Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035577 times)

Wuppertaler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4950 am: 16.11.2023 14:35 »
Also auf +5% zu Beginn des Jahres 2024 und noch einmal +5% ab Beginn 2025 und dafür sofort 37,5h statt derzeit 39,4h/Woche würde ich mich auch einlassen, wenn wirklich kein Geld da ist  ;)

Edit: Und für rückwirkend natürlich gern die IAP einmalig in voller Höhe kurz nach Abschluss.

Die Frage ist halt wie lange der Tarifvertrag dann geht: 24, 36 oder 48 Monate macht schon einen großen Unterschied.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4951 am: 16.11.2023 14:38 »
Also auf +5% zu Beginn des Jahres 2024 und noch einmal +5% ab Beginn 2025 und dafür sofort 37,5h statt derzeit 39,4h/Woche würde ich mich auch einlassen, wenn wirklich kein Geld da ist  ;)

Edit: Und für rückwirkend natürlich gern die IAP einmalig in voller Höhe kurz nach Abschluss.

Damit wäre ich auch zufrieden. Ich glaube nur die TDL nicht......... Und setz die nicht unter Druck. Das muss doch alles dann umgesetzt werden und diese kurze Zeit. Dann kommt doch immer noch die Zeit für den redaktionellen Teil.

Sollten es wirklich am 8/9.12. zu einer Einigung kommen. Mit welcher Vorlaufzeit für tatsächliche irkungen ist zu rechnen?

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4952 am: 16.11.2023 14:41 »
und auch wenn es eine furchtbare Aussage ist...wenn es möglich ist, lasse Dir bitte Wohngeld auszahlen!!!!!

Ist es verwerflich bei den bald stattfindenden Demos schon jetzt Wohngeldanträge in der Menge zu verteilen? ^^

SuEler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4953 am: 16.11.2023 14:46 »

Richtig, jeder kann gern seine Arbeitszeit individuell reduzieren, nachdem es zu tabellenwirksamen Erhöhungen kam. Ich gehöre hier zur "Unterschicht" (trotz Hochschulstudiums Sonderpädagogik bin ich dank starrer Tarifautomatik als Schulassistenz nur in der S4 eingruppiert, da wir in die Gruppe der Erzieher gesteckt wurden und nur staatlich anerkannte Erzieher in die S8 kommen trotz gleicher Tätigkeiten) und ich brauche jedes Prozent um meine Miete weiter zahlen zu können.


und auch wenn es eine furchtbare Aussage ist...wenn es möglich ist, lasse Dir bitte Wohngeld auszahlen!!!!!

Da ich in einer ostdeutschen Großstadt wohne und keine Kinder habe leider nicht möglich. Ich wollte mit meinem Kommentar hier auch eigentlich nur dem allgemeinen Tenor, dass die unteren EGs dank mangelnder (Aus)bildung sowieso nicht mehr Geld verdient haben ein bisschen Gegenwind geben.

Meine Kollegen (hauptsächlich Absolventen der Studiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften etc.) wurden vor dem Übergang in die S-Gruppen hier im TVL 2019 mit E9/E10 Gehältern angestellt. Nach dem Übergang in die S-Gruppen, der vor allem den Erziehern genützt hat, stehen wir mit einer S4 da. Der Differenzbetrag musste zurückgezahlt werden. Es tummeln sich also nicht nur "Tellerwäscher" in den unteren EGs ;)

Zinc

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 337
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4954 am: 16.11.2023 15:20 »

Richtig, jeder kann gern seine Arbeitszeit individuell reduzieren, nachdem es zu tabellenwirksamen Erhöhungen kam. Ich gehöre hier zur "Unterschicht" (trotz Hochschulstudiums Sonderpädagogik bin ich dank starrer Tarifautomatik als Schulassistenz nur in der S4 eingruppiert, da wir in die Gruppe der Erzieher gesteckt wurden und nur staatlich anerkannte Erzieher in die S8 kommen trotz gleicher Tätigkeiten) und ich brauche jedes Prozent um meine Miete weiter zahlen zu können.


und auch wenn es eine furchtbare Aussage ist...wenn es möglich ist, lasse Dir bitte Wohngeld auszahlen!!!!!

Da ich in einer ostdeutschen Großstadt wohne und keine Kinder habe leider nicht möglich. Ich wollte mit meinem Kommentar hier auch eigentlich nur dem allgemeinen Tenor, dass die unteren EGs dank mangelnder (Aus)bildung sowieso nicht mehr Geld verdient haben ein bisschen Gegenwind geben.

