Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035570 times)

fraricht

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #300 am: 05.07.2023 16:37 »
unter den Umständen würde ich mir überlegen im öffentlichen Dienst eine Tätigkeit aufzunehmen

Gnabsi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #301 am: 05.07.2023 22:16 »
Ich hoffe, dass es eine ordentliche Erhöhung gibt, nachdem diesen Monat der Kinderlosenzuschlag erhöht wird sowie die Pflegeversicherung. Gerade habe ich gelesen, dass die Rentenversicherung wohl auch teurer wird, da der Haushalt Geld sparen muss. Und wo macht es am meisten Sinn zu sparen? Natürlich in der Gesundheit sowie bei der Rente. Irgendwann bleibt einem dann nichts mehr an Gehalt übrig.

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #302 am: 06.07.2023 07:19 »

2021 und 2022 wurden bei unserem Landesamt sehr viele Überlastungsanzeigen gestellt. Ist ja nicht so, dass wir nicht gerade von Krise zu Krise schlittern ...

Hach ja....Überlastungsanzeigen. Ein spannendes Thema... Wenn die AN einfach nur bei ihren 39,4 Stunden bleiben und ihren Weltenretterkomplex ablegen würden, gäbe es dieses Problem nicht, welches ausschließlich den Arbeitgeber betrifft.

Und dann wäre natürlich noch zu klären, ob hier überhaupt eine "Überlastung" vorliegt... Die Kolleginnen (ja, alles Frauen bei uns), die so was abgegeben haben, haben bei all der ganzen schweren Arbeit immer noch Zeit fürs Schnacken, Rauchen, Feiern, exzessives Abwaschen etc. gefunden...

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #303 am: 06.07.2023 09:07 »
Ich hoffe, dass es eine ordentliche Erhöhung gibt, nachdem diesen Monat der Kinderlosenzuschlag erhöht wird sowie die Pflegeversicherung. Gerade habe ich gelesen, dass die Rentenversicherung wohl auch teurer wird, da der Haushalt Geld sparen muss. Und wo macht es am meisten Sinn zu sparen? Natürlich in der Gesundheit sowie bei der Rente. Irgendwann bleibt einem dann nichts mehr an Gehalt übrig.

Die Beiträge zur Rentenversicherung werden sicherlich steigen, die zur Plfegeversicherung sind jetzt schon gestiegen (für kinderlose) und dass zum 1.1.24 auch wieder die Beiträge zur Krankenversicherung steigen werden, wurde ja auch schon so gut wie beschlossen, fragt sich nur wie hoch. Also kann man mittlerweile nur hoffen, dass man nach den Tarifverhandlungen wenigstens bei +- 0 rauskommt.  :D ;D Und da ist die Inflation noch nicht mal einkalkuliert.

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #304 am: 06.07.2023 10:15 »

Wenn deine Aufgaben in 30 oder 35 Stunden erledigt werden können, könnte man ja den Kollegen, der 60 Stunden in der Woche an seinen Aufgaben, Bescheiden, Projekten, etc. sitzt, seine Hilfe anbieten, statt Däumchen drehen. Dein Text ist sowieso schon mit Smilies vollgemüllt, dass man eh nicht weiß, ob du Arbeit ernst nimmst?!

2021 und 2022 wurden bei unserem Landesamt sehr viele Überlastungsanzeigen gestellt. Ist ja nicht so, dass wir nicht gerade von Krise zu Krise schlittern ...

Naja, meine Lebensplanung sieht 60 Stunden nicht vor. Und wer es nicht in unter der Zeit geregelt kriegt, muss entweder damit leben oder woanders hingehen. Ist doch nicht so schwer, oder?  ;)

Deine Welt ist scheinbar kunterbunt mit einem Hauch von Rosa? Mein Bruder z.B. war Staatsanwalt und nun Richter. Wenn er einen Fall nicht rechtzeitig abgearbeitet hat, da bleibt halt der eine oder andere Gewaltverbrecher auf der Straße statt im Knast - 60 bis 80 Stunden-Wochen werden dadurch ehr zum Regelfall. Ebenso Zwangsanweisungen, die müssen richterlich verordnet werden. Auch Sonntags, ein Selbstmörder ist der Wochentag egal.
Oder nur mal mein Job, mal ein Tag Außendienst. 2,5 Stunden Zugfahrt zu einem Sitzungsausschuss des Landtags 5 Stunden Marathonsitzung und wieder 2,5 Stunden zurück. Am Ende Vor- und Nachbereitungen, 11-12 Stunden voll. Nächster Tag Planungsbeirat ... etc. Dann öffentliche Auslegung eines Plandokuments. 10.000te Stellungnahmen gehen ein, welche intern abgearbeitet werden müssen, weil kein Geld da ist für eine Fremdvergabe der Auswertung und Abwägung der Stellungnahmen.

