Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 568825 times)

Tiusz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1755 am: 13.04.2023 13:26 »
Laufzeit: 24 Monate bis 31.12.2024

06/2023: 1.500 Euro EZ
07/2023: 200 Euro + 3 %

03/2024: 1.500 Euro EZ
07/2024: 3 %

Das ist meine Einschätzung.

laut letzter Tarifinfo von Verdi:

Zwar haben sie zuletzt signalisiert, dass sie sich einen Mindestbetrag vorstellen können – aber nicht höher als 300 Euro bei 24 Monaten Laufzeit, also 150 Euro pro Jahr. Eine wirksame soziale Komponente sieht anders aus: nämlich unsere Forderung 500 Euro für 12 Monate! Gegenüber der Presse sprach die Arbeitgeberseite außerdem davon, sie sei mit acht Prozent doch sehr weit auf unserer Forderung von 10,5 Prozent zugekommen. In den Verhandlungen war allerdings nie von mehr als sieben Prozent die Rede – und das ebenfalls auf 24 Monate.

Tiusz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1756 am: 13.04.2023 13:31 »
Bin ich eigentlich die Ausnahme hier?

Die meisten zufriedenen Leute melden sich hier nicht zum meckern an, also vermutlich ja.

Bin auch weitestgehend zufrieden

es soll aber auch Leute mit der EG3 in Normalschicht geben , die mit 1700€ Netto nach Hause gehen und damit eine Familie ernähren möchten .
Die Leute die zufrieden sind und ihr Gehalt angemessen finden können ja gerne verzichten

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1757 am: 13.04.2023 13:42 »
Ach, seid doch nicht so pessimistisch. Verdi macht das schon!

Für mich persönlich gedacht, gehe ich mal davon aus, dass August realistisch ist. Ob und wie viel tatsächlich mit dem Ergebnis zufrieden sind, ist hier die nächste spannende Frage.
Es wird ja eine Abstimmung aller Mitglieder geben. Verdi wird sich also vorher bestimmt nicht mit Almosen abspeisen lassen.

Du weißt aber, dass Verdi sich schon einmal über das Abstimmungsergebnis der Mitglieder hinweggesetz hat?!
Nein, wusste das bisher tatsächlich nicht.

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1758 am: 13.04.2023 13:52 »
Bin ich eigentlich die Ausnahme hier?

Die meisten zufriedenen Leute melden sich hier nicht zum meckern an, also vermutlich ja.

Bin auch weitestgehend zufrieden

es soll aber auch Leute mit der EG3 in Normalschicht geben , die mit 1700€ Netto nach Hause gehen und damit eine Familie ernähren möchten .
Die Leute die zufrieden sind und ihr Gehalt angemessen finden können ja gerne verzichten

Für 1700€ eine Familie ernähren. LOL. Da ist das Bürgergeld inkl. Miete höher.

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1759 am: 13.04.2023 13:59 »
es soll aber auch Leute mit der EG3 in Normalschicht geben , die mit 1700€ Netto nach Hause gehen und damit eine Familie ernähren möchten .

Das geht selbst mit höheren Stellen nicht.
Beim besten Willen wüsste ich nicht wie meine Familie über die Runden kommen sollte, wenn ich Alleinverdiener mit 3.300 Euro netto wäre.

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1760 am: 13.04.2023 13:59 »
Woher hast du die Gerüchte?


blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1761 am: 13.04.2023 14:03 »
Wenn es heute bereits ein Schlichtungsergebnis gäbe würde das endlich mal für gutes und konstruktive Gespräche bzw. Arbeiten sprechen. Ich verstehe sowieso nicht warum man hierfür immer mehrere Tage benötigt. Das ist doch dann einfach nur Verhandlungstaktik.

Und man sollte auch nicht etwaige Ergebnisse zu kompliziert machen, dass wieder jeder Entgeltgruppe oder Stufe eine eigene lineare Erhöhung bekommt. Das ist doch alles quatsch.

Einfach eine gute und hohe lineare Erhöhung plus EZ und fertig.

Damit ist dann sowohl den unteren und mittleren EG´s geholfen und wirkt auch einigermaßen dem Fachkräftemangel in den oberen EG´s entgegen.

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1762 am: 13.04.2023 14:09 »
Kann jemand die ersten Gerüchte bestätigen, dass die Schlichtungskommission heute ein Ergebnis abgestimmt hat?

Falls das stimmt, dann hören wir davon eher als nächste Woche oder? Also zur Diskussion hier

CoTrainer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1763 am: 13.04.2023 14:15 »
Kann jemand die ersten Gerüchte bestätigen, dass die Schlichtungskommission heute ein Ergebnis abgestimmt hat?

