Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 570649 times)

Throp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #360 am: 29.03.2023 20:07 »
Ja, oder dass gleich jeder Arbeitgeber zahlt, was er will.

Selbst verhandeln hätte was. 😅

Von mir aus auch:
- 5% E 1 - 9a
- 20% E 9b - 15a
Zzgl. vernünftige LOB

Von mir aus könnte man auch die ganzen Lowperformer entlassen, die ihre Arbeit auch in 15 statt 39 Std. schaffen würden. Aber das geht ja leider nicht.

SBasti42

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #361 am: 29.03.2023 20:11 »
Nancy hat sich bestimmt mit der Bürgermeisterin in den Haaren… 🤣

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #362 am: 29.03.2023 20:13 »


Von mir aus könnte man auch die ganzen Lowperformer entlassen, die ihre Arbeit auch in 15 statt 39 Std. schaffen würden. Aber das geht ja leider nicht.

Wenn dieser Beschäftigte seine Arbeit in 15 statt 39 Stunden schafft, dann ist es kein Lowperformer. Dann liegt die Schuld beim Arbeitgeber und dessen Arbeitsorganisation, der nicht für ein entsprechendes Arbeitspensum sorgt.

Auch Unterforderung macht krank - > Krankschreibung

Masterofdesaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #363 am: 29.03.2023 20:14 »
Heute nix mehr. Tarifbotscherkonferenz auf den 30.03.23 um 10.00 Uhr verschoben. Es kann noch bis tief in die Nacht gehen. Die Arbeitgeber von Bund und Kommunen sind sich beim Angebot nicht einig.

Ja, war leider absehbar nach den zusätzlichen Hotelbuchungen. Dann müssen wir wohl noch ne Nacht abwarten…

pollo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #364 am: 29.03.2023 20:14 »
die Verdi Jugend postet soeben auf einem der SM Kanäle einen Spruch aus einem Glückskeks:
"Es fällt Ihnen leicht, sich auf andere einzustellen" mit dem Kommentar "Was das wohl für die Verhandlungen heißt?!".

Da darf wohl der ein oder andere schon mal zur Schaufel greifen, um seine Träume zu begraben.

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #365 am: 29.03.2023 20:16 »
Wenn es die Lowperformer in der Masse gäbe, spräche das auch für viele "lowe" Arbeitgeber.

@Throp: Was wären denn vernünftige LOB für dich? Ich würde sowas ja abschaffen und die entsprechenden Budgets den Gehaltszahlungen zuführen.

Blablublu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 233
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #366 am: 29.03.2023 20:20 »
Nancy hat sich bestimmt mit der Bürgermeisterin in den Haaren… 🤣

Das halte ich für realistisch

Pfleger000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #367 am: 29.03.2023 20:24 »
Nancy hat sich bestimmt mit der Bürgermeisterin in den Haaren… 🤣

Kein Wunder,  Bund hat einen größeren finanziellen Spielraum als die Kommunen.
Auf diverse Social Media Kanäle kann ich das so bestätigten: "interner Abstimmungsbedarf bei den AG ist groß" was auch immer das heißen mag...

Throp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #368 am: 29.03.2023 20:26 »
Wenn dieser Beschäftigte seine Arbeit in 15 statt 39 Stunden schafft, dann ist es kein Lowperformer. Dann liegt die Schuld beim Arbeitgeber und dessen Arbeitsorganisation, der nicht für ein entsprechendes Arbeitspensum sorgt.

Auch Unterforderung macht krank - > Krankschreibung

Deswegen schreibe ich ja bewusst im Konjunktiv. Sie könnten ihre Arbeit in 15 Std. schaffen!

In manchen Bereichen ist der ÖD hoffnungslos überbesetzt. Nicht überall. Die Kollegen aus der Wohngeldstelle oder vom JC beneide ich aktuell wahrlich nicht. Stadtwerke und Verkehrsbetriebe haben bestimmt auch keine leichten Jobs.

Ich bin vor zwei Jahren aus der freien Wirtschaft in den ÖD gewechselt und hatte es noch nie so chillig wie jetzt. Ich könnte es locker in 15 Std. schaffen und hatte meinem Chef sogar angeboten, die Arbeit von einer Kollegin im Mutterschutz mitzumachen. War aber nicht gewünscht.

Jede Wette, dass es welche gibt, die regelmäßig im Büro erstmal pennen. Zeit hätte ich selber dazu.

Throp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #369 am: 29.03.2023 20:29 »
Wenn es die Lowperformer in der Masse gäbe, spräche das auch für viele "lowe" Arbeitgeber.

@Throp: Was wären denn vernünftige LOB für dich? Ich würde sowas ja abschaffen und die entsprechenden Budgets den Gehaltszahlungen zuführen.

Die Frage ist echt schwierig. Im Zweifelsfall Krankenquote im FB/FD?

EDIT: Ist aber fraglich, ob man die Faulkranken damit trifft. Bin selbst zu Dienstanfang längere Zeit aufgrund eines Bruchs ausgefallen.
« Last Edit: 29.03.2023 20:36 von Throp »

VaPi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #370 am: 29.03.2023 20:36 »
Zitat
Jede Wette, dass es welche gibt, die regelmäßig im Büro erstmal pennen. Zeit hätte ich selber dazu.

Davon kannst du gesichert ausgehen.

Yasper

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #371 am: 29.03.2023 20:40 »
Morgen wird weiter verhandelt, Mettbrötchen sind alle.

JohnShelby88

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #372 am: 29.03.2023 20:41 »
Schade das Bund und Kommunen nicht getrennt verhandeln.
Für uns vom Bund ein echter Nachteil, die Kommunen haben einfach weniger Kohle dafür viel mehr Leute zu versorgen.
Aber echt krass das heute noch nix einigermaßen konkretes durchgesickert ist  :o

heike2106

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #373 am: 29.03.2023 20:54 »
Der Bund muss einfach auch Kohle zu den Kommunen umverteilen. Die sollen immer nur alles mögliche umsetzen und zusehen, wie sie es finanzieren.

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #374 am: 29.03.2023 20:58 »
Grundsätzlich wird bei jeder Tarifverhandlung bis Mitten in die Nacht getagt und verhandelt, damit am nächsten Morgen Werneke völlig übermüdet vor die Kamerss treten kann um das Beste Ergebnis aller Zeiten zu verkünden