Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567716 times)

FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3720 am: 20.04.2023 13:29 »
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/wie-attraktiv-der-oeffentliche-dienst-im-vergleich-ist-18821463.html

...

Den Nachteil bei den Gehältern gleicht der Staatsdienst in solchen Berufen durch andere Vorzüge aus. Der öffentliche Dienst könne mit „höherer Planbarkeit und Arbeitsplatzsicherheit“ punkten, sagt Fitzenberger. Aber auch geregelte Arbeitszeiten und eine bessere Work-Life-Balance seien ein Vorzug, zumal einer, der gerade für jüngere Menschen in den vergangenen Jahren attraktiver geworden sei. Die Pandemie habe dieser Verschiebung der Prioritäten noch einmal einen Schub gegeben.
...

Alles schön und gut, aber sind diese Vorteile tatsächlich noch so sehr abgrenzend zur PW zu betrachten? Bei einem immer noch zunehmenden Arbeitnehmermarkt, was ist da die Arbeitsplatzsicherheit noch wert, wenn sich der AN die neuen AG bunt aussuchen kann. Und wenn der Druck Arbeitskräfte zu finden und zu behalten stetig größer wird, ändern sich auch die "weichen" Faktoren zugunsten der AN. Und auch da ist die Panemie nicht am der PW vorbeigegangen.

Ich habe heute gelesen, dass bald 60.000 Stellen als Installateur unbesetzt sind. Welche Möglichkeiten das für alle bietet, die den Beruf erlernt haben, sollte klar sein. Und wer als AG nicht entrpechend mitzieht anhand weicher Faktoren und harter Devisen, der wird abgehängt. Genauso wie der ör AG, wenn er im Werben um Mitarbeiter schwach agiert.

sehe ich genau so. auch in der pW ist der AN Markt von angekommen.
daher ändert sich auch der Umgang mit den AN
Dort teilweise sogar schneller als im ÖD
Es man sich da bewegt und neue Mitarbeiter sucht, neue Wege geht etc. oder etwas tut, damit der AN zufrieden ist, das geht in der pW deutlich einfacher und schneller

Ja.
Dabei verstehe ich sogar noch, dass es in der PW schneller und einfacher geht. Da sind zum einen die Strukturen im ÖD, die gerne etwas behäbig sind, bzw. die politische Motivation und zum anderen hat die Behörde nicht den Druck, Gewinne zu erzielen.

Dass die AG-Seite aber die Augen verschließt oder der Wandel schulterzuckend und untätig hingenommen wird, ist krass und fast schon skandakös. Bestes Beispiel ist diese Tarifrunde. Wo ist denn der Fokus auf den Fachkräftemangel? Dass man der oberen EG-Gruppen die Prozente der JSZ zurückgibt? Oder ist auch diese Forderung längst dahin?

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3721 am: 20.04.2023 13:30 »
Jetzt hast du es mir aber gezeigt!  8)
Krass, dass du mehr über mich weißt als ich selbst! Danke für die Aufklärung!
Habe kein Verlangen, dich zu überzeugen. Hauptaufgabengebiet Incident Response bei unseren Kunden. Den Rest der Zeit mach ich die meiste Zeit worauf ich Bock habe, hauptsächlich Malwareanalyse. War immer schon mein Hobby

Dein angebliches Hauptaufgabengebiet ist nur eine Überschrift. Was konkret machst du da? Die Länge von Passwörtern vorgeben oder was jetzt?

Und ganz bestimmt machst du auch Malwareanalyse. Dir schicken die Leutchen die Samples einfach so per E-Mail zu und du decompilierst die ja? Womit decompilierst du die Malware? Oder guckst du so ein bisschen in Logfiles rum ob da was zu entdecken ist?

Ich denke jedoch, dass es vielleicht wirklich klüger ist, wenn du deinen eigenen Bedarf an Erklärungen gedeckt hast. Ja auch du bist Teil des Problems und nicht der Lösung.
Gegen linke Agitation und Propaganda.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3722 am: 20.04.2023 13:33 »
Wenn jetzt einige mit ihrem Fachwissen, Werdegang und Streben angeben, hier mein Outing:

In 3 Jahren gehe ich in Rente, das Schlichtungsergebnis wäre für mich akzeptabel, denn sollte die Tariferhöhung nicht erst 2024 kommen, würde das bei meiner Rente den "Kohl" nicht mehr fett machen.

