Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567768 times)

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1440 am: 06.04.2023 10:53 »
Ich nehme stark an, dass es Spids Büro sein muss.

Wo ist der Gute eigentlich, schon länger nichts mehr von ihm gelesen.

Wenn es in seinem Büro stattfinden würde wäre das Spektakel schnell vorbei. Vertreter von Verdi erhalten Hausverbot, und jedes Individuum verhandelt sein Gehalt selbst in einem Rechtsverhältnis auf Augenhöhe, in dem Arbeit gegen Geld getauscht wird  ;D

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1441 am: 06.04.2023 10:55 »
Ne, die 5,2 % und 3,3 plus die 3.000 Euro EZ. Wenn es das rückwirkend zum 01.01.2023 gibt, dann ist es eigentlich ein ganz gutes Ergebnis.
Das wäre ausnahmslos dann ein gutes Ergebnis, wenn die EZ sowohl gesetzlich als auch tarifvertraglich unbefristet jöhrlich zu zahlen wäre und in künftigen Runden prozentual mitwachsen würde. Ansonsten ist und bleibt es ein ungeeignetes Instrument, um niedrige Prozente schönzurechnen.

Na, ja, bezogen auf die Forderung sind 5,2 im ersten Jahr immerhin die Hälfte. Wenn das zum 1.1. rückwirkend kommt, kann man die EZ durchaus als "zusätzlich" und nicht als "anstatt" betrachten.
Bezogen auf die Teuerung ist es ein Witz, aber die Forderung von Verdi war ja auch schon ein solcher...

Powernapster

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1442 am: 06.04.2023 11:08 »
Zitat
FB-Profil

Hier habe ich aufgehört zu lesen

Dann kannst auch hier aufhören zu lesen. Da man hier anonym posten kann, ist noch mehr Schindluder möglich, als auf FB.

Es geht um das Klientel, welches Facebook verwendet, nicht um die Anonymität, welche übrigens auch bei FB gegeben ist.

Korrekt wäre übrigens die Klientel.  ;) Wenn Du also implizieren möchtest, dass Facebook ausschließlich von bildungsfernen Individuen verwendet wird, so empfehle ich einen Umzug. Raus aus dem Glashaus, wirf keine Steine und schreib Dich nicht ab. :P

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1443 am: 06.04.2023 11:10 »
Ne, die 5,2 % und 3,3 plus die 3.000 Euro EZ. Wenn es das rückwirkend zum 01.01.2023 gibt, dann ist es eigentlich ein ganz gutes Ergebnis.
Das wäre ausnahmslos dann ein gutes Ergebnis, wenn die EZ sowohl gesetzlich als auch tarifvertraglich unbefristet jöhrlich zu zahlen wäre und in künftigen Runden prozentual mitwachsen würde. Ansonsten ist und bleibt es ein ungeeignetes Instrument, um niedrige Prozente schönzurechnen.

Na, ja, bezogen auf die Forderung sind 5,2 im ersten Jahr immerhin die Hälfte. Wenn das zum 1.1. rückwirkend kommt, kann man die EZ durchaus als "zusätzlich" und nicht als "anstatt" betrachten.
Bezogen auf die Teuerung ist es ein Witz, aber die Forderung von Verdi war ja auch schon ein solcher...
Die Forderung von Verdi hat durchschnittlich - allerdings zu Lasten der oberen Entgeltgruppen - einen Inflationsausgleich zzgl. einer sehr kleinen Schippe oben drauf zum Inhalt. Ich wüsste nicht, was daran hinsichtlich der durchschnittlichen Auswirkung ein Witz sein sollte.

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1444 am: 06.04.2023 11:36 »
Du nutzt Interseiten

Ich nutze was?

Internetseiten.

Ich nehme an 75 % der Personen hier haben ebenfalls einen Facebookaccount, lässt das Rückschlüsse auf das "Klientel" hier schließen?

Vielleicht kommen wir aus unterschiedlichen Generationen, aber in meiner haben mittlerweile eher 75% der Personen kein FB mehr. Die, die noch jünger sind, werden es wohl zu 95% nie gehabt haben.

