Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035454 times)

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6660 am: 09.12.2023 12:32 »
https://www.zeit.de/news/2023-12/09/laender-tarifstreit-geht-weiter

Sorry, das ist der richtige Link

Sowohl aus den Aussagen von @Sozialarbeiter, als auch auch aus diesem Artikel lese ich raus das bisher nur die „Struktur“ des TVöD angeboten wird, aber keinesfalls die Höhe.

Ich bin gespannt wo man da dann landet. Eine Tabellenerhöhung vor 2025 wird es vermutlich nicht geben.

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6661 am: 09.12.2023 12:32 »
War durchgängig bis jetzt in Sitzung.
Abstimmung durch.
Ergebnis insgesamt gut.
Mal schauen ob ich heute Abend einige Details zum Verlauf mitteilen kann.
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6662 am: 09.12.2023 12:32 »
Steht eigentlich auch die Absenkung der Wochenarbeitszeit für die Beamten von 41 auf 38,5 Stunden zur Debatte?

Kurz: Nein

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6663 am: 09.12.2023 12:33 »
Hallo zusammen.

Ich habe mich nach Wochen des stillen Mitlesens hier jetzt doch (zumindest mal temporär) angemeldet, weil ich einige Dinge loswerden möchte:

1) Danke an @Sozialarbeiter für Dein Engagement, Deine Updates und vor allem Dein dickes Fell. Ich bin sicher es gäbe spaßigere Wege ins Wochenende zu starten als sich in Potsdam die Nacht um die Ohren zu schlagen. Was mich direkt zum nächsten Punkt führt:

2) Ich empfinde so einige Äußerungen in diesem Forum nicht nur als unpassend, sondern vielmehr als absolut unverschämt und anmaßend. Da sitzt der vorgenannte User Freitag Nacht in irgendeiner Verhandlungsrunde und wartet stundenlang auf ein verschriftlichen Angebot der AG-Seite. In den Stunden und Tagen zuvor hat er immer wieder in diesem Forum (naturgemäß verklausuliert) aus den Verhandlungen berichtet und uns allen so einen wie ich finde großen Dienst erwiesen. Und dann muss er sich hier einen das eigene Engagement abwertenden, Gewerkschaften generell verteufelnden, das Buffet sarkastisch hervorhebenden Kommentar nach dem Anderen reinziehen.
Der User sitzt dort für sich, aber insbesondere für uns alle. Und dieser kämpft aktiv für bessere Gehälter von uns allen, inklusive derer die solche Kommentare vom Sofa aus unbedacht in ihr Smartphone hacken. Denkt doch bitte mal nach bevor ihr euch bspw. sarkastisch freut dass es im Potsdamer Sitzungsmarathon ein Buffet gibt und dringend loswerden müsst dass in eurer Dienststelle Kaffee eingespart würde. Unmöglich!

3) Ich hoffe auf einen guten Abschluss, auch wenn ich desillusioniert bin. Das geht sicher nicht nur mir so und ich kann's gut verstehen. Fangt sinnvollerweise an Eure Wut auf diejenigen zu kanalisieren, die Euch nach Inflation und Co finanziell zunehmend schlechter stellen: Eure Arbeitgeber. Organisiert Euch, macht was! Daheim sitzen und nörgeln hat noch niemandem was wirklich substanzielles gebracht -  auch und insbesondere Euch selbst nicht.

Für ein bisschen besseres Miteinander, ein bisschen mehr Solidarität, ein bisschen weniger Bullshit und Verhöhnung. Wir sitzen im selben Boot, auch wenn das offensichtlich bei einigen noch nicht angekommen ist.

Schönes Wochenende Euch.
Danke
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

m0nkeyy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6664 am: 09.12.2023 12:34 »
War durchgängig bis jetzt in Sitzung.
Abstimmung durch.
Ergebnis insgesamt gut.
Mal schauen ob ich heute Abend einige Details zum Verlauf mitteilen kann.

Es gab eine Einigung oder welche Abstimmung ist durch?

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6665 am: 09.12.2023 12:36 »
War durchgängig bis jetzt in Sitzung.
Abstimmung durch.
Ergebnis insgesamt gut.
Mal schauen ob ich heute Abend einige Details zum Verlauf mitteilen kann.

Das wäre wirklich klasse. Das hilft ggf. den Ablauf dieser Verhandlungen und wie das Ergebnis zustande kommt zu verstehen.

IT404

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6666 am: 09.12.2023 12:37 »
Lt Verdi Kanal gibt es eine Einigung und die wollen sobald einen livestream auf Social Media aufbauen um das Ergebnis mitzuteilen.

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6667 am: 09.12.2023 12:38 »
Liebe Kolleg:innen,

wir haben in der dritten Verhandlungsrunde eine Einigung für die Länder-Beschäftigten erreicht. Details seht ihr in Kürze im Livestream:

Facebook https://wapo.do/rHqypg
Instagram https://wapo.do/seuSOZ

Solidarische Grüße
Euer ver.di Online-Team

Gibt es den Stream auch igendwo ohne Anmelde-Pflicht? Kann ja nicht sein, dass man für Gewerkschaftsinformationen erst einmal die eigene Identität an Facebook verkaufen muss...

