Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 569470 times)

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4515 am: 23.04.2023 00:33 »
Mit der Einigung wurden 2 Träume zerstört:
1. Dass die Inflation über tabellenwirksame Erhöhungen ausgeglichen wird
2. Dass die TZ-Kräfte das Inflationsgeld in voller Höhe erhalten

Willkommen in der Realität liebe Freunde

Der in der Realität lebende wusste von Anfang an, dass die Forderung nicht ansatzweise rumkommt....

Das Ergebnis hätte diesmal aber vielleicht etwas näher an der Forderung, als an der Hälfte der Forderung sein dürfen. ;)

freeroom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4516 am: 23.04.2023 00:33 »
Die PM vom vka: https://www.vka.de/pressemitteilungen/2023-04-23-tarifabschluss-im-oeffentlichen-dienst-tarifeinigung-bringt-entgelterhoehungen-von-bis-zu-17-prozent-1945

340€ Mindestbetrsg ist geblieben.

Die beiden besten Zitate von der Welge:
„ Die Entgelte unserer Beschäftigten erhöhen sich letztlich um bis zu 17 Prozent, was wiederum die Attraktivität der Arbeitsplätze im kommunalen öffentlichen Dienst wesentlich erhöht. “

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“

Aber mal sehen, ob das Ergebnis so kommt. Bei verdi auf der FB-Seite sind 99% der Kommentare negativ.

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4517 am: 23.04.2023 00:34 »
Das war das Maximum, was heute drin war. Nachdem Verdi schon so früh die Schön-Rechnerei gestartet hatte, war eher zu befürchten, dass die Arbeitgeber Seite noch mal nach unten verhandeln möchte… Nach oben ging es leider nicht mehr… Von daher müssen wir alle zufrieden sein…

PS: @ Verdi: ganz, ganz schlechte Verhandlungsführung! Ich empfehle Seminare zum Thema Verhandlungsführung!

Niemand muss zufrieden sein.

Fowler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4518 am: 23.04.2023 00:35 »
Auf Twitter auch so gut wie alle sehr sehr negativ. Bin gespannt.

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4519 am: 23.04.2023 00:35 »
Auch wenn ich in einem vorherigen beitrag schrieb, mit der Schlichtung gut leben zu können (kann ich noch immer), hatte ich nach den letzten Tagen und so einigem Säbelrasseln der Verdi doch mehr erwartet. Also mindestens, die Tabellenerhöhung auf den 1.1.24 vorzuziehen.

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4520 am: 23.04.2023 00:36 »
Mit der Einigung wurden 2 Träume zerstört:
1. Dass die Inflation über tabellenwirksame Erhöhungen ausgeglichen wird
2. Dass die TZ-Kräfte das Inflationsgeld in voller Höhe erhalten

Willkommen in der Realität liebe Freunde

Der in der Realität lebende wusste von Anfang an, dass die Forderung nicht ansatzweise rumkommt....

Ja war es, wobei ich es auch als vollkommen ok empfinde, dass Teilzeitkräfte das nur anteilig bekommen.

Amtsschimmel

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4521 am: 23.04.2023 00:36 »
Die PM vom vka: https://www.vka.de/pressemitteilungen/2023-04-23-tarifabschluss-im-oeffentlichen-dienst-tarifeinigung-bringt-entgelterhoehungen-von-bis-zu-17-prozent-1945

340€ Mindestbetrsg ist geblieben.

Die beiden besten Zitate von der Welge:
„ Die Entgelte unserer Beschäftigten erhöhen sich letztlich um bis zu 17 Prozent, was wiederum die Attraktivität der Arbeitsplätze im kommunalen öffentlichen Dienst wesentlich erhöht. “

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“

Aber mal sehen, ob das Ergebnis so kommt. Bei verdi auf der FB-Seite sind 99% der Kommentare negativ.

