Also sie hat keinen Informatikstudiengang machen können, weil sie kein einser Abi hat?
Oder welchen gewünschten Studiengang wurde ihr durch ein“nur“ gutem Abi versagt.
Warum fragst du das? Die Diskussion darüber bringt nix.
Damals war für viele Studienrichtungen das Abi von meinem Kind nicht gut genug. Das ist Fakt. Da die IT-Branche gut zahlt, ist es dann auf dem Weg über die "normale" Berufsausbildung dorthin gekommen. Letztendlich war es der bessere Weg, gerade was die Berufserfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Lebenserfahrung betrifft.
[/quote]Weil es mich verwundert, dass man für ein Informatikstudium einen Numerus Clausus braucht, was deine Aussage implizierte.
Deine Aussage kommt halt so rüber, als ob man nur mit nem 1.0 Abi studieren könnte und das erschreckt mich doch sehr, da in meinem Umfeld in den letzten 4 Jahrzehnte keiner der Kinder ein 1.0 Abi hatte (mich eingeschlossen), aber alle die wollten dann doch studiert haben.
Und Ja: Gerade im IT Bereich brauchen wir längst nicht so viele Studierte, sondern wesentlich mehr gut ausgebildete "Handwerker".
Häuser werden ja auch nicht vom Architekten gebaut.
Deswegen habe ich bei uns durchgesetzt, dass die angeblich BSC Jobs auch für nicht Studierte durch entsprechende Ausschreibungstexte geöffnet werden!