Die IAP nehme ich gerne so mit.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3723 am: 20.04.2023 13:33 »

Dass die AG-Seite aber die Augen verschließt oder der Wandel schulterzuckend und untätig hingenommen wird, ist krass und fast schon skandakös. Bestes Beispiel ist diese Tarifrunde. Wo ist denn der Fokus auf den Fachkräftemangel? Dass man der oberen EG-Gruppen die Prozente der JSZ zurückgibt? Oder ist auch diese Forderung längst dahin?

Ja, das ist dahin. Jedenfalls kein Wort im Schlichterspruch. Verdi findet es "unsozial", den höheren EG die JSZ zu erhöhen. Damit ist die vom Tisch.

Dass die AG das nochmal ins Spiel bringen, wäre zwar sinnvoll (Attraktivität für gut ausgebildete Fachkräfte ab EG 10). Aber so weit denken die ja nicht.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3724 am: 20.04.2023 13:33 »
Jetzt hast du es mir aber gezeigt!  8)
Krass, dass du mehr über mich weißt als ich selbst! Danke für die Aufklärung!
Habe kein Verlangen, dich zu überzeugen. Hauptaufgabengebiet Incident Response bei unseren Kunden. Den Rest der Zeit mach ich die meiste Zeit worauf ich Bock habe, hauptsächlich Malwareanalyse. War immer schon mein Hobby

Dein angebliches Hauptaufgabengebiet ist nur eine Überschrift. Was konkret machst du da? Die Länge von Passwörtern vorgeben oder was jetzt?

Und ganz bestimmt machst du auch Malwareanalyse. Dir schicken die Leutchen die Samples einfach so per E-Mail zu und du decompilierst die ja? Womit decompilierst du die Malware? Oder guckst du so ein bisschen in Logfiles rum ob da was zu entdecken ist?

Ich denke jedoch, dass es vielleicht wirklich klüger ist, wenn du deinen eigenen Bedarf an Erklärungen gedeckt hast. Ja auch du bist Teil des Problems und nicht der Lösung.

Vielleicht lässt man diese sinnlosen Vendettas einfach mal. Ist hier nicht Thema.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3725 am: 20.04.2023 13:37 »
Nach derzeitiger Schätzung der EZB (ungefähr auch für D): 2023 5,5 %, 2024  3 %, 2025   2 %.
Also nicht mehr auf dem extremen Niveau von 2022 (8 %)

Andererseits haben wir jetzt schon wieder drei Monate mit 7,X% hinter uns.
Was solche Schätzungen betrifft: Ich finde Volkswirtschaft echt spannend, aber es ist halt keine exakte Wissenschaft.

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3726 am: 20.04.2023 13:42 »
Warum hast du so ein Problem mit meiner Arbeit?

Kein Problem. Es hat nur nicht viel mit IT-Sicherheit zu tun. Und die ganzen Script- und Programmiersprachen beherrscht du natürlich auch. Glückwunsch, der neue Jesus ist geborgen.

Aber ich höre jetzt auf. Das muss hier echt nicht sein. Konzentrieren wir uns auf das kleinliche und lächerliche Ergebnis.
Gegen linke Agitation und Propaganda.

fchansa1965

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3727 am: 20.04.2023 13:44 »
Ich habe vmtl. mehr Zeit mit Selbststudium verbracht als er alt ist.
LOL. Nie ... aber auch nie im Leben hast Du Dir im Selbststudium mehr INFORMATIKwissen beigebracht als das was Du in einer akademischen Ausbildung vermittelt bekommst. Gerade was IT Sicherheit betrifft.
Und nein ich sitze nicht auf dem hohen Ross sondern bin selbst Quereinsteiger (mit ein paar Zertifizierungen).
Malwareanalyse heisst sicher nicht "ich gucke mal in einer VM was das Progrämmchen so treibt".