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1445 am: 06.04.2023 11:37 »
Du nutzt Interseiten

Ich nutze was?

Vielleicht meint er die inneren Saiten G, H, E auf der klassischen Gitarre.

G, H, E sind nicht die inneren Saiten einer Gitarre (nebenbei auch der Western- oder E-Gitarre etc.)

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1446 am: 06.04.2023 11:42 »
Du nutzt Interseiten

Ich nutze was?

Vielleicht meint er die inneren Saiten G, H, E auf der klassischen Gitarre.

G, H, E sind nicht die inneren Saiten einer Gitarre (nebenbei auch der Western- oder E-Gitarre etc.)

Hallo Pädagoge, E, A, D, G, H, E. So und jetzt bist Du wieder 'dran.
Was sind denn deiner Ansicht nach die "inneren" Saiten" ? Ich bin als Gitarrenspieler ja immer bereit, dazu zu lernen.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1447 am: 06.04.2023 11:48 »
Wo ist der Gute eigentlich, schon länger nichts mehr von ihm gelesen.

Der ist doch mittlerweile hier als MrsBurnz unterwegs.

Ich gehe davon aus, dass er sich nach wie vor mit seinem Kreditberater und seinem Vermieter rumplagt, um einen Weg zu finden, wie er die Nebenkostennachzahlung bezahlen kann.
Die Tarifverhandlungen incl. der der Auszahlung der Einmalzahlung verzögern sich ja leider etwas.
Die Einmalzahlung hatte er ja in voller Höhe fest verplant.

GhstDncr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1448 am: 06.04.2023 11:54 »
Du nutzt Interseiten

Ich nutze was?

Vielleicht meint er die inneren Saiten G, H, E auf der klassischen Gitarre.

G, H, E sind nicht die inneren Saiten einer Gitarre (nebenbei auch der Western- oder E-Gitarre etc.)

Hallo Pädagoge, E, A, D, G, H, E. So und jetzt bist Du wieder 'dran.
Was sind denn deiner Ansicht nach die "inneren" Saiten" ? Ich bin als Gitarrenspieler ja immer bereit, dazu zu lernen.


Die ersten 3 Saiten (wir beide als Gitarrenspieler wissen natürlich, dass man die Saiten rückwärts nummeriert) werden schon mal als "obere Saiten" bezeichnet, nicht jedoch als "innere Saiten", zumal e' ja ohnehin außen liegt, also gar keine "innere" Saite sein kann.

alterschlingel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 327
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1449 am: 06.04.2023 12:38 »
Wenn überhaupt "innere Saiten",dann A, D, G, und H

So,genug dazu  ;D

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1450 am: 06.04.2023 13:01 »
Und siehe da die Löhne sind das erste Opfer.

Das funktioniert so aber nicht. Wenn aus politischen Gründen in jedem noch so kleinen Scheiß-Kaff weiterhin Filialen der Sparkassen vorhanden sein müssen, kann nicht der Mitarbeiter dafür in Haftung genommen werden.

Die meisten Sparkassen hätten sich die letzten Jahrzehnte sicher gerne moderner aufgestellt, wenn dies nicht vom jedem Bürgermeister-Trottel aus Sesselangst unterwandert werden könnte.

Zudem bescheren die Zinsmargen den Sparkassen derzeit wieder Rekord-Einnahmen. Verschleiert wird das gekonnt durch Kursverluste in den Büchern, die festverzinsliche Anleihen bei sofortiger Liquidierung theoretisch einbringen würden. Die gibt aber kein Institut vor Fälligkeit ab, was zu genau 0 Euro realen Verlust führt.

Ich hoffe dass war aus meiner Antwort ersichtlich, das ich diesen Weg auch nicht Befürworte. Es war ja nur eine Antwort auf die Frage wieso man auf solche Ideen kommt. Keinesfalls eine Bestätigung, das sowas sinnhaft wäre. Kommunal Unternehmen sollten kein Selbstbedienungsladen sein, sondern immer dem Bürger einen sinnvollen Dienst erweisen.

Pädi07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1451 am: 06.04.2023 14:09 »
Du nutzt Interseiten

Ich nutze was?

Vielleicht meint er die inneren Saiten G, H, E auf der klassischen Gitarre.