Meine Kollegen (hauptsächlich Absolventen der Studiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften etc.) wurden vor dem Übergang in die S-Gruppen hier im TVL 2019 mit E9/E10 Gehältern angestellt. Nach dem Übergang in die S-Gruppen, der vor allem den Erziehern genützt hat, stehen wir mit einer S4 da. Der Differenzbetrag musste zurückgezahlt werden. Es tummeln sich also nicht nur "Tellerwäscher" in den unteren EGs ;)

Wie kann jemand, der vorher Tätigkeiten einer E10 ausgeführt hat, nun in S4 sein? Ich glaube, du haust da etwas durcheinander. E10 führte meines Wissens nach in die S15.

SuEler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4955 am: 16.11.2023 15:26 »

Richtig, jeder kann gern seine Arbeitszeit individuell reduzieren, nachdem es zu tabellenwirksamen Erhöhungen kam. Ich gehöre hier zur "Unterschicht" (trotz Hochschulstudiums Sonderpädagogik bin ich dank starrer Tarifautomatik als Schulassistenz nur in der S4 eingruppiert, da wir in die Gruppe der Erzieher gesteckt wurden und nur staatlich anerkannte Erzieher in die S8 kommen trotz gleicher Tätigkeiten) und ich brauche jedes Prozent um meine Miete weiter zahlen zu können.


und auch wenn es eine furchtbare Aussage ist...wenn es möglich ist, lasse Dir bitte Wohngeld auszahlen!!!!!

Da ich in einer ostdeutschen Großstadt wohne und keine Kinder habe leider nicht möglich. Ich wollte mit meinem Kommentar hier auch eigentlich nur dem allgemeinen Tenor, dass die unteren EGs dank mangelnder (Aus)bildung sowieso nicht mehr Geld verdient haben ein bisschen Gegenwind geben.

Meine Kollegen (hauptsächlich Absolventen der Studiengänge Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaften etc.) wurden vor dem Übergang in die S-Gruppen hier im TVL 2019 mit E9/E10 Gehältern angestellt. Nach dem Übergang in die S-Gruppen, der vor allem den Erziehern genützt hat, stehen wir mit einer S4 da. Der Differenzbetrag musste zurückgezahlt werden. Es tummeln sich also nicht nur "Tellerwäscher" in den unteren EGs ;)

Wie kann jemand, der vorher Tätigkeiten einer E10 ausgeführt hat, nun in S4 sein? Ich glaube, du haust da etwas durcheinander. E10 führte meines Wissens nach in die S15.

Normalerweise ja, aber die Schulassistenzen in Sachsen wurden beim Übergang in die S-Gruppen in die Tarifgruppe der Erzieher verschoben. Jeder, der kein staatlich anerkannter Erzieher ist erhält demnach die S4 als "Beschäftigte in der Tätigkeit von Erzieherinnen, Heilerziehungspflegerinnen und Heilerzieherinnen".
Siehe auch hier auf der Seite der GEW Sachsen ganz unten:
https://www.gew-sachsen.de/aktuelles/detailseite/eingruppierung

"Darüber hinaus gibt es einige Gruppen in Sachsen, für die derzeit noch keine adäquate Eingruppierungsregelung existiert. Pädagogische Fachkräfte im Unterricht und Schulassistent*innen werden derzeit mangels einer anderen Regelung wie Erzieher*innen im Landesdienst (Anlage A Teil II Abschnitt 20.6 des TV-L) eingruppiert. Alle Erzieher*innen mit staatlicher Anerkennung in diesen beiden Gruppen profitieren damit von der deutlich besseren Bezahlung der S-Tabellen. Allerdings wurden in beiden Berufsgruppen, insbesondere bei den Schulassistent*innen, gezielt Beschäftigte mit anderen Qualifikationen eingestellt. Da es in dem hilfsweise genutzten Abschnitt für die Erzieher*innen keine Entsprechung gibt, fallen die Betroffenen analog zur o. g. Regelung im TVöD in die Entgeltgruppe S 4 („Beschäftigte in der Tätigkeit von Erzieherinnen/Erziehern“)."

Sozialarbeiter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 624
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4956 am: 16.11.2023 15:31 »
Eingruppierungsfeststellungsklage...
Die Bremer ASDs wurden von der E10 in die S14 übergeleitet. Sie haben geklagt und in zwei Instanzen gewonnen. Nun sind sie in der S15, auch wenn S14 eigentlich richtig wäre laut EGO
Mail-Aktion zur TV-L Tarifrunde:
Solidarisch zeigen und die Verantwortlichen in Hamburg via Mail auffordern auf eine bessere Bezahlung hinzuwirken: https://wastunfuerhamburg.de/

Ich empfehle den Thread zur Hamburg Zulage unter der Rubik Allgemeines, den ich seit 1-2 Jahren stetig füttere.

