Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567685 times)

Marcel2502

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2340 am: 16.04.2023 09:33 »
Aber die werden ja dann voll versteuert. Ich weiss nicht, ob das netto dann bei einigen sinkt zu 2023 oder ob wirklich 220 Euro erhalten bleiben.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2023/a/b/vergleich.tvoed-vka-2022.m.html


Hier sieht man die Netto-Gehaltssteigerungen in 2024. (LStKl. I, keine Kirchensteuer, kein Kinderfreibetrag etc.)

Einige wenige werden bis zu 5€ weniger als 220€ netto haben.

TheMetal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2341 am: 16.04.2023 09:34 »
Genauer betrachtet wird dieses Ergebnis untragbar für die Kommunen. Für eine  Erhöhung jenseits höher von evtl leistbaren 3 bis 5 Prozent mit einer solch kurzen Laufzeit ist keine Stadt oder Gemeinde gerüstet. Hier muss dann der Bund zur Unterstützung einspringen. In Zeiten wo von der Regierung ! gewollt ! langjährige Firmen um Ihr Überleben kämpfen und alle Firmen finanzielle Einbußen haben, ist eine solche Erhöhung nicht angebracht. Und woher nehmen, außer wieder von uns selbst.... Eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren wäre hier eigentlich angebracht. Es muss in der nächsten Tarifrunde eine komplette Nullrunde über 2 Jahre her, sonst stehen viele von uns auf der Straße... Es wäre besser gewesen, die Einmalzahlung rückwirkend zum 1.1.23 komplett auszuzahlen und ab Juni 5,5 Prozent ohne die 200. Das wäre leistbarer gewesen...

Welch eine hohles Gewäsch!
In unserer Mini-Gemeinde, haben wir für den HH 2023  8% + 3.000 € Prämie veranschlagt... Kein Problem!
Und es mussten keine Gebühren erhöht, oder Leute entlassen werden...  :o  ::)

immortalM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2342 am: 16.04.2023 09:35 »
Ich hab versucht mir das Ergebnis etwas schönzudenken bzw eine andere Sichtweise heran zu nehmen ...

Wir bekommen also 2023 eine gruppenunabhängige "Lohnerhöhung" von 220€ - was bei mir in 7/4 ca 10% mehr netto sind. Hört sich erstmal gut an - aber 2024 kommt dann nur ein kleiner Klecks oben drauf. Nämlich netto ca 20€ - ohne es genau berechnet zu haben sind das dann in etwa nur magere 1-2%.

Falls die Vorhersagen für die Inflation bzw Wirtschaftsentwicklung stimmen wäre das einigermaßen hinnehmbar. Allerdings glaube ich nicht daran  ::)

Und bitte verdi - hört auf das als großen Wurf zu präsentieren und diese "Prämie" über den Klee zu loben  ;)

"Versucht" bringt es ganz gut zum Ausdruck.

Ernsthaft, dass hier viele nicht einmal Grundrechenarten beherrschen bzw. die korrekte Berechnung aus einfachen Texten ableiten können, wirft bei mir persönlich die Frage auf, mit welcher Berechtigung hier einige überhaupt mher Geld fordern. Und ja, manche hier sind wahrscheinlich nur im öffentlichen Dienst, weil sie woanders eh nicht genommen werden würden.

Und nun mag sich hier so mancher über meine harte Tonart beschweren, aber sorry, von der Tatsache mal abgesehen, dass die Berechnung nun wahrlich kein Hexenwerk ist, wurde das hier doch nun seit gestern mehr als nur einmal durchgekaut. Ähnliches sieht man in den Kommentaren bei Twitter, Es macht wirklich fassungslos und wirft absolut kein gutes Licht auf das Personal im ÖD und der Ruf ist ja ohnehin schon nicht gut. Da werden viele in ihren Vorurteilen bestätigt.


Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2343 am: 16.04.2023 09:36 »
Bei mir sind’s dann ab 01.03.24 500€ brutto mehr und damit bin ich sehr zufrieden. Sollte Verdi für 2023 noch was draufpacken, kann man das Ergebnis eintüten. Ansonsten ist es zu wenig für 2023.

XLS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 169
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2344 am: 16.04.2023 09:37 »
Wahnsinn! Dass beste Ergebnis aller Zeiten! Der öffentliche Dienst ist nun endlich mehr als Konkurrenzfähig!!
Man fragt sich, wie sich so eine riesige Erhöhung auf einen Schlag sich die Kommunen leisten sollen können!
Das ist ein sehr sehr starkes Ergebnis und eigentlich zu hoch!

.... womöglich besteht die Gefahr, dass Kommunen aus der Sozialpartnerschaft mit den Gewerkschaften aussteigen und eigene Haustarifvertraege abschließen. Ich weiss nicht, ob dass so ohne Weiteres geht. Hat dahingehend vlt. jemand Erfahrungen?

