Nachdem ich den Entwurf nun überflogen habe, bin ich sprachlos und mir fliegen 100 Gedanken durch den Kopf. Am schlimmsten empfinde ich aber die Signalwirkung, denn (wie soll es anders sein von einer AMPEL) man biegt sich alles rechtliche und fiskalische mit ach und krach irgendwie so hin, dass es passt. "Ist halt so". Man denkt, man steht über allem. Und man hält sich mit dieser Haltung, sofern nun kein Gegenwind kommt, weitere willkürliche Optionen zum Nachteil der bediensteten offen. Aber dieser Plan wird so in diesem Fall nicht aufgehen, wenn da nicht noch das BVerfG wäre. Dieser Entwurf wird nicht mal ansatzweise standhalten. Wenn dieses Gesetz in der Form verabschiedet werden sollte, dann wird es ein langer Weg für viele klagende und manch andere werden wohl insgeheim, ohne es offen zugeben zu wollen, ein paar Gänge runter schalten - ob nun bewusst oder unbewusst. Aber so ein Magenhieb, kann selbst der wohlgesinnteste Beamte/Beamtin nicht einfach so mit einem Lächeln und "Frohes Schaffen" überspielen.
Ich frage mich, was einigen Richtern (insbesondere denen des BVerfG) gerade durch den Kopf geht.