Also die Gewerkschaften könnten diesmal wirklich was "reißen", denn wir haben als Verhandlerin des Bundes die linke Nancy Faeser, da bin ich mal auf Ihre Argumentationen gerade am Anfang der Verhandlungen sehr gespannt.
Wie schon im Forum geschrieben wird man sich auf 24 Monate Vertragslaufzeit einigen. Das könnte dann so aussehen:
ab 1. April 2023 - lineare Erhöhung von 5-6%
ab 1. April 2024 - lineare Erhöhung von 5-6%
Und für die ersten 3 Monate und für das laufende Jahr wird man eine steuerfreie Prämie aushandeln. Da die Bundesregierung ja gegenüber der Wirtschaft eine "große Klappe" hat, muss man hier klotzen statt kleckern. Deswegen mindestens 1.500 € für jeden, ich tendiere eher zu 2.000 - 2.500 €.
Jedenfalls diese Tarifverhandlungen werden für den Bund und die Kommunen sehr sehr teuer!
Da wird dennoch nicht viel kommen, die Frau will doch gewählt werden, und alles was in BILD, Focus, Spiegel oder wer weiß welche Zeitung noch so alles gegen uns ist, wird es nicht geben.
Prämien sind schön aber nicht wiederkehrend. Also eher was für Leute die nur ans jetzt denken.
ich persönlich hoffe erstmal auf die Angleichung der Arbeitszeiten. Kann nicht sein, dass wir seit 2009? "übergangsweise" 2,5 Wochen um Jahr unbezahlt mehr arbeiten. Wenn die schon argumentieren, sie hätten kein Geld uns anständig zu bezahlen, dann sollen sie uns wenigstens nicht mehr arbeitenlassen als vorgesehen.
Natürlich träume auch ich von eine amtsangemessenen Besoldung. Scheinbar kann der öffentliche Dienst in anderen Bereichen auch vernünftig bezahlen. Zum Beispiel indem ein Angestellter E8 TVV mit 13.Monatsgehalt Netto genauso viel bekommt wie ein Bundesbeamter A11, und das in Niedersachsen wo wir doch alle wissen wie schlecht in Niedersachsen bezahlt wird.
Auf Bild Niveau würde ich mich jetzt darüber beschweren, dass der TVV-Mensch zu viel bekommt
Nein der ist sein Geld sicher wert, nur wir werden halt verarscht.