Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035451 times)

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4035 am: 30.10.2023 16:43 »
Das Fachkräftemangel-Argument kann aber aus AG-Sicht nicht ziehen: nehme ich der PW die wirklich guten Leute mit höheren Gehältern weg, dann kann die PW mit Ihren Exportzahlen halt international nicht mehr mithalten und der Staat hat das nachsehen. Die PW erwirtschaftet unseren Wohlstand, der ÖD erwirtschaftet in der Regel nichts, sondern verwaltet!
Hier hast du einen kleinen Denkfehler.
Wenn wir z.B. keine funktionierende Infrastruktur haben, weil Brücken gesperrt sind, weil die Facharbeiter im öD fehlen, dann kann die PW ebenfalls nicht unseren Wohlstand erwirtschaften.

Nein der ÖD hatte noch nie a.) eigene Baumfirmen und  b.) bis ein Bauarbeiter einen Spaten in die Hand/eine Abrißbirne ausschwingen darf...
Der Bürokratismus ist überwältigend - gerade seitens der staatl. Baufaufsicht.  Ja keine Verantwortung übernehmen... ich denke nur an den Berliner Flughafen.
Es sind die privaten Baufirmen, die diese Projekte mit immer weniger Personal und dem ständigen "noch das, noch dies, noch jenes und jetzt doch ganz anders" umsetzten müssen.
Und wenn das Ding zusammenbricht, werden die Ing. der Baufirma vor Gericht erscheinen müssen.


Der ÖD kann es sich auch garnicht leisten, sich mit der PW finanziell um die Fachkräfte zu  kloppen.
Korrekt, mithalten können sie eh nicht, also sollten sie sich auch nicht um die Fachkräfte kloppen.
Aber wenn der öD es sich leisten kann, externe Mitarbeiter einzukaufen um seine Aufgaben zu erledigen, dann könnte er auch das Gehalt für diese direkt bezahlen und Geld sparen.


Der ÖD kann sich nicht jeden Spezialisten bevorraten.
Nur weil man SAP-Produkte hat, muss man noch lange keinen SAP-Programmierer auf Vorrat halten. Den kauft man ein, und wenn man als Verantwortlicher nicht völlig versagt hat, gibt es einen "Servicevertrag" beim Kauf des Produktes mit Problemlösungen und Schulungen, damit das System einwandfrei laufen kann.
Oder willst Du jetzt jedes Auto, was benötigt wird a.) selbst bauen b.) einen Mechatroniker zur möglichen Reparatur, Wartung, etc. einstellen?
Ich denke die IT wird genau da auf Dauer landen, wo auch die Baufirmen und Autobauer sind. Die einzelnen ITler werden auf Dauer zu teuer und werden ausgelagert.


Und nochmals: es ist nicht die Aufgabe des AN dem AG zu sagen, wie er seine Leerstellen besetzten kann/zu besetzten hat oder bei dem überbordenden Bürokratismus überhaupt noch besetzten muss. Auch das sollte mal überlegt werden.
Absolut korrekt und es ist auch nicht Aufgabe der Gewerkschaft, dieses dem AG zu sagen.
Denn der AG könnte jederzeit Zulagen in beliebiger Höhe auszahlen. (Bund/Kommune habe doch schon eine aussertarifliche 1000€ extra Zulage)

Aber die Gewerkschaft, könnte sich dieses zu Nutze machen, um für die anderen Angestellten mehr rauszuholen.

Ich denke, dass die AG nicht völlig verblödet sind, Angebote machen, die u.U. interessant wären, aber leider dem "Verhandlungsgeschick" der Gewerkschaft(en) zum Opfer fallen. :o



Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4036 am: 30.10.2023 17:25 »

Ich habe gerade erfahren, dass bei uns in der Landesoberbehörde schon wieder zwei Regierungsbeschäftigte gekündigt haben- beide E13, eine Dame sogar promoviert.

Die Gründe liegen in der fehlenden Wertschätzung, den starren Strukturen und eben auch am unterirdischen Gehalt. Beide wandern in die Privatwirtschaft ab.

Im ÖD ist mit Promotion auch sehr schnell Karriereende. E15 kann in der Privatwirtschaft jeder schmierige Vertriebler mit Hauptschulabschluss verdienen. Für die meisten Führungsstellen muss man in die B-Besoldung wechseln. Die sind aber reserviert für Leute mit Parteibuch und größtenteils Jura-Studium. Mit Glück man irgendeine "halbstaatliche" Führungsposition ergattern und mehr als der Bundeskanzler verdienen. ÖRR, Deutsche Energie Agentur und was es sonst noch so alles gibt.

