Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 568131 times)

Foxilein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1890 am: 14.04.2023 20:10 »
Noch etwas Energielektüre aus den öffentlich rechtlichen von Vorgestern https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/deutschland-schaltet-ab-video-100.html erstaunlich, was sich dort getraut wird zu sagen.  :P

Basierend darauf fordere ich natürlich schon mal nen Energiebonus für den öffentlichen Dienst. Ich hoffe die schlichter haben das Thema mit auf dem Schirm.

Mein Tipp, Veröffentlichung Schlichtungsergebnis am Montag. Schlichtungsverhandlung am 22.4. Arbeitskampf am 24.4 zusammen mit der Letzten Generation die in selbiger Woche mit 100erten Berlin lahmlegen will.

Muss nicht erstmal über einen Streik abgestimmt werden? Oder kann das direkt losgehen, wenn die Schlichtung scheitert?

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1891 am: 14.04.2023 20:18 »
Die Aufgabe der Regierung ist zu erst die Menschen im Inland zu schützen. Der Asyl Paragraph wurde nicht
geschaffen um die halbe Welt aufzunehmen.
Also soweit ich weis ist es die Aufgabe des Staates auch die Gesetze umzusetzen die gemacht wurden und dazu gehört auch, das Asylrecht umzusetzen.

2015 hat es sich gerächt, das die vorherigen Regierungen dafür gesorgt haben, das alleine das Ankunftsland in der EU für die Aufnahme von Flüchtlingen zuständig ist. Mit dieser Regelung wäre Deutschland quasi IMMER aus dem Schneider gewesen denn über die Nord- und Ostsee sind keine Flüchtlingsströme zu erwarten.

Was ist mit § 50 des Aufenthaltsgesetzes? Der muss nicht umgesetzt werden, korrekt?

Zumal dieses Geschwurbel von Dubliner Übereinkommen schon genug war. Wenn das nämlich überhaupt jemals zum Tragen gekommen wäre, hätten wir hier ja wohl nicht die mit Abstand höchsten Bewerberzahlen. Und, dass einige Länder entgegen des Abkommens dazu übergegangen sind, die Asylbewerber einfach in den Bus zu setzen und Richtung deutsche Grenze zu schaffen, kann man ihnen nicht mal verübeln. Weil WIR diejenigen sind, die hier den Pull-Effekt für die ganze Welt aufrechterhalten bis zum bitteren Ende.

Übrigens bleibt eine Reise über die halbe Weltkarte mit dem Wunschziel Deutschland weiterhin keine Flucht, sondern ist schlicht und einfach Migration. Und zwar unabhängig der Verhältnisse im Herkunftsland.

Marius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1892 am: 14.04.2023 20:40 »
Werden von den Ergebnissen dieser Tarifverhandlungen mittelbar auch Landesbeamte profitieren?

Seppo84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1893 am: 14.04.2023 20:52 »
Werden von den Ergebnissen dieser Tarifverhandlungen mittelbar auch Landesbeamte profitieren?

Nee

Platten

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1894 am: 14.04.2023 20:57 »
Werden von den Ergebnissen dieser Tarifverhandlungen mittelbar auch Landesbeamte profitieren?

Die werden sich wohl leider bis zur nächsten Verhandlung zum TV-L gedulden müssen.

bobood

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1895 am: 15.04.2023 10:18 »
Kein Wunder, daß der Ruf de ÖD so schlecht ist.
Wenn nur 70% der Schwachsinns-Poster hier genauso im Büro arbeitet, wundert mich nichts mehr.

Genauso laufen auch Diskussionen bei mir auf
der Arbeit ab. Sinnlose Argumente werden hervor gebracht und die Diskussion wandert richtig OfftopicY
Der ÖD ist leider voller Idioten. Geld ist halt nun mal das Allokationsinstrument um fähige Leute anzuziehen.

Nichtsdestotrotz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1896 am: 15.04.2023 10:22 »
Eine kleine Leseempfehlung für‘s WE. Ich hoffe das Frühstück verbleibt wo es eigentlich hingehört.

https://www.dbb.de/artikel/einigungsempfehlung-der-schlichtungskommission.html

Amti13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1897 am: 15.04.2023 10:30 »
Die Schlichtungskommission im Tarifkonflikt für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen hat einen Schiedsspruch vorgelegt. Sie schlug einen Mindestbetrag von 200 Euro und eine anschließende Erhöhung um 5,5 Prozent sowie einen Inflationsausgleich in Höhe von insgesamt 3000 Euro vor, wie die Tarifparteien am Samstag mitteilten. Quelle:Bild.de

Nichtsdestotrotz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1898 am: 15.04.2023 10:35 »
Eine kleine Leseempfehlung für‘s WE. Ich hoffe das Frühstück verbleibt wo es eigentlich hingehört.

https://www.dbb.de/artikel/einigungsempfehlung-der-schlichtungskommission.html

Auch wenn es das Verfahren nicht vorsieht, aus meiner Sicht wird eine weitere Verhandlungsrunde nicht mehr von Nöten sein. Man kann die Empfehlung als Schlag ins Gesicht bezeichnen und direkt in die Urabstimmung übergehen, um den unbefristeten Streik zu bestätigen.

Foxilein

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1899 am: 15.04.2023 10:35 »
Also bis quasi 03/24 eine Nullrunde?!
Soll das ein Witz sein?

TheBr4in

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1900 am: 15.04.2023 10:38 »
Also das Verteilen der Einmalzahlung ist natürlich Schrott.

Aber am Beispiel eines E9 Stufe 5 ist die Erhöhung am 1.3.2024 knapp 10,5%.

Dass die spätere Erhöhung mit der Inflationsausgleichsprämie erkauft wird, war zu erwarten.

Das Ergebnis ist sicherlich nicht perfekt, aber die Erhöhung, wenn auch spät, ist okay. Bin gespannt was Verdi daraus macht. Wenn der Schlichterspruch das Minimum darstellen würde, dann könnte ich damit leben. Begeistert bin ich natürlich trotzdem nicht.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1901 am: 15.04.2023 10:39 »
2 Jahre keine tabellenwirksame Erhöhung in Zeiten höchster Inflation? Alle raus aus Verdi, illegale Streiks, brennende Autos. Mehr kann man da nicht sagen...

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1902 am: 15.04.2023 10:42 »
Also die Erhöhung ab 1.März 2024 ist in Ordnung. Vorallem erhalten alle mit höheren Entgelten z.T über 9% mehr Lohn. Aber die Nullrunde am Anfang und dann nur 220€ mehr bis zum 1.März 2024 ist nicht sehr toll. Hätte man die 3000€ nicht auf weniger Monate aufteilen können und die Entgelte früher erhöhen? Mir scheint dieser Schlichterspruch kostet nicht wirklich mehr und somit ist er eine Mogelpackung. Verdi und den Arbeitnehmern tut er mehr weh.

Becks411

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1903 am: 15.04.2023 10:42 »
April April. 8% und 3.000€ war doch schon das Angebot von Frau Feaser  :o

starmanu13

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1904 am: 15.04.2023 10:43 »
Da war ja der angeblich letzte Vorschlag noch besser
Was ist mit JSZ?