Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035933 times)

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2445 am: 24.09.2023 15:15 »
Wie viel verdient man in EG14 im IG-Metall-Tarif bitte in Bayern, Hessen, Berlin, Niedersachsden etc?
Und bevor es ein Missverständnis gibt: ich habe den finanziell höchsten IG-Metall-Tarif für EG12 mit Bayern gewählt. Auch im IG-Metall-Tarif gibt es nach den Ländern entsprechende Abschlüsse.
Ein Metaller verdient soviel wie er aushandelt, minimal das was der Tarif hergibt.

Ein gedanklicher Fehler ist, den Tarif als Obergrenze zu sehen:
Denn die AG im IG-Metall-Tarif dürfen, können und machen es auch: Sie zahlen übertariflich, dort wo sie sonst keinen AN bekommen.

Und wenn du es als falsch ansiehst, dass aufgrund der Bezahlung im öD wir mehr Schwierigkeiten haben gute Bewerber im Bereich EG12/13 (also Master/Ings..) für uns zu gewinnen, dann erzähl mir doch mal woran es dann liegt.


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2446 am: 24.09.2023 15:17 »
Das ist mir bekannt.
Aber so schlecht, wie z.T. die TB im ÖD verhandeln...


Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2447 am: 24.09.2023 15:33 »
Und wenn du es als falsch ansiehst, dass aufgrund der Bezahlung im öD wir mehr Schwierigkeiten haben gute Bewerber im Bereich EG12/13 (also Master/Ings..) für uns zu gewinnen, dann erzähl mir doch mal woran es dann liegt.

Wir haben massiveste Probleme Mitarbeiter im MINT-Bereich zu finden. Oft null Bewerber auf MINT-Berufe (trotz EG 12 statt 11 wie bei einigen anderen Standorten). Auch bei mehrmaliger Ausschreibung nicht. Bei Stellen im Bereich Verwaltung bzw. nichttechnischen Bereich werden wir dagegen mit Bewerbungen quasi überrollt. Das sollte insgesamt zu denken geben....
War am Anfang bei uns auch so, dann wurden die Ausschreibungen gepimpt und entsprechend (gegen Geld) platziert und es ist besser geworden, so dass wir durchaus (wenige, aber dennoch) Bewerber haben.


Was den nun @MoinMoin?
Ist es in Eurem Bereich möglich oder nicht?
« Last Edit: 24.09.2023 15:41 von Faunus »

Tagelöhner

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2448 am: 24.09.2023 15:39 »
Der "ÖD" bekommt die Mitarbeiter, die er verdient. Falls sich dann doch mal bessere Arbeitskräfte dort hin verirren, folgt nach der obligatorischen Desillusionierungsphase entweder die Kündigung oder eine Anpassung an den Status Quo, sprich der Mitarbeiter passt sich seinem trägen demotivierten Umfeld an.

Ich kann mich daher nur wiederholen: Sucht euch ordentliche Nebeneinkunftsquellen und wechselt ggf. in Teilzeit. Auf ordentliche Tarifergebnisse darf man doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr hoffen.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2449 am: 24.09.2023 15:52 »
Und genau das ist der Unterschied zur PW @Tagelöhner
Bei fast gleichen Bezügen kann sich der ÖDler aussuchen, wie er agiert: träge oder motiviert, leistungsorientiert oder sich vor der Verantwortung herumdrückend ... Das ist in der PW um einiges schwieriger. Auch Nebeneinkunftsquellen dürften für den wissenschaftl.  Mittelbau im ÖD um einiges einfacher sein als in der PW.

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2450 am: 24.09.2023 16:34 »
Die Frage bleibt: Was hat das alles mit dem Fakt zu tun, dass der TVöD ab März 2024 zum Beispiel in EG12 einschließlich JSZ rund 12 Prozent voraus ist zum gegenwärtigen TV-L? Und soweit ich mich erinnere,  geht es hier konkret ums Thema Tarifrunde TV-L 2023....

Daher auch der Wunsch nach signifikanten Steigerungen. Wir finden derzeit so gut wie keine MINT Kräfte mehr, allenfalls Kollegen die noch 2-3 Jahre zur Rente haben oder nach einem Jahr wieder weiterziehen. Daher braucht es auch innerhalb des TV-L attraktive Bedingungen. Das schließt auch die Thematik JSZ mit ein. Im übrigen: Es steht anderen Forumsteilnehmern frei eigene Gewichtung bei Beiträgen zu setzen...

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2451 am: 24.09.2023 16:41 »
Mindestens 1:1 Übernahme der TVöD Tabelle zum 01.03.24 einschließlich JSZ und gleiche Laufzeit. Keine Pauschalen. Von mir aus Staffelung der Inflationsprämie: Bis EG 8 oder 9 dann 3000 €, dann bis EG 12 gibt es 2500 € und darüber 2000 €. Bringt mehr Soforthilfe für kleine und mittlere Entgeltgruppen. Obere Entgeltgruppen erhalten endlich eine dem TVöD ebenbürtig Bezahlung.

Hier nochmal mein letzter Vorschlag. Inwieweit das Nicht-MINT Berufe oder untere bzw. Mittlere Entgeltgruppen benachteiligt erschließt mir nicht....

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2452 am: 24.09.2023 16:41 »
Laut ver.di sind es rund 10,5 % Unterschied zw. TVÖD und  TV-L.
und die werden m.M. nach auch vom TV-L geringfügig mehr oder weniger bedient werden.

