Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035352 times)

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #825 am: 08.08.2023 12:01 »
An alle die hier meinen im öD zu wenig zu verdienen: Bewerben und gehen Sie in die pW, wenn da wie hier ja oft geschrieben das große Geld wartet. Seien Sie dann jedoch nicht verdutzt, wenn Sie dafür ggf. von der Arbeitsleistung her eher in einer anderen Liga spielen müssen.

Das war vlt einmal... meine Freunde arbeiten alle 100% remote im HO und arbeiten vlt 2 Stunden am Tag im Konzern.

Also entweder arbeiten sie 100 % Remote oder im Konzern. Beides geht nicht.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #826 am: 08.08.2023 12:23 »
An alle die hier meinen im öD zu wenig zu verdienen: Bewerben und gehen Sie in die pW, wenn da wie hier ja oft geschrieben das große Geld wartet. Seien Sie dann jedoch nicht verdutzt, wenn Sie dafür ggf. von der Arbeitsleistung her eher in einer anderen Liga spielen müssen.

Das war vlt einmal... meine Freunde arbeiten alle 100% remote im HO und arbeiten vlt 2 Stunden am Tag im Konzern.

Also entweder arbeiten sie 100 % Remote oder im Konzern. Beides geht nicht.

Hihi  ;D

cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #827 am: 08.08.2023 16:14 »
Wo ist das Problem? 100% HO und zusätzlich zwei Überstunden / Tag im Konzern. ;-)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #828 am: 08.08.2023 16:45 »
Wo ist das Problem? 100% HO und zusätzlich zwei Überstunden / Tag im Konzern. ;-)
Dann sind sie aber angeordnet und nicht freiwillig. :P

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #829 am: 08.08.2023 17:03 »


Also entweder arbeiten sie 100 % Remote oder im Konzern. Beides geht nicht.

War klar, dass es falsch verstanden wird. Ich wollte nur kennzeichnen, dass sie in der PW arbeiten.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #830 am: 08.08.2023 17:13 »
Ja, die schlechten AG in der Privatwirtschaft gibt es - das will ich gar nicht leugnen. Man kann da natürlich auch schlechter verdienen und schlechtere Arbeitsbedingungen haben, aber das kann ja nicht das alleinige Argument sein, dass man nach den letzten Jahren mit deutlichem Reallohnverlust nun nicht auf eine deutliche Erhöhung der Tabellenentgelte hoffen könnte. Für mich gibt es leider keine wirkliche Alternative in der Privatwirtschaft, da ich etwas recht öD spezifisches studiert habe. Daher sehe ich das kommende Ergebnis natürlich auch als Zeichen der Wertschätzung meiner Arbeit. Wenn nichts vernünftiges bei rum kommt, weiß ich was meine Arbeit zukünftig noch wert zu sein hat / wo der Maßstab an die Qualität meiner Arbeit anzulegen ist.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #831 am: 08.08.2023 17:19 »
An alle die hier meinen im öD zu wenig zu verdienen: Bewerben und gehen Sie in die pW, wenn da wie hier ja oft geschrieben das große Geld wartet. Seien Sie dann jedoch nicht verdutzt, wenn Sie dafür ggf. von der Arbeitsleistung her eher in einer anderen Liga spielen müssen.

Das war vlt einmal... meine Freunde arbeiten alle 100% remote im HO und arbeiten vlt 2 Stunden am Tag im Konzern.
zur Info, es gibt auch im öD Menschen, die 100% remote im HO arbeiten, regelmäßig und problemlos gibt es noch häufiger allerdings Regelungen mit 1-4 Tage im Monat Präsenz (zumindest in vielen DVs, die ich bundesweit auf Länderebene kenne so vereinbart), nennt sich da allerdings nicht mobiles arbeiten, sondern Telearbeit)
ohh was für ein Skandal....

und ich habe Freunde in der PW, die musste zu Corona 100% HO arbeiten und sind jetzt wieder bei einem HO Tag pro Woche.

Also meine bescheidene Frage: Was wolltest du mit deine Aussage uns vermitteln?