G, H, E sind nicht die inneren Saiten einer Gitarre (nebenbei auch der Western- oder E-Gitarre etc.)

Hallo Pädagoge, E, A, D, G, H, E. So und jetzt bist Du wieder 'dran.
Was sind denn deiner Ansicht nach die "inneren" Saiten" ? Ich bin als Gitarrenspieler ja immer bereit, dazu zu lernen.

s wurde ja schon ausreichend richtig begründet. Und eine Gitarre hat die Saiten immer außen, nicht innen - das wäre ungleich schwerer zu greifen. Im Gegensatz zu (z.B. vielen selbstgebauten) Cajons, welche Saiten im Innenraum nutzen, um den charakteristischen "Snare"-Klang zu erzeugen. Das wären dann "innere" Saiten.

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1452 am: 06.04.2023 14:13 »
Und siehe da die Löhne sind das erste Opfer.

Das funktioniert so aber nicht. Wenn aus politischen Gründen in jedem noch so kleinen Scheiß-Kaff weiterhin Filialen der Sparkassen vorhanden sein müssen, kann nicht der Mitarbeiter dafür in Haftung genommen werden.

Die meisten Sparkassen hätten sich die letzten Jahrzehnte sicher gerne moderner aufgestellt, wenn dies nicht vom jedem Bürgermeister-Trottel aus Sesselangst unterwandert werden könnte.

Zudem bescheren die Zinsmargen den Sparkassen derzeit wieder Rekord-Einnahmen. Verschleiert wird das gekonnt durch Kursverluste in den Büchern, die festverzinsliche Anleihen bei sofortiger Liquidierung theoretisch einbringen würden. Die gibt aber kein Institut vor Fälligkeit ab, was zu genau 0 Euro realen Verlust führt.

Ich hoffe dass war aus meiner Antwort ersichtlich, das ich diesen Weg auch nicht Befürworte. Es war ja nur eine Antwort auf die Frage wieso man auf solche Ideen kommt. Keinesfalls eine Bestätigung, das sowas sinnhaft wäre. Kommunal Unternehmen sollten kein Selbstbedienungsladen sein, sondern immer dem Bürger einen sinnvollen Dienst erweisen.

Jein. Aber der Ausführung kann ich mich komplett anschließen.

Während Selbstläuferzeiten konnte man den dilettanten Wahlkasperle noch so tun lassen, als hätten sie hier das Sagen. Wenn es aber um die Wurst geht, müssen mit der feiern Wirtschaft konkurrierende Sparten wie Sparkassen, Versorger oder Pflegeeinrichtungen vor deren Hirnschiss geschützt werden!

Susu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1453 am: 06.04.2023 14:22 »
Zum Thema Sparkassen auch nochmal eins... Ich komme aus einer der großen Sparkassen NRWs. Und wenn hier über Lohnerhöhungen der letzten Jahre gesprochen wird, so muss man sagen, die wurden fast alle durch die Hintertür wieder einkassiert. Habe ich auf meiner Stelle noch EG 10 bekommen, so gab es für meinen Nachfolger nur noch EG 9a, wohlgemerkt für 1zu1 die gleiche Tätigkeit. Und so hat man es bei nahezu allen Stellenneubesetzungen durchgezogen. Alles was Bereichsleiter/ Vorstand ist, verdient AT. Und bei jeder Fusion steigen deren Löhne nach Bilanzsumme. Wir haben letztes Jahr ein Riesenergebnis hingelegt, aktuell läuft es auch mehr als gut. Und im Hinblick auf das Sonderopfer darf man nicht vergessen dass Mitarbeiter nicht so gut laufender Sparkassen dieses Opfer bereits erbringen indem sie den erfolgsorientierten Teil der Jahressonderzahlung gar nicht erhalten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1454 am: 06.04.2023 14:32 »
Habe ich auf meiner Stelle noch EG 10 bekommen, so gab es für meinen Nachfolger nur noch EG 9a, wohlgemerkt für 1zu1 die gleiche Tätigkeit.
Gibt es bei den Sparkassen keine Entgeltordnung? Und wird daher durch auswürfeln die EG festgelegt?