Autor Thema: Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion II  (Read 567765 times)

superbraz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 307
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1650 am: 12.04.2023 07:45 »
Bin ich eigentlich die Ausnahme hier?

ja


::)

Silentgalaxy

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 261
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1651 am: 12.04.2023 08:01 »
Bin ich eigentlich die Ausnahme hier?

Die meisten zufriedenen Leute melden sich hier nicht zum meckern an, also vermutlich ja.

Bin auch weitestgehend zufrieden

Bin auch zufrieden. 2 Tage HO pro Woche. 68k aktuell und weitgehend freies Arbeiten, ohne das einem jemand auf den Sack geht. Wesentlich mehr Kohle will ich dennoch. Aufgrund des FK Mangels bleibt dem ÖD sowieso keine Wahl.

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1652 am: 12.04.2023 08:06 »
Die Arbeit an sich macht mir Spaß, aber das Gehalt ist lächerlich (liegt aber nicht nur an der EG-Tabelle, sondern auch an den (fehlenden) Fortbildungsmöglichkeiten, bzw. die Förderung dieser durch des AGs und damit an der Eingruppierung). Naja ggf. lässt sich da irgendwann was dran ändern.

Zum Thema: Wenn es um Fairness geht wäre doch einfach eine %-Erhöhung für alle EGs sinnvoll, oder nicht? Aber dann nicht nur 10,5% sondern mehr. Dann blieben die Abstände der EGs gleich.. und alle bekommen mehr. Naja.. es ist wie es ist. Aber ich gehe hier allen Recht die sagen: Das warten ist echt wahnsinn.. Der Tarifvertrag ist Ende letzten Jahres ausgelaufen und nun haben wir fast mitte April. Warum sind zwischen den Runden immer soviel Zeit? Der AG gewinnt einfach indem er einfach nix vernünftiges anbietet und Zeit verstreichen lässt

EDIT: Offensichtlich irrenführende Formulierung zu den Fortbildungsmöglichkeiten korrigiert.
« Last Edit: 12.04.2023 08:16 von TheShark34 »

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1653 am: 12.04.2023 08:13 »
Es geht hier nicht um zufrieden oder nicht. Natürlich gibt es einige, welche es nicht sind.
Aber wenn man sieht was überall geht bei den anderen Gewerkschaften und vor allem bei den Politikern mit öffentlichen Mittel usw,, dann will man natürlich auch seinen Anteil daran. Von der Inflation ganz zu schweigen.

Deswegen sollen die uns jetzt die 10 % geben für 12-18 Monate und fertig.

brian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 363
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1654 am: 12.04.2023 08:14 »
FEhlende Forbildungsmöglichkeiten gibt es grundsätzlich nicht. Wenn Dein Arbeitgeber das nicht unterstützt, ist das ja Sache Deinen Arbeitgebers und keine grundsätzliche Sache im öD.

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1655 am: 12.04.2023 08:15 »
FEhlende Forbildungsmöglichkeiten gibt es grundsätzlich nicht. Wenn Dein Arbeitgeber das nicht unterstützt, ist das ja Sache Deinen Arbeitgebers und keine grundsätzliche Sache im öD.

Genau, das liegt aber nicht direkt nur am AG sondern auch mit an den Vorgesetzten/ dem Bereich. Was helfen würde ist klar: PW oder eben ein Jobwechsel innerhalb des öD.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1656 am: 12.04.2023 08:20 »
Was helfen würde ist klar: PW
Und auch da schon häufig geizige oder ängstliche AGs gesehen, die ihren ANs keine gescheite Fortbildungen bezahlen wollen. Der AN könnte sich ja nach der Fortbildung wegbewerben  ::)

DerTechniker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 96
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1657 am: 12.04.2023 08:21 »
FEhlende Forbildungsmöglichkeiten gibt es grundsätzlich nicht. Wenn Dein Arbeitgeber das nicht unterstützt, ist das ja Sache Deinen Arbeitgebers und keine grundsätzliche Sache im öD.

Naja viele kleinere Kommunen haben einfach nicht so hohe Schulungsbudgets. Schulungen, Zertifikate z.B. für IT sind mega teuer.

TheShark34

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1658 am: 12.04.2023 08:22 »
Was helfen würde ist klar: PW
Und auch da schon häufig geizige oder ängstliche AGs gesehen, die ihren ANs keine gescheite Fortbildungen bezahlen wollen. Der AN könnte sich ja nach der Fortbildung wegbewerben  ::)

Klaro, ich weiß nicht wie rechtens das ist, aber ich meine es gibt Vereinbarungen die man mit dem AG treffen kann dass man sich für X Jahre danach verpflichtet zu bleiben..
Gibts sowas im öD?