GhstDncr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3728 am: 20.04.2023 13:49 »
Warum hast du so ein Problem mit meiner Arbeit?

Kein Problem. Es hat nur nicht viel mit IT-Sicherheit zu tun. Und die ganzen Script- und Programmiersprachen beherrscht du natürlich auch. Glückwunsch, der neue Jesus ist geborgen.

Aber ich höre jetzt auf. Das muss hier echt nicht sein. Konzentrieren wir uns auf das kleinliche und lächerliche Ergebnis.

Mich würde ja schon interessieren, was dich zu solchen Einschätzungen befähigt und was genau du IT-mäßig machst.

Forschung4u

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3729 am: 20.04.2023 13:50 »
Warum hast du so ein Problem mit meiner Arbeit?

Kein Problem. Es hat nur nicht viel mit IT-Sicherheit zu tun. Und die ganzen Script- und Programmiersprachen beherrscht du natürlich auch. Glückwunsch, der neue Jesus ist geborgen.

Aber ich höre jetzt auf. Das muss hier echt nicht sein. Konzentrieren wir uns auf das kleinliche und lächerliche Ergebnis.

Mich würde ja schon interessieren, was dich zu solchen Einschätzungen befähigt und was genau du IT-mäßig machst.

Vielleicht könnt ihr eure Privatfehde via PN fortsetzen?

GhstDncr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3730 am: 20.04.2023 13:53 »
Warum hast du so ein Problem mit meiner Arbeit?

Kein Problem. Es hat nur nicht viel mit IT-Sicherheit zu tun. Und die ganzen Script- und Programmiersprachen beherrscht du natürlich auch. Glückwunsch, der neue Jesus ist geborgen.

Aber ich höre jetzt auf. Das muss hier echt nicht sein. Konzentrieren wir uns auf das kleinliche und lächerliche Ergebnis.

Mich würde ja schon interessieren, was dich zu solchen Einschätzungen befähigt und was genau du IT-mäßig machst.

Vielleicht könnt ihr eure Privatfehde via PN fortsetzen?

Da ich nicht wirklich mit einer konstruktiven Antwort von realistiker (sic) rechne, hat sich das Thema vermutlich sowieso erledigt ;)

12345

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3731 am: 20.04.2023 13:56 »
Vielleicht könnt ihr eure Privatfehde via PN fortsetzen?

Es geht der Person ja darum mich vor den anderen Forumbesuchern "bloßzustellen" - das geht schlecht per PM ;)

Hier interessiert sich keiner für euch und eure vorhandenen/nicht vorhandenen Fachkenntnisse außer ihr selbst. Das ist keine Recruiting-Plattform. Bitte per PN die Länge der Schw... äh Fachkenntnisse vergleichen.

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3732 am: 20.04.2023 13:57 »
Ja, das ist dahin. Jedenfalls kein Wort im Schlichterspruch. Verdi findet es "unsozial", den höheren EG die JSZ zu erhöhen. Damit ist die vom Tisch.

Dass die AG das nochmal ins Spiel bringen, wäre zwar sinnvoll (Attraktivität für gut ausgebildete Fachkräfte ab EG 10). Aber so weit denken die ja nicht.

Selbst das ist sowas von kleinlich. Ich kann mir so richtig vorstellen, dass die da mit ihrem Casio-Taschenrechner unter der Lampe sitzen, weil die Batterie ja leider leer ist. Dann tippen die das dort ein und es kommt irgendein wundersames Ergebnis bei heraus. Große Zahl und so. "Hmm mit solchen Zahlen hantieren wir sonst nie beim Einkauf", kichern die zwei Grazien. Geht also nicht.
Gegen linke Agitation und Propaganda.

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3733 am: 20.04.2023 13:57 »
Wo ist eigentlich der Busfahrer hin?

realistiker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #3734 am: 20.04.2023 14:00 »
Wo ist eigentlich der Busfahrer hin?

Abbeordert für den Schienenersatzverkehr morgen. Darf heute Abend auch nichts trinken, weil der Bus sonst morgen nicht in der Spur bleibt.
Gegen linke Agitation und Propaganda.