Laser92

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4037 am: 30.10.2023 17:37 »
Oder aber man ist Beamter.
Da ist man bereits mit einer A12 auf einem E15 Niveau wenn man verheiratet ist und ein Kind hat.

Hatte letztens ein Gespräch mit einer Grundschullehrin.
Mich hat fast der Schlag getroffen als sie mir ihr Netto offenbarte.
Fast 3700 € bei Stufe 3 und einem Kind. Davon kann ich mit E12/3 und ca. 2800 € nur träumen.

Natürlich muss man da noch die PKV abziehen, aber dann bleibt immernoch eine Differenz von über 500 Euro pro Monat.
Um auf dieses Gehalt zu kommen müsste ich mal eben Referatsleiter werden (E15/3).Das ist schon verrückt.




Ich habe gerade erfahren, dass bei uns in der Landesoberbehörde schon wieder zwei Regierungsbeschäftigte gekündigt haben- beide E13, eine Dame sogar promoviert.

Die Gründe liegen in der fehlenden Wertschätzung, den starren Strukturen und eben auch am unterirdischen Gehalt. Beide wandern in die Privatwirtschaft ab.

Im ÖD ist mit Promotion auch sehr schnell Karriereende. E15 kann in der Privatwirtschaft jeder schmierige Vertriebler mit Hauptschulabschluss verdienen. Für die meisten Führungsstellen muss man in die B-Besoldung wechseln. Die sind aber reserviert für Leute mit Parteibuch und größtenteils Jura-Studium. Mit Glück man irgendeine "halbstaatliche" Führungsposition ergattern und mehr als der Bundeskanzler verdienen. ÖRR, Deutsche Energie Agentur und was es sonst noch so alles gibt.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4038 am: 30.10.2023 17:51 »
Dafür zählt man als Beamter noch stärker zur Verfügungsmasse, muss den willfährigen Bückling machen um noch Chancen auf Beförderungen zu haben und verkauft damit gewissermaßen die eigene Seele.

Wer Bock darauf hat...nur zu, die Dienstherren werden die nächsten Jahrzehnte noch viel Geld einsparen müssen, und da kommt Frischfleisch, das ins Beamtenverhältnis drängt gerade recht um wieder die tatsächlichen Personalkosten in die Zukunft zu verlagern.

Pinsel

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4039 am: 30.10.2023 19:29 »
Ich habe heute einen Schlussstrich gezogen und gekündigt. Ingenieuren kann ich nur zu einem Wechsel raten. Die Zeiten sind recht günstig und der TV-L ist schlichtweg inakzeptabel, gerade für viele MINT Berufe. Viel Erfolg für die Tarifverhandlungen.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4040 am: 30.10.2023 20:03 »
Dafür zählt man als Beamter noch stärker zur Verfügungsmasse, muss den willfährigen Bückling machen um noch Chancen auf Beförderungen zu haben und verkauft damit gewissermaßen die eigene Seele.

Wer Bock darauf hat...nur zu, die Dienstherren werden die nächsten Jahrzehnte noch viel Geld einsparen müssen, und da kommt Frischfleisch, das ins Beamtenverhältnis drängt gerade recht um wieder die tatsächlichen Personalkosten in die Zukunft zu verlagern.

Ich kann auf der einen Seite nachvollziehen, dass das so gefühlt wird. Auf der anderen Seite wusste ich schon vor meinem Studium als Lehrer, dass ich verbeamtet werden will und dem Staat vollständig diene. Abordnungen, Hierarchien, das Hinnehmen von "unfairer" Behandlung, wenn es um die Verteilung der Arbeit kommt, etc.
Ich fühle, als hätte ich mir das zu 100% selbst ausgesucht.
Allerdings wusste ich auch von vorherein, dass ich mehrere Kinder möchte und keine Lust auf unsichere Arbeitsverhältnisse habe. Ich muss nicht mehr arbeiten, um mit größer werdender Familie meinen Standard zu halten.
Beamtentum = maximale Sicherheit + minimale Selbstbestimmung. (Gefühlt nochmehr im Lehramt, wie eine Einbahnstraße ab Beginn des Studiums)

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4041 am: 30.10.2023 20:03 »
Ich habe heute einen Schlussstrich gezogen und gekündigt. Ingenieuren kann ich nur zu einem Wechsel raten. Die Zeiten sind recht günstig und der TV-L ist schlichtweg inakzeptabel, gerade für viele MINT Berufe. Viel Erfolg für die Tarifverhandlungen.

Und wie wurde reagiert?

