINTler etc. über die mickrige Bezahlung im öD jammert und darauf hofft V wird es richten, ist ein Träumer und einfach nicht in der Lage eigenverantwortlich zu (ver)handeln.
Sei es weil er geistig und/oder örtlich unflexibel, nicht risikobereit ... ist.

Ich habe einigen solchen Menschen eine Zulage verschaffen können, einigen nicht, weil sie ihren A* nicht hochgebracht haben.

Und wer trotzdem im öD bleibt (oder so wie ich zurückkehrt) der sollte einfach mal für sich überprüfen, warum er das macht und ob ihm das Wert ist und nicht dauernd nach Rechts oder Links neidisch gucken und über V schimpfen, dass die nicht mehr für einen rausholen.

meine Wünsche an die TVPs:

Für mich wäre es ein Träumchen, wenn der AG den 16.5 erweitern würde und Anwendung von förderliche Zeiten bei Einstellung ohne Personal Mangel erlauben würde.
oder das die TdL eine IT Zulage wie Bund und Kommune vereinbaren (das hat aber nichts mit der Tarifrunde zu tun)

Alles richtig. Auch außerhalb des öD mit potenteren Tarifverträgen werden für MINTler regelmäßig Verantwortungs- oder Funktionszulagen gezahlt, da die Entgeltgruppen nur die Mindestarbeitsbedingungen für Personaler sind. 16.5 ist - vernünftig benutzt - schon jetzt ein gutes Mittel um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden. Gute AG wenden diesen auch sehr erfolgreich an, andere scheitern nur daran, dass 16.5 aufgrund von ausgedachten Hausregeln nur den Differenzbetrag zwischen zwei Stufen ausgleicht (S2 zu S4), statt ihn flexibel (S2+2, S3+2, S4+2) anzuwenden.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #577 am: 24.07.2023 15:17 »
Das Problem sind die Gehälter beim Einstieg in den ÖD. In den höheren Stufen ist das Gehalt in meinen Augen absolut akzeptabel.

Ich habe beim ÖD in der Stufe 5 begonnen, mein AG wollte mich halt haben. Ich habe trotzdem weniger verdient als vorher bei meiner Firma, muss aber jetzt aber keine 50+ Stunden mehr arbeiten, muss auf Baustellen keinen Samstag mehr arbeiten, muss nicht mehr in der Welt rumfliegen um Baustellen zu retten (Kanada, Spanien, Chile, England usw. ). Ich habe völlig bewusst meine Freizeit gegen mehr Geld eingetauscht.

Aber der Vergleich hinkt auch, denn wenn man schon Vergleiche zieht dann muss man auch den Bürojob als ING in einem Büro als Vergleich nehmen und nicht meine damalige Tätigkeit.
Da ich seit einiger Zeit bereits in Stufe 6 bin und jetzt dann nach EG 12 komme, stehen ab nächsten Februar 80.000+ beim Jahreseinkommen. Das bekommt bei weitem nicht jeder ING, der in einem Ingenieurbüro arbeitet, nur 15 min zur Arbeit hat und nach 39 Stunden Feierabend hat. Da kenne ich genügend Beispiele...

Nichts desto trotz, mehr Geld ist immer schön. Nur es ist wie bei vielen Dingen, Geld ist nicht alles...

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #578 am: 24.07.2023 15:25 »
Das Problem sind die Gehälter beim Einstieg in den ÖD. In den höheren Stufen ist das Gehalt in meinen Augen absolut akzeptabel.

Auch wenn ich die Analyse teile, so gehe ich nicht davon aus, dass hier viel passiert. Vielleicht gibt es wie bei der Einigung 2019 für die Stufe 1 nen Prozent-Punkt mehr -- das ändert aber in den höheren Entgeltgruppen relativ wenig am (gemessen an den Endstufen) geringen Einstiegsgehalt.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #579 am: 24.07.2023 16:10 »
Ich teile diese Analyse so nicht uneingeschränkt. Wer sich mit Themen wie Reallohnverlust etwas genauer beschäftigt erkennt rasch die grundlegende Problematik, gerade auch in höheren Stufen. Die Reallöhne sinken und sinken. Im übrigen sehe ich -Stand heute- beim TV-L, EG 12/6 keine 80.000+ ab nächsten Februar (ohne Zulagen etc.). Woher kommt diese Angabe?

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #580 am: 24.07.2023 16:26 »
Wer sich mit Themen wie Reallohnverlust etwas genauer beschäftigt erkennt rasch die grundlegende Problematik, gerade auch in höheren Stufen. Die Reallöhne sinken und sinken.

Die Frage ist doch, was du dir von deinem Geld leisten kannst. Und Häuserpreise sinken doch derzeit, also sogar Deflation...