Es wird auch im TV-L "eine Sonderbehandlung der MINT bzw. oberen EGs" wie im TVÖD geben  8)

@aktienprimus
Keine EG14 im IG-Metall-Tarif Bayern gefunden?

Im übrigen mit dem Unterschied dass für Ingenieure bei IG Metall eher die Entgeltgruppen 12-14 in Frage kommen. Beim TV-L eher 10-12 für viele Ingenieure. ....

Aktienprimus

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2453 am: 24.09.2023 16:45 »
Worauf bezogen? Durchschnitt?  Bei EG 12/6 einschließlich JSZ rund 12 Prozent als Beispiel....

Lämpel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2454 am: 24.09.2023 16:49 »
Es wird auch im TV-L "eine Sonderbehandlung der MINT bzw. oberen EGs" wie im TVÖD geben  8)

Na, hoffentlich nicht...  :o

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbehandlung

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2455 am: 24.09.2023 16:52 »
Es wird auch im TV-L "eine Sonderbehandlung der MINT bzw. oberen EGs" wie im TVÖD geben  8)

Na, hoffentlich nicht...  :o

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderbehandlung

Wenn man in dem Sprachchargon der NS-Zeit zu Hause ist, kann man aus "Extrawurst" richtig was basteln  8)

Und jetzt noch viel Vergnügen beim "Spielchen spielen"  :P

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2456 am: 24.09.2023 19:09 »
Der "ÖD" bekommt die Mitarbeiter, die er verdient. Falls sich dann doch mal bessere Arbeitskräfte dort hin verirren, folgt nach der obligatorischen Desillusionierungsphase entweder die Kündigung oder eine Anpassung an den Status Quo, sprich der Mitarbeiter passt sich seinem trägen demotivierten Umfeld an.

Würde ich widersprechen. Sicherlich gibt es genau dein Beispiel aber ich kenne auch wirklich eine Menge an Kollegen, welche quer durch alle Abteilungen durch ihren persönlichen Einsatz Dinge voran bringen und das (Bundes)Land am laufen halten.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2457 am: 25.09.2023 04:11 »
Und wenn du es als falsch ansiehst, dass aufgrund der Bezahlung im öD wir mehr Schwierigkeiten haben gute Bewerber im Bereich EG12/13 (also Master/Ings..) für uns zu gewinnen, dann erzähl mir doch mal woran es dann liegt.

Wir haben massiveste Probleme Mitarbeiter im MINT-Bereich zu finden. Oft null Bewerber auf MINT-Berufe (trotz EG 12 statt 11 wie bei einigen anderen Standorten). Auch bei mehrmaliger Ausschreibung nicht. Bei Stellen im Bereich Verwaltung bzw. nichttechnischen Bereich werden wir dagegen mit Bewerbungen quasi überrollt. Das sollte insgesamt zu denken geben....
War am Anfang bei uns auch so, dann wurden die Ausschreibungen gepimpt und entsprechend (gegen Geld) platziert und es ist besser geworden, so dass wir durchaus (wenige, aber dennoch) Bewerber haben.


Was den nun @MoinMoin?
Ist es in Eurem Bereich möglich oder nicht?
Möglich, unnötig schwierig und leider immer häufiger wegen der Grenzen, die das Tarifsystem uns gibt, wird nicht der Platz 1 Kandidat gewonnen (trotz Einsatz von förderlicher Zeiten und 16.5)
und die Bewerberlage ist da eben durch den schlechten monetären Ruf des TV schlechter als nötig.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,572
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2458 am: 25.09.2023 06:51 »
Das ist mir bekannt.
Aber so schlecht, wie z.T. die TB im ÖD verhandeln...
Die AG im öD sind idR nicht befugt üT oder aT zu verhandeln.
Also kann der TB im öD nur 16.5 und förderliche Zeiten verhandeln.

Wenn also ein Berufsanfänger mit 60T€ ins Gespräch geht, ist der öD halt raus,
weil das kann der AG tariflich nicht bieten.

Und diverse Bewerber bewerben sich aufgrund der Geschichten, die sie hören, eben erst gar nicht.
Also 10 Jahre Berufserfahrung nicht anzuerkennen, Einstiegsgehalt ING 45T€ etc.

Ich gebe dir absolut Recht, das der Druck als IGM AN idR wesentlich höher ist als im öD
(eigene Erfahrung) und man muss halt Menschen finden, die das Wissen und mit dem monetär weniger zufrieden sind.

Faunus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 715
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #2459 am: 25.09.2023 07:51 »
Das ist mir bekannt.
Aber so schlecht, wie z.T. die TB im ÖD verhandeln...
Die AG im öD sind idR nicht befugt üT oder aT zu verhandeln.
Also kann der TB im öD nur 16.5 und förderliche Zeiten verhandeln.



Du nennst doch auch schon gebetsmühlenartig die Werkzeuge, die aber wenig Anwendung finden. Muss sich der ÖD wohl erst dran gewöhnen, dass "verhandeln" notwendig wird. In ein bis zwei Jahrzehnten dann ;)

Berufsanfänger müssen auch in der PW feststellen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Ein frischgebackener Master, der einen Einstiegsgehalt von 70T/Jahr in die Runde beim BW-Gespräch wirft, löst bei einem mir bekannten, sehr soliden Unternehemen im Hochlohnland BW Irritationen aus und kann weiter suchen.

Egal!