Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035538 times)

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4335 am: 04.11.2023 19:24 »


Danke für den link…aus dem geht auch hervor, dass es keine 80%ige Erhöhung der Kinderzuschläge gibt. Die gibt es nämlich nicht und ich hab Kinder und bin Landesbeamter in BW.
Und woher hast du nun, dass das Land bei 7,5% Gehaltszuwachs in die Pleite rutschen würde?
Ich würde gerne deine Quellen lesen…oder hast du dir das herbeiphantasiert?

Na super, jetzt wirds polemisch: Lehrer und dann nicht rechnen können. Zugegeben das trifft auch nur im Im Besten Fall zu, also:
1 Beamter A10, 3 Kinder dann entspricht die Erhöhung durch ihren rückwirkenden Charakter einer Erhöhung zum Vorjahr, also dem letzten Jahr vor der Erhöhung einer Zahlung von + 83% pro Jahr.

Das ändert sich bei Beamten mit A11 und 3 Kindern + zu 70% (immer noch viel) und bei Beamten mit 1 Kind oder 2 zur 50%. Immer noch viel.

Bei angenommenen 7,5 % Besoldungs- und Pensionssteigerung wäre der Landeshaushalt von BW 2026 nicht mehr Verfassungskonform = Pleite. Müssten also massive Änderungen her.

Bei der derzeitigen Lage wäre meine Klinkik übrigens bei solchen Gehaltssteigerungen Anfang des Jahres schon im Juni Zahlungsunfähigkeit.

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4336 am: 04.11.2023 19:54 »

Na super, jetzt wirds polemisch: Lehrer und dann nicht rechnen können. Zugegeben das trifft auch nur im Im Besten Fall zu, also:
1 Beamter A10, 3 Kinder dann entspricht die Erhöhung durch ihren rückwirkenden Charakter einer Erhöhung zum Vorjahr, also dem letzten Jahr vor der Erhöhung einer Zahlung von + 83% pro Jahr.

Das ändert sich bei Beamten mit A11 und 3 Kindern + zu 70% (immer noch viel) und bei Beamten mit 1 Kind oder 2 zur 50%. Immer noch viel.

Bei angenommenen 7,5 % Besoldungs- und Pensionssteigerung wäre der Landeshaushalt von BW 2026 nicht mehr Verfassungskonform = Pleite. Müssten also massive Änderungen her.

Bei der derzeitigen Lage wäre meine Klinkik übrigens bei solchen Gehaltssteigerungen Anfang des Jahres schon im Juni Zahlungsunfähigkeit.

Super Iunius…und schon hast du dich nämlich selbst widerlegt 👍
Es ist, wie du sagst nämlich richtig, dass es keinesfalls eine 80%ige Erhöhung der Kinderzuschläge gab, sondern dass es exorbitant mehr Geld für die Familien mit drei und mehr Kindern gibt und für die niedrigen Besoldungsstufen auch schon für das 2. Kind.
Danke für deine Richtigstellung 👍
Falls es dich interessiert…in meinem Falle gabs nur für ein Kind 25 brutto mehr…für das zweite schon gar nichts mehr.
Und wie kommst du zu der Annahme, dass eine jetzige Erhöhung um 7,5% den Landeshaushalt von 2026 sprengen wird? Woher hast du das?
So eine absurde Aussage! Denn die Gehaltssteigerung der Beamten wird in jedem Falle bei über 7,5% liegen, denn bis 2026 wird es nämlich nochmal ne Tarifrunde geben.
« Last Edit: 04.11.2023 20:05 von LehrerBW »

skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4337 am: 04.11.2023 21:53 »
Tut was für Rentner.., steigen Gehälter.., steigen Renten..nach euren miesen Tarifabschlüssen der letzten Jahre..

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4338 am: 04.11.2023 21:55 »

Super Iunius…und schon hast du dich nämlich selbst widerlegt 👍
Es ist, wie du sagst nämlich richtig, dass es keinesfalls eine 80%ige Erhöhung der Kinderzuschläge gab, sondern dass es exorbitant mehr Geld für die Familien mit drei und mehr Kindern gibt und für die niedrigen Besoldungsstufen auch schon für das 2. Kind.
Danke für deine Richtigstellung 👍
Falls es dich interessiert…in meinem Falle gabs nur für ein Kind 25 brutto mehr…für das zweite schon gar nichts mehr.
Und wie kommst du zu der Annahme, dass eine jetzige Erhöhung um 7,5% den Landeshaushalt von 2026 sprengen wird? Woher hast du das?
So eine absurde Aussage! Denn die Gehaltssteigerung der Beamten wird in jedem Falle bei über 7,5% liegen, denn bis 2026 wird es nämlich nochmal ne Tarifrunde geben.