Und ich meine auch nicht, dass du 60 Stunden arbeiten sollst, du wärst aber wahrscheinlich eine Hilfe für die überlasteten Mitarbeitern, wenn du ganz normal deine 40 Stunden arbeitest. Alles was du denkst weniger arbeiten zu wollen, fällt auch gerne mal zur Last eines anderen Mitarbeiters.
Und nein, es gibt im öD ehr zu viel Arbeit als zu wenig und eine 35 oder gar 30 Stundenwoche ist nicht gerechtfertigt und unseren Mitmenschen auch gar nicht vermittelbar, die Monate auf einen Bescheid warten, weil Lisa aus V. ...

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #305 am: 06.07.2023 10:21 »

2021 und 2022 wurden bei unserem Landesamt sehr viele Überlastungsanzeigen gestellt. Ist ja nicht so, dass wir nicht gerade von Krise zu Krise schlittern ...

Hach ja....Überlastungsanzeigen. Ein spannendes Thema... Wenn die AN einfach nur bei ihren 39,4 Stunden bleiben und ihren Weltenretterkomplex ablegen würden, gäbe es dieses Problem nicht, welches ausschließlich den Arbeitgeber betrifft.

Und dann wäre natürlich noch zu klären, ob hier überhaupt eine "Überlastung" vorliegt... Die Kolleginnen (ja, alles Frauen bei uns), die so was abgegeben haben, haben bei all der ganzen schweren Arbeit immer noch Zeit fürs Schnacken, Rauchen, Feiern, exzessives Abwaschen etc. gefunden...

es gibt solche und solche ... klar. Ich gehe mal nur von uns aus. Überlastungsanzeige aufgrund von Mehrbelastung bzgl. Abarbeitung der Quarantäne-Anträge neben den üblichen Arbeiten, die man zu erledigen hat. Ist ja nun zum Glück weg. Aber z.B. demnächst die neuen Flächenziele zum Thema Windenergie. Die Bundespolitik legt fest, die Landes-, Kreis- und Stadtplaner haben es dann mit Massenhaften Stellungnahmen zu tun. Wo man früher zu einem Plandokument mehrere 100 erhalten hat, werden es nun mehrere 10.000. Da ist klar, dass Überlastungsanzeigen gestellt werden...

MasterNoname89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #306 am: 06.07.2023 14:29 »
Gibt es hier bereits offizielle Angaben, wie hoch die Forderungen der Gewerkschaften für die im Herbst stattfindenden Tarifverhandlungen ausfallen?

Es sollte ja denen zu den Verhandlungen des TVöD zumindest entsprechen, um einen Tarifabschluss mindestens in etwa der selben Höhe zu erreichen. In Hinblick auf die anhaltende Inflation und auch den generell bereits bestehenden Abstand zum TVöD, müsste ein Tarifergebnis erzielt werden, was das Ergebnis des TVöD weit übersteigt.

HannsKanns

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #307 am: 06.07.2023 14:45 »
Gibt es hier bereits offizielle Angaben, wie hoch die Forderungen der Gewerkschaften für die im Herbst stattfindenden Tarifverhandlungen ausfallen?

Es sollte ja denen zu den Verhandlungen des TVöD zumindest entsprechen, um einen Tarifabschluss mindestens in etwa der selben Höhe zu erreichen. In Hinblick auf die anhaltende Inflation und auch den generell bereits bestehenden Abstand zum TVöD, müsste ein Tarifergebnis erzielt werden, was das Ergebnis des TVöD weit übersteigt.

Soweit ich es weiß, gibt es noch nichts.

Allerdings war der Abschluss vom TV-L schon immer (deutlich) schlechter als der im Vergleich zum TVÖD oder Bund....

