Und in der Strategieplanung 2023 haben wir uns dagegen entschlossen als Hamburg ein komplettes eigenes Ding zu setzen. Man hat als einer der wenigen noch existierenden Flächentarifverträge auch eine gewisse Verantwortung und ich vermute, wenn der TV-L zerbricht, Hamburg immer besser als andere Länder abschneiden würde - das Gesamtbild deutschlandweit aber schwächer wäre als gemeinsam. Und man durch den Motor Hamburg und Berlin da eine andere Dynamik reinbringt, die auch zu Angeboten im Gesamtvolumen führt, die es ohne die Nebenthemen sicherlich nicht gegeben hätte.
Ob das Angebot durch Hamburg tatsächlich groß anders ist? Ein Gefälle von 10% zwischen TVöD und Tvl wird es nicht geben, weil es nicht erklärbar ist. Das macht diese ganzen Verhandlungen ja auch zu einem Witz.
In den Medien hört man ohnehin nur etwas vom Gesamtvolumen, zu dem dann auch eine solche Zulage zählt.
Und wenn man ehrlich ist, ist doch letztlich nur die Berichterstattung relevant. Ob da jetzt ein Antrag 3 Tage länger liegt oder nicht, juckt keine Sau.
Was für ein Motor Hamburg da sein soll, weiß ich nicht. Im besten Fall ein paar schöne Streikbilder.
Vor allem, wenn du sagst, TVL würde Stadtstaatenzulage unbedingt verhindern wollen, wird es auch nur Angebote geben, bei denen die Zulage zu einer massiven Verringerung für den Rest führt, sodass die Gewerkschaften es nur ablehnen können. Wenn man nun sagt, das sei das Opfer wert, weil es ja vielleicht in 10 Jahren auch etwas für andere abwirft, ist das unvermittelbar.