Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 571267 times)

Hausmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1995 am: 15.04.2023 12:08 »
Ich bin immer noch sehr entaüscht!
Haben sie alle Clever gemacht, muss man ihnen lassen. Jetzt ist Verdi dran!

kreativerName3000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1996 am: 15.04.2023 12:09 »
Wenn das so für die Bundesbeamten übernommen wird, finde ich es eigentlich auch nicht so furchtbar. Mehr geht natürlich immer, aber das ist ein gutes Ergebnis. Wem es nicht passt, muss halt den öD verlassen.

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1997 am: 15.04.2023 12:10 »
Ich empfinde diesen Vorschlag als Beleidigung. Die 3.000€, die fast jeder Arbeitnehmer in größeren Unternehmen erhält, wird wie bei der Post als Gehaltserhöhung verkauft. Dafür dann 13 Monate Nullrunde und keine Erhöhung der JSZ. Die Erhöhung im März 2024 ist sicherlich nett…aber bei den nächsten Verhandlungen heißt es dann: Ihr hattet doch über 10%, jetzt gibts nichts.

Diyskalkulie?  Es ist  bedingt durch den 200 EUR Sockel eben keine Nullrunde.

Das wird es sowieso nicht, weil jedes mal das gleiche Spiel. Es muss einmal eine deutlich und vor allem tabellenwirksame  Erhöhung geben, damit man in Zukunft darauf aufbauen kann. Man kann nicht immer Rücksicht nehmen und vor allem alles hinnehmen, akzeptieren und was auch immer.

immortalM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1998 am: 15.04.2023 12:10 »
Ich empfinde diesen Vorschlag als Beleidigung. Die 3.000€, die fast jeder Arbeitnehmer in größeren Unternehmen erhält, wird wie bei der Post als Gehaltserhöhung verkauft. Dafür dann 13 Monate Nullrunde und keine Erhöhung der JSZ. Die Erhöhung im März 2024 ist sicherlich nett…aber bei den nächsten Verhandlungen heißt es dann: Ihr hattet doch über 10%, jetzt gibts nichts.

Diyskalkulie?  Es ist  bedingt durch den 200 EUR Sockel eben keine Nullrunde.

Die Tabellenwerte ändern sich ab welchem Zeitpunkt?

Wenn es dir wirklich um tabellenwirksame Erhöhungen geht, ist der Zeitpunkt in diesem Kontext tatsächlich relativ irrelevant.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1999 am: 15.04.2023 12:11 »
Wenn das so für die Bundesbeamten übernommen wird, finde ich es eigentlich auch nicht so furchtbar. Mehr geht natürlich immer, aber das ist ein gutes Ergebnis. Wem es nicht passt, muss halt den öD verlassen.

Sehr passend, vor allem für diejenigen, die zuvor bereits einen großen Schluck aus der Flasche "Besoldungserhöhung aufgrund amtsangemessener Alimentation" bekommen haben und für diejenigen, die aufgrund dessen jetzt zusätzlich noch von einer Missachtung des Abstandsgebotes faseln und dabei die nächste Erhöhung der höheren Beamtenbesoldungsstufen durchsetzen wollen.

Hashe1990

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2000 am: 15.04.2023 12:12 »
Ihr solltet die Kirche mal im Dorf lassen...der Vorschlag ist in ALLEN Entgelttruppen besser als der Abschluss der IG Metall Ende letzten Jahres...in den unteren Gehaltsgruppen sogar deutlich besser...das heißt schon was

Thomasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2001 am: 15.04.2023 12:13 »
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Annahme des Vorschlages der Schlichtungskommission die Anpassung der Jahressonderzuzahlung nicht erfolgt?

immortalM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2002 am: 15.04.2023 12:14 »
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Annahme des Vorschlages der Schlichtungskommission die Anpassung der Jahressonderzuzahlung nicht erfolgt?

Vermutlich, es betrifft ja eh nicht alle. Im TV-V bekommen wir 13 reguläre Gehälter

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2003 am: 15.04.2023 12:14 »
Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Annahme des Vorschlages der Schlichtungskommission die Anpassung der Jahressonderzuzahlung nicht erfolgt?
davon würde ich derzeit ausgehen, ja.

