Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 569254 times)

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1875 am: 14.04.2023 10:53 »
BTT bitte.

Opa

  • Gast
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1876 am: 14.04.2023 10:53 »
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/sonderzahlung.html

Liegt weiterhin bei 60%.
Danke, die war also einige Jahre auf 30 % gekürzt, danach wieder bei 60 %. Hier herrscht die Annahme, die würde seit ein paar Jahren wieder voll gezahlt, also 100 %.

Also würde die Erhöhung auf 90 % auf den Monat gerechnet 2,5 % mehr ausmachen. In RLP ca. 3,4 %.

Würde, hätte… Durch die Integration der JSZ in die Grundbesoldung beim Bund sowie bei einigen Ländern gibt es dort keine JSZ mehr. Also auch nichts mehr, auf das man ein Tarifergebnis übertragen könnte, das die JSZ betrifft. Der Drops ist gelutscht.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1877 am: 14.04.2023 10:55 »
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/bund/sonderzahlung.html

Liegt weiterhin bei 60%.
Danke, die war also einige Jahre auf 30 % gekürzt, danach wieder bei 60 %. Hier herrscht die Annahme, die würde seit ein paar Jahren wieder voll gezahlt, also 100 %.

Also würde die Erhöhung auf 90 % auf den Monat gerechnet 2,5 % mehr ausmachen. In RLP ca. 3,4 %.

Würde, hätte… Durch die Integration der JSZ in die Grundbesoldung beim Bund sowie bei einigen Ländern gibt es dort keine JSZ mehr. Also auch nichts mehr, auf das man ein Tarifergebnis übertragen könnte, das die JSZ betrifft. Der Drops ist gelutscht.
Sehe ich überhaupt nicht so. Auch nach Eingliederung ins Gehalt gab es ja Änderungen (siehe Bund). Hier (RLP) wurde u.a. schon vor ein paar Jahren eine Anpassung auf 80 % diskutiert, passiert ist natürlich nichts.

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1878 am: 14.04.2023 11:11 »
Unsere intellektuelle unterbezahlte Elite hier verstrickt sich wieder in Details und vergisst darüber ihre Arbeit.

Ich freue mich schon auf einen hohen Sockelbetrag

Schönes Wochenende

Philipp

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1879 am: 14.04.2023 12:17 »
Wenn die Tätigkeit im öffentlichen Dienst nicht mehr genug Lohn bringt, dann werde ich meinen Dienst an der Öffentlichkeit anders anbieten und mein Grundstück beim BASE als Endlager anbieten.
Sofern die Summe stimmt, habe ich nichts dagegen 5km unter meinem Haus Atommüll zu stapeln.

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1880 am: 14.04.2023 12:20 »
VKA und Bund sollten getrennt verhandelt werden. TV-L läuft auch eigenständig.

Was ist eigentlich der Grund, dass VKA + Bund als völlig anders geeichte Apparate hier auf Gedeih und Verderb zusammen hängen (müssen) ?

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1881 am: 14.04.2023 12:32 »
VKA und Bund sollten getrennt verhandelt werden. TV-L läuft auch eigenständig.

Was ist eigentlich der Grund, dass VKA + Bund als völlig anders geeichte Apparate hier auf Gedeih und Verderb zusammen hängen (müssen) ?

In der Vergangenheit gab es unterschiedliche Tarifverträge für den öffentlichen Dienst, je nachdem ob es sich um kommunale Arbeitgeber oder den Bund als Arbeitgeber handelte. Dies führte zu Ineffizienzen und Ungerechtigkeiten bei der Bezahlung und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten.

Um diese Probleme zu lösen, wurde der TVöD geschaffen, der sowohl für kommunale Arbeitgeber als auch den Bund gilt. Die VKA ist als Verhandlungspartnerin der kommunalen Arbeitgeber maßgeblich an der Ausgestaltung des TVöD beteiligt. Zusammen mit dem Bund als Arbeitgeber wird somit ein einheitlicher Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst geschaffen, der bundesweit einheitliche Standards setzt.

Obwohl die VKA und der Bund als Arbeitgeber völlig unterschiedlich organisiert sind, arbeiten sie in diesem Bereich eng zusammen, um faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst sicherzustellen.

Das sagt die KI.. Faire Bezahlung ist das so aber auch nicht ;D Wenn ich schon höre "Es ist kein Geld da".. dann sag ich "Es ist kein Elan da".. lächerlich..

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1882 am: 14.04.2023 12:36 »
VKA und Bund sollten getrennt verhandelt werden. TV-L läuft auch eigenständig.

Was ist eigentlich der Grund, dass VKA + Bund als völlig anders geeichte Apparate hier auf Gedeih und Verderb zusammen hängen (müssen) ?

In der Vergangenheit gab es unterschiedliche Tarifverträge für den öffentlichen Dienst, je nachdem ob es sich um kommunale Arbeitgeber oder den Bund als Arbeitgeber handelte. Dies führte zu Ineffizienzen und Ungerechtigkeiten bei der Bezahlung und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten.

