Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion  (Read 1035924 times)

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1125 am: 17.08.2023 15:01 »
Welche Ungerechtigkeiten meinst Du denn, dass du als E8 mehr als tausend Euro netto verdienen würdest?

In welchem Land lebst du?

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1126 am: 17.08.2023 15:04 »
Ich will von Dir konkrete, begründete Beispiele haben. Wenn Du sagst, dass du als E8 mit deiner Tätigkeit mehr als tausend Euro mehr willst, solltest Du das wohl vernünftig begründen können.


Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1127 am: 17.08.2023 15:14 »
Ich will von Dir konkrete, begründete Beispiele haben. Wenn Du sagst, dass du als E8 mit deiner Tätigkeit mehr als tausend Euro mehr willst, solltest Du das wohl vernünftig begründen können.

Einfach lesen was auf den letzten Seiten alles geschrieben wurde. Habe jetzt keine Lust alles zu wiederholen

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1128 am: 17.08.2023 15:17 »
Da habe ich bisher nur gelesen, wie du diverse Begrifflichkeiten (Asyl, Flüchtlinge, etc.) durcheinander geworfen hast. Ein bisschen Neid mit falschen Berechnungen beim Bürgergeld waren auch dabei.

Hatte einfach paar sachliche Argumente für 1000€ erwartet. Vielleicht kommt ja was einigermaßen schönes bei den Tarifverhandlungen rum

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1129 am: 17.08.2023 15:30 »
Da habe ich bisher nur gelesen, wie du diverse Begrifflichkeiten (Asyl, Flüchtlinge, etc.) durcheinander geworfen hast. Ein bisschen Neid mit falschen Berechnungen beim Bürgergeld waren auch dabei.

Hatte einfach paar sachliche Argumente für 1000€ erwartet. Vielleicht kommt ja was einigermaßen schönes bei den Tarifverhandlungen rum

Zum Begriff Neid hatte ich sogar etwas geschrieben - nun ja 😅

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1130 am: 17.08.2023 15:31 »
Da habe ich bisher nur gelesen, wie du diverse Begrifflichkeiten (Asyl, Flüchtlinge, etc.) durcheinander geworfen hast. Ein bisschen Neid mit falschen Berechnungen beim Bürgergeld waren auch dabei.

Hatte einfach paar sachliche Argumente für 1000€ erwartet. Vielleicht kommt ja was einigermaßen schönes bei den Tarifverhandlungen rum

Also ich an seiner Stelle hätte mir mal den Verbraucherpreisindex/Mietspiegel/Inflationsentwicklung seit letzter Verhandlung angeschaut. Dann irgendwas zwischen 7-12 % als Ausgleich dafür angesetzt und wenn mein Bereich irgendwie besonders unter Mangel leidet das noch draufschlagen.

Ulf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1131 am: 17.08.2023 15:32 »
vllt. mal die aktuell laufenden Verhandlungen bei der Bahn (quasi Staatlich) als Mindestanforderung setzen wäre schon gut:

Konkret haben die beiden Schlichter eine stufenweise Erhöhung der Entgelte um 410 Euro vorgeschlagen. Die erste Stufe in Höhe von 200 Euro soll noch im Dezember dieses Jahres kommen, die zweite im August 2024. Außerdem soll es im Oktober eine Einmalzahlung in Höhe von 2850 Euro geben. Als Laufzeit schlagen Pfarr und de Maizière 25 Monate vor.

Den Schlichtungsvorschlag bei der Bahn als Ergebnis im TV-L empfände ich für mich persönlich als schlechten Witz... 200€ brutto mehr im Monat ab Dezember... Pfff... Das wären bei mir 3,7% mehr brutto bei einem Realeinkommensverlust von ca. 12% seit Januar 2021.

Floki

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 527
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1132 am: 17.08.2023 15:35 »
Da habe ich bisher nur gelesen, wie du diverse Begrifflichkeiten (Asyl, Flüchtlinge, etc.) durcheinander geworfen hast. Ein bisschen Neid mit falschen Berechnungen beim Bürgergeld waren auch dabei.

Hatte einfach paar sachliche Argumente für 1000€ erwartet. Vielleicht kommt ja was einigermaßen schönes bei den Tarifverhandlungen rum

Also ich an seiner Stelle hätte mir mal den Verbraucherpreisindex/Mietspiegel/Inflationsentwicklung seit letzter Verhandlung angeschaut. Dann irgendwas zwischen 7-12 % als Ausgleich dafür angesetzt und wenn mein Bereich irgendwie besonders unter Mangel leidet das noch draufschlagen.

Das wäre mal etwas gewesen

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1133 am: 17.08.2023 15:37 »
vllt. mal die aktuell laufenden Verhandlungen bei der Bahn (quasi Staatlich) als Mindestanforderung setzen wäre schon gut:

Konkret haben die beiden Schlichter eine stufenweise Erhöhung der Entgelte um 410 Euro vorgeschlagen. Die erste Stufe in Höhe von 200 Euro soll noch im Dezember dieses Jahres kommen, die zweite im August 2024. Außerdem soll es im Oktober eine Einmalzahlung in Höhe von 2850 Euro geben. Als Laufzeit schlagen Pfarr und de Maizière 25 Monate vor.

Den Schlichtungsvorschlag bei der Bahn als Ergebnis im TV-L empfände ich für mich persönlich als schlechten Witz... 200€ brutto mehr im Monat ab Dezember... Pfff... Das wären bei mir 3,7% mehr brutto bei einem Realeinkommensverlust von ca. 12% seit Januar 2021.