AnVo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2345 am: 16.04.2023 09:38 »
Ich weiß, eine Aussage kann man noch nicht treffen, weil ja noch nichts fix ist. Hat denn aber schon jemand Erfahrung oder etwas andersweitig gehört wie es sich mit der Sonderzahlung verhält, wenn man im Jahr 2023 bis zum Herbst in Elternzeit ist? Gerade in Hinsicht auf die Stückelung.
Auf eine Sonderzahlung wird es ja sicherlich hinauslaufen.
Vielen Dank!

Prüfer SH

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 502
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2346 am: 16.04.2023 09:44 »
Mir graut vor den Verhandlungen der Länder im Herbst. Nicht zu vergessen ist die Nullrunde vom 01.12.2022 bis 30.09.2023 und eine anschließende lächerliche Erhöhung
von 2,8%.

Mir auch. Absolut schlecht der Zeitpunkt.

Warum schlechter Zeitpunkt?

Weil sich die  Inflation bis dahin etwas beruhigt haben wird. Medial und auch tatsächlich. Und das werden die nutzen leider. So meine Einschätzung.

xirot

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2347 am: 16.04.2023 09:47 »
Was ein mieser Trick um die Rentenerhöhungen nächstes Jahr zu drücken ;)

venice89

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2348 am: 16.04.2023 09:51 »
Ich wäre zufrieden wenn:

- Die für 2024 geplante Erhöhung zurück verlagert wird auf den 1.1.2023
- Die Sonderzahlung im Ganzen ausgezahlt wird und nicht genutzt wird um ne Nullrunde zu tarnen
- 2024 dann nochmal 3-4%  drauf gelegt werden

So ist es finde ich nicht akzeptabel und nochmal die Klammen Kassen der Kommunen interessiert mich nicht, nicht nur weil ich beim Bund bin sondern auch weil das durch Missmanagement und Steuerverschwendung selber verursacht wird.

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2349 am: 16.04.2023 09:53 »
sind wirklich alle Effekte berücksichtigt?

- Betriebsrente, wird hier der Arbeitgeberzuschuss nicht auf prozentual auf das Gehalts gezahlt?
- JSZ, diese wird doch auch prozentual vom Gehalt gezahlt.

Viele Grüße
ich habe nur die gesetzliche RV berechnet. Die Betriebsrente ist noch mal was anderes und da ist der Rechenweg auch abhängig vom Träger. Ich zum Beispiel bin gar nicht bei der VBL:

Die JSZ habe ich natürlich mit einberechnet. Ist auch gar nicht so komplex. Je nach EG muss man da 0,5 oder 0,7 oder 0,85 Monate zusätzlich rechnen.

Stempelroboter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 235
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2350 am: 16.04.2023 09:58 »
Ich wäre zufrieden wenn:

- Die für 2024 geplante Erhöhung zurück verlagert wird auf den 1.1.2023
- Die Sonderzahlung im Ganzen ausgezahlt wird und nicht genutzt wird um ne Nullrunde zu tarnen
- 2024 dann nochmal 3-4%  drauf gelegt werden

So ist es finde ich nicht akzeptabel und nochmal die Klammen Kassen der Kommunen interessiert mich nicht, nicht nur weil ich beim Bund bin sondern auch weil das durch Missmanagement und Steuerverschwendung selber verursacht wird.

Die Erhöhung insgesamt ist doch akzeptabel. Mir ist egal, ob und aus welchen Gründen da was in Teilsummen gezahlt wird oder nicht: es kommt so oder so aufs Konto...

Und wichtig ist, dass die nächste Tarifrunde auf Grundlage der dann erhöhten Tabellenwerte stattfinden wird.


pascal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2351 am: 16.04.2023 10:00 »
Hallo,

Nur zwei Fragen.
Meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst aber Teilzeit. Gibt es die Inflationsprämie dann nur anteilig oder voll? Gibt es wieder Sondertische für Sparkasse etc.?
Danke

Zu großer Wahrscheinlichkeit erhalten TZ die volle Sonderzahlung.

das glaube ich weniger.. Ich denke anteilig in % je nach Stellenanteil

Aleksandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 231
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2352 am: 16.04.2023 10:03 »
Wo ist Lohnerhöhung für 14 Monate?
eingepreist in die 200 EUR + 5,5% ab März24

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2353 am: 16.04.2023 10:07 »
Die Situation ist folgendermaßen:

Januar - Juni 2023: mtl. 207 Euro zum Basisgehalt. 
Juli 23 -  Februar 2024: 220 Euro zum Basisgehalt minus 10-25 € Erhöhung PV (kinderlose)
März 24: gleichbleibend bis leichte Erhöhung um ca. 50 € zu Feb. 24 (Grundsteuerfreibetrag steigt ab Januar 24)


Heißt wir haben alle ab Januar 2023 ungefähr genauso viel Netto wie im Dezember 2024 (Inflation nicht berücksichtigt).

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #2354 am: 16.04.2023 10:11 »
Mittlerweile hat Verdi die Gegenüberstellung und den Link gelöscht. Vielleicht basteln sie noch dran.
Interessant. Hatte das zum Glück noch im Browser offen und mal direkt nen Screenshot von gemacht. Bin mal gespannt was sie letztendlich im Vergleich daran ändern.
Könntest du den Screenshot zur Verfügung stellen?