Es bleibt spannend und abzuwarten.

Am Besten keine großen Hoffnungen machen.. 8)

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #308 am: 06.07.2023 15:25 »
Deine Welt ist scheinbar kunterbunt mit einem Hauch von Rosa? Mein Bruder z.B. war Staatsanwalt und nun Richter. Wenn er einen Fall nicht rechtzeitig abgearbeitet hat, da bleibt halt der eine oder andere Gewaltverbrecher auf der Straße statt im Knast - 60 bis 80 Stunden-Wochen werden dadurch ehr zum Regelfall. Ebenso Zwangsanweisungen, die müssen richterlich verordnet werden. Auch Sonntags, ein Selbstmörder ist der Wochentag egal.
Oder nur mal mein Job, mal ein Tag Außendienst. 2,5 Stunden Zugfahrt zu einem Sitzungsausschuss des Landtags 5 Stunden Marathonsitzung und wieder 2,5 Stunden zurück. Am Ende Vor- und Nachbereitungen, 11-12 Stunden voll. Nächster Tag Planungsbeirat ... etc. Dann öffentliche Auslegung eines Plandokuments. 10.000te Stellungnahmen gehen ein, welche intern abgearbeitet werden müssen, weil kein Geld da ist für eine Fremdvergabe der Auswertung und Abwägung der Stellungnahmen.

Und ich meine auch nicht, dass du 60 Stunden arbeiten sollst, du wärst aber wahrscheinlich eine Hilfe für die überlasteten Mitarbeitern, wenn du ganz normal deine 40 Stunden arbeitest. Alles was du denkst weniger arbeiten zu wollen, fällt auch gerne mal zur Last eines anderen Mitarbeiters.
Und nein, es gibt im öD ehr zu viel Arbeit als zu wenig und eine 35 oder gar 30 Stundenwoche ist nicht gerechtfertigt und unseren Mitmenschen auch gar nicht vermittelbar, die Monate auf einen Bescheid warten, weil Lisa aus V. ...

Schon witzig, dass man hier im Forum direkt anmaßend und persönlich wird. Das zeugt übrigens weder von Diskussionkultur, noch von Intelligenz  ;)

Zum Thema Zeit während der Arbeit: viele kommen mit erheblich in der Regel -mit weniger als 40 Stunden aus, wenn sie ein wenig an ihrer Effizienz schrauben. Das habe ich übrigens von Bekannten aus dem öD persönlich. Die, die klagen, dass sie permanent zuviel Arbeit haben sind nunmal eher die Lowperformer  ;)

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #309 am: 06.07.2023 15:53 »
...
Es sollte ja denen zu den Verhandlungen des TVöD zumindest entsprechen, um einen Tarifabschluss mindestens in etwa der selben Höhe zu erreichen. In Hinblick auf die anhaltende Inflation und auch den generell bereits bestehenden Abstand zum TVöD, müsste ein Tarifergebnis erzielt werden, was das Ergebnis des TVöD weit übersteigt.

Das ist korrekt. Aktuell beträgt der Reallohnverlust seit Januar 2021 trotz erfolgter Minierhöhungen nunmehr über 11,5%. Oder mal umgerechnet auf den Januar 2021 arbeitest du bezüglich des Realeinkommens 11,5% deiner Arbeitszeit nunmehr real für lau. Bei einer Vollzeitstelle arbeitet man also 39,5h für das reale Lohnäquivalent einer 35h-Stelle im Januar 2021. Wer sich unter den Bedingungen noch für freiwillige und vielleicht noch unbezahlte Reise- oder Mehrarbeit, Überstunden etc. findet, dem ist auch nicht mehr zu helfen...