TheBr4in

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2004 am: 15.04.2023 12:16 »
Ihr solltet die Kirche mal im Dorf lassen...der Vorschlag ist in ALLEN Entgelttruppen besser als der Abschluss der IG Metall Ende letzten Jahres...in den unteren Gehaltsgruppen sogar deutlich besser...das heißt schon was

Absolut korrekt.

Das verstehen hier viele Empörte aber nicht. Weil sie entweder nicht rechnen können oder einfach dauerempört sind.

Dabei muss man berücksichtigen, dass einige die sich über Fachkräftemangel im öD echauffieren nur deswegen im öD sind weil es einen solchen gibt. Und ein Ergebnis dessen sind teils peinliche, teils lächerliche Äußerungen in diesem Forum.

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2005 am: 15.04.2023 12:18 »
Der Schlichterspruch bedeutet bei einer 100%igen E8/3 insgesamt über die 2 Jahre brutto +5% und netto +10%.
Am Ende der Laufzeit liegt das Bruttoeinkommen 12% höher.

Das ist nicht die Durchsetzung der Forderung aber ein meiner Meinung nach tragfähiger Kompromiss.

Fraglich ist für mich lediglich, wie die Berechnung bei Teilzeitkräften funktioniert. Dazu ist nichts gesagt.
Ich würde spontan davon ausgehen, dass alle Beiträge entsprechend des prozentualen Anteils der Arbeitszeit anteilig umgelegt werden.
 

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2006 am: 15.04.2023 12:19 »
Nachdem ersten Sacken lassen wäre ich mit dem Angebot zufrieden. Wenn es umgedreht wird. Das es aber schlechter ist als das alte, stimmt nicht. Es bleibt spannend.

Tanathos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2007 am: 15.04.2023 12:21 »
Ihr solltet die Kirche mal im Dorf lassen...der Vorschlag ist in ALLEN Entgelttruppen besser als der Abschluss der IG Metall Ende letzten Jahres...in den unteren Gehaltsgruppen sogar deutlich besser...das heißt schon was

Absolut korrekt.

Das verstehen hier viele Empörte aber nicht. Weil sie entweder nicht rechnen können oder einfach dauerempört sind.

Dabei muss man berücksichtigen, dass einige die sich über Fachkräftemangel im öD echauffieren nur deswegen im öD sind weil es einen solchen gibt. Und ein Ergebnis dessen sind teils peinliche, teils lächerliche Äußerungen in diesem Forum.

Musste schon etwas grinsen als ich das gelesen habe 😁

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2008 am: 15.04.2023 12:26 »
In der Schlichtung waren Vertreter der AG und von Verdi.
Der Herr Luhr hat dieses Ergebnis doch mit der Verdi-Führung, DBB usw. zwischenzeitlich vor dem fertigen Ergebnis oder heutiger Veröffentlichung abgesprochen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine Kommunikation gab.
Und der Herr Luhr hat ja wohl doppeltes Stimmrecht bzw. die letzte Stimme.

Daher denke ich nicht, dass es hier nochmal größere oder überhaupt eine Veränderung gibt.

Mario12

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2009 am: 15.04.2023 12:28 »
Ihr solltet die Kirche mal im Dorf lassen...der Vorschlag ist in ALLEN Entgelttruppen besser als der Abschluss der IG Metall Ende letzten Jahres...in den unteren Gehaltsgruppen sogar deutlich besser...das heißt schon was

Absolut korrekt.

Das verstehen hier viele Empörte aber nicht. Weil sie entweder nicht rechnen können oder einfach dauerempört sind.

Dabei muss man berücksichtigen, dass einige die sich über Fachkräftemangel im öD echauffieren nur deswegen im öD sind weil es einen solchen gibt. Und ein Ergebnis dessen sind teils peinliche, teils lächerliche Äußerungen in diesem Forum.

Überheblich bist du aber nicht sondern extrem bodenständig?