Falls das stimmt, dann hören wir davon eher als nächste Woche oder? Also zur Diskussion hier

Siehe Schlichtungsvereinbarung:§7
...
(2)   Die Schlichtungskommission hat die Einigungsempfehlung spätestens eine Woche nach ihrem erstmaligen Zusammentreten zu beschließen.
(3)   Die Einigungsempfehlung ist der Schlichtungskommission vor der Abstimmung schriftlich vorzulegen. Nach der Zustimmung ist sie von der/dem amtierenden Vorsitzenden zu unterschreiben. Die Geschäftsstelle hat jeder Tarifvertragspartei eine Ausfertigung der Einigungsempfehlung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach der Beschlussfassung zu übersenden.

§ 8
Die Tarifvertragsparteien sind verpflichtet, spätestens am dritten Werktag nach der Zustellung der Einigungsempfehlung die Tarifverhandlungen mit dem Ziel der Einigung wieder aufzunehmen.

Ob das Schlichtungsergebnis vorher öffentlich kommuniziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis...

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1764 am: 13.04.2023 14:16 »
Wenn es heute bereits ein Schlichtungsergebnis gäbe würde das endlich mal für gutes und konstruktive Gespräche bzw. Arbeiten sprechen. Ich verstehe sowieso nicht warum man hierfür immer mehrere Tage benötigt. Das ist doch dann einfach nur Verhandlungstaktik.

Und man sollte auch nicht etwaige Ergebnisse zu kompliziert machen, dass wieder jeder Entgeltgruppe oder Stufe eine eigene lineare Erhöhung bekommt. Das ist doch alles quatsch.

Einfach eine gute und hohe lineare Erhöhung plus EZ und fertig.

Damit ist dann sowohl den unteren und mittleren EG´s geholfen und wirkt auch einigermaßen dem Fachkräftemangel in den oberen EG´s entgegen.

lineare Erhöhung -> sowohl den unteren und mittleren EG's geholfen
handelt sich wohl um eine Verwechslung -> Sockelbetrag

Junge

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1765 am: 13.04.2023 14:23 »
Wenn es heute bereits ein Schlichtungsergebnis gäbe würde das endlich mal für gutes und konstruktive Gespräche bzw. Arbeiten sprechen. Ich verstehe sowieso nicht warum man hierfür immer mehrere Tage benötigt. Das ist doch dann einfach nur Verhandlungstaktik.

Und man sollte auch nicht etwaige Ergebnisse zu kompliziert machen, dass wieder jeder Entgeltgruppe oder Stufe eine eigene lineare Erhöhung bekommt. Das ist doch alles quatsch.

Einfach eine gute und hohe lineare Erhöhung plus EZ und fertig.

Damit ist dann sowohl den unteren und mittleren EG´s geholfen und wirkt auch einigermaßen dem Fachkräftemangel in den oberen EG´s entgegen.

lineare Erhöhung -> sowohl den unteren und mittleren EG's geholfen
handelt sich wohl um eine Verwechslung -> Sockelbetrag

sonst wäre es ein limitiertes Sockel-Maximum .. . oder?

natürlich

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1766 am: 13.04.2023 14:42 »
Kann jemand die ersten Gerüchte bestätigen, dass die Schlichtungskommission heute ein Ergebnis abgestimmt hat?

Falls das stimmt, dann hören wir davon eher als nächste Woche oder? Also zur Diskussion hier

Siehe Schlichtungsvereinbarung:§7
...
(2)   Die Schlichtungskommission hat die Einigungsempfehlung spätestens eine Woche nach ihrem erstmaligen Zusammentreten zu beschließen.
(3)   Die Einigungsempfehlung ist der Schlichtungskommission vor der Abstimmung schriftlich vorzulegen. Nach der Zustimmung ist sie von der/dem amtierenden Vorsitzenden zu unterschreiben. Die Geschäftsstelle hat jeder Tarifvertragspartei eine Ausfertigung der Einigungsempfehlung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 24 Stunden nach der Beschlussfassung zu übersenden.

§ 8
Die Tarifvertragsparteien sind verpflichtet, spätestens am dritten Werktag nach der Zustellung der Einigungsempfehlung die Tarifverhandlungen mit dem Ziel der Einigung wieder aufzunehmen.

Ob das Schlichtungsergebnis vorher öffentlich kommuniziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis...
Offiziell wohl nicht, weil es glaube ich die Pflicht zur Vertraulichkeit gibt. Durchsickern wird aber auf jeden Fall was.

FalconX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1767 am: 13.04.2023 15:01 »
Hoffentlich. Ich bin echt unglaublich gespannt was dabei raus kommt.

JohannisBeer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1768 am: 13.04.2023 15:23 »
Offiziell wohl nicht, weil es glaube ich die Pflicht zur Vertraulichkeit gibt. Durchsickern wird aber auf jeden Fall was.

Ist nicht gesagt, dass was durchsickern wird, und zwar: Weil es eine Pflicht zur Vertraulichkeit gibt.

Es ist ja bisher noch nicht einmal der Tagungsort bekannt geworden. Also die Vertraulichkeit wird hier allem Anschein nach schon groß geschrieben.

Seppo84

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1769 am: 13.04.2023 15:37 »
Hoffentlich. Ich bin echt unglaublich gespannt was dabei raus kommt.

Ich habe eigentlich nur Angst davor