Wie nett, dass auch die höheren EG profitieren dürfen. Wieso nicht alles ab E9 ab sofort einfrieren?  :) Und ab E12 kann man sogar aktiv zurückbauen.  8)

Chris81

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4522 am: 23.04.2023 00:36 »


Aber mal sehen, ob das Ergebnis so kommt. Bei verdi auf der FB-Seite sind 99% der Kommentare negativ.
[/quote]

Nicht repräsentativ.  Dort schreiben nur Meckerköppe. Der Zufriedene schweigt...

pascal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4523 am: 23.04.2023 00:36 »
Damit wars das mit der Pflege im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen. Der Kollaps lässt sich nicht verhindern. Es fehlt der Wille. Gute Nacht
 

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4524 am: 23.04.2023 00:37 »
Die PM vom vka: https://www.vka.de/pressemitteilungen/2023-04-23-tarifabschluss-im-oeffentlichen-dienst-tarifeinigung-bringt-entgelterhoehungen-von-bis-zu-17-prozent-1945

340€ Mindestbetrsg ist geblieben.

Die beiden besten Zitate von der Welge:
„ Die Entgelte unserer Beschäftigten erhöhen sich letztlich um bis zu 17 Prozent, was wiederum die Attraktivität der Arbeitsplätze im kommunalen öffentlichen Dienst wesentlich erhöht. “

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“

Aber mal sehen, ob das Ergebnis so kommt. Bei verdi auf der FB-Seite sind 99% der Kommentare negativ.

Die potenziellen Jubler schlafen längst und posten das nicht bei Facebook.

Alitalia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4525 am: 23.04.2023 00:38 »

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“



Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute das wirklich selber glauben was sie da sagen und/oder ob sie glauben, dass die Betroffenen wirklich so doof sind.

freeroom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4526 am: 23.04.2023 00:38 »
Damit wars das mit der Pflege im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen. Der Kollaps lässt sich nicht verhindern. Es fehlt der Wille. Gute Nacht

Dazu der vka: „Für die kommunalen Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen wurde vereinbart, zuzüglich zum regulären Entgelt ein um bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise gewähren zu können – unabhängig von der eigentlichen Stufenlaufzeit der Beschäftigten. Karin Welge: „Ziel war und ist die Verbesserung der Möglichkeiten zur Personalgewinnung und Personalbindung.“

Sukram10

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4527 am: 23.04.2023 00:39 »

Und:
 „Vor allem war es uns wichtig, dass auch die höheren Entgeltgruppen von dem Tarifergebnis profitieren, um so die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte gewinnen zu können.“



Bei solchen Äußerungen frage ich mich immer ob die Leute das wirklich selber glauben was sie da sagen und/oder ob sie glauben, dass die Betroffenen wirklich so doof sind.
Reines Wunschdenken von denen.....

Masterofdesaster

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4528 am: 23.04.2023 00:40 »


Aber mal sehen, ob das Ergebnis so kommt. Bei verdi auf der FB-Seite sind 99% der Kommentare negativ.

Nicht repräsentativ.  Dort schreiben nur Meckerköppe. Der Zufriedene schweigt...
[/quote]

Das Verdi Klientel bekommt doch im Schnitt locker plus 12%, teilweise noch mehr - da ist für mich die Zustimmung nur eine Formalie.. der Drops ist gelutscht, Thema durch…

Fowler

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #4529 am: 23.04.2023 00:40 »
Damit wars das mit der Pflege im Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen. Der Kollaps lässt sich nicht verhindern. Es fehlt der Wille. Gute Nacht

Dazu der vka: „Für die kommunalen Krankenhäuser, Pflege- und Betreuungseinrichtungen wurde vereinbart, zuzüglich zum regulären Entgelt ein um bis zu zwei Stufen höheres Entgelt ganz oder teilweise gewähren zu können – unabhängig von der eigentlichen Stufenlaufzeit der Beschäftigten. Karin Welge: „Ziel war und ist die Verbesserung der Möglichkeiten zur Personalgewinnung und Personalbindung.“

Sitz ich grade auf der Leitung, oder beschreibt sie eine Stufenvorweggewährung?