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #310 am: 06.07.2023 16:33 »
Deine Welt ist scheinbar kunterbunt mit einem Hauch von Rosa? Mein Bruder z.B. war Staatsanwalt und nun Richter. Wenn er einen Fall nicht rechtzeitig abgearbeitet hat, da bleibt halt der eine oder andere Gewaltverbrecher auf der Straße statt im Knast - 60 bis 80 Stunden-Wochen werden dadurch ehr zum Regelfall. Ebenso Zwangsanweisungen, die müssen richterlich verordnet werden. Auch Sonntags, ein Selbstmörder ist der Wochentag egal.
Oder nur mal mein Job, mal ein Tag Außendienst. 2,5 Stunden Zugfahrt zu einem Sitzungsausschuss des Landtags 5 Stunden Marathonsitzung und wieder 2,5 Stunden zurück. Am Ende Vor- und Nachbereitungen, 11-12 Stunden voll. Nächster Tag Planungsbeirat ... etc. Dann öffentliche Auslegung eines Plandokuments. 10.000te Stellungnahmen gehen ein, welche intern abgearbeitet werden müssen, weil kein Geld da ist für eine Fremdvergabe der Auswertung und Abwägung der Stellungnahmen.

Und ich meine auch nicht, dass du 60 Stunden arbeiten sollst, du wärst aber wahrscheinlich eine Hilfe für die überlasteten Mitarbeitern, wenn du ganz normal deine 40 Stunden arbeitest. Alles was du denkst weniger arbeiten zu wollen, fällt auch gerne mal zur Last eines anderen Mitarbeiters.
Und nein, es gibt im öD ehr zu viel Arbeit als zu wenig und eine 35 oder gar 30 Stundenwoche ist nicht gerechtfertigt und unseren Mitmenschen auch gar nicht vermittelbar, die Monate auf einen Bescheid warten, weil Lisa aus V. ...

Schon witzig, dass man hier im Forum direkt anmaßend und persönlich wird. Das zeugt übrigens weder von Diskussionkultur, noch von Intelligenz  ;)

Zum Thema Zeit während der Arbeit: viele kommen mit erheblich in der Regel -mit weniger als 40 Stunden aus, wenn sie ein wenig an ihrer Effizienz schrauben. Das habe ich übrigens von Bekannten aus dem öD persönlich. Die, die klagen, dass sie permanent zuviel Arbeit haben sind nunmal eher die Lowperformer  ;)

Nicht mal im öD tätig, Forderung von 35 oder weniger Stunden stellen und behaupten, welche mehr arbeiten oder Belastungsanzeigen stellen sind Lowperformer. Wenn das mal nicht beleidigend ist und völlig daneben und auch völlig blauäugig. Aber Sie sind herzlich eingeladen beim Thema Windenergie bis 2032 in einer Landesplanung dabei zu sein.

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #311 am: 06.07.2023 18:34 »
Nicht mal im öD tätig, Forderung von 35 oder weniger Stunden stellen und behaupten, welche mehr arbeiten oder Belastungsanzeigen stellen sind Lowperformer. Wenn das mal nicht beleidigend ist und völlig daneben und auch völlig blauäugig. Aber Sie sind herzlich eingeladen beim Thema Windenergie bis 2032 in einer Landesplanung dabei zu sein.

Naja, wenn Sie jetzt die Opfermentalität einnehmen und nichts gegen Ihre Überforderung tun, sollten Sie vielleicht im Gegenzug auch  nicht permanent und oberlehrerhaft gegen andere Leute austeilen.  ;)

sebbo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #312 am: 06.07.2023 18:38 »
Das können Sie auch gerne Lehrern, Polizisten, Richtern, Staatsanwälten und Ärzten des öD mitteilen. Alles Opfer ...

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #313 am: 06.07.2023 23:53 »
Das können Sie auch gerne Lehrern, Polizisten, Richtern, Staatsanwälten und Ärzten des öD mitteilen. Alles Opfer ...

Der Einzige, der sich hier irgendwie als Opfer aufspielt, sind Sie. Verallgemeinerungen auf andere Berufsgruppen stehen Ihnen doch gar nicht zu. Warum so frustiert? Gehen Sie doch in die freie Wirtschaft, wenn es im öD für Sie nicht auszuhalten ist.  :)

Wie jemand oben schon schrieb: man muss sich nicht wegen eines Weltverbessererkomlexes selbst ausbeuten oder ausbeuten lassen.  ;)

Ich halte den öD trotz Ihrer Miesmacherei für eine gute Option, was Work-Life-Balance angeht  :)

untersterDienst

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 114
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #314 am: 07.07.2023 06:56 »
Bitte verehrte Kolleginnen und Kollegen, worum geht es hier? Bitte bei der Thematik bleiben. Die UNSACHLICHE Debatte bitte beenden. Danke. Macht ein neues Thema auf. Danke