Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035580 times)

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5250 am: 21.11.2023 23:05 »
Ich glaube alle wären zufrieden wenn die JSZ einheitlich wäre und künftig die Tabellenerhöhung wieder prozentual erfolgt. Was ist daran zu viel verlangt?

So ist es....

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5251 am: 21.11.2023 23:40 »

...Ich rechne bei den oberen Entgeltgruppen mit unter 10% auf 2 Jahren und bei den untersten EG mit 15% und mehr. IAP mal außen vor gelassen...


Demnach sollen die oberen EGs schon wieder ein Sonderopfer für die unteren EG bringen? Völlig inakzeptabel!

Sonderopfer hin oder her, WARUM ist die Arbeitszeit eines Ingenieurs oder Informatikers  denn so viel mehr wert, als die eines Mitarbeiters in unteren EG? Wir haben uns dafür entschieden, einen anspruchsvolleren Weg zu gehen - eigene Entscheidung - vermutlich weil wir uns als was Besseres fühlen? Wenn man studiert, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man die Arbeit machen muss, die niemand freiwillig machen will...? Davor schützt man sich in gewisser Weise. ABER auch wenn wir ein  paar Jahre mehr in die Ausbildung investiert haben, finde ich den Gedanken, den Abstand so groß wie möglich halten zu wollen, sehr unangenehm. Ich möchte lieber, dass die Kollegen anständig verdienen, als dass wieder die "arbeiten lohnt sich gar nicht" Debatte losgetreten wird.  Sicherlich haben die Tätigkeiten im IT-Bereich größere Auswirkungen auf den gesamten Betrieb und sparen u.U. Mitarbeiter niedriger EG ein. Dennoch verstehe ich nicht, wieso einige auf den großen Abstand pochen! Mit welchem Recht?? Es geht ja nicht um den absoluten Betrag, sondern um die Relation.
Ich will weit über ihnen stehen, um zufrieden zu sein!?
Mein Beileid! Wünsche gute Besserung!
Aua!

Warum koste der eine Apfel mehr als der andere Apfel?

Also die Frage warum meine Arbeit weniger wert ist, als die Arbeit eines anderen Menschen, ist praktisch damit zu erklären, dass es jemanden gibt, der bereit ist dafür mehr zu zahlen.

Und theoretisch damit, dass der eine mehr an Mehrwert produziert als der andere, also seine Arbeit wirtschaftlich gesehen eben deswegen mehr Wert ist.

Und die Stimmen die ich hier lese, pochen nicht auf den großen Abstand, um oder weil sie sich besser fühlen, sondern diese Scheiß Marktwirtschaft erzeugt diesen Abstand und daher wollen einiger nicht ungleich (gegenüber anderen) behandelt werden.


cyrix42

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,415
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5252 am: 22.11.2023 01:04 »
Laut Dressel habe die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) angeboten, sich am Tarifabschluss zwischen den Kommunal- und Bundesbeschäftigten mit den Gewerkschaften zu orientieren. Dieser sah unter anderem eine Einmalzahlung von 1240 Euro sowie eine schrittweise Erhöhung des Lohns von zunächst 220 Euro vor.


https://www.tagesspiegel.de/berlin/kitas-schulen-burgeramter-betroffen-berliner-landesbeschaftigte-streiken-fur-mehr-lohn-10814455.html

Naja Dressel scheint ja ein Komiker zu sein bei dem Angebot🤣

Kommt das von Dressel, oder hat da der Tagesspiegel nur extrem schlecht recherchiert? Hier wird nur die in Raten ausgezahlte IAP erwähnt, nicht die darauf folgende Lohnerhöhung…

marcodoncarlos

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5253 am: 22.11.2023 03:46 »
Ich denke, dass das TV-L-Ergebnis dem TvöD deutlich (!) nachstehen wird. Hauptgründe:

hm ja...ist es aber gefühlt irgendwie immer. Die TvöD -Verhandlungen waren schon immer ein paar Monate eher und haben gefühlt das Sahnehäubchen abgestaubt...

- das 60-Milliarden-Loch und weitere politisch-finanzielle Unsicherheiten, also enormer Einspardruck

naja betrifft das aber nicht erstmal nur den Bund? Die Länder haben doch damit direkt nichts zu tun oder?

Haben die späteren Erhöhungen der Beamten auch nicht und wurden als Argument gebracht. Hier wird gesamtheitlich gedacht was ja wirtschaftlich gesehen gut ist, aber für Arbeitnehmer wiederum schlecht.

marcodoncarlos

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5254 am: 22.11.2023 04:20 »
Allein schon auf der Basis, dass die SAP-Systeme nichts anderes zulassen, ohne dass automatisch z.B. Abmahnungen verschickt werden.