KarlHeinzel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6668 am: 09.12.2023 12:40 »
Liebe Kolleg:innen,

wir haben in der dritten Verhandlungsrunde eine Einigung für die Länder-Beschäftigten erreicht. Details seht ihr in Kürze im Livestream:

Facebook https://wapo.do/rHqypg
Instagram https://wapo.do/seuSOZ

Solidarische Grüße
Euer ver.di Online-Team

Gibt es den Stream auch igendwo ohne Anmelde-Pflicht? Kann ja nicht sein, dass man für Gewerkschaftsinformationen erst einmal die eigene Identität an Facebook verkaufen muss...


Mit geduld wird es ja dann auch nach und nach überall zu lesen sein was raus gekommen ist.

OpaJürgen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6669 am: 09.12.2023 13:03 »
Hallo zusammen.

Ich habe mich nach Wochen des stillen Mitlesens hier jetzt doch (zumindest mal temporär) angemeldet, weil ich einige Dinge loswerden möchte:

1) Danke an @Sozialarbeiter für Dein Engagement, Deine Updates und vor allem Dein dickes Fell. Ich bin sicher es gäbe spaßigere Wege ins Wochenende zu starten als sich in Potsdam die Nacht um die Ohren zu schlagen. Was mich direkt zum nächsten Punkt führt:

2) Ich empfinde so einige Äußerungen in diesem Forum nicht nur als unpassend, sondern vielmehr als absolut unverschämt und anmaßend. Da sitzt der vorgenannte User Freitag Nacht in irgendeiner Verhandlungsrunde und wartet stundenlang auf ein verschriftlichen Angebot der AG-Seite. In den Stunden und Tagen zuvor hat er immer wieder in diesem Forum (naturgemäß verklausuliert) aus den Verhandlungen berichtet und uns allen so einen wie ich finde großen Dienst erwiesen. Und dann muss er sich hier einen das eigene Engagement abwertenden, Gewerkschaften generell verteufelnden, das Buffet sarkastisch hervorhebenden Kommentar nach dem Anderen reinziehen.
Der User sitzt dort für sich, aber insbesondere für uns alle. Und dieser kämpft aktiv für bessere Gehälter von uns allen, inklusive derer die solche Kommentare vom Sofa aus unbedacht in ihr Smartphone hacken. Denkt doch bitte mal nach bevor ihr euch bspw. sarkastisch freut dass es im Potsdamer Sitzungsmarathon ein Buffet gibt und dringend loswerden müsst dass in eurer Dienststelle Kaffee eingespart würde. Unmöglich!

3) Ich hoffe auf einen guten Abschluss, auch wenn ich desillusioniert bin. Das geht sicher nicht nur mir so und ich kann's gut verstehen. Fangt sinnvollerweise an Eure Wut auf diejenigen zu kanalisieren, die Euch nach Inflation und Co finanziell zunehmend schlechter stellen: Eure Arbeitgeber. Organisiert Euch, macht was! Daheim sitzen und nörgeln hat noch niemandem was wirklich substanzielles gebracht -  auch und insbesondere Euch selbst nicht.

Für ein bisschen besseres Miteinander, ein bisschen mehr Solidarität, ein bisschen weniger Bullshit und Verhöhnung. Wir sitzen im selben Boot, auch wenn das offensichtlich bei einigen noch nicht angekommen ist.

Schönes Wochenende Euch.

Kann ich nur unterschreiben!!

Börliner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6670 am: 09.12.2023 14:40 »
was ist mit der stadtstattenzulage warum kann verdi das nicvht vernunftig ausdruecken in ihrer press mitteilung
Die Hauptstadtzulage wird tarifiert und für Bremen und Hamburg gibt's eine Gesprächszusage für "Mitte 2025".

Was bedeutet das denn für Berlin? Weiterhin nur für unmittelbare Landesbedienstete?

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6671 am: 09.12.2023 14:41 »
Soll jetzt diese SuE-Zulage wirklich nur für die Stadtstaaten gelten? Bei den Angestellten im TVöD erhalten ja alle diese Zulage. Oder habe ich das falsch gelesen?

Jon Doe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6672 am: 09.12.2023 14:41 »
was ist mit der stadtstattenzulage warum kann verdi das nicvht vernunftig ausdruecken in ihrer press mitteilung
Die Hauptstadtzulage wird tarifiert und für Bremen und Hamburg gibt's eine Gesprächszusage für "Mitte 2025".

Das lese ich jetzt als : Berlinzulage + Zulage für den SuED in Berlin. Korrekt?

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 553
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6673 am: 09.12.2023 14:42 »
Nachdem die Tarifeinigung erfolgt ist, wird dieses Thema nun geschlossen.

zur Tarifeinifung:
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2023/

weiterführendes Diskussionsthema:
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,122238.0.html

VFA West

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #6674 am: 09.12.2023 14:43 »
Leute, jetzt nicht aufregen und die Nerven verlieren. Das Ergebnis ist jetzt da. Ihr wisst hoffentlich, was zu tun ist. Bewerben, bewerben, bewerben. Ganz einfach. DAS ist die einzige Lösung. Die Gewerkschaft wird uns nicht retten. Nicht jetzt, nicht 2025. Wir sind es selbst, die uns helfen müssen und können. Ich schicke euch allen positive Energie.  :)