SuEler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4957 am: 16.11.2023 15:32 »
Eingruppierungsfeststellungsklage...
Die Bremer ASDs wurden von der E10 in die S14 übergeleitet. Sie haben geklagt und in zwei Instanzen gewonnen. Nun sind sie in der S15, auch wenn S14 eigentlich richtig wäre laut EGO

Ja die GEW Rechtschutzabteilung startet gerade eine Klage für uns. Die Herabgruppierten haben immerhin durch Druck der GEW eine Zulage bekommen, die läuft allerdings mit der Entfristung dieses Jahr aus.

LisaV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 52
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4958 am: 16.11.2023 16:15 »
Also auf +5% zu Beginn des Jahres 2024 und noch einmal +5% ab Beginn 2025 und dafür sofort 37,5h statt derzeit 39,4h/Woche würde ich mich auch einlassen, wenn wirklich kein Geld da ist  ;)

Edit: Und für rückwirkend natürlich gern die IAP einmalig in voller Höhe kurz nach Abschluss.

Damit wäre ich auch zufrieden. Ich glaube nur die TDL nicht......... Und setz die nicht unter Druck. Das muss doch alles dann umgesetzt werden und diese kurze Zeit. Dann kommt doch immer noch die Zeit für den redaktionellen Teil.

Sollten es wirklich am 8/9.12. zu einer Einigung kommen. Mit welcher Vorlaufzeit für tatsächliche irkungen ist zu rechnen?

Ja, mit Inflationsausgleichsprämie für dieses Jahre wäre das ein Anfang und in den nächsten Verhandlungen dann kontinuierlich runter zur Viertagewoche  8)

Muschebubu

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 281
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4959 am: 16.11.2023 17:44 »
und auch wenn es eine furchtbare Aussage ist...wenn es möglich ist, lasse Dir bitte Wohngeld auszahlen!!!!!

Ist es verwerflich bei den bald stattfindenden Demos schon jetzt Wohngeldanträge in der Menge zu verteilen? ^^

Wenn du die Kolleginnen und Kollegen in den Wohnungsämtern richtig ärgern willst, dann machst du das. Die sind aber in diesem Jahr dank der großartigen Leistung des Gesetzgebers schon genug gestraft.

ellie

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4960 am: 16.11.2023 17:50 »
und auch wenn es eine furchtbare Aussage ist...wenn es möglich ist, lasse Dir bitte Wohngeld auszahlen!!!!!

Ist es verwerflich bei den bald stattfindenden Demos schon jetzt Wohngeldanträge in der Menge zu verteilen? ^^

Wenn du die Kolleginnen und Kollegen in den Wohnungsämtern richtig ärgern willst, dann machst du das. Die sind aber in diesem Jahr dank der großartigen Leistung des Gesetzgebers schon genug gestraft.

Es geht doch nur um die Aufmerksamkeit der Presse und Bevölkerung bei der Demo...da wird wohl kaum einer den Antrag einreichen

koala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4961 am: 16.11.2023 18:15 »
Es ist schon bezeichnend, dass der wahrscheinlich größte erste Warnstreik (der Gew und Verdi) für TVL'ler heute in Berlin überhaupt nicht wahrgenommen oder gar diskutiert wird. Möglicherweise auch Dank der GDL.

Wahrscheinlich sind wir die einzige Gruppe, die überhaupt ein wenig öffentlichen Druck aufbauen könnTE und es scheint schon jetzt völlig verpufft zu sein.

Na dann Gute Nacht für die kommende Verhandlungsrunde   :o

koala

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4962 am: 16.11.2023 18:21 »
Ein Wechsel zum TVÖD scheint wohl unumgänglich zu sein. Für etliche Kollegen bei uns im Sozial- und Erziehungsdienst ist das eine klare Option.


skiveren

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 356
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4963 am: 16.11.2023 20:10 »
Nicht wegen der im ö.D. der Länder..Beschäftigten.
Die öffentlichen Kassen werden leerer und leerer..
Für euch ist nichts mehr übrig..
Wenn man die Bürgermeister/Landräte so hört..seid ihr überflüssig..
und der Bürger dankt euren Einsatz mit vom Balkon klatschen..
Also.., den seit Jahren gewohnten Reallohnverlust weiterhin hinnehmen!



Grandia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 247
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #4964 am: 16.11.2023 20:13 »
Nicht wegen der im ö.D. der Länder..Beschäftigten.
Die öffentlichen Kassen werden leerer und leerer..
Für euch ist nichts mehr übrig..
Wenn man die Bürgermeister/Landräte so hört..seid ihr überflüssig..
und der Bürger dankt euren Einsatz mit vom Balkon klatschen..
Also.., den seit Jahren gewohnten Reallohnverlust weiterhin hinnehmen!

Das ist neu von dir! Die Bürger klatschen ja nun doch dankend...