Wo hast du denn dieses Märchen aufgeschnappt? ;-)     Nicht nur, dass SAP-Systeme das nicht anders zulassen würden, behaupte ich sogar, dass es diese Funktion garnicht gibt. Ich bin mir auch recht sicher, dass automatisch erstellte Abmahnung nicht rechtmäßig wären.

Existiert, ist ein Fakt und liegt mir vor. Mehr kann und darf ich leider dazu nicht sagen.
Finde ich absolut glaubhaft und nicht märchenmäßig.
Es ist halt nur traurig, wie viele Angestellte sich durch illegale Handlungen bzw. Zeitbetrug vom AG verarschen lassen.
Und wieviele PR da mitmachen.

Doch, natürlich ist es ein Märchen, dass SAP-Systeme das nicht anders zulassen. WENN es so etwas gäbe, dann ist es ganz sicher kein Standard. Was natürlich geht, sind Ampel- oder Warnsysteme in der Arbeitszeiterfassung. Bei meinem alten Arbeitgeber hat so z.B. Vorgesetzter als auch Betriebsrat Auswertungen über Arbeitszeitverstöße bekommen. Dass diese zwingend zu einer automatischen Abmahnung führen stimmt allerdings nicht. (und wie gesagt - das ist das erste mal, dass mir das zu Ohren kommt (was nichts heißt))
Das interessante ist, dass die unentgeltliche, selbst ausbeuterische Überschreitung der 10h Grenze und dem vorgeschobenen Argument, dass ein technisches System es nicht anders könnte, als Argument herhält, dass man die Flexibilität erhöhen müsste, weil angeblich das Gesetz so unflexibel ist.
Um wie viele Monate mehr als 4 Monate eine 60h Woche benötigt denn der AG, um Mitarbeiter zur Abfederung von einer (unplanbaren) Hochkonjunktur besser einsetzen zu können?
Welche Flexibilisierung brauchen wir denn da?
Ein loslösen von einer Tagesbegrenzung auf eine Wochenbegrenzung ist sicherlich ein Idee.
Aber welchen Sinn soll es machen dauerhaft mehr als 10h arbeiten zu dürfen?
also wenn ich über 10h arbeite, muss ich über ein anderes System die Zeiten angeben, damit die Zeiten auch vom SAP-System freigegeben werden. Die Beantragung zur Freigabe erhalten die FK zur Freigabe, daher ist das völlig egal ob 40 oder 100 Woche. Solange die FK freigibt und das begründen kann klappt das bei uns. Jedoch können wir als MA sagen sorry mache ich nicht zum zehnten Mal stellt mehr Leute ein. Deswegen klappt das bei uns auch gut und keiner muss komplett überarbeiten und 70h Wochen schieben.

marcodoncarlos

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5255 am: 22.11.2023 04:32 »
Ich glaube und bin mir fast sicher, dass die TDL nun in und während der Verhandlungen die Karte mit dem Bundeshalt knallhart ausspielen wird und der Abschluss am Ende weit hinter dem des TVÖD sein wird. Unmittelbar wird das mindestens die IAP sein. Über die proz. Erhöhungen mag ich keine Prognose abgeben. Glaube ich doch eher, dass man demnächt (Dez) die Karte vom "sicheren Arbeitsplatz" ziehen wird. Die Beamten werden über den Klageweg die Erhöhungen bekommen, die Ihnen darüber de jure zustehen. Zusammenfassend glaube ich:

max 3% inkl Sockel von max 150€ auf 28 Monate
keine bis max 1000€ IAP
keine Absenkung der WAZ, oder Angleichung
keinerlei Änderung zu stufengleichen HG'en

Man mag mich für pessimistisch halten, aber die aktuelle Lage wird max augenutzt werden.

Ich würde sogar den Sockel streichen und die Laufzeit da gehe ungefähr mit. IAP würde ich streichen, da gespart werden muss.

Oder anderes Szenario 5% ab 2026 und Laufzeit bei 30er Zahl und Folgeverhandlung wird 0 Runde werden, weil es gab ja 5% vor kurzem.

marcodoncarlos

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5256 am: 22.11.2023 04:44 »
Bei uns rechnet der Personalrat mit der Übernahme des Tvöd Ergebnisses.

Weniger ist unzumutbar.

Könnten wir deinen Personalrat nicht verhandeln lassen  ;) Das Ergebnis würde uns allen zusagen. Ich befürchte aber durch die 60 Mrd. und immer der Äußerung zu den Beamten müssen einkalkuliert werden, das wir vielleicht auch mit einem Trostpreis besänftigt werden könnten. Die Beamten sich mehr einklagen und wir über die nächsten 3-4 Vertragsrunden im Jahr 2026, 2028-2029, 2031-2032 dann vielleicht das Gap aufholen könnten.

Mint

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5257 am: 22.11.2023 06:19 »
[
Warum koste der eine Apfel mehr als der andere Apfel?

Also die Frage warum meine Arbeit weniger wert ist, als die Arbeit eines anderen Menschen, ist praktisch damit zu erklären, dass es jemanden gibt, der bereit ist dafür mehr zu zahlen.

Und theoretisch damit, dass der eine mehr an Mehrwert produziert als der andere, also seine Arbeit wirtschaftlich gesehen eben deswegen mehr Wert ist.

Und die Stimmen die ich hier lese, pochen nicht auf den großen Abstand, um oder weil sie sich besser fühlen, sondern diese Scheiß Marktwirtschaft erzeugt diesen Abstand und daher wollen einiger nicht ungleich (gegenüber anderen) behandelt werden.

Danke! Gerechtigkeit und Solidarität sind keine Einbahnstraße, welche nur von höheren Entgeltgruppen in Richtung mittlere und kleine Entgeltgruppen funktioniert. Daher gleiche prozentuale Steigerung und endlich Verbesserungen bei der JSZ für höhere Entgeltgruppen. Damit die anhaltende Benachteiligung beim Thema JSZ auch endlich ein Ende findet. Ich sehe sonst echt schwarz für Stellenbesetzungen bei höheren EG im TV-L.

Letztlich ist es auch im Interesse der unteren und mittleren EG, wenn da brauchbare Leute sitzen. Und die werden in Zukunft definitiv ein knappes Gut sein und vermehrt einen Bogen um den TV-L machen.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5258 am: 22.11.2023 07:14 »
Ich habe bezüglich der immer wieder angesprochenen Stauchung der Tabelle mal stichprobenweise die Brutto-Jahresgehälter 2011 und 2023 der Stufen 4 in den Entgeltgruppen 5, 6, 8 , 11, 13 verglichen. Kurzum es gab sie, aber ggf. ist sie geringer als so manch einer dachte.

             5           6          8          11        13
2011: 29.662  30.964  33.430  45.163  49.990
2023: 39.592  41.122  44.048  58.674  65.012
%:      +33,5   +32,8   +31,8   +29,9   +30,1

(Bei Stufe 5 ist es sehr ähnlich (6 gab es da ja noch nicht)
%:      +32,9   +32,4   +31,2   +29,8   +30,0)

Edit: Außerdem habe ich mir mal die Studie von PwC 2022 "Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor" angesehen und da wird neuerdings vermiesen darauf hinzuweisen, dass die unteren EG schon im Vergleich zur Privatwirtschaft gut verdienen. Ich kenne diese Aussage auch aus früheren Studien von PwC. Diesmal fehlt sie jedoch. Vielmehr wird allgemein von marktüblich gesprochen. Jetzt kann man das natürlich so interpretieren wie man will. Vielleicht haben sie es vergessen, vielleicht sind sie von verdi unterwandert worden, vielleicht wollten sie politisch korrekt bleiben oder der öD hat auch unter Fachhandwerkern und Pädagogen seine Vormachtstellung bei der Bezahlung verloren...
« Last Edit: 22.11.2023 07:32 von Ulf »

LogiJöw

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5259 am: 22.11.2023 07:31 »
Sollten sich Herr Dressel und Konsorten darauf zurückziehen, dass durch das fulminante Haushalten des Bundes auf einmal auch im TdL-Bereich kein Spielraum mehr für Tariferhöhungen da sein sollte, dann hat sich für mich persönlich das Gastspiel schnell beendet. Nicht nur in der IT, sondern auch im Verwaltungsbereich wird in gewissen Bereichen händeringend nach Personal gesucht.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5260 am: 22.11.2023 07:44 »
Aua!

Warum koste der eine Apfel mehr als der andere Apfel?

Also die Frage warum meine Arbeit weniger wert ist, als die Arbeit eines anderen Menschen, ist praktisch damit zu erklären, dass es jemanden gibt, der bereit ist dafür mehr zu zahlen.

Und theoretisch damit, dass der eine mehr an Mehrwert produziert als der andere, also seine Arbeit wirtschaftlich gesehen eben deswegen mehr Wert ist.

Und die Stimmen die ich hier lese, pochen nicht auf den großen Abstand, um oder weil sie sich besser fühlen, sondern diese Scheiß Marktwirtschaft erzeugt diesen Abstand und daher wollen einiger nicht ungleich (gegenüber anderen) behandelt werden.

Kleiner Einwand an dieser Stelle (weil ich ja ebenfalls als ITler im Staatsdienst unterwegs bin):

Der Wert eines Mitarbeiters sollte sich nicht allein über seine formale Qualifikation bemessen, sondern eben auch über die Leistung, die er im Job zu erbringen vermag. Ich habe hier den ein oder anderen Fachinformatiker um mich herum, der die Funktion einer Firewall nicht mal in rudimentären Ansätzen erklären kann. Solche Leute gehen mit einer E10 oder E11 nach Hause und ganz ehrlich: Da gibt's Haustechniker mit einer E7, die leisten mehr.

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Sockel- oder Mindestbeträgen, weil die Tabellen ohnehin recht gestaucht sind und in der pW nochmal ganz andere Beträge möglich sind. Eine explizite Sonderbehandlung für MINT-Personal betrachte ich aber auch nicht als zwingend notwendig.

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5261 am: 22.11.2023 07:45 »
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie selbstverständlich hier davon geschrieben wird....
Ja die Beamten klagen sich mehr ein...
Ja wenn es so einfach wäre...

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5262 am: 22.11.2023 08:00 »
Kleiner Einwand an dieser Stelle (weil ich ja ebenfalls als ITler im Staatsdienst unterwegs bin):

Der Wert eines Mitarbeiters sollte sich nicht allein über seine formale Qualifikation bemessen, sondern eben auch über die Leistung, die er im Job zu erbringen vermag. Ich habe hier den ein oder anderen Fachinformatiker um mich herum, der die Funktion einer Firewall nicht mal in rudimentären Ansätzen erklären kann. Solche Leute gehen mit einer E10 oder E11 nach Hause und ganz ehrlich: Da gibt's Haustechniker mit einer E7, die leisten mehr.

Der Wert eines Mitarbeiters sollte sich alleinig über die ausgeübten Tätigkeiten und darüber wie er diesen Job zu erbringen vermag bemessen.

Und da darf dann mal ein promovierter Informatiker gerne nur EG9b verdienen, weil er nur ne DMZ verwaltet.
Und ein Haustechniker EG11 weil er komplexe Haustechnik verwaltet.

Die Ausbildung ist doch nur notwendig um abschätzen zu können, welches Grundwissen und welches geistige Abstraktionsvermögen jemand hat.
Zitat
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Sockel- oder Mindestbeträgen, weil die Tabellen ohnehin recht gestaucht sind und in der pW nochmal ganz andere Beträge möglich sind. Eine explizite Sonderbehandlung für MINT-Personal betrachte ich aber auch nicht als zwingend notwendig.
MINT braucht keine Sonderbehandlung, korrekt.
Aber die AGs müssen besser in die Lage versetzt werden Posten die schwer zu besetzen sind mittels monetäre Anreize besetzbar zu machen.
Dazu gehört Einstellung von fähiges Personal im Personalbereich und mehr Zulage Möglichkeiten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,567
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5263 am: 22.11.2023 08:03 »
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie selbstverständlich hier davon geschrieben wird....
Ja die Beamten klagen sich mehr ein...
Ja wenn es so einfach wäre...
Einfach ist es, aber es dauert halt Dekaden, bis auch der letzte Politker Honk kapiert was amtsangemessen ist.
Aber da es auch Dekaden gebraucht hat, bis der Beamte kapiert hat, dass er mit Kindern nicht amtsangemessen Besoldet wird hat es ja auch Dekaden gebraucht, denn diese Zustand ist ja schon in den 80er so gewesen, oder war da ein Beamte in A2 mit 2 Kindern und Partner zuhause 15% über minimum?

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5264 am: 22.11.2023 08:13 »
Zitat

Der Wert eines Mitarbeiters sollte sich alleinig über die ausgeübten Tätigkeiten und darüber wie er diesen Job zu erbringen vermag bemessen.
Zitat

Der Meinung bin ich keinesfalls, der Wert eines Mitarbeiters sollte sich an dem Wert des MA für das Unternehmen orientieren. Formale Qualifikation recht eben nicht aus.
Genau deswegen laufen so viele Flachpfeifen im öD herum.