Autor Thema: Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)  (Read 333179 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #60 am: 23.01.2019 08:09 »
Die Lohnunterschiede zwischen TVL, TVÖD und der freien Wirtschaft sind gewünscht.
Warum sollten untere Behörden und die Landesverwaltung durch hohe Löhne attraktiv gemacht werden?
Dort werden lediglich niedrige Dienste bereitgestellt. Es wird eben nicht die Creme de la Creme der Fachleute benötigt. Auch die im TVL angesiedelten IT-Jobs sind vom Niveau eher im niedrig bis mittleren Schwierigkeitsgrad angesiedelt. Ich kenne niemanden in der IT der regelmäßig auf Schulungen fährt und alle in der Wirtschaft gefragten Zertifikate besitzt.
Nun, wenn ich den Zustand von Themen wie eAkte oder Datenanalyse im Fahndungsbereich sehe ..., dann liegt das sicher an eben diese Haltung die du beschreibst.
Wenn selbst ITler in der Verwaltung bei Daten die nicht mehr auf eine CD passen von grossen Datenmengen sprechen ...  :'(
Leider sehe ich bundesweit nur sehr, sehr wenige Leitungskräfte, die über IT Strategien entscheiden und eine entsprechende Fachkompetenz (bzw. entsprechende Berater im Hintergrund) an den Tag legen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #61 am: 23.01.2019 08:13 »
Ich habe eine E10 und kann mir Haus, Mittelklasse-Neuwagen, Kind und drei mal Urlaub im Jahr locker leisten.

Haha ist klar. Wohnst in Meck-Vorpommern und fährst drei mal im Jahr nach Polen?

Und wenn? Ich wohn in NRW, EG9c (TVÖD-VKA) und mir geht's ähnlich. Schon schlimm so persönliche Lebensentscheidungen...
Wer der Auffassung ist er wird im ÖD wird zu schlecht bezahlt, der muss sich halt verändern. Kann das Gejammer echt nicht mehr hören.

 

JamesTee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #62 am: 23.01.2019 08:13 »
Ich habe eine E10 und kann mir Haus, Mittelklasse-Neuwagen, Kind und drei mal Urlaub im Jahr locker leisten.

Haha ist klar. Wohnst in Meck-Vorpommern und fährst drei mal im Jahr nach Polen?

Auch hier haben wir jemanden, der meint klüger wie andere zu sein. Der nur die eigene klügere Meinung gelten lässt. Würde ich von mir niemals behaupten. "Geschickt" zu agieren reicht völlig aus um mit dem TVL gut klar zu kommen.

Letztes Jahr war ich in Asien, Italien, an der polnischen Ostsee und in Ungarn im Urlaub. Für mich muss es nicht Sylt und die Karibik sein. Hobbys wie Oldtimer und Angeln sind ebenfalls nebenbei machbar.

Macht was aus euren Möglichkeiten, zerfresst euch nicht vom Neid und der eigenen Überschätzung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #63 am: 23.01.2019 08:18 »

Leider sehe ich bundesweit nur sehr, sehr wenige Leitungskräfte, die über IT Strategien entscheiden und eine entsprechende Fachkompetenz (bzw. entsprechende Berater im Hintergrund) an den Tag legen.

Kann das bundesweit nicht beurteilen, aber einige kleine bis mittelgroßen Kommunen in NRW fangen so langsam an Strategien zu entwickeln. 


JamesTee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #64 am: 23.01.2019 08:26 »
hab ich mich auch gerade gefragt ^^
generell kann ich dem nur wenig zustimmen...

nur niedrige dienste in der landesverwaltung. ist das so? auch bei den obersten, ministerien? das ist quatsch. es gibt eine größere vielfalt, in der spitze aber steht die landesverwaltung dem bund wohl in nichts nach. Vieles wird eh direkt vom Land umgesetzt, der Bund svhafft da oft nur den Rahmen und Vorgaben.

