Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 566561 times)

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3225 am: 18.04.2023 19:43 »
Zurück zum Thema… ver.di ist Schuld… oder die Arbeitgeber… ;D

DonBlech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3226 am: 18.04.2023 19:51 »
Volles Gehalt ist doch Quatsch. So kann man das nicht sagen.
Das ist halt die „Belohnung“ für die Dauer der Zugehörigkeit.

Wer also nur 2-3 Jahre beim AG bleibt, bekommt halt nicht die letzte Stufe, hat aber trotzdem sein volles Gehalt eben in der Stufe in der er gerade ist.

Ist halt ein starres System, welches sich an Dienstalter orientiert und nicht nach Leistung, wobei Stufenvorzug oder Gruppenaufstieg ja möglich sind.

Ich habe davon gesprochen, dass es halt schwierig ist, wenn man schon in relativ jungem Alter die Endstufe erreicht. Und in meinem Fall ist auch ein Gruppenaufstieg schwierig.

Warum beschwerst du dich dann, dass du mit 40 auf Stufe 6 festsitzt? Du bekommst das, was dir die Zugehörigkeit gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Pech gehabt, dass du in Stufe 6 hängst und keine Höhergruppierung in Sicht ist. Ich bleibe trotzdem dabei: Schon Stufe 4 ist Quatsch, erst recht die Stufen 5 und 6. Und auf keinen Fall sollten jetzt die Stufen 7 und 8 eingeführt werden, nur damit du noch eine Aufstiegsmöglichkeit hast. Die AG würde ja nur das Gesamtvolumen auf 8 statt 6 Stufen verteilen.

Stimme ich dir ja zu. Aber ich müsste halt Geschäftsführer werden um die letzte Gruppe zu bekommen. Ist vielleicht „jammern“ auf hohem Niveau, aber mit Anfang 40 fast schon am Ende ist halt bei noch 25 Jahren Arbeit bisschen schwierig. Natürlich müsste Stufe 7 oder 8 höher sein. Das ist ja ganz klar, dass das nicht so wäre weiß ich auch
Alternativ sprich doch mal mit Deinem Arbeitgeber.
Vielleicht lässt der sich erweichen, Dein Gehalt um 500 Euro zu kürzen, um Dir dann in 5 und in 10 Jahren nochmal jeweils 250 Euro draufzugeben ...

schnitzelesser

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3227 am: 18.04.2023 19:54 »
Volles Gehalt ist doch Quatsch. So kann man das nicht sagen.
Das ist halt die „Belohnung“ für die Dauer der Zugehörigkeit.

Wer also nur 2-3 Jahre beim AG bleibt, bekommt halt nicht die letzte Stufe, hat aber trotzdem sein volles Gehalt eben in der Stufe in der er gerade ist.

Ist halt ein starres System, welches sich an Dienstalter orientiert und nicht nach Leistung, wobei Stufenvorzug oder Gruppenaufstieg ja möglich sind.

Ich habe davon gesprochen, dass es halt schwierig ist, wenn man schon in relativ jungem Alter die Endstufe erreicht. Und in meinem Fall ist auch ein Gruppenaufstieg schwierig.

Warum beschwerst du dich dann, dass du mit 40 auf Stufe 6 festsitzt? Du bekommst das, was dir die Zugehörigkeit gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Pech gehabt, dass du in Stufe 6 hängst und keine Höhergruppierung in Sicht ist. Ich bleibe trotzdem dabei: Schon Stufe 4 ist Quatsch, erst recht die Stufen 5 und 6. Und auf keinen Fall sollten jetzt die Stufen 7 und 8 eingeführt werden, nur damit du noch eine Aufstiegsmöglichkeit hast. Die AG würde ja nur das Gesamtvolumen auf 8 statt 6 Stufen verteilen.

Wenn überhaupt, sollte man nach 2 Jahren das maximal mögliche als Gehalt kriegen. Kann mir kein Mensch erzählen, dass man nach 16 Jahren Akten besser bearbeitet, tendenziell eher schlechter.
Dann wäre aber klar, dass die neue E2 als Endstufe nicht E6 entspräche, sondern vielleicht E4. Der gleichgroße Topf müsste dann anders aufgeteilt werden.

DonBlech

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3228 am: 18.04.2023 19:54 »
Diese Systematik fördert aber im ÖD keine Motivation. Sehe das jeden Tag bei Kollegen
Wieso sollten weitere Stufen 7 und 8 die Motivation fördern, wenn doch eh feststeht, dass man sie durch Zeitablauf sowieso bekommt?

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,557
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3229 am: 18.04.2023 20:00 »
Eher könnten sie die Frischlinge demotivieren, falls diese noch länger aufs Gehaltsniveau der dienstälteren Kollegen warten müssten.

Aber hey, jedem sein vorm Mäulchen baumelndes Möhrchen. ;)

YourBunnyWrote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3230 am: 18.04.2023 20:01 »
Diese Systematik fördert aber im ÖD keine Motivation. Sehe das jeden Tag bei Kollegen
Wieso sollten weitere Stufen 7 und 8 die Motivation fördern, wenn doch eh feststeht, dass man sie durch Zeitablauf sowieso bekommt?

