Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035592 times)

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1875 am: 04.09.2023 17:51 »

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1876 am: 04.09.2023 17:54 »
"Ja hallo ich bin der Dr. Cyrix

Ich weiß nicht, welchen Minderwertigkeitskomplex du hast. Aber das solltest du besser mit deinem Psychologen (m/w/d) diskutieren und nicht in einem öffentlichen Forum, wo es um Tarifrecht geht. Ja, ich bin promoviert (wie manch anderer in dieser Diskussion auch) und darauf auch stolz. Deshalb halte ich mich aber nicht für etwas Besseres und ich finde es seltsam, wenn du versuchst, mir meinen akademischen Grad in irgendeiner Weise vorzuhalten.

So, und die Ungleichbehandlung verschiedenen Einkommens bei der Einkommensteuer, insbesondere die explizite Ausnahme für Einkommen aus Kapitalerträgen macht den Systemfehler immer noch nicht wett. Im Gegenteil, ist er genau das, worauf ich abzielte.

Und, BTW: Verfassungsrechtlich garantierte Grundrechte wie das auf Asyl sind deutlich weiter oben angebunden als die Steuergesetzgebung. Das merkt man schon allein daran, welche Hürden für deren Änderungen es gibt. Das darf man durchaus mal in Betracht ziehen und nicht alles, wie es einem gefällt, vermischen…

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1877 am: 04.09.2023 18:27 »
Schöner Beitrag zu eurer Diskussion:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/immobilien-erbe-steuer-100.html

Gibt dazu auch eine Verfassungsbeschwerde. Bezüglich Privatvermögen und der Betriebsvermögengeschichte.
BVerfG - 1 BvR 804/22

A6 ist das neue A10

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1878 am: 04.09.2023 19:53 »
"Ja hallo ich bin der Dr. Cyrix

Ich weiß nicht, welchen Minderwertigkeitskomplex du hast. Aber das solltest du besser mit deinem Psychologen (m/w/d) diskutieren und nicht in einem öffentlichen Forum, wo es um Tarifrecht geht. Ja, ich bin promoviert (wie manch anderer in dieser Diskussion auch) und darauf auch stolz. Deshalb halte ich mich aber nicht für etwas Besseres und ich finde es seltsam, wenn du versuchst, mir meinen akademischen Grad in irgendeiner Weise vorzuhalten.

So, und die Ungleichbehandlung verschiedenen Einkommens bei der Einkommensteuer, insbesondere die explizite Ausnahme für Einkommen aus Kapitalerträgen macht den Systemfehler immer noch nicht wett. Im Gegenteil, ist er genau das, worauf ich abzielte.

Und, BTW: Verfassungsrechtlich garantierte Grundrechte wie das auf Asyl sind deutlich weiter oben angebunden als die Steuergesetzgebung. Das merkt man schon allein daran, welche Hürden für deren Änderungen es gibt. Das darf man durchaus mal in Betracht ziehen und nicht alles, wie es einem gefällt, vermischen…

Genau das worauf du abzielst. Und weshalb du darauf abzielst habe ich ja bereits beleuchtet. Ein Dementi kam nicht also passt das soweit.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1879 am: 04.09.2023 20:02 »
"Ja hallo ich bin der Dr. Cyrix

Ich weiß nicht, welchen Minderwertigkeitskomplex du hast. Aber das solltest du besser mit deinem Psychologen (m/w/d) diskutieren und nicht in einem öffentlichen Forum, wo es um Tarifrecht geht. Ja, ich bin promoviert (wie manch anderer in dieser Diskussion auch) und darauf auch stolz. Deshalb halte ich mich aber nicht für etwas Besseres und ich finde es seltsam, wenn du versuchst, mir meinen akademischen Grad in irgendeiner Weise vorzuhalten.

So, und die Ungleichbehandlung verschiedenen Einkommens bei der Einkommensteuer, insbesondere die explizite Ausnahme für Einkommen aus Kapitalerträgen macht den Systemfehler immer noch nicht wett. Im Gegenteil, ist er genau das, worauf ich abzielte.

Und, BTW: Verfassungsrechtlich garantierte Grundrechte wie das auf Asyl sind deutlich weiter oben angebunden als die Steuergesetzgebung. Das merkt man schon allein daran, welche Hürden für deren Änderungen es gibt. Das darf man durchaus mal in Betracht ziehen und nicht alles, wie es einem gefällt, vermischen…

Genau das worauf du abzielst. Und weshalb du darauf abzielst habe ich ja bereits beleuchtet. Ein Dementi kam nicht also passt das soweit.