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1659 am: 12.04.2023 08:28 »
Was helfen würde ist klar: PW
Und auch da schon häufig geizige oder ängstliche AGs gesehen, die ihren ANs keine gescheite Fortbildungen bezahlen wollen. Der AN könnte sich ja nach der Fortbildung wegbewerben  ::)

Klaro, ich weiß nicht wie rechtens das ist, aber ich meine es gibt Vereinbarungen die man mit dem AG treffen kann dass man sich für X Jahre danach verpflichtet zu bleiben..
Gibts sowas im öD?
Keine Ahnung, aber es wäre zu begrüßen. Entweder Bindung für X Jahre oder Zahlung der Gebühren. Aber vermutlich fehlts da wieder an irgendwelche Einnahmetitel  ::)

blanket

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 343
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1660 am: 12.04.2023 08:29 »
Schulungsangebote wahrzunehmen war bei uns noch nie das Problem. Klar, ist es in der IT teuer, aber man braucht auch nicht jedes Jahr eine Schulung. Auch in dem Bereich nicht.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1661 am: 12.04.2023 08:34 »
FEhlende Forbildungsmöglichkeiten gibt es grundsätzlich nicht. Wenn Dein Arbeitgeber das nicht unterstützt, ist das ja Sache Deinen Arbeitgebers und keine grundsätzliche Sache im öD.

Naja viele kleinere Kommunen haben einfach nicht so hohe Schulungsbudgets. Schulungen, Zertifikate z.B. für IT sind mega teuer.

Das hat der öD aber auch nicht exklusiv. Eine kleine Handwerkerklitsche wird auch nicht das Fortbildungsbudget haben wie ein Mittelständler. Insoweit nicht nur Augen auf bei der Berufswahl sondern auch bei der AG-Wahl.

daseinsvorsorge

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1662 am: 12.04.2023 08:35 »
Zum Thema Bauzinsen (hab Haus geerbt) und Semesterbeiträge (hab nie studiert) kann ich wenig beitragen, daher mal eine kurze Einschätzung (aus unbekannter Quelle bestätigt!)

Am 24.04.2023 haben wir einen Tarifabschluss!

Darin enthalten:
Laufzeit: bis max. 30.03.2025
lineare Erhöhung in Summe 8,6% in zwei Stufen
Mindestbetrag in Summe 380 EUR in zwei Stufen
Erhöhung der JSZ auf mind. 90% für alle EGs
Corona-Sonderzahlung von 3.000 EUR in zwei Raten

Da gehe ich mal fest von aus!

Das wird Verdi so nicht annehemn. Wie soll das verkauft werden ? :D Ja wir haben jetzt 80€ Brutto mehr rausholen können juhuuu  ;D

Schau dir doch an, was bei der Post passiert ist. 26% Vasallentreue Trottel bekommt Verdi immer zusammen.

1.) Wenn man auch abstimmen will, einfach in eine verhandelnde Gewerkschaft eintreten- "dann ist man mittendrin, statt nur dabei"

2,) Wenn das Ergebis einer Abstimmung sich bei mindestens  60% Ablehnung bewegen sollte - wie bei SuE 2015 mit ca.69% - wird verdi das Ergebnis nicht annehmen, obschon formal ausreichend.

Bernstein

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1663 am: 12.04.2023 08:48 »
Und man beachte, dass sich Verdi schon mal über das Abstimmungsergebnis ihrer Mitglieder hinweggesetzt hat.

Warum sollte dafür dann jemand in diesen Verein eintreten?

niagAkcaBdipS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 157
Antw:Tarifverhandlungen TVöD 2023 - Diskussion
« Antwort #1664 am: 12.04.2023 08:59 »
Ich werde jedenfalls nicht in den Verein eintreten!
Ich lasse mich gerne gewerkschaftlich vertreten und bin auch bereit, 1% von meinem netto hierfür zu zahlen.
Aber dann möchte ich auch eine Gewerkschaft, die mich und meine Interessen vertritt.
Und das tut die Verdi aus meiner Sicht nicht.

Gerne könnte man überlegen, EG10 die Zuständigkeit aufzuteilen.
Bis EG10 ist Verdi zuständig.
Ab EG10: nN