In der Wirtschaft lautet die Devise "time is Money". Dort muss genügend kompetentes Personal vorgehalten werden, die auf Leistung getrimmt ist. Da kannst du nicht einfach mal ne halbe Stunde in der Zeitung blättern. Jede Minute muss im SAP System abgerechnet und mit gewinnbringender Arbeit belegt werden.

Es interessiert niemanden wenn in der Landesverwaltung ein Projekt verschleppt wird oder gänzlich scheitert. Dann geht es eben ohne das "neue" System im alten Trott weiter. Und da liegt der Unterschied.

Alle Mehrverdiener die ich in der freien Wirtschaft kenne, haben Schichtdienst, müssen regelmäßig an Schulungen teilnehmen und das Können anhand von Prüfungen belegen, sind die Woche über im tollen Dienstwagen in ganz Deutschland unterwegs oder regelmäßig für mehrere Monate im Ausland aktiv.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #65 am: 23.01.2019 08:35 »
...ich fordere Gehälter wie in der freien Wirtschaft zu den Arbeitsbedingungen im öD für Alle... auch für Frauen  8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,282
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #66 am: 23.01.2019 08:41 »
auch für Frauen  8)

Nene, das ist zu teuer!

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #67 am: 23.01.2019 08:41 »
...ich fordere Gehälter wie in der freien Wirtschaft zu den Arbeitsbedingungen im öD für Alle... auch für Frauen  8)
Bitte korrekt.."für m/w/i/d".

Baggers

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #68 am: 23.01.2019 08:59 »
Ich habe eine E10 und kann mir Haus, Mittelklasse-Neuwagen, Kind und drei mal Urlaub im Jahr locker leisten.

Haha ist klar. Wohnst in Meck-Vorpommern und fährst drei mal im Jahr nach Polen?

Und wenn? Ich wohn in NRW, EG9c (TVÖD-VKA) und mir geht's ähnlich. Schon schlimm so persönliche Lebensentscheidungen...
Wer der Auffassung ist er wird im ÖD wird zu schlecht bezahlt, der muss sich halt verändern. Kann das Gejammer echt nicht mehr hören.

 

Meine Frau und meiner einer arbeiten beide im ÖD! Ich habe nur eine EG 8 und kann davon ein Haus abzahlen und zweimal im Jahr in den Urlaub. Ja es ist meist nur 7 Tage Wandern in Thüringen oder Nordsee, aber mir reicht das! Ich hab ein Auto und nen Chopper! Wir sind beide zufrieden! Und warum?

Weil ich heute schon weiss, dass ich im Juli oder August noch hier arbeite! Ich habe Jahrelang in der freien Wirtschaft gearbeitet. Ich habe zwei Insolvenzen mitgemacht. Bin Freitag nach Hause gekommen und hatte die Nachricht aufm AB, dass ab Montag Kurzarbeit ist. 2 Monate später stand ich ohne Job da. Bei der andren Firma bekamen wir 3 Monate kein Gehalt!!

Bei beiden Firmen, hatte ich, als es noch gut lief, knapp 1000 Euro im Monat mehr in der Tasche! (Urlaubsgeld, Prämie, Schicht). Aber heute kann ich gut Schlafen und bin sehr zufrieden. Der Mantel im ÖD ist eng, aber warm!

Ich hoffe natürlich, dass wir ab April ein paar Euros mehr in der Tasche haben (2,5% pA). Dazu sag ich natürlich nicht Nein ;-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,135
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #69 am: 23.01.2019 09:45 »

Leider sehe ich bundesweit nur sehr, sehr wenige Leitungskräfte, die über IT Strategien entscheiden und eine entsprechende Fachkompetenz (bzw. entsprechende Berater im Hintergrund) an den Tag legen.

Kann das bundesweit nicht beurteilen, aber einige kleine bis mittelgroßen Kommunen in NRW fangen so langsam an Strategien zu entwickeln.
Hihi,ja fangen an! Sind also quasi nur 10 Jahre im Verzug.

