Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035521 times)

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5085 am: 20.11.2023 13:14 »
Wie kommst Du darauf, das jeder weniger arbeiten möchte? Ist auch ziemlich egoistisch so zu denken. Ich brauche keinen 2. Job und ich möchte auch keinen 2. AG haben!!!!!
Ich komme mit 40 Std gut zurecht und wer damit nicht klar kommt, soll einfach Teilzeit machen.
Und das hat nix mit 70er Jahre denken zu tun. Ich habe eine Stelle, und weil manche etwas nicht wollen, soll ich mir eine 2. Stelle suchen? Geht es Dir noch gut? Such Du dir doch einen stelle woanders, wo Du nur 35 Std arbeiten musst. Ich finde es weitaus egoistischer das Leute sich einen 2. AG suchen sollen, damit wenige ihre Wünsche bekommen.
Wenn mir das mal Zuviel ist, mache ich Teilzeit und gut ist. Aber ich suche mir doch keinen 2. Job weil mein erster nicht genug abwirft  ;D

Sorry, aber das ist meine Meinung, genau wie Du deine hast!

Danke für die Bestätigung des doch sehr stark ausgeprägten Ewiggestrigentums im öD, Da freut sich der AG doch und du doch bestimmt auch, wenn du deine 5-6% auf 36 Monate ohne sonstige Vorteile kriegst  ;D

Tariflas

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5086 am: 20.11.2023 13:17 »
Bei meiner Gattin (pW) wird zum 1.1. Homeoffice gestrichen, ein Paradies in dem der öD lebt?



Und das macht deine Frau mit?

Sehr unklug vom Unternehmen, die Mitarbeiter werden in Scharen abwandern.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5087 am: 20.11.2023 13:22 »
Denkweisen von vorgestern, trivial, aber augenscheinlich schwer zu vermitteln, dass es dringend Änderungen bedarf.

Wie kommst Du darauf, das jeder weniger arbeiten möchte? Ist auch ziemlich egoistisch so zu denken. Ich brauche keinen 2. Job und ich möchte auch keinen 2. AG haben!!!!!
Ich komme mit 40 Std gut zurecht und wer damit nicht klar kommt, soll einfach Teilzeit machen.
Und das hat nix mit 70er Jahre denken zu tun. Ich habe eine Stelle, und weil manche etwas nicht wollen, soll ich mir eine 2. Stelle suchen? Geht es Dir noch gut? Such Du dir doch einen stelle woanders, wo Du nur 35 Std arbeiten musst. Ich finde es weitaus egoistischer das Leute sich einen 2. AG suchen sollen, damit wenige ihre Wünsche bekommen.
Wenn mir das mal Zuviel ist, mache ich Teilzeit und gut ist. Aber ich suche mir doch keinen 2. Job weil mein erster nicht genug abwirft  ;D

Sorry, aber das ist meine Meinung, genau wie Du deine hast!

und wie sieht's aus mit:
entweder sehr schlechte Gehaltserhöhung in Form von € (zum Beispiel 4% auf 36 Monate) oder halt eine deutliche Gehaltserhöhung in Form von weniger Arbeitszeit? sagen wir runter auf 35 Stunden auf 12 Monate?

Die meisten wollen ja einfach eine gute Gehaltserhöhung haben in Form von € oder weniger Arbeitszeit.

NIX bieten ist halt unterste Schublade...


Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5088 am: 20.11.2023 13:28 »
NIX bieten ist halt unterste Schublade...

Soweit sind die doch noch garnicht. Es wird ein Gebot geben und am Ende auch eine Einigung. Es wird defintiv nicht sein: Garnichts oder Arbeitszeitverringung.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5089 am: 20.11.2023 13:36 »
NIX bieten ist halt unterste Schublade...

Soweit sind die doch noch garnicht. Es wird ein Gebot geben und am Ende auch eine Einigung. Es wird defintiv nicht sein: Garnichts oder Arbeitszeitverringung.

naja aber 4% auf 36 Monate ist für mich gar nix...

hugodehippo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5090 am: 20.11.2023 13:37 »
Und wie immer im Leben gilt, das Veränderungen Veränderungen bedürfen.

Denjenigen die das Entgelt bzw. die Rahmenbedingungen so  fürchterlich finden steht es frei sich anderweitig zu orientieren.
Ich befürchte nur das viele ihren eigenen Marktwert hoffnungslos überschätzen. Sehe ich im Kollegenkreis täglich.