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4042 am: 30.10.2023 22:08 »
Das Fachkräftemangel-Argument kann aber aus AG-Sicht nicht ziehen: nehme ich der PW die wirklich guten Leute mit höheren Gehältern weg, dann kann die PW mit Ihren Exportzahlen halt international nicht mehr mithalten und der Staat hat das nachsehen. Die PW erwirtschaftet unseren Wohlstand, der ÖD erwirtschaftet in der Regel nichts, sondern verwaltet!
Hier hast du einen kleinen Denkfehler.
Wenn wir z.B. keine funktionierende Infrastruktur haben, weil Brücken gesperrt sind, weil die Facharbeiter im öD fehlen, dann kann die PW ebenfalls nicht unseren Wohlstand erwirtschaften.

Nein der ÖD hatte noch nie a.) eigene Baumfirmen und  b.) bis ein Bauarbeiter einen Spaten in die Hand/eine Abrißbirne ausschwingen darf...
Der Bürokratismus ist überwältigend - gerade seitens der staatl. Baufaufsicht.  Ja keine Verantwortung übernehmen... ich denke nur an den Berliner Flughafen.
Es sind die privaten Baufirmen, die diese Projekte mit immer weniger Personal und dem ständigen "noch das, noch dies, noch jenes und jetzt doch ganz anders" umsetzten müssen.
Und wenn das Ding zusammenbricht, werden die Ing. der Baufirma vor Gericht erscheinen müssen.


Der ÖD kann es sich auch garnicht leisten, sich mit der PW finanziell um die Fachkräfte zu  kloppen.
Korrekt, mithalten können sie eh nicht, also sollten sie sich auch nicht um die Fachkräfte kloppen.
Aber wenn der öD es sich leisten kann, externe Mitarbeiter einzukaufen um seine Aufgaben zu erledigen, dann könnte er auch das Gehalt für diese direkt bezahlen und Geld sparen.


Der ÖD kann sich nicht jeden Spezialisten bevorraten.
Nur weil man SAP-Produkte hat, muss man noch lange keinen SAP-Programmierer auf Vorrat halten. Den kauft man ein, und wenn man als Verantwortlicher nicht völlig versagt hat, gibt es einen "Servicevertrag" beim Kauf des Produktes mit Problemlösungen und Schulungen, damit das System einwandfrei laufen kann.
Oder willst Du jetzt jedes Auto, was benötigt wird a.) selbst bauen b.) einen Mechatroniker zur möglichen Reparatur, Wartung, etc. einstellen?
Ich denke die IT wird genau da auf Dauer landen, wo auch die Baufirmen und Autobauer sind. Die einzelnen ITler werden auf Dauer zu teuer und werden ausgelagert.


Und nochmals: es ist nicht die Aufgabe des AN dem AG zu sagen, wie er seine Leerstellen besetzten kann/zu besetzten hat oder bei dem überbordenden Bürokratismus überhaupt noch besetzten muss. Auch das sollte mal überlegt werden.
Absolut korrekt und es ist auch nicht Aufgabe der Gewerkschaft, dieses dem AG zu sagen.
Denn der AG könnte jederzeit Zulagen in beliebiger Höhe auszahlen. (Bund/Kommune habe doch schon eine aussertarifliche 1000€ extra Zulage)

Aber die Gewerkschaft, könnte sich dieses zu Nutze machen, um für die anderen Angestellten mehr rauszuholen.

Ich denke, dass die AG nicht völlig verblödet sind, Angebote machen, die u.U. interessant wären, aber leider dem "Verhandlungsgeschick" der Gewerkschaft(en) zum Opfer fallen. :o
Nun, ich erlebe ständig, das Projekte, die ich mit Personalkosten von ne halbe Mille für eigenen fähigen ITlern, für 2-5 Mille an Firmen verkaspert werden. Und dokumentiere das derzeitig fleissig.
Leider bin ich noch nicht lange genug dabei, dass das Wirkkraft hat.
Und natürlich muss man sich nicht jeden Spezialisten selber halten, da bin ich voll dabei.
Aber wenn ich sehe, das dämlich viel Geld für Lasten, Pflichte und Konzept und Machbarkeitsstudien rausgehauen wird, anstelle das Geld einen Projektteam zu geben, welches diese 10 Mille als Budget bekommt und dafür Personal einkaufen kann wie es beliebt….
Aber dazu bräuchte man ja IT Fachkräfte im eigenem Stall.

und ach ja, seit dem wir IT Fachkompetenz und Arbeitsgruppen haben, die über IT Themen entscheiden, sind sich einige bewusst geworden wie sie vor 15,10,5 Jahren über den Tisch gezogen wurden.
Ich habe da ganz großen Respekt vor diesen AG Mitgliedern, die das selbst so formuliert haben, es gibt Lernkurven!

