Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567530 times)

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1620 am: 11.04.2023 13:50 »
Sie müssen aber fast mit einem Sockelbetrag arbeiten, ansonsten findet man keine Lösung. Und in der Vergangenheit wurde bereits mindestens einmal so verfahren.

appr0xi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1621 am: 11.04.2023 13:55 »
Alles unter +8,5% fände ich traurig. Die EZ können sie gern on top geben - aber nicht als Bestandteil einer Tarifverhandlung.

Aber ich werde sicher enttäuscht werden ;-) .

Es bleibt spannend.

PatAttack

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1622 am: 11.04.2023 13:55 »
gedeckelter Maximal-Sockel-Betrag?! Was denn nun? Sockel oder Deckel? Selten was sinnloseres gelesen (außer hier im Forum).

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1623 am: 11.04.2023 13:56 »
Sie müssen aber fast mit einem Sockelbetrag arbeiten, ansonsten findet man keine Lösung. Und in der Vergangenheit wurde bereits mindestens einmal so verfahren.

Von einem Mindestsockel halte ich allerdings nix ...

dann lieber 10,5% linear aber max. 600 EUR (gedeckelter Maximal-Sockel-Betrag ... oder so) und die JSZ auf 90% für alle!


Stimme ich dir zu, aber Verdi will die niedrigen/mittleren EG´s vergleichsweise stark erhöhen. Das würde nicht zu einer linearen Erhöhung von 10,5 % passen. Wäre ja genau das Gegenteil. Die oberen EG´s profitieren dann stärker.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1624 am: 11.04.2023 13:58 »
gedeckelter Maximal-Sockel-Betrag?! Was denn nun? Sockel oder Deckel? Selten was sinnloseres gelesen (außer hier im Forum).


Damit sollen dann die oberen EG´s 13-15 nicht zu stark profitieren. Ist aber quatsch. Weil das ja nur eine kleine Gruppierung treffen würde.

Johannes1893

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1625 am: 11.04.2023 14:05 »
Sie müssen aber fast mit einem Sockelbetrag arbeiten, ansonsten findet man keine Lösung. Und in der Vergangenheit wurde bereits mindestens einmal so verfahren.

Von einem Mindestsockel halte ich allerdings nix ...

dann lieber 10,5% linear aber max. 600 EUR (gedeckelter Maximal-Sockel-Betrag ... oder so) und die JSZ auf 90% für alle!


Stimme ich dir zu, aber Verdi will die niedrigen/mittleren EG´s vergleichsweise stark erhöhen. Das würde nicht zu einer linearen Erhöhung von 10,5 % passen. Wäre ja genau das Gegenteil. Die oberen EG´s profitieren dann stärker.

Wenn alle 10% mehr bekommen profitiert keiner stärker. Der Abstand zwischen den Entgeltgruppen bleibt identisch. Das ver.di das nicht will sondern die Tabelle immer weiter in Richtung Einheitslohn entwickeln will wissen wir alle, dennoch ist das Argument das bei einer prozentualen Steigerung irgendeiner stärker profitiert ver.di Sprech. Die Einmalzahlung ist für alle gleich das reicht als Gleichheitskomponente.


blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1627 am: 11.04.2023 14:10 »
Sie müssen aber fast mit einem Sockelbetrag arbeiten, ansonsten findet man keine Lösung. Und in der Vergangenheit wurde bereits mindestens einmal so verfahren.

Von einem Mindestsockel halte ich allerdings nix ...

dann lieber 10,5% linear aber max. 600 EUR (gedeckelter Maximal-Sockel-Betrag ... oder so) und die JSZ auf 90% für alle!


Stimme ich dir zu, aber Verdi will die niedrigen/mittleren EG´s vergleichsweise stark erhöhen. Das würde nicht zu einer linearen Erhöhung von 10,5 % passen. Wäre ja genau das Gegenteil. Die oberen EG´s profitieren dann stärker.

Wenn alle 10% mehr bekommen profitiert keiner stärker. Der Abstand zwischen den Entgeltgruppen bleibt identisch. Das ver.di das nicht will sondern die Tabelle immer weiter in Richtung Einheitslohn entwickeln will wissen wir alle, dennoch ist das Argument das bei einer prozentualen Steigerung irgendeiner stärker profitiert ver.di Sprech. Die Einmalzahlung ist für alle gleich das reicht als Gleichheitskomponente.


Vom reinen Betrag profitiert eine höhere EG ja stärker als eine niedrigere EG.

Bei den oberen EG´s sind 10 % 500-700 Euro brutto
Bei den unteren EG´s sind 10 % dann 200-350 Euro Brutto

Aus Sicht von Verdi geht das natürlich gar nicht.


blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1629 am: 11.04.2023 14:12 »
Die Mehrheit ist ja schon jetzt zufrieden.

https://www.ffh.de/nachrichten/wirtschaft-aktuell/357968-mehrheit-findet-8-prozent-mehr-lohn-im-oeffentlichen-dienst-gut.html



8 % ist ja auch gut für eine Laufzeit von 12 Monaten.
Das würde wohl jeder nehmen.

8 % und die 3.000 EZ für 2023 und ich würde sofort unterschreiben


DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1630 am: 11.04.2023 14:16 »
Die Mehrheit ist ja schon jetzt zufrieden.

https://www.ffh.de/nachrichten/wirtschaft-aktuell/357968-mehrheit-findet-8-prozent-mehr-lohn-im-oeffentlichen-dienst-gut.html



8 % ist ja auch gut für eine Laufzeit von 12 Monaten.
Das würde wohl jeder nehmen.

8 % und die 3.000 EZ für 2023 und ich würde sofort unterschreiben

Da stimme ich dir zu, aber in dem Artikel mal wieder nix über die Laufzeit.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1631 am: 11.04.2023 14:18 »
Jetzt hol ich mir mal ein Shitstorm .....

Wir können die AG auch von 2 Frauen vertreten werden.
Die Vergangenheit hat gezeigt (Seehofer z.B.) dass es für die AN besser war.


FearOfTheDuck

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,558
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1632 am: 11.04.2023 14:40 »
Jetzt hol ich mir mal ein Shitstorm .....

Wir können die AG auch von 2 Frauen vertreten werden.
Die Vergangenheit hat gezeigt (Seehofer z.B.) dass es für die AN besser war.



Weil der "wir-bringen-Opfer-wegen-Corona"-Abschluss der letzten Runde so herausragend war?

Nordheidjer74

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1633 am: 11.04.2023 14:56 »
Die Mehrheit ist ja schon jetzt zufrieden.

https://www.ffh.de/nachrichten/wirtschaft-aktuell/357968-mehrheit-findet-8-prozent-mehr-lohn-im-oeffentlichen-dienst-gut.html

Auf die Laufzeitforderung von Verdi gesehen, würde ich es auch begrüßen.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1634 am: 11.04.2023 15:07 »
Jetzt hol ich mir mal ein Shitstorm .....

Wir können die AG auch von 2 Frauen vertreten werden.
Die Vergangenheit hat gezeigt (Seehofer z.B.) dass es für die AN besser war.



Weil der "wir-bringen-Opfer-wegen-Corona"-Abschluss der letzten Runde so herausragend war?




 :D :D :D :D :D :D ;D ;D ;D ;D ;D