Du (wie auch einige andere hier) bist ein typischer Vertreter des Trumpismus - egal wie man argumentiert, es ist euch schlicht egal. Wichtig ist, die eigene Meinung stumpf "durchzufechten" - und wenn es (wie fast immer) mit den Argumenten dünn wird, dann gehts halt auf der persönlichen ebene weiter. Am Ende - und das ist das Fatale - haben viele schlicht keinen Bock mehr auf einer Diskussion auf diesem Niveau und ziehen sich entweder zurück oder sagen euch, dass es ihnen zu doof ist. An der Stelle nehmt ihr dann gerne die Opferrolle ein.

Ich habe grade einen Teil meines Abends genutzt um die letzten ~10 Seiten zu lesen. Vor allem in dieser zusammenhängenden Schau fällt das Schema besonders auf. Besonders bescheuert ist, dass ihr ganz viele halbgare Narrative übereinanderlegt und das was dabei rauskommt als konsistent betrachtet. Dem ist mitnichten so. Alles was man tut oder nicht tut oder anders tut hat Folgen. Diese Folgen hat keiner von euch Schreihälsen im Kopf oder auf dem Zettel.

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1880 am: 04.09.2023 21:06 »
"Ja hallo ich bin der Dr. Cyrix

Ich weiß nicht, welchen Minderwertigkeitskomplex du hast. Aber das solltest du besser mit deinem Psychologen (m/w/d) diskutieren und nicht in einem öffentlichen Forum, wo es um Tarifrecht geht. Ja, ich bin promoviert (wie manch anderer in dieser Diskussion auch) und darauf auch stolz. Deshalb halte ich mich aber nicht für etwas Besseres und ich finde es seltsam, wenn du versuchst, mir meinen akademischen Grad in irgendeiner Weise vorzuhalten.

So, und die Ungleichbehandlung verschiedenen Einkommens bei der Einkommensteuer, insbesondere die explizite Ausnahme für Einkommen aus Kapitalerträgen macht den Systemfehler immer noch nicht wett. Im Gegenteil, ist er genau das, worauf ich abzielte.

Und, BTW: Verfassungsrechtlich garantierte Grundrechte wie das auf Asyl sind deutlich weiter oben angebunden als die Steuergesetzgebung. Das merkt man schon allein daran, welche Hürden für deren Änderungen es gibt. Das darf man durchaus mal in Betracht ziehen und nicht alles, wie es einem gefällt, vermischen…

Genau das worauf du abzielst. Und weshalb du darauf abzielst habe ich ja bereits beleuchtet. Ein Dementi kam nicht also passt das soweit.

Nerviger Typ.

Pepo118

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1881 am: 04.09.2023 22:47 »
Ich sehe eine prozentuale Erhöhung von 6% nach 200€ Sockelbetrag zum 01.03.2024 bei einer Laufzeit bis Dezember 2025.
Die Einmalzahlung wird es wahrscheinlich nicht mehr geben (These)

Btw: Teils unglaublich spannende Diskussionen und Anreize auf den letzten 100 Seiten...

A6 ist das neue A10

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1882 am: 05.09.2023 07:18 »

Du (wie auch einige andere hier) bist ein typischer Vertreter des Trumpismus
Was auch immer das sein mag.

- egal wie man argumentiert, es ist euch schlicht egal.
Das nicht, aber Forderungen sollten mit mehr unterlegt sein als "mimimi"/"ungerecht".

Wichtig ist, die eigene Meinung stumpf "durchzufechten"
Was heißt durchzufechten. Ich schreibe eine Meinung und die "kann" nicht einfach stehen gelassen werden. Also wird wieder dagegen angegangen anstatt einfach zu akzeptieren, dass es solche Meinungen gibt.

- und wenn es (wie fast immer) mit den Argumenten dünn wird, dann gehts halt auf der persönlichen ebene weiter.
Wer Steilvorlagen liefert, wie Herr Dr. darf sich nicht wundern. Und für Mimimi gibts halt nur ein Gegenargument: Die Motivation und den Ursprung des "Mimimi" erforschen.

Am Ende - und das ist das Fatale - haben viele schlicht keinen Bock mehr auf einer Diskussion auf diesem Niveau und ziehen sich entweder zurück oder sagen euch, dass es ihnen zu doof ist.
Vielleicht wäre die Einrichtung eines Threads mit dem Namen "Safe Space" was. Da kann man sich dann ungestört über Regenbögen und Einhörner unterhalten.

An der Stelle nehmt ihr dann gerne die Opferrolle ein.

Im Gegenteil.