FAZIT
Es geht nicht darum Mauern mit eigenem Maurer zu bauen.
Aber man sollte Personal haben die entscheiden können wo und ob man diese Mauer braucht.
Und was ein angemessener Preis ist und welches Material benötigt wird!


Derzeit wird als kostenpflichtiges Feature den öD Deppen etwas gerne Verkauft, was kostenfrei im Kernprodukt dabei ist.

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4043 am: 30.10.2023 22:23 »
Ich habe heute einen Schlussstrich gezogen und gekündigt. Ingenieuren kann ich nur zu einem Wechsel raten. Die Zeiten sind recht günstig und der TV-L ist schlichtweg inakzeptabel, gerade für viele MINT Berufe. Viel Erfolg für die Tarifverhandlungen.

Gratulation, das war genau richtig.

Ich wünschte ich könnte es auch so einfach. Innerlich hab ich aber auch schon gekündigt und schaue mich um.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4044 am: 30.10.2023 22:39 »
@MoinMoin
Ist halt das generelle Problem mit gewissen Budgets. Ist das Geld einmal von Haushaltspolitikern in xyz Budget, muss es auch so ausgegeben werden und kann nicht dafür mehr Personal und Eigenleistungen verwendet werden.
Wenn man sich darüber beschwert gibt es eher Ärger von den verkrusteten Strukturen und Entscheidern als irgendeine Form von Lob. Am besten deine Dokumentation anyonym an den Landesrechnungshof senden, das sind allerdings auch nur Papiertiger.

Durch die verkrusteten Strukturen und durch die Inflation entwerte Bezahlung und mangelnde Aufstiegschancen ohne Parteibuch/Jurastudium wird für viele der ÖD immer unattraktiver. Mich wundert, dass sich nicht noch mehr Bundesländer oder Berufsgruppen vom TV-L verabschiedet haben.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4045 am: 30.10.2023 22:45 »
Siehe da, die Inflation geht pünktlich zur TVL Verhandlung zurück. Und wenn es rum ist, können die Energiepreise wieder stark anziehen 😅 Freu mich schon auf die Argumente der TDL 🙃

DerBoss

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4046 am: 30.10.2023 23:02 »
Siehe da, die Inflation geht pünktlich zur TVL Verhandlung zurück. Und wenn es rum ist, können die Energiepreise wieder stark anziehen 😅 Freu mich schon auf die Argumente der TDL 🙃

Die höheren Tabellen vom TV-ÖD; TV-V etc. können sie aber nicht wegdiskutieren.

Markus

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4047 am: 30.10.2023 23:17 »
Siehe da, die Inflation geht pünktlich zur TVL Verhandlung zurück.
Das Geld verliert nur etwas weniger schnell seinen Wert. Und eine etwaige Lohnerhöhung würde ja auch nur den bereits stattgehabten Lohnverlust teilkompensieren, der Inflation in der Zukunft wäre damit ja noch gar nicht begegnet. Sowas als Argument zu bringen wäre wirklich eine Frechheit.

Beamter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 164
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4048 am: 31.10.2023 07:50 »
Die TdL tritt in dieser Runde insgesamt freundlicher auf. Man muss das wie bei Spitzendiplomatie sehen, die Kleinigkeiten entscheiden.

In der zweiten Runde wird es ein Angebot geben.

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4049 am: 31.10.2023 08:06 »
Vermutlich wird es ein Angebot geben, ja.
Dieses Angebot wird dann von der AN-Seite zurückgewiesen und dann wird auf die 3. Runde verwiesen.
Man sollte dieses Prozedere grundsätzlich überdenken, es hilft inhaltlich wirklich keinem. Insbesondere, da wohl eher nicht mit einer rückwirkenden Erhöhung zu rechnen ist, ist es einfach nur verlorene Zeit.

Grundsätzlich finde ich diese Forderungen nicht zielführend. Immer nur die unteren Einkommensgruppen zu fokussieren macht keinen Sinn, es gibt schon guten Gründe warum jemand in EG 5-6 ist und es auch bleibt, unbestritten, wir brauchen in diesem Bereich Leute, da gibt es auch gute und weniger gute, keine Frage. Was sich mir aber nicht erschließt ist, dass das Gefüge völlig durch diese Sockelbeträge aus den Fugen gerät.
Im Beamtenbereich gibt es ja das Abstandsgebot, dies ist m.E. nicht ohne Grund verankert.