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 246
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #581 am: 24.07.2023 16:33 »
Ich teile diese Analyse so nicht uneingeschränkt. Wer sich mit Themen wie Reallohnverlust etwas genauer beschäftigt erkennt rasch die grundlegende Problematik, gerade auch in höheren Stufen. Die Reallöhne sinken und sinken. Im übrigen sehe ich -Stand heute- beim TV-L, EG 12/6 keine 80.000+ ab nächsten Februar (ohne Zulagen etc.). Woher kommt diese Angabe?

Ich bin TVÖD und da gibt es ab Februar nächsten Jahres für E 12/6 eben knapp 83.000 EUR.....

Mir gings nicht im Reallohnverlust. Mir ging es um das ewige Mantra, dass man in der Wirtschaft sooooo viel mehr verdienen kann als im ÖD. Und das stimmt nun mal einfach nicht, auch statistisch ist das so. Klar gibt es Jobs bei den ING die mehr verdienen als die oben angegebenen 83.000 EUR. Aber auch hier wird die Luft dann schon dünn und das sind dann die oberen 10% und nicht die große Masse.

Das wollte ich sagen, denn einen Reallohnverlust haben wir alle. Nicht nur wir aus dem ÖD....

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #582 am: 24.07.2023 16:47 »
Ich teile diese Analyse so nicht uneingeschränkt. Wer sich mit Themen wie Reallohnverlust etwas genauer beschäftigt erkennt rasch die grundlegende Problematik, gerade auch in höheren Stufen. Die Reallöhne sinken und sinken. Im übrigen sehe ich -Stand heute- beim TV-L, EG 12/6 keine 80.000+ ab nächsten Februar (ohne Zulagen etc.). Woher kommt diese Angabe?

Ich bin TVÖD und da gibt es ab Februar nächsten Jahres für E 12/6 eben knapp 83.000 EUR.....

Mir gings nicht im Reallohnverlust. Mir ging es um das ewige Mantra, dass man in der Wirtschaft sooooo viel mehr verdienen kann als im ÖD. Und das stimmt nun mal einfach nicht, auch statistisch ist das so. Klar gibt es Jobs bei den ING die mehr verdienen als die oben angegebenen 83.000 EUR. Aber auch hier wird die Luft dann schon dünn und das sind dann die oberen 10% und nicht die große Masse.

Das wollte ich sagen, denn einen Reallohnverlust haben wir alle. Nicht nur wir aus dem ÖD....

Also würde man im TV-L eher von 79.000 € bis 79.500 € bei E12/S6 sprechen, wenn die Tarifverhandlungen wie im TV-L üblich etwas schlechter als die vorherigen im TVöD laufen.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #583 am: 24.07.2023 19:09 »
Ich teile diese Analyse so nicht uneingeschränkt. Wer sich mit Themen wie Reallohnverlust etwas genauer beschäftigt erkennt rasch die grundlegende Problematik, gerade auch in höheren Stufen. Die Reallöhne sinken und sinken. Im übrigen sehe ich -Stand heute- beim TV-L, EG 12/6 keine 80.000+ ab nächsten Februar (ohne Zulagen etc.). Woher kommt diese Angabe?

Ich bin TVÖD und da gibt es ab Februar nächsten Jahres für E 12/6 eben knapp 83.000 EUR.....

Mir gings nicht im Reallohnverlust. Mir ging es um das ewige Mantra, dass man in der Wirtschaft sooooo viel mehr verdienen kann als im ÖD. Und das stimmt nun mal einfach nicht, auch statistisch ist das so. Klar gibt es Jobs bei den ING die mehr verdienen als die oben angegebenen 83.000 EUR. Aber auch hier wird die Luft dann schon dünn und das sind dann die oberen 10% und nicht die große Masse.

Das wollte ich sagen, denn einen Reallohnverlust haben wir alle. Nicht nur wir aus dem ÖD....

Nun sind eben TV-L und TVÖD zwei verschiedene Tarifverträge, auch wenn beides ÖD ist. Ob im TV-L ähnliche Ergebnisse zu erwarten sind, ist nach meiner Kenntnis noch nicht sichergestellt. Und selbstverständlich ist der Reallohnverlust für viele ein Thema auch in der freien Wirtschaft.


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #584 am: 24.07.2023 21:45 »
Also würde man im TV-L eher von 79.000 € bis 79.500 € bei E12/S6 sprechen, wenn die Tarifverhandlungen wie im TV-L üblich etwas schlechter als die vorherigen im TVöD laufen.
Woher kommt eigentlich dieses ewige Gerücht, dass der TV-L üblicher schlechter Tarifabschlüsse hat.
Im TV-L werden einige besser als im TVöD bezahlt, wie kann das sein?