Ich habe grade einen Teil meines Abends genutzt um die letzten ~10 Seiten zu lesen.
Was du tust liegt allein in deiner Verantwortung.

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1883 am: 05.09.2023 07:19 »
Da kann ich mich anschließen... manche Kommentare, da denkt man sich schon... unfassbar, aber dies kommt wohl daher, dass manche Personen in Ihrer Kindheit und im Jugendalter nicht durch das Bildungssystem gestresst wurden.

Macht doch bitte ein neues Thema auf und haltet hier bitte die Tarifrunde inhaltlich ein.

Danke

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1884 am: 05.09.2023 07:40 »
Wow, was für ein Troll-Beitrag.

A6 ist das neue A10

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1885 am: 05.09.2023 08:06 »
Wow, was für ein Troll-Beitrag.

Das denke ich mir bei Forderungen nach Besteuerung (als hätten wir nicht genug) auch.
"macht ja nichts wenn BG steigt" "hat keine Auswirkungen" "niemand wird sich das überlegen"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/buergergeld-irrsinn-chef-klagt-an-mein-mitarbeiter-kuendigt-weil-er-lieber-stuet-85280740.bild.html


Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1886 am: 05.09.2023 08:10 »
Wow, was für ein Troll-Beitrag.

Das denke ich mir bei Forderungen nach Besteuerung (als hätten wir nicht genug) auch.
"macht ja nichts wenn BG steigt" "hat keine Auswirkungen" "niemand wird sich das überlegen"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/buergergeld-irrsinn-chef-klagt-an-mein-mitarbeiter-kuendigt-weil-er-lieber-stuet-85280740.bild.html


Aber du kannst doch nicht ernsthaft der Bild-Zeitung glauben...Und selbst wenn dieser eine Mensch das macht, heißt das doch gesamtgesellschaftlich nichts. Außerdem würde das, wenn es stimmt, ja viel mehr über die Löhne im Speditionssektor aussagen, als über die Anziehungskraft der Bürgergeldes.

EDIT: Tippfehler

A6 ist das neue A10

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 89
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1887 am: 05.09.2023 08:13 »
Wow, was für ein Troll-Beitrag.

Das denke ich mir bei Forderungen nach Besteuerung (als hätten wir nicht genug) auch.
"macht ja nichts wenn BG steigt" "hat keine Auswirkungen" "niemand wird sich das überlegen"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/buergergeld-irrsinn-chef-klagt-an-mein-mitarbeiter-kuendigt-weil-er-lieber-stuet-85280740.bild.html


Aber du kannst doch nicht ernsthaft der Bild-Zeitung glauben...Und selbst wenn dieser eine Mensch das macht, heißt das doch gesamtgesellschaftlich nichts. Außerdem würde das, wenn es stimmt, ja viel mehr über die Löhne im Speditionssektor aussagen, als über die Anziehungskraft der Bürgergeldes.

EDIT: Tippfehler

„Er hat bei mir einen Einstiegslohn bekommen von 14 Euro die Stunde“

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Mindestlohn/mindestlohn.html

Okay.

Bibliothekar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1888 am: 05.09.2023 08:17 »
Wow, was für ein Troll-Beitrag.

Das denke ich mir bei Forderungen nach Besteuerung (als hätten wir nicht genug) auch.
"macht ja nichts wenn BG steigt" "hat keine Auswirkungen" "niemand wird sich das überlegen"

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/buergergeld-irrsinn-chef-klagt-an-mein-mitarbeiter-kuendigt-weil-er-lieber-stuet-85280740.bild.html


Aber du kannst doch nicht ernsthaft der Bild-Zeitung glauben...Und selbst wenn dieser eine Mensch das macht, heißt das doch gesamtgesellschaftlich nichts. Außerdem würde das, wenn es stimmt, ja viel mehr über die Löhne im Speditionssektor aussagen, als über die Anziehungskraft der Bürgergeldes.

EDIT: Tippfehler

„Er hat bei mir einen Einstiegslohn bekommen von 14 Euro die Stunde“

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Mindestlohn/mindestlohn.html

Okay.

Ja. Ist bei den Arbeitsbedingungen aus meiner Sicht tatsächlich nicht so viel. Dennoch: In dem Artikel steht nur Hörensagen, das ist nur anekdotisch. Da ist keine Substanz um herbeizureden, dass nun signifikant (!) mehr Leute als vorher freiwillig arbeitslos werden.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1889 am: 05.09.2023 08:18 »
Oh, ein „substantieller“ Beitrag mit der BILD als Quelle. Finde den Widerspruch…