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #70 am: 23.01.2019 09:50 »
Gibt es im öD eigentlich auch völlig normale Leute? Der Horizont ist bei vielen doch echt sehr begrenzt. Es geht nicht allen gleich gut, weil die Lebensverhältnisse eben nicht gleich sind. Es ist ja toll, dass es in der Lausitz Häuser für 90.000 € gibt, das heißt aber noch lange nicht, dass eines im Speckgürtel von Berlin genauso teuer ist. Da zahlt man gern das 5-fache.

Wer nicht auf Häuser steht... Manche zahlen auch Miete, haben Kinder, müssen für einen Pflegeplatz von Angehörigen bezahlen, ...

Edit: Ich warte jetzt auch nur noch darauf, dass sich eine Putzfrau mit vielleicht E4 meldet und meint, dass sie prima mit ihrem Gehalt auskommt. Dann ist der Tag für mich gerettet.
« Last Edit: 23.01.2019 10:06 von Amiga »
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #71 am: 23.01.2019 10:32 »
Wer im öffentlichen Dienst arbeitet und meint, sich ein Luxusleben leisten zu können, der hat irgendwie den Schuss nicht gehört!

Ich persönlich kann ebenfalls sehr gut (E11) in Mittelthüringen von meinem Gehalt leben. Ich wohne nicht am Arsch der Welt, sondern in einer der teuersten Regionen im Osten. Trotz allem ist auch hier ein Neubau, ein gehobener Mittelklassewagen, 2-3x Urlaub im Jahr etc. problemlos finanzierbar. Man muss eben mit Geld umgehen können, es zielgerichtet einsetzen und es nicht mal hier oder mal da für irgendwelchen Blödsinn sinnlos rausballern!

Verständnis habe ich dennoch für Beschäftigte in Ballungsräumen. Dort entspräche meine E11 - beim Gehalts-/Lebensniveau - wahrscheinlich einer E5. Dafür würde ich mit Sicherheit dort nicht arbeiten wollen... deswegen wäre auch ich für eine entsprechende Zulage in solchen Gebieten. Dennoch: es steht jedem frei, im ÖD zu arbeiten, es zwingt euch niemand!

Zusammengefasst kann ich für mich sagen, dass ich ein gutes, sorgen- und stressfreies Leben habe, welches ich nie für 35% mehr Gehalt in der PW aufgeben würde. Geld ist eben dann doch nicht alles!

... aber auch hier, hat ein jeder andere Ansprüche!


Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #72 am: 23.01.2019 10:40 »


Edit: Ich warte jetzt auch nur noch darauf, dass sich eine Putzfrau mit vielleicht E4 meldet und meint, dass sie prima mit ihrem Gehalt auskommt. Dann ist der Tag für mich gerettet.

Ah, sie wird "draussen" bei Zeitarbeitsunternehmen oder Dienstleistern natürlich das vielfache einer EG4 erhalten. Wer 'ne normale "Putzfrau" im ÖD nach EG4 bezahlt versteht die Eingruppierungsvorschriften nicht. EG4 oder mehr fürften die absolute Ausnahme sein!

Amiga

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 385
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #73 am: 23.01.2019 10:40 »
Ich persönlich kann ebenfalls sehr gut (E11) in Mittelthüringen von meinem Gehalt leben. Ich wohne nicht am Arsch der Welt, sondern in einer der teuersten Regionen im Osten.

Eine der teuersten Regionen im Osten? lalala ... Im Thüringer Wald, da essen sie noch Hunde... nach altem Rezept... zur winterkalten Stunde...
Es heißt übrigens bald nicht mehr "Deutscher", sondern "maximal besteuerte und geduldete Altlast ohne Migrationshintergrund".

Arno-Nühm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)
« Antwort #74 am: 23.01.2019 10:43 »
Ich persönlich kann ebenfalls sehr gut (E11) in Mittelthüringen von meinem Gehalt leben. Ich wohne nicht am Arsch der Welt, sondern in einer der teuersten Regionen im Osten.

Eine der teuersten Regionen im Osten? lalala ... Im Thüringer Wald, da essen sie noch Hunde... nach altem Rezept... zur winterkalten Stunde...

Lies noch einmal meinen Beitrag... und vor allem, verstehe ihn richtig! Da steht nirgends Thüringer Wald!