Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333168 times)

Suntzu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 75
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #210 am: 30.01.2019 16:34 »
Ich hab meine Ausgaben von letztem Jahr zu dem neuen Jahr verglichen. Kommt hin mit 2 % Inflation. Also 2% Teuerungsrate.

Nun wenn wir alle nun 2,x % für ein Jahr bekommen. Ist das ja auf das brutto gerechnet. Netto, bleibt da weniger und real Kaufkraftverlust bzw. Lohnsenkung.

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 547
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #211 am: 30.01.2019 16:34 »
8 weitere off topic postings von 7 Benutzern gelöscht.

allgemeine "Kaffeetisch-Themen" bitte nach:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/board,19.0.html
« Last Edit: 30.01.2019 16:36 von Admin »

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #212 am: 31.01.2019 07:27 »
Was über 20 Jahre in Berlin unter Rot-Rot regiert und "ausgehandelt" wurde, kann man in 1-2 Jahren nicht komplett umwerfen.....leider.

Es ist für den ÖD beschämend, dass es je nach Bundesland oder Ebene unterschiedliche Gehälter gibt!
Der Arbeitnehmer ist der leitragende. Ein Bsp. ist die Ministerzulage etc.
Ein sehr unbefriedigter Zustand.........

Ich erhalte das gleiche Gehalt, wie meine Kollegen in Bayern.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #213 am: 31.01.2019 07:30 »
Da ja nun auch noch die Konjunkturerwartung respektive das erwartete Wirtschaftswachstum von 1,8% um 0,8% auf 1% gesenkt wurde, wird die AG Seite wohl kaum mehr als 4-5% in zwei Schritten für 24 Monate anbieten.

Auch wenn man ob der Menge nicht alles lesen konnte hier im Forum, hab ich den Eindruck, dass es den Teilnehmern hier zum TV-L deutlich eher um "Entgeltordnung/Eingruppierung" geht, während man in der TVÖD Runde relativ viele Beiträge zur "Work-Life-Balance" oder dem Wunsch nach Wahlmöglichkeiten gelesen hat.
Wenn ich bspw. meine 9c TvÖD VKA heranziehe, dann bräuchte ich im TV-L ne ganze EG (stufengleich) mehr für ein höheres Brutto, bei nahezu identischem Netto, ich schätze mal liegt an der VBL.
Die Gewerkschaften hätten m.E. den Fokus endeutig auf die Eingruppierung/EGO legen sollen und dies auch bewerben anstatt ihre  mittlerweile Standard 6% für ein Jahr zu fordern.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #214 am: 31.01.2019 08:16 »
Die Gewerkschaften hätten m.E. den Fokus endeutig auf die Eingruppierung/EGO legen sollen und dies auch bewerben anstatt ihre  mittlerweile Standard 6% für ein Jahr zu fordern.
Da bin ich voll bei dir. Inkl. reinem Inflationsausgleich.

Ich hab meine Ausgaben von letztem Jahr zu dem neuen Jahr verglichen. Kommt hin mit 2 % Inflation. Also 2% Teuerungsrate.

Nun wenn wir alle nun 2,x % für ein Jahr bekommen. Ist das ja auf das brutto gerechnet. Netto, bleibt da weniger und real Kaufkraftverlust bzw. Lohnsenkung.
Ich bräuchte 2,8% Bruttolohnerhöhung um eine 2% Nettolohnerhöhung zu haben. Bin halt voll in der kalten Progression drin.

DiVO

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #215 am: 31.01.2019 08:40 »
Wieso vergleichst du eine Bruttolohnerhöhung mit deinem Nettolohn?

Vergleich dochnach deiner Logik bitte dein Nettogehalt mit dem vor und nach einer möglichen Tariferhöhung.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #216 am: 31.01.2019 08:49 »
Ähmmmm...