Motiviert nicht tot umzufallen

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3231 am: 18.04.2023 20:06 »
Diese Systematik fördert aber im ÖD keine Motivation. Sehe das jeden Tag bei Kollegen
Wieso sollten weitere Stufen 7 und 8 die Motivation fördern, wenn doch eh feststeht, dass man sie durch Zeitablauf sowieso bekommt?


War nur meine persönliche Situation!

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3232 am: 18.04.2023 20:14 »
Zurück zum Thema… ver.di ist Schuld… oder die Arbeitgeber… ;D

Ver.di ein zahmes Kätzchen.., wie immer!

Tja.., was will man zur AG Seite sagen?
Faeser vertritt eine Regierung, die noch nicht einmal Tarifverhandlungen im ö.D. kann?
"Mogelpackung" als Lösung verkauft.
Und dann diese Regierung auf der Weltbühne in "Augenhöhe" mit Ch/Rus/USA?


heso

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3233 am: 18.04.2023 20:17 »
Wieso überhaupt noch Forderungen aufstellen, streiken und "Verhandlungsrunden" abwarten...
Verdi bekommt eh immer nur etwas unter der Hälfte Ihrer Forderungen hin.

Ansonsten "Die Inflationsausgleichsprämie muss zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt werden. Jeder Arbeitgeber kann die Steuer- und Abgabenfreiheit für solche zusätzlichen Zahlungen nutzen."

Da kann Verdi oder VKA noch so sehr gutrechnen, dass bis 03.24 keine Nullrunde ist. Das ist einfach verbrecherisch.

Carla

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3234 am: 18.04.2023 20:19 »
Nochmal zum Thema Inflationsprämie und Teilzeitbeschäftigung (bin selber Mutter und teilzeitbeschäftigt). Eine volle Auszahlung für Teilzeitbeschäftigte halte ich für völlig abwegig. Mit welcher Begründung sollte dies erfolgen? Man stelle sich nur vor, man arbeitet zu 50% bei einem AG und zu 50% bei einem anderen. Ich kenne mindestens 2 Personen, die im Bereich des TVÖD jeweils zwei 50 % Stellen haben. Sollen diese dann 6.000 Euro erhalten aufgrund ihrer zwei Arbeitsverhältnisse? Allenfalls vorstellbar wäre eine Staffelung zugunsten der unteren Entgeltgruppen, ähnlich wie damals bei der Coronaprämie. Das wäre immerhin gerechter als allen TZ-Beschäftigten die volle Prämie auszuzahlen. Auch sind mir etliche junge und kinderlose Teilzeitbeschäftigte bekannt, die aufgrund ihrer work-life-balance nur 80 % arbeiten wollen. Warum diese nun den vollen Anspruch haben sollten, würde sich mir auch nicht erklären.

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3235 am: 18.04.2023 20:24 »
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/luehr-schlichter-tarifkonflikt-oeffentlicher-dienst-interview-100.html

Wie man jetzt da gegen den Fachkräftemangel vorgegangen ist, erschließt sich mir nicht. Das sind doch alles Laberköpfe. Man hätte sich auf so ein Ergebnis so viel früher einigen können. Man sollte einfach diese ganze Verhandlungsführung kritisieren, das ist einfach eine reine Katastrophe. Da wurde so viel Zeit verschwendet.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3236 am: 18.04.2023 20:27 »
Carla:

diese ganze Prämie ist schlicht Murks. Sie dient ja als Inflationsausgleich für das Jahr 2022, vielleicht auch etwas für 2023. Es gibt nunmal einige Leute, die gerade erst auf Teilzeit gegangen sind, aber die Inflation "in Vollzeit" erlebt haben. Es bräuchte also wieder auch sachlich begründete Ausnahmen.

Man sollte solch Optionen ganz lassen, oder wie es eigentlich vorgesehen war, außerhalb von Tarifverhandlungen on top proaktiv vom AG spätestens Ende 22, Anfang 23 ausgezahlt bekommen.

(ich bin auch in Teilzeit)

Serge1015

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3237 am: 18.04.2023 20:29 »
Unglaublich wie frustriert hier manche sind. Menschen, die nur jammern und nicht aktiv werden, triggern mich. Genau jene passen aber halt leider perfekt in das Bild, dass man extern vom öD hat.

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3238 am: 18.04.2023 20:36 »
Unglaublich wie frustriert hier manche sind. Menschen, die nur jammern und nicht aktiv werden, triggern mich. Genau jene passen aber halt leider perfekt in das Bild, dass man extern vom öD hat.
Nicht nur pauschale Behauptungen schreiben.
Beispiele nennen?

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3239 am: 18.04.2023 20:37 »
Carla:

diese ganze Prämie ist schlicht Murks. Sie dient ja als Inflationsausgleich für das Jahr 2022, vielleicht auch etwas für 2023. Es gibt nunmal einige Leute, die gerade erst auf Teilzeit gegangen sind, aber die Inflation "in Vollzeit" erlebt haben. Es bräuchte also wieder auch sachlich begründete Ausnahmen.

Man sollte solch Optionen ganz lassen, oder wie es eigentlich vorgesehen war, außerhalb von Tarifverhandlungen on top proaktiv vom AG spätestens Ende 22, Anfang 23 ausgezahlt bekommen.

(ich bin auch in Teilzeit)

TZ und VZ haben die gleiche Inflation.