Das es gute und schlechte Ags in der pw öD gibt?


MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #832 am: 08.08.2023 17:23 »
Ja, die schlechten AG in der Privatwirtschaft gibt es - das will ich gar nicht leugnen. Man kann da natürlich auch schlechter verdienen und schlechtere Arbeitsbedingungen haben, aber das kann ja nicht das alleinige Argument sein, dass man nach den letzten Jahren mit deutlichem Reallohnverlust nun nicht auf eine deutliche Erhöhung der Tabellenentgelte hoffen könnte. Für mich gibt es leider keine wirkliche Alternative in der Privatwirtschaft, da ich etwas recht öD spezifisches studiert habe. Daher sehe ich das kommende Ergebnis natürlich auch als Zeichen der Wertschätzung meiner Arbeit. Wenn nichts vernünftiges bei rum kommt, weiß ich was meine Arbeit zukünftig noch wert zu sein hat / wo der Maßstab an die Qualität meiner Arbeit anzulegen ist.
Mein Tipp:
Vergleiche dein Einkommen und deine Steigerungen der letzten und zukünftigen Jahre mit dem der gesamten Lohnentwicklung (z.B. bekommst du mehr oder weniger Rentenpunkte pro Jahr ist das was am einfachsten ist und jedem zugänglich)
Danach kannst du beurteilen, ob wir du mehr oder weniger Wertschätzung erfährst als andere.

Den Reallohnverlust haben alle, ist als kein echtes Kriterium

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #833 am: 08.08.2023 20:25 »
Zum Nachdenken:

Die Wirtschaftsweise Frau Schnitzer fordert 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr aufgrund des Fachkräftemangels.... Wenn derartige Zahlen genannt werden, sollten beruflichen Chancen für oft gut qualifizierte Mitarbeiter aus dem ÖD mit Wunsch nach beruflicher Veränderung in der Regel sehr gut sein.

Wenn die TV-L Verhandlungen schlecht laufen, sollte man auch bereit sein, Konsequenzen zu ziehen. Die Zeiten sind generell recht günstig für einen Wechsel. Und es wird noch besser werden, da der demographische Wandel deutlich wird. Wenn die Babyboomer in Rente gehen wird es richtig knallen. Ich bin selbst nicht der Typ der ständig den Arbeitsplatz wechselt. Habe aber bereits vor fast 5 Jahren mit 40+ die Reißleine gezogen. Und werde es wieder tun wenn es mir nicht mehr passt.

Das Leben ist einfach zu kurz um im Job herumzueiern. Sucht euch eine tolle Aufgabe, die erfüllend ist und vernünftig bezahlt wird. Das kann im TV-L sein, muss aber nicht. Ernstgemeint: Den Tarifparteien bei den Verhandlungen zum TV-L möge der Allmächtige Weisheit und Einsicht schenken. Sonst wird es schwierig noch gutes Personal zu binden und zu halten. Die Abwanderungswelle wird - vielleicht etwas zeitversetzt- zumindest im MINT-Bereich deutlich sein.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #834 am: 09.08.2023 07:51 »
Und übrig bleiben werden die, die sich den 16.5 erarbeitet haben und die Deppen, die nur nöhlen und eh nicht gehen werden.
 und natürlich die Beamten, die das ganz verursacht haben, durch ihr denken aus den 80er, das der öD der Heilsbringer und die Spitze des Lebens ist.

nun und ich werden dann auf TZ gehen und nebenbei gegen gutes Geld den öD beraten und ansonsten eierschaukelnd meine restlichen Jahre abeiern.

Thomber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 560
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #835 am: 09.08.2023 08:00 »
Zitat
Die Wirtschaftsweise Frau Schnitzer fordert 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr aufgrund des Fachkräftemangels..

1,5 Millionen reichen NICHT!    Denn bei einem realen Facharbeiteranteil von 0,0001% brauchen wir mehr!  Fliegt sie ein!