Er schreibt selbst, dass er ca. 2,8% Bruttolohnerhöhung braucht, um auf eine Nettolohnerhöhung von 2,0% zu kommen, um die Inflation ausgleichen zu können. Das war nun nicht schwer nachzuvollziehen und beruht darauf, dass wir alle nur das Netto ausgeben können. Die Differenz Netto->Brutto geben andere aus.
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #217 am: 31.01.2019 09:16 »
Wieso vergleichst du eine Bruttolohnerhöhung mit deinem Nettolohn?

Vergleich dochnach deiner Logik bitte dein Nettogehalt mit dem vor und nach einer möglichen Tariferhöhung.
Wie Amiga richtig anmerkte interessieren sich die Menschen idR nur für das was auf dem Konto ankommt.
Und wenn du dich über eine Lohnerhöhung von 2% freust, ohne zu merken, dass du einen Reallohnverlust hast, dann hoffe ich das hiermit ausgeräumt habe.

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #218 am: 31.01.2019 15:04 »
Also ich finde das EGO Problem übertrieben. Verdi sollte sich auf eine hohe lineare Erhöhung konzentrieren, auf die Wahlmöglichkeit einer Stundenreduktion und eine Erhöhung der Entgeltwerte der Stufe 6 der Gruppen über 9. Ebenso die Festlegung der Jahressonderzahlung auf 80% für alle.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #219 am: 31.01.2019 15:13 »
Könnte ich auch mit Leben,aber nur wenn die Problematik, dass man aufgrund von Selbstbeschränkungen nicht übertarifliche Zahlungen machen "darf", zusätzlich geöffnet wird (sonst fliegt ja Berlin bald wieder raus aus dem Kasperle Verein, wenn ich das alles Richtig verstanden habe)
« Last Edit: 31.01.2019 15:17 von MoinMoin »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #220 am: 31.01.2019 15:17 »
...die übertarifliche Zahlungsverweigerung ist das Ergebnis der Arbeitgeberverbändeforderung...wenn Arbeitgeber, die Mitglied im Verband sind, übertariflich zahlen wollen, riskieren sie erhebliche Strafzahlungen...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

öfföff

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 497
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #221 am: 31.01.2019 15:25 »
Gruppe 15 Stufe 6 plus Tarifzulage sollte ja wohl reichen...

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #222 am: 31.01.2019 20:50 »
Also ich finde das EGO Problem übertrieben. Verdi sollte sich auf eine hohe lineare Erhöhung konzentrieren, auf die Wahlmöglichkeit einer Stundenreduktion und eine Erhöhung der Entgeltwerte der Stufe 6 der Gruppen über 9. Ebenso die Festlegung der Jahressonderzahlung auf 80% für alle.

Wie bitte schön soll das denn durchgesetzt werden, wenn so wenige bereit sind, sich aktiv einzubringen ? Oder man hofft natürlich darauf, dass die TDL ein "Einsehen" hat und dies freiwillig anbietet- schönes Warten noch.

Neuling19

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #223 am: 31.01.2019 22:46 »
Schade, bei der ganzen Diskussion um höhere Gehälter in der freien Wirtschaft (na dann wechsel halt dahin) über Verdi verhandelt eh wieder schlecht (Na zum Glück haben wir noch so eine Gewerkschaft, Hut ab vor eurer Leistung) vermisse ich, dass sich keiner fragt warum in Schleswig-Holstein die gleiche Arbeit innerhalb von 38:42  Wochenstunden erledigt werden kann was in allen anderen Bundesländern anscheinend viel länger dauert?

Spid

  • Gast
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #224 am: 01.02.2019 04:47 »
Da es nichts gibt, was darauf hindeutet, daß das so wäre, könnte man jemanden, der sich derlei fragt, schon als Volldepp bezeichnen. Nun ist die Wahrscheinlichkeit, in Internetforen auf Personen dieser Güte zu treffen, recht hoch, ich würde aber nicht so weit gehen, als daß ich deren Aktivitäten vermissen würde, wie Du es tust. Allerdings offenbart Frohsinn über die Existenz Verdis und die Behauptung einer Leistungsfähigkeit oder gar tatsächlichen Leistungserbringung dieser eine durchaus ähnliche Güte...