Ich bin der Meinung, dass man hier unterscheiden muss. Zum einen verdienen Beamte sicher ein "gutes" Geld im Vergleich zu vielen anderen Berufsgruppen, insbesondere zu jenen, mit den wir sehr nah zusammenarbeiten. Auf der anderen Seite aber geht es darum, was uns laut Gesetz zusteht. Und hier bin ich bei was_guckst_du, dass ich auch gerne mehr überwiesen bekomme, sollte das so entschieden werden.
Das man sich heute für sein Einkommen kaum mehr etwas leisten kann, insbesondere ein Eigenheim, ist erschreckend. Das dies auf sehr viele Menschen zutrifft umso mehr. Aber ich bin froh darüber, dass mit den bevorstehenden Maßnahmen zumindest Teile der Beamtenschaft unterstützt werden, "gerecht" oder nicht spielt für mich hier eine untergeordnete Rolle. Diese Diskussion über eine "gerechte" Bezahlung für den jeweiligen Job ist ohnehin überflüssig, sonst müsste man ja jeden unter die Lupe nehmen. Die verhältnismäßig gut verdienenden würden sicher einfach nicht klagen und die, die verhältnismäßig wenig bekommen würde man ins Rampenlicht rücken und mit den Beamten vergleichen. Das alte Spiel...
Ich habe von Anfang an bei dieser Alimentation an einen Aprilscherz geglaubt, da es aus meiner Sicht (BW) "zu schön um wahr zu sein" ist. Kommt es so, bin ich begeistert über die Gehaltssteigerung. Gönnen tue ich es jedem, auch jedem im Tarif. Sinn würde das auch machen.