"Oder wollest du andeuten, dass die Genetik Schuld ist ?"
Nein eher die falsche Auswahl bei der Einwanderung.
Eine Einwanderung von Fachkräften wäre mit willkommen, eine Einwanderung in die Sozialsysteme und die Kriminalitätsstatistik ist es nicht.
Diese verbreiteten Einwanderungs-Kriterien lassen mich an Kolonialzeiten erinnern: Wir nehmen Euch Eure gut ausgebildeten Bürger ab, und nur die, die welche zu uns passen, welche wir nötig haben! Den "Rest" überlassen wir Euch!
Ich weiß ja nicht welche Erwartungen da immer an Einwanderung gestellt werden und was genau mit Fachkräften gemeint ist. Ärzte, Ingenieure? Die werden doch schon aktiv aus dem Ausland abgeworben, dass sie hierher kommen.
Und das ist dann alles, was herkommen soll? Ich sehe viele Ausländer in folgenden niedrig qualifizierten oder schlecht bezahlten Jobs, die häufig gar kein Deutscher mehr machen möchte:
Altenpflege, Gastro, Logistik, Produktionshelfer, Landwirtschaft, Bau, Hotelgewerbe, Reinigung.
Für genau diese Bereiche benötigen wir Unmengen an Arbeitskräften. Und wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind: Wenn wir in diese Jobs keine Zuwanderung mehr haben, dann wird es hier bald zappenduster...