BTSV1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5091 am: 20.11.2023 13:39 »
NIX bieten ist halt unterste Schublade...

Soweit sind die doch noch garnicht. Es wird ein Gebot geben und am Ende auch eine Einigung. Es wird defintiv nicht sein: Garnichts oder Arbeitszeitverringung.

Es steht doch schon längst fest was wir bekommen. Alles andere ist da doch nur Theater. Das Gefühl beschleicht einem zumindest.

Für mich steht fest, es werden 27 Monate Laufzeit.

2023 = NIX
2024 = 150 Sockelbetrag und 4,5%
2025 = 75 Sockelbetrag und 2,5%

Irgendetwas in dieser Richtung wird es werden.

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5092 am: 20.11.2023 13:39 »
Danke für die Bestätigung des doch sehr stark ausgeprägten Ewiggestrigentums im öD, Da freut sich der AG doch und du doch bestimmt auch, wenn du deine 5-6% auf 36 Monate ohne sonstige Vorteile kriegst  ;D

Ich bekomme das mit dem Gestrigtum nicht auf die Kette: Menschen arbeiten, um ihr Auskommen zu sichern. Jetzt fällt der Wert der Bezüge erheblich und die "moderne" Antwort soll sein: "Ja, mehr gibt's auch nicht. Dafür mehr Freizeit"?

Du erinnerst mich an eine Kollegin meiner Frau. Verbeamtet in A9 (kein Reichtum), aber: Mama und Papa haben auf einem ihrer Grundstücke ein prächtiges Häuschen gebaut, in dem dieses Kollegin jetzt kostenneutral lebt. Abendessen wird auch gekocht. Klar: Da braucht es gar kein Geld zusätzlich und Freizeit wiegt schwerer. Nur: Das ist doch nicht die "normale" Lebensrealität der Menschen.

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5093 am: 20.11.2023 13:40 »
NIX bieten ist halt unterste Schublade...

Soweit sind die doch noch garnicht. Es wird ein Gebot geben und am Ende auch eine Einigung. Es wird defintiv nicht sein: Garnichts oder Arbeitszeitverringung.

naja aber 4% auf 36 Monate ist für mich gar nix...

Das sei dir unbenommen - es wird aber deutlich deutlich mehr als die 4% auf 36 Monate. Wieviel mehr kann hier niemand von uns wissen - daher wartet doch erstmal ab mit dem Meckern oder damit irgendwelchen halbgaren Alternativen vorzuschlagen.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5094 am: 20.11.2023 13:43 »

Ich befürchte nur das viele ihren eigenen Marktwert hoffnungslos überschätzen. Sehe ich im Kollegenkreis täglich.

Hehe das glaube ich auch. Für einige dürfte dennoch positiv bereits entgegenkommen, dass ihr Marktwert sich nicht allein nach ihren Fähigkeiten richtet. Die Kollegen rechnen den Mangel auf dem Arbeitsmarkt vermutlich schon reichlich mit ein.  ;)

Bei uns hat man sich darauf verständigt keine Leute einzustellen, die unter dem Anforderungsprofil liegen. Spart eine Menge Geld ein! Diejenigen, die die Anforderungen erfüllen sagen ab, wenn sie das Gehaltsangebot hören und diejenigen, die die Anforderungen nicht erfüllen werden aussortiert. So geht eine solide Haushaltswirtschaft!  ;D

Warnstreik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 366
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5095 am: 20.11.2023 13:46 »
NIX bieten ist halt unterste Schublade...

Soweit sind die doch noch garnicht. Es wird ein Gebot geben und am Ende auch eine Einigung. Es wird defintiv nicht sein: Garnichts oder Arbeitszeitverringung.

Es steht doch schon längst fest was wir bekommen. Alles andere ist da doch nur Theater. Das Gefühl beschleicht einem zumindest.

Für mich steht fest, es werden 27 Monate Laufzeit.

2023 = NIX
2024 = 150 Sockelbetrag und 4,5%
2025 = 75 Sockelbetrag und 2,5%

Irgendetwas in dieser Richtung wird es werden.

Das wären also um die 8-9% für 2024 und um die 3,5-4,5% für 2025. Weit weg von supergut - aber doch schonmal deutlich mehr als die eben angesprochenen 4% für 36 Monate.