200€. Witz. Was bleibt da nach Steuern und Abgaben. 135 €? Bei der zweiten Zahlung 133,80? Ist die Einmalzahlung wenigstens Steuer und Abgabenfrei?

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1134 am: 17.08.2023 15:39 »
Da habe ich bisher nur gelesen, wie du diverse Begrifflichkeiten (Asyl, Flüchtlinge, etc.) durcheinander geworfen hast. Ein bisschen Neid mit falschen Berechnungen beim Bürgergeld waren auch dabei.

Hatte einfach paar sachliche Argumente für 1000€ erwartet. Vielleicht kommt ja was einigermaßen schönes bei den Tarifverhandlungen rum

Also ich an seiner Stelle hätte mir mal den Verbraucherpreisindex/Mietspiegel/Inflationsentwicklung seit letzter Verhandlung angeschaut. Dann irgendwas zwischen 7-12 % als Ausgleich dafür angesetzt und wenn mein Bereich irgendwie besonders unter Mangel leidet das noch draufschlagen.

Das wäre mal etwas gewesen

Du hast noch Hass vergessen und dass ich Menschen gegeneinander ausspiele!!

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1135 am: 17.08.2023 15:40 »
Da habe ich bisher nur gelesen, wie du diverse Begrifflichkeiten (Asyl, Flüchtlinge, etc.) durcheinander geworfen hast. Ein bisschen Neid mit falschen Berechnungen beim Bürgergeld waren auch dabei.

Hatte einfach paar sachliche Argumente für 1000€ erwartet. Vielleicht kommt ja was einigermaßen schönes bei den Tarifverhandlungen rum


Also ich an seiner Stelle hätte mir mal den Verbraucherpreisindex/Mietspiegel/Inflationsentwicklung seit letzter Verhandlung angeschaut. Dann irgendwas zwischen 7-12 % als Ausgleich dafür angesetzt und wenn mein Bereich irgendwie besonders unter Mangel leidet das noch draufschlagen.

Das wäre mal etwas gewesen

Du hast noch Hass vergessen und dass ich Menschen gegeneinander ausspiele!!

Hahahahaha XD

AG Vertretung in a Nutshell

BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1136 am: 17.08.2023 16:17 »
"Im öffentlichen Dienst gibt es eine TVöD-Tarifeinigung: Demnach gibt es einen Mix aus insgesamt 3000 Euro Inflationsausgleichprämie, einem Sockelbetrag von 200 Euro und einer tabellenwirksamen Erhöhung der Gehälter von 5,5 Prozent ab 1. März 2024."

Ich würde ehrlicherweise auf die Prämie verzichten. Sie ist schlicht für die Zukunft nicht tabellenwirksam und der Tropfen auf den heißen Stein bei manchen Kollegen verursacht eben nur Dampf. Ich wäre für einen Sockelbetrag von 400 € sofort und eine prozentuale Steigerung von 5% ab Mitte/Ende 2024. Laufzeit bis Ende 2025.

Kritik anyone?

hyuggt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1137 am: 17.08.2023 16:20 »
"Im öffentlichen Dienst gibt es eine TVöD-Tarifeinigung: Demnach gibt es einen Mix aus insgesamt 3000 Euro Inflationsausgleichprämie, einem Sockelbetrag von 200 Euro und einer tabellenwirksamen Erhöhung der Gehälter von 5,5 Prozent ab 1. März 2024."

Ich würde ehrlicherweise auf die Prämie verzichten. Sie ist schlicht für die Zukunft nicht tabellenwirksam und der Tropfen auf den heißen Stein bei manchen Kollegen verursacht eben nur Dampf. Ich wäre für einen Sockelbetrag von 400 € sofort und eine prozentuale Steigerung von 5% ab Mitte/Ende 2024. Laufzeit bis Ende 2025.

Kritik anyone?

Das würde dem AG tatsächlich aufgrund der langen Laufzeit gefallen, allerdings kann nichts, was dem AG gefällt, wirklich taugen. ;)

Scanner

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1138 am: 17.08.2023 16:28 »
Mein Vorschlag ist dieser:

Eine Laufzeit von 2 Jahren.

1.10.23 - 30.9.24: +1000€ Brutto mehr (monatlich)
1.10.24 - 30.9.25: +5%

Außerdem:
- die Jahressonderzahlung wird wieder auf 100% angehoben
- der Arbeitgeber übernimmt das Deutschlandticket
- nur noch stufengleiche Höhergruppierung


BW zahlt zu wenig

  • Gast
Antw:Tarifrunde TV-L 2023 - Diskussion
« Antwort #1139 am: 17.08.2023 16:42 »
Mein Vorschlag ist dieser:

Eine Laufzeit von 2 Jahren.

1.10.23 - 30.9.24: +1000€ Brutto mehr (monatlich)
1.10.24 - 30.9.25: +5%

Außerdem:
- die Jahressonderzahlung wird wieder auf 100% angehoben
- der Arbeitgeber übernimmt das Deutschlandticket
- nur noch stufengleiche Höhergruppierung

Die 1000 Brutto mehr glaube ich stoßen kaum auf Gegenliebe. Die 5% gehen glaub ich durch. Die Jahressonderzahlung auf 100% wäre mal Zeit dafür nachdem der 50% Anteil ja auch irgendwann mal eingefroren wurde und nun so bei 47% rumdümpelt. Das Deutschland-Ticket fänd ich gut, noch besser wenn auch Fernverkehr mit abgedeckt wäre. Höhergruppierung ja.