Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567537 times)

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4171 am: 22.04.2023 09:47 »
Heute ist der grosse showdown auf den das Forum seit 2 Threads und 1000 Seiten hinarbeitet und die beiden Pappnasen quatschen von Gleichbehandlung  ::)

Falls es dir Hilft, der Admin hat schon gesagt, dass er diesen Thread schließt und einen neuen öffnet sobald ein Ergebnis vorliegt.

Dann könnt Ihr Euren bewegenden Disput ja da fortführen. 8)

Na ja ein Disput ist eigentlich ein wissenschaftliches Streitgespräch. Also etwas wo es zwei Meinungen geben kann. Ein Gespräch zwischen Flacherdler und Astronom würde ich auch nicht Disput nennen.

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4172 am: 22.04.2023 09:49 »
Wo hätte ich dies geschrieben?

Du Schlussfolgerst, dass Frauen und Männer ungleich bandelt werden dürfen weil nur so eine ungleich Bezahlung möglich wäre.

Wo hätte ich das getan? Ich habe ganz im Gegenteil und im Einklang mit den von dir zitierten Normen sowie des BAG-Urteils ausgeführt, dass eine ungleiche Bezahlung derselben Arbeit zulässig ist, wenn sie gerade nicht wegen des Geschlechts, sondern aus anderen Gründen erfolgt.

MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4173 am: 22.04.2023 09:51 »
Bin heiss wie Frittenfett ob die Mogelpackung durchgeht. Ich gucke mal ob ich wieder einen liveticker finde

Oh ja bitte

Ist das schon ein Vorgeschmack auf Selbstgespräche?

So neidisch wegen meiner 83 Fans?

Eher wegen den fast 600 Kritikern

Sind maximal 5 die halt oft smiten

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4174 am: 22.04.2023 09:55 »
Wo hätte ich dies geschrieben?

Du Schlussfolgerst, dass Frauen und Männer ungleich bandelt werden dürfen weil nur so eine ungleich Bezahlung möglich wäre.

Wo hätte ich das getan? Ich habe ganz im Gegenteil und im Einklang mit den von dir zitierten Normen sowie des BAG-Urteils ausgeführt, dass eine ungleiche Bezahlung derselben Arbeit zulässig ist, wenn sie gerade nicht wegen des Geschlechts, sondern aus anderen Gründen erfolgt.

Danke für die Frage. Als du das Gespräch, die Paragraphen sowie das Urteil auf die Ungleichheit der Bezahlung zwischen Mann und Frau gelenkt hast und dabei völlig außer acht gelassen hast, dass das ganze Theater keine Einbahnstraße ist und der Punkt beim Urteil genau der Aspekt ist, dass es sich nicht nötig war eine geschlechterspezifische Ungleichbehandlung nachzuweisen. Und dabei habe ich noch nicht mal den Magischen Türöffner Gender benutzt. Danke. Bitte.
« Last Edit: 22.04.2023 10:04 von xirot »

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4175 am: 22.04.2023 10:07 »
die Verdi-Jugend will am Montag die „Verhandlungen reflektieren“ die gehen scheinbar auch von einem Ergebnis aus

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4176 am: 22.04.2023 10:10 »
Dein Einwand ist genau so unzutreffend, wie deine Rechtsauffassung.
Der Arbeitgeber hätte lediglich den ihm obliegenden Nachweis führen müssen, dass die Klägerin nicht aufgrund ihres Geschlechts weniger Gehalt bekam, als ihr Kollege. Allerdings konnte er dies nur behaupten, jedoch nicht beweisen. Mit einer entsprechenden Dokumentation der Gehaltsverhandlung und der entscheidungserheblichen Kriterien hätte er das Verfahren gewonnen.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4177 am: 22.04.2023 10:14 »
Dein Einwand ist genau so unzutreffend, wie deine Rechtsauffassung.
Der Arbeitgeber hätte lediglich den ihm obliegenden Nachweis führen müssen, dass die Klägerin nicht aufgrund ihres Geschlechts weniger Gehalt bekam, als ihr Kollege. Allerdings konnte er dies nur behaupten, jedoch nicht beweisen. Mit einer entsprechenden Dokumentation der Gehaltsverhandlung und der entscheidungserheblichen Kriterien hätte er das Verfahren gewonnen.

Genau, wie du richtig sagst kann man nur unterschiedlich bezahlt werden wenn man unterschiedliche Qualifikationen hat. Danke für die Bestätigung.

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4178 am: 22.04.2023 10:17 »
Auch das habe ich nicht geschrieben. Vielmehr habe ich weiter oben konkrete Beispiele angeführt, in denen völlig andere Gründe als die Qualifikation zu einer unterschiedlichen Bezahlung derselben Arbeit führen dürfen.
Das Geschlechterthema hast du selbst eingebracht, indem du Grundlagen genannt hast, die ausschließlich mit dem Geschlecht zu tun haben.

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4179 am: 22.04.2023 10:22 »
Die Qualifikationen sind unbeachtlich.
Entscheidend für die EG ist die auszuübende Tätigkeit.



MrBurnz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4180 am: 22.04.2023 10:22 »
Liveticker geht los sobald die beiden Turteltäubchen die PN Funktion entdeckt haben

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4181 am: 22.04.2023 10:24 »
Falls hier jemans was von Steuern versteht:
Dieses Jahr gab es ja eine kräftige Steuersenkung (Ausgleich der kalten Progression, ich glaube durch Anhebung der Freibetrags). Für 2024 ist da nochmal eine Senkung angekündigt.
Frage: Wird sich das in der gleichen Größenordnung wie dieses Jahr ausfallen, oder ist das signifikant weniger?

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4182 am: 22.04.2023 10:26 »
Liveticker geht los sobald die beiden Turteltäubchen die PN Funktion entdeckt haben

Hier gibts ja leider nur den Liveticker Opa versus Xirot.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4183 am: 22.04.2023 10:26 »
Auch das habe ich nicht geschrieben. Vielmehr habe ich weiter oben konkrete Beispiele angeführt, in denen völlig andere Gründe als die Qualifikation zu einer unterschiedlichen Bezahlung derselben Arbeit führen dürfen.
Das Geschlechterthema hast du selbst eingebracht, indem du Grundlagen genannt hast, die ausschließlich mit dem Geschlecht zu tun haben.

Doch hast du

Zitat
Der Arbeitgeber hätte lediglich den ihm obliegenden Nachweis führen müssen, dass die Klägerin nicht aufgrund ihres Geschlechts weniger Gehalt bekam, als ihr Kollege.

Mal drüber Nachdenken was das bedeutet.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4184 am: 22.04.2023 10:28 »
Falls hier jemans was von Steuern versteht:
Dieses Jahr gab es ja eine kräftige Steuersenkung (Ausgleich der kalten Progression, ich glaube durch Anhebung der Freibetrags). Für 2024 ist da nochmal eine Senkung angekündigt.
Frage: Wird sich das in der gleichen Größenordnung wie dieses Jahr ausfallen, oder ist das signifikant weniger?

Meinst du nicht, dass das Kaffeesatzleserei ist? Ich hoffe natürlich, dass dem so ist damit man sich das Tarifergebnis schöner rechnen Kann. Mit Januar waren es bei mir rund 100€ mehr Netto. Das macht schon was.