Abwarten, rausgehen, laut sein und dann mal schauen was das Ergebnis wird.

RsQ

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5096 am: 20.11.2023 13:47 »
Bei uns hat man sich darauf verständigt keine Leute einzustellen, die unter dem Anforderungsprofil liegen. Spart eine Menge Geld ein! Diejenigen, die die Anforderungen erfüllen sagen ab, wenn sie das Gehaltsangebot hören und diejenigen, die die Anforderungen nicht erfüllen werden aussortiert. So geht eine solide Haushaltswirtschaft!  ;D
... also stellt ihr letztlich gar niemanden ein?

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5097 am: 20.11.2023 13:56 »
Das sei dir unbenommen - es wird aber deutlich deutlich mehr als die 4% auf 36 Monate. Wieviel mehr kann hier niemand von uns wissen - daher wartet doch erstmal ab mit dem Meckern oder damit irgendwelchen halbgaren Alternativen vorzuschlagen.

Meinst du damit 4% auf 60 Monate :-D ?

NelsonMuntz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 428
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5098 am: 20.11.2023 13:59 »
Das sei dir unbenommen - es wird aber deutlich deutlich mehr als die 4% auf 36 Monate. Wieviel mehr kann hier niemand von uns wissen - daher wartet doch erstmal ab mit dem Meckern oder damit irgendwelchen halbgaren Alternativen vorzuschlagen.

Meinst du damit 4% auf 60 Monate :-D ?

Man könnte ja auch -wie in anderen Themenfeldern gerne diskutiert- auf Sachleistungen umstellen: Statt mehr Geld gibt's halt 3 Säcke Mehl, 4 Packungen Nudeln und 20 Rollen Klopapier statt einer prozentualen Erhöhung  ;D

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #5099 am: 20.11.2023 14:04 »
Wie kommst Du darauf, das jeder weniger arbeiten möchte? Ist auch ziemlich egoistisch so zu denken. Ich brauche keinen 2. Job und ich möchte auch keinen 2. AG haben!!!!!
Ich komme mit 40 Std gut zurecht und wer damit nicht klar kommt, soll einfach Teilzeit machen.
Und das hat nix mit 70er Jahre denken zu tun. Ich habe eine Stelle, und weil manche etwas nicht wollen, soll ich mir eine 2. Stelle suchen? Geht es Dir noch gut? Such Du dir doch einen stelle woanders, wo Du nur 35 Std arbeiten musst. Ich finde es weitaus egoistischer das Leute sich einen 2. AG suchen sollen, damit wenige ihre Wünsche bekommen.
Wenn mir das mal Zuviel ist, mache ich Teilzeit und gut ist. Aber ich suche mir doch keinen 2. Job weil mein erster nicht genug abwirft  ;D

Sorry, aber das ist meine Meinung, genau wie Du deine hast!

Danke für die Bestätigung des doch sehr stark ausgeprägten Ewiggestrigentums im öD, Da freut sich der AG doch und du doch bestimmt auch, wenn du deine 5-6% auf 36 Monate ohne sonstige Vorteile kriegst  ;D

Das ist doch Unfug. Wie kannst Du darauf schließen, das ich mit dem Ergebnis zufrieden wäre? Von Dir kommen nur hole Phrasen, das alles 70er ist und Ewiggestrig. Ich habe 15% als Forderung gestellt auf 1. Jahr. Was Verdi daraus gemacht hat, ist natürlich nicht annähernd das was ich möchte. Jetzt aber zu behaupten gleiches Geld und 5 Std weniger Arbeit ist die Lösung für alle, ist ja noch gestriger.
Sind in der IG Metall alle Happy und fordern deshalb jetzt auch nichts mehr? Glaube da wird auch 8,5% gefordert. Kann ja also nicht nur alleine an der Arbeitszeit liegen.
Was hält dich denn im ÖD...die gute Bezahlung...die Arbeitszeit? Mach doch einfach Teilzeit und such Dir einen 450€ Job. Oder einen ganz neuen Job, ist doch dann alles tutti für Dich.
Ich mache meinen Job wirklich gerne und kein AG kann mir das bieten, was ich gerade mache. Was bei rum kommt in den Verhandlungen werden wir ja sehen. Ich hoffe Verdi bleibt mindestens bei ihren Forderungen und geht nicht runter!!!