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #836 am: 09.08.2023 08:08 »
Die Rechnung lässt unter den Tisch fallen, dass diese "Fachkräfte" die Kapazitäten der hier noch lebenden tatsächlichen Fachkräfte zusätzlich binden, damit die vorhandenen Probleme vergrößern und deren Arbeitsbedingungen verschlechtern, was zu zusätzlichem Brain Drain führt.

Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht...zum Glück nur metaphorischer Natur.  ;D

Thomas09

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #837 am: 09.08.2023 09:02 »
Die Rechnung lässt unter den Tisch fallen, dass diese "Fachkräfte" die Kapazitäten der hier noch lebenden tatsächlichen Fachkräfte zusätzlich binden, damit die vorhandenen Probleme vergrößern und deren Arbeitsbedingungen verschlechtern, was zu zusätzlichem Brain Drain führt.

Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht...zum Glück nur metaphorischer Natur.  ;D

Warum sollten Fachkräfte aus dem Ausland, Fachkräfte aus dem Inland binden? Kannst du mir den Zusammenhang erklären? Warum sollte das zu einer verschlechterung der Arbeitsbedingungen führen? Mangel an Fachkräften führt bei vorhandenen Fachkräften in der Regel zu einer wesentlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Keeper83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #838 am: 09.08.2023 09:04 »
Zitat
Die Wirtschaftsweise Frau Schnitzer fordert 1,5 Millionen Zuwanderer im Jahr aufgrund des Fachkräftemangels..

1,5 Millionen reichen NICHT!    Denn bei einem realen Facharbeiteranteil von 0,0001% brauchen wir mehr!  Fliegt sie ein!

Das möchtest du sicherlich nicht ohne Quellenangabe stehen lassen.

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #839 am: 09.08.2023 09:33 »
Warum sollten Fachkräfte aus dem Ausland, Fachkräfte aus dem Inland binden? Kannst du mir den Zusammenhang erklären? Warum sollte das zu einer verschlechterung der Arbeitsbedingungen führen? Mangel an Fachkräften führt bei vorhandenen Fachkräften in der Regel zu einer wesentlichen Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

Ist doch logisch, sie benötigen z.B. extreme Betreuung sowohl im Gesundheitswesen als auch im sozialen Bereich, verbrauchen knappe Ressourcen auf dem Wohnungsmarkt und bei den Staatsfinanzen bzw. dem Volksvermögen. Ich habe auch von "Fachkräften" in Anführungszeichen gesprochen, falls dir das entgangen ist. Denn es kommen ja zu einer großen Zahl auch Analphabeten und für den deutschen Arbeitsmarkt auf Dauer nicht geeignete Personen. Wenn dann noch als Familienzusammenführung die Zweit- und Drittfrau mit Kindern eingeflogen wird, muss die Kommune auch gerne mal eine Umquartierung in Häuser vornehmen.

Unterhalte dich doch mal mit Ärzten in den Krankenhäusern, Notaufnahmen, Rettungsdiensten, niedergelassenen Ärzten usw. Da pfeifen immer mehr aus dem letzten Loch und hinterfragen ihre aktuelle Situation und ob es im Ausland nicht bessere Arbeits-/Lebensbedingungen gibt.

Warum haben die gesetzlichen Krankenkassen u.a. inzwischen enorme Defizite bei der Finanzierung? Sicherlich nicht nur, weil weniger Beitragszahler geringere Beiträge einzahlen, sondern weil die Behandlungskosten und Patienten immer weiter steigen. Wie soll so ein System auch ohne Kostensteigerungen auskommen, wenn jährlich Hundertausende mit teils in Europa als bis dato nicht mehr existenten und teuer zu behandelnden Krankheiten in das Gesundheitssystem einwandern, ohne auch nur einen Cent zu dessen Finanzierung beizutragen? Wenn aus jeder lapidaren Angelegenheit ein Notarzt bzw. RTW-Einsatz gemacht wird, und am Wochenende die Notaufnahmen verstopft werden? Es gibt noch soviel mehr Beispiele für all die Fehlentwicklungen in diesem Land.
« Last Edit: 09.08.2023 09:39 von Tagelöhner »