Um diese Probleme zu lösen, wurde der TVöD geschaffen, der sowohl für kommunale Arbeitgeber als auch den Bund gilt. Die VKA ist als Verhandlungspartnerin der kommunalen Arbeitgeber maßgeblich an der Ausgestaltung des TVöD beteiligt. Zusammen mit dem Bund als Arbeitgeber wird somit ein einheitlicher Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst geschaffen, der bundesweit einheitliche Standards setzt.

Obwohl die VKA und der Bund als Arbeitgeber völlig unterschiedlich organisiert sind, arbeiten sie in diesem Bereich eng zusammen, um faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst sicherzustellen.

Das sagt die KI.. Faire Bezahlung ist das so aber auch nicht ;D Wenn ich schon höre "Es ist kein Geld da".. dann sag ich "Es ist kein Elan da".. lächerlich..
Ich sehe es daher auch als Fehler an, dass die Länder gesondert verhandeln.

2strong

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,495
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1883 am: 14.04.2023 12:40 »
VKA und Bund sollten getrennt verhandelt werden. TV-L läuft auch eigenständig.

Was ist eigentlich der Grund, dass VKA + Bund als völlig anders geeichte Apparate hier auf Gedeih und Verderb zusammen hängen (müssen) ?
Niemand muss zusammenhängen. Ursprünglich wurde der gesamte öffentliche Sektor im BAT abgebildet. 2005 sind dann die Länder ausgeschert (TV-L, TV-H). Der Rest ist unverändert verbunden geblieben, hat sein Tarifwerk allerdings in TVöD umbenannt und inhaltlich und strukturell überarbeitet.

kreativerName3000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1884 am: 14.04.2023 12:53 »
Also eigentlich bin ich ja stiller Leser hier, aber irgendwann ist es auch mal gut. Wäre es euch möglich, diesen Offtopic im Privatchat oder wo auch immer zu klären? Ihr seid doch alle alt genug, um Forenregeln zu begreifen. Mir nicht verständlich, wieso trotz mehrmaliger Bitten diese unsinnige Diskussion fortgeführt wird. Es geht meines Wissens nach um Tarifverhandlungen, nicht Atomreaktoren. Gibt es in diesem Forum eine Moderation?

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1885 am: 14.04.2023 17:00 »
VKA und Bund sollten getrennt verhandelt werden. TV-L läuft auch eigenständig.

Was ist eigentlich der Grund, dass VKA + Bund als völlig anders geeichte Apparate hier auf Gedeih und Verderb zusammen hängen (müssen) ?

In der Vergangenheit gab es unterschiedliche Tarifverträge für den öffentlichen Dienst, je nachdem ob es sich um kommunale Arbeitgeber oder den Bund als Arbeitgeber handelte. Dies führte zu Ineffizienzen und Ungerechtigkeiten bei der Bezahlung und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten.

Um diese Probleme zu lösen, wurde der TVöD geschaffen, der sowohl für kommunale Arbeitgeber als auch den Bund gilt. Die VKA ist als Verhandlungspartnerin der kommunalen Arbeitgeber maßgeblich an der Ausgestaltung des TVöD beteiligt. Zusammen mit dem Bund als Arbeitgeber wird somit ein einheitlicher Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst geschaffen, der bundesweit einheitliche Standards setzt.

Obwohl die VKA und der Bund als Arbeitgeber völlig unterschiedlich organisiert sind, arbeiten sie in diesem Bereich eng zusammen, um faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst sicherzustellen.

Das sagt die KI.. Faire Bezahlung ist das so aber auch nicht ;D Wenn ich schon höre "Es ist kein Geld da".. dann sag ich "Es ist kein Elan da".. lächerlich..
Ich sehe es daher auch als Fehler an, dass die Länder gesondert verhandeln.

Leider gewollt von den AG

armerknecht

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 286
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1886 am: 14.04.2023 17:12 »
Wie findet Ihr den Abschluss bei der Deutschen Post ?

Witzig, Gerecht oder Frech?

Mischa

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1887 am: 14.04.2023 18:33 »
Kein Wunder, daß der Ruf de ÖD so schlecht ist.
Wenn nur 70% der Schwachsinns-Poster hier genauso im Büro arbeitet, wundert mich nichts mehr.

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1888 am: 14.04.2023 18:54 »
Kein Wunder, daß der Ruf de ÖD so schlecht ist.
Wenn nur 70% der Schwachsinns-Poster hier genauso im Büro arbeitet, wundert mich nichts mehr.

Genau so sehe ich das auch.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1889 am: 14.04.2023 19:39 »
Noch etwas Energielektüre aus den öffentlich rechtlichen von Vorgestern https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/deutschland-schaltet-ab-video-100.html erstaunlich, was sich dort getraut wird zu sagen.  :P

Basierend darauf fordere ich natürlich schon mal nen Energiebonus für den öffentlichen Dienst. Ich hoffe die schlichter haben das Thema mit auf dem Schirm.

Mein Tipp, Veröffentlichung Schlichtungsergebnis am Montag. Schlichtungsverhandlung am 22.4. Arbeitskampf am 24.4 zusammen mit der Letzten Generation die in selbiger Woche mit 100erten Berlin lahmlegen will.