Nur um das mal richtig zu stellen:
Selbst mit einem Kind und einer Besoldung über A10 betrug dein PLUS nicht 25€ beim Familienzuschlag (Kindbezogen) sondern 34,77 pro Monat, rückwirkend für 2 Jahre.
Diese 834€ Nachzahlung + die Erhöhung der Familienzulage monatlich entspricht im Jahr 2023 in etwa einer Erhöhung von 80% im Vergleich zum Jahr 2019.
Natürlich gilt das bei einem Kind nur für das Jahr 2023, erst bei 3 erreichtst du eine dauerhafte Erhöhung um 80%, aber in so weit hab ich mich nicht widerlegt sondern mit Statistiken gespielt bis es mir gepasst hat.

Aber ja, auf Dauer komm ich mit meinen beiden Kindern da besser weg.

So und jetzt leiste selbst mal was für dein Geld:

Nimm den Betrag den Langesbeamte + Langesangestellte im Jahr kosten + Pensionäre aus BW.
Nun erhöhe diese Kosten pauschal um 7,5% und lege diesen Wert zum Jahr 2025 auf die Aufgabenseite des Landes.
Addiere nun die derzeitigen Kosten für Landesbeschäftigte / Beamte / Pensionäre mit diesem von dir errechneten Wert.
Vergleiche ihn mit der Schätzung des Landesrechnungshofes zu den Steuereinnahmen 2026 und ziehe den oben errechneten Betrag zu 12,8/12 vom Landeshaushalt ab.
Den verbleibenden Betrag verrechnest du wieder mit den geplanten Ausgaben und du wirst tief, sehr tief in den roten Zahlen landen.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4339 am: 04.11.2023 22:17 »
Und dennoch hat das Thema nicht in den aktuellen Verhandlungen zu suchen. Andererseits könnten die AG hier sonst was versprechen, entscheiden müssen ja die Parlamente und die könnten anderes beschließen. Letztlich wohl auch Nebelkerzen, diesmal von AG-Seite.

DirtyDeedsDoneDirtCheap

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4340 am: 04.11.2023 22:25 »
Gerade in der Rubrik Neuigkeiten gepostet.

Anscheinend war die TDL bereit, die “Struktur” des TVÖD-Abschlusses für den TV-L zu übernehmen.

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4341 am: 04.11.2023 22:43 »
Das wäre doch ein Angebot und heißt dann wohl tatsächlich, dass man uns 2024 mit der IAP abspeisen will? Und was soll deutlich besser als letzter Abschluss heißen? Nur von Oktober bis Dezember Nullrunde, dann IAP und ab 01.01.2025 3 Prozent… Ob der Art der (nicht) offenen und (nicht) ehrlichen Kommunikation von beiden Seiten möchte man echt im Strahl brechen.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4342 am: 04.11.2023 22:46 »
Gerade in der Rubrik Neuigkeiten gepostet.

Anscheinend war die TDL bereit, die “Struktur” des TVÖD-Abschlusses für den TV-L zu übernehmen.

Das heißt für mich nur das man eine Kombi aus Sockel + prozentualer Erhöhung + IAP (gestückelt zur Überbrückung von 9-12 Nullmonaten) + mind. 24 Monate Laufzeit mitgehen würde. Aber nicht den identischen Umfang und das das Ergebnis über dem letzten Abschluss liegen wird ist nicht der Rede wert.

So sehr ich auch der Meinung bin das die Übertragung auf die Beamten UND Pensionäre (warum kann man sich da nicht an Kriterien wie beispielsweise der Rentenversicherung orientieren?) ein Hemmschuh ist: ob da wirklich ein besserer Abschluss drin wäre bezweifle ich dennoch stark. Es gibt immer ausreichend Argumente warum kein Geld da ist.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4343 am: 04.11.2023 22:51 »
Und dennoch hat das Thema nicht in den aktuellen Verhandlungen zu suchen. Andererseits könnten die AG hier sonst was versprechen, entscheiden müssen ja die Parlamente und die könnten anderes beschließen. Letztlich wohl auch Nebelkerzen, diesmal von AG-Seite.

Naja, eben nicht Nebelkerze weil die Gewerkschaften es fordern.

Aber du hast uneingeschränkt Recht: Wir Beamte haben andere Möglichkeiten zu unserem Recht zu kommen - und nutzen es vor Gericht ja auch :P
Wir würden gar nicht so schlecht fahren wenn wir von den Verhandlungen entkoppelt werden würden, so glaube ich. Immerhin stellen wir die Mehrheit in den Parlamenten die unsere Besoldung beschließen.

Aber Gewerkschaften die die GEW brauchen eben die Beitragszahler Beamte in ihren Reihen sonst sind sie nicht Überlebensfähig. Und deshalb wird hier schlicht das Gesetz gebrochen, aber das stört in .de sowieso niemanden mehr. 

LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4344 am: 04.11.2023 23:26 »


Nur um das mal richtig zu stellen:
Selbst mit einem Kind und einer Besoldung über A10 betrug dein PLUS nicht 25€ beim Familienzuschlag (Kindbezogen) sondern 34,77 pro Monat, rückwirkend für 2 Jahre.
Diese 834€ Nachzahlung + die Erhöhung der Familienzulage monatlich entspricht im Jahr 2023 in etwa einer Erhöhung von 80% im Vergleich zum Jahr 2019.
Natürlich gilt das bei einem Kind nur für das Jahr 2023, erst bei 3 erreichtst du eine dauerhafte Erhöhung um 80%, aber in so weit hab ich mich nicht widerlegt sondern mit Statistiken gespielt bis es mir gepasst hat.

Aber ja, auf Dauer komm ich mit meinen beiden Kindern da besser weg.

So und jetzt leiste selbst mal was für dein Geld:

Nimm den Betrag den Langesbeamte + Langesangestellte im Jahr kosten + Pensionäre aus BW.
Nun erhöhe diese Kosten pauschal um 7,5% und lege diesen Wert zum Jahr 2025 auf die Aufgabenseite des Landes.
Addiere nun die derzeitigen Kosten für Landesbeschäftigte / Beamte / Pensionäre mit diesem von dir errechneten Wert.
Vergleiche ihn mit der Schätzung des Landesrechnungshofes zu den Steuereinnahmen 2026 und ziehe den oben errechneten Betrag zu 12,8/12 vom Landeshaushalt ab.
Den verbleibenden Betrag verrechnest du wieder mit den geplanten Ausgaben und du wirst tief, sehr tief in den roten Zahlen landen.

Nein Iunius
Alles über A13/5 hat für das zweite Kind nichts bekommen und für das erste gerade mal 25 Euro brutto mehr.
Und rückwirkend für zwei Jahre auch nicht.
Alles über A 14 hat nichtmal was fürs erste Kind bekommen.

Du hast was von "zusätzlich zu dem ja bereits beschlossenen und durchgeführten Kinderzuschlagserhöhungen von 80%" geredet und das ist schlichtweg falsch!
Mag sein, dass es bei den unteren Stufen dann zu einem + von 80% ab 3. Kind kam...rechtfertigt aber nicht deine pauschale Aussage. Aber du sagst es ja selbst...du hast mit Statistiken gespielt bis es dir gepasst hat.
Ergo ist deine Aussage falsch pauschalisierend und du hast dich selbst widerlegt.

Ich setz mich jetzt nicht hin und rechne rum  ;D
Falls das Land in die roten Zahlen rutschen sollte...muss es halt nen Nachtragshaushalt geben.
Im Zuge der Aufstockung zur amtsangemessenen Alimentation der Landesbeamten wird noch nen ordentlicher Brocken kommen...
7,5%, was viel zu wenig für die nächsten zwei Jahre ist, eigentlich müssten es eher 17% sein um Reallohnverluste zu verhindern wird es nämlich in jedem Falle geben.
Alleine schon weil es verfassungsrechtlich keinen mehr als 5%igen Abstand zu den Bundesbeamten geben darf.

Iunius

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 176
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4345 am: 04.11.2023 23:38 »

Nein Iunius
Alles über A13/5 hat für das zweite Kind nichts bekommen und für das erste gerade mal 25 Euro brutto mehr.
Und rückwirkend für zwei Jahre auch nicht.
Alles über A 14 hat nichtmal was fürs erste Kind bekommen.


Das ist ein Lüge, jeder hat das rückwirkend bekommen, das mag dir in deiner hohen Alimentation und bei den fehlenden Rechenkenntnissen nicht aufgefallen sein, ist aber Fakt und dies kann jeder in den zugehörigen Tabellen nachlesen.
Diese findet man hier:
https://lbv.landbw.de/-/familienzuschlag-2018

Der Kinderzuschlag wurde zudem allgemein erhöht, nicht nur mit einer 50 oder 25€ Zulage versehen. Das unterschlägst du ebenso wie die Nachzahlung.
Solltest du keine bekommen haben wärst du der einzige Fall der mit bekannt ist und solltest dringend klagen denn sie steht dir zu.

Ich glaube allerdings eher du bist gar nicht betroffen und beziehst hier aus anderen Gründen Position, womit diese Diskussion aus meiner Sicht auch beendet ist.

Wenn ich mit meinen W3 eine Erhöhung bekomme sollen andere mit A14 nichts bekommen haben? Dann liegt der Fehler vielleicht darin, dass du kein Beamter des Lands bist? Schau nochmal nach :)

Sachen gibts, die gibts gar nicht!




LehrerBW

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4346 am: 05.11.2023 00:36 »

Das ist ein Lüge, jeder hat das rückwirkend bekommen, das mag dir in deiner hohen Alimentation und bei den fehlenden Rechenkenntnissen nicht aufgefallen sein, ist aber Fakt und dies kann jeder in den zugehörigen Tabellen nachlesen.
Diese findet man hier:
https://lbv.landbw.de/-/familienzuschlag-2018

Der Kinderzuschlag wurde zudem allgemein erhöht, nicht nur mit einer 50 oder 25€ Zulage versehen. Das unterschlägst du ebenso wie die Nachzahlung.
Solltest du keine bekommen haben wärst du der einzige Fall der mit bekannt ist und solltest dringend klagen denn sie steht dir zu.

Ich glaube allerdings eher du bist gar nicht betroffen und beziehst hier aus anderen Gründen Position, womit diese Diskussion aus meiner Sicht auch beendet ist.

Wenn ich mit meinen W3 eine Erhöhung bekomme sollen andere mit A14 nichts bekommen haben? Dann liegt der Fehler vielleicht darin, dass du kein Beamter des Lands bist? Schau nochmal nach :)

Sachen gibts, die gibts gar nicht!

Mein Gott Iunius...jetzt fliegt dir deine eigene Quelle um die Ohren  :o
Da steht doch klipp und klar:

Neu:
Der kinderbezogene Teil des Familienzuschlags erhöht sich für das erste zu berücksichtigende Kind
- in den Besoldungsgruppen A 7 bis A 10 um 50,00 €
- in den Besoldungsgruppen A 11 bis A 13 um 25,00 €


Und in der Tabelle drunter kannst du dann sehen, dass es für das zweite Kind ab 13/5 auch nichts mehr, mehr gibt.

Und hier kannst du sehen, dass es die Nachzahlungen ab 2020 für die ersten beiden Kinder lediglich für die Besoldungsgruppen A5-A10 gab! Der höhere Dienst hat da keine Nachzahlungen bekommen. Und du auch nicht.
https://lbv.landbw.de/-/nachzahlung-mit-den-bez%C3%BCgen-f%C3%BCr-den-monat-dezember-2022-orientierungshilfe-zum-nachvollziehen-der-h%C3%B6he-f%C3%BCr-die-jahre-ab-2020

Schau du doch nochmal nach!
Hab das damals intensiv verfolgt wie der gehobene und höhere Dienst mit dem 4-Säulen Modell vom Bayaz verarscht wurde um Kosten zu sparen. Gibt zu dem Thema sogar nen eigenen thread.
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,117751.0.html
Riesensauerei die da gelaufen ist.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4347 am: 05.11.2023 08:27 »
…womit diese Diskussion aus meiner Sicht auch beendet ist.
Danke  ;)

Mario Nette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4348 am: 05.11.2023 09:25 »
Gerade in der Rubrik Neuigkeiten gepostet.

Anscheinend war die TDL bereit, die “Struktur” des TVÖD-Abschlusses für den TV-L zu übernehmen.

Dann sind wir ja vermutlich in folgendem Beriech:

2024: monatlich anteilige IAP
2025: vermutlich 2stelliger Sockel + max. 3 %

DerabgesägteAst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4349 am: 05.11.2023 11:06 »
Die AG Seite, die gewählten Steuergeldverwalter lachen sich schlapp.Die Arbeitnehmer zeigen gegenseitig mit dem Finger auf sich. Die bösen sind eigentlich die Beamten oder die MINT Vetreter oder die Verwaltungsangestellten,die oberen oder unteren Lohngruppen etc. Das ist Schattenboxen und verfehlt klar den Übeltäter. An dem Punkt wo es nach über einem Jahrzehnt der Solidarität für alles und jeden nun endlich einmal darum ging Solidarität für die AN zu zeigen waren plötzlich die Kassen leer. Das ist doch Quintessenz die unter den